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Klinische Umsetzung des Trägerstatus mittels Next-Generation-Sequencing (NextGen)

8. April 2019 aktualisiert von: Kaiser Permanente

Diese Studie führt eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit bis zu 400 Probanden (Frauen und Partner) durch, die einen Trägertest vor der Empfängnis anstreben, um die Auswirkungen des Programms mithilfe der Gesamtgenomsequenzierung (WGS) zu bewerten.

  1. Die Forscher gehen davon aus, dass die Sequenzierung des gesamten Genoms die Erkennung des Trägerstatus für Mendel-rezessive und x-chromosomale Erkrankungen verbessern wird.
  2. Die Forscher gehen davon aus, dass Eltern auf das Wissen über ihren Trägerstatus reagieren, indem sie andere Fortpflanzungsentscheidungen treffen als Eltern, die diese Informationen nicht erhalten.
  3. Die Forscher gehen davon aus, dass die psychosozialen Risiken bei Eltern erhöht sind, die im Vergleich zur üblichen Pflege ein erweitertes Trägerscreening mittels Next Generation Sequencing (NGS) erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Projekt 1 – Klinische Intervention und Ergebnisse Ziel 1: Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) mit bis zu 400 Probanden (Frauen und Partner), die einen Trägertest vor der Empfängnis anstreben, um die Auswirkungen des Programms mithilfe der Gesamtgenomsequenzierung (WGS) zu bewerten.

Ziel 2: Entwicklung von Prozessen zur direkten Übermittlung von Informationen aus WGS in die elektronische Krankenakte des Patienten und Etablierung innovativer Berichtsstrategien, die für Ärzte und Paare, die auf der Grundlage dieser Informationen handeln, informativ sind.

Ziel 3: Messung der Integration von Sequenzinformationen in die klinische Versorgung sowohl für den Trägerstatus als auch für Sekundärbefunde, einschließlich:

  1. Vom Patienten berichtete Ergebnisse (PRO) über die Auswirkungen auf die Lebensqualität, die Zufriedenheit mit der Pflege, die Aktualität der Berichterstattung und die Verwendung der Genominformationen.
  2. Prozessergebnisse wie Aktualität, Anzahl der meldepflichtigen Ergebnisse und Zeitpunkt der Interpretation.

Projekt 2 – WGS-Technologie, Informatik und Return of Results Committee (RORC)

Ziel 1: Generierung einer vollständigen Genomsequenz und Interpretation von Varianten anhand randomisierter Proben aus der Vorurteilsträger-Screening-Kohorte Kaiser Permanente Northwest (KPNW).

  1. Durchführung der Sequenzierung, Assemblierung und Variantenerkennung des gesamten Genoms für jede Probe.
  2. Bereitstellung von Variantendaten zu jeder Probe mit Anmerkungen und Einstufung der klinischen Bedeutung.
  3. Validierung von Daten mithilfe einer orthogonalen Plattform für Erkenntnisse, die für den Trägerstatus relevant sind, und umsetzbare Sekundärergebnisse.

Ziel 2: Entwicklung und Implementierung eines Return of Results Committee (RORC), das Beweise zur Bewertung von Kriterien für die Meldung des Trägerstatus für reproduktive Entscheidungen und Sekundärbefunde einbezieht.

Projekt 3 – Ethische und psychosoziale Implikationen

Ziel 1: Bewertung der Patienten- und klinischen Perspektiven zu Informationsbedürfnissen, Zufriedenheit, Wissen und Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit der Entscheidung, Ergebnisse zum Trägerstatus von WGS in vier Kategorien genetischer Erkrankungen zu erhalten.

Ziel 2: Bewertung der unmittelbaren und nachgelagerten ethischen, psychosozialen und verhaltensbezogenen Konsequenzen eines erweiterten Trägerscreenings mithilfe von WGS aus Patienten- und Klinikersicht.

Ziel 3: Bewertung der Auswirkungen des erweiterten Trägertests mithilfe von WGS auf die spätere Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Vergleich der Kosten für die Lieferung von WGS mit der üblichen Pflege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

384

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
        • Kaiser Permanente Northwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich möchte vor der Empfängnis einen Trägerstatustest durchführen oder habe während der Schwangerschaft einen Trägertest durchführen lassen
  • Frauen mit einem männlichen Partner, der kontaktiert werden kann
  • Mitglieder von Kaiser Permanente Northwest
  • Englisch sprechend
  • Derzeit nicht schwanger

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit schwanger
  • Kein bekannter oder erreichbarer männlicher Partner
  • Ich spreche kein Englisch
  • Kein Kaiser Permanente-Mitglied

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Angeforderte Überprüfung des Carrier-Status.
Prüfung des Carrier-Status
Experimental: Sequenzierung des gesamten Genoms
Diese Teilnehmer erhalten die von ihrem Anbieter angeforderten Trägerstatustests sowie eine Sequenzierung des gesamten Genoms.
Prüfung des Carrier-Status
Die Teilnehmer erhalten eine Sequenzierung des gesamten Genoms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die Trägertests erhalten und Ergebnisse vorweisen können
Zeitfenster: Jährliche Bewertung über einen Zeitraum von 4 Jahren, Daten am Ende der Studie angegeben.
Die Ermittler erfassen die Anzahl der Patienten, bei denen sowohl Einzelträgerstatustests (übliche Pflege) als auch WGS-Tests durchgeführt wurden, und verfolgen, wie viele Patienten Ergebnisse zurückgeben müssen.
Jährliche Bewertung über einen Zeitraum von 4 Jahren, Daten am Ende der Studie angegeben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt vier Jahre lang jährlich, die Daten werden am Ende des dritten Jahres gemeldet.
Durch Umfragen, Interviews und Beobachtungen mit Patienten bewerten die Prüfärzte deren Zufriedenheit mit dem Test- und Ergebnisprozess.
Die Beurteilung erfolgt vier Jahre lang jährlich, die Daten werden am Ende des dritten Jahres gemeldet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Das Ende der vierten Klasse
Die Forscher werden bewerten, ob erweiterte Trägertests mit WGS zu einem Anstieg der späteren Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung führen im Vergleich zur üblichen Pflege (normalerweise nur Tests auf Mukoviszidose-Träger).
Das Ende der vierten Klasse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katrina Goddard, PhD, Kaiser Permanente
  • Hauptermittler: Benjamin Wilfond, MD, Seattle Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1UM1HG007292-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Genomsequenzierungsdaten werden mit dbGaP geteilt und Varianten werden mit Clinvar geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Laufend

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfrage an dbGaP

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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