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Studie zur Leberfunktionsstörung mit Obeticholsäure

23. Oktober 2013 aktualisiert von: Intercept Pharmaceuticals

Eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Obeticholsäure (OCA)

Dies ist eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit einer Einzeldosis von 10 mg Obeticholsäure (OCA) bei gesunden Probanden und Patienten mit Lebererkrankungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami, Inc.
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Fächereinschlusskriterien Alle Fächer

  • Weibliche und männliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
  • Die Probanden müssen ein Mindestkörpergewicht von 45 kg oder einen Body-Mass-Index (BMI) > 18 kg/m2 haben.
  • Empfängnisverhütung: Weibliche Probanden müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder, falls prämenopausal, bereit sein, während der Studie und bis mindestens 30 Tage nach der Verabreichung von OCA ≥ 1 wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und sich bereit erklären, das Studienprotokoll einzuhalten.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:

  • Nachweis einer Lebererkrankung

    1. Ergebnis ≥ 2 bei einem der Child-Pugh-Parameter, oder
    2. Histologische Diagnose einer Zirrhose oder Vorhandensein von Ösophagusvarizen, oder
    3. Abnorme Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP)-Spiegel
  • Die Probanden erfüllen die Kriterien der modifizierten Child-Pugh-Klassifikation für Leberfunktionsstörungen während des Screenings:

    1. Leichte Leberfunktionsstörung: Klasse A (Child-Pugh-Scores 5-6 Punkte)
    2. Mäßige Leberfunktionsstörung: Klasse B (Child-Pugh-Scores 7-9 Punkte)
    3. Schwere Leberfunktionsstörung: Klasse C (Child Pugh Scores 10-15 Punkte)

Gesunde Freiwillige:

  • Fehlen klinisch relevanter Anomalien, identifiziert durch eine ausführliche Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG
  • Klinische Labortests innerhalb des normalen Referenzbereichs
  • Die Probanden müssen innerhalb von ± 10 Jahren des Durchschnittsalters und innerhalb von 20 % des mittleren BMI der Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion liegen (Child-Pugh-Kategorien A, B und C).

Fachausschlusskriterien Alle Fächer

  • Positiver Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV)-1 oder HIV-2 beim Screening
  • Vorliegen oder Anamnese einer Malignität, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms
  • Erhalt eines Prüfmedikaments, einschließlich OCA, innerhalb von 30 Tagen oder t½ = 5 vor der Verabreichung
  • Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder Personen, die als potenziell unzuverlässig angesehen werden
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen, die den Probanden möglicherweise von der Teilnahme an der Studie ausschließen
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit Reizdarmerkrankungen oder anderen GI-Erkrankungen, die das Potenzial haben, die Arzneimittel- oder Gallensäureabsorption zu verändern.
  • Patienten mit Gallenblasenentfernung, Magenbypass oder anderen GI-Operationen in der Vorgeschichte, die die Arzneimittelabsorption oder den enterohepatischen Kreislauf beeinträchtigen können.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch 3 Monate vor der Einnahme
  • Nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion innerhalb des Untersuchungszeitraums
  • Nach Ansicht des Prüfarztes kann jeder Hinweis auf eine zusätzliche schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder ein Hinweis auf eine andere signifikante klinische Störung oder ein Laborbefund die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen
  • Patienten, die einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt haben und/oder sich einem portokavalen Shunt unterzogen haben
  • Patienten mit Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsinmangel, Glykogenspeicherkrankheiten und Galaktosämie
  • Starker Raucher oder Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten

Gesunde Freiwillige

  • Vorhandensein einer signifikanten unkontrollierten Krankheit, die die Durchführung der Studie erschwert oder die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln über den Darm beeinträchtigt
  • Nachweis einer chronischen oder akuten Lebererkrankung, dokumentiert durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder diagnostische Tests, die wahrscheinlich die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Daten beeinflussen
  • Vorgeschichte und/oder aktueller Alkoholmissbrauch (definiert als Konsum von mehr als 210 ml Alkohol pro Woche; oder das Äquivalent von vierzehn 4-Unzen-Gläsern Wein oder vierzehn 12-Unzen-Dosen/Flaschen Bier oder Weinkühlern pro Woche) oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre
  • Rauchen oder verwenden Sie Tabak- oder Nikotinprodukte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunder Freiwilliger
Gesunde Probanden erhalten eine Einzeldosis Obeticholsäure 10 mg.
Einzeldosis OCA 10 mg in jedem Arm
Andere Namen:
  • INT-747
  • 6α-Ethylchenodesoxycholsäure
  • 6-ECDCA
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung
Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Klasse A, erhalten eine Einzeldosis Obeticholsäure 10 mg.
Einzeldosis OCA 10 mg in jedem Arm
Andere Namen:
  • INT-747
  • 6α-Ethylchenodesoxycholsäure
  • 6-ECDCA
Experimental: Moderate Leberfunktionsstörung
Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion, definiert als Child-Pugh-Klasse B, erhalten 10 mg Obeticholsäure.
Einzeldosis OCA 10 mg in jedem Arm
Andere Namen:
  • INT-747
  • 6α-Ethylchenodesoxycholsäure
  • 6-ECDCA
Experimental: Schwere Leberfunktionsstörung
Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Klasse C, die 10 mg Obeticholsäure erhalten.
Einzeldosis OCA 10 mg in jedem Arm
Andere Namen:
  • INT-747
  • 6α-Ethylchenodesoxycholsäure
  • 6-ECDCA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von OCA und Konjugaten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
maximale Konzentration
Bis zu 48 Stunden
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Probenahmezeitpunkt mit messbarer Analytkonzentration (AUCt) von OCA und Konjugaten
Zeitfenster: Post-Dosis 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96 , 108, 120, 132, 144 und 216 Stunden nach der Dosis
Post-Dosis 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96 , 108, 120, 132, 144 und 216 Stunden nach der Dosis
Zeit bis Cmax (Tmax) von OCA und Konjugaten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Bis zu 48 Stunden
Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0–24 Stunden mit messbarer Analytkonzentration von OCA und Konjugaten. (AUC 0-24)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Urinkonzentration von unverändertem OCA und Konjugaten
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24, 30 Stunden
0, 6, 12, 24, 30 Stunden
Menge der Ausscheidung von OCA und Konjugaten im Urin
Zeitfenster: -6 bis 0, 0 bis 6, 6 bis 12, 12 bis 24 und 24 bis 30 Stunden
-6 bis 0, 0 bis 6, 6 bis 12, 12 bis 24 und 24 bis 30 Stunden
Gesamtmenge an OCA und Konjugaten, die im Urin ausgeschieden werden
Zeitfenster: 0 bis 30 Stunden
0 bis 30 Stunden
Proteinbindung
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 6 und 24 Stunden
0, 0,75, 1,5, 6 und 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David Shapiro, MD, Intercept Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 747-103

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung

Klinische Studien zur Obeticholsäure 10 mg

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