- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01911780
Vergleichen Sie Wirksamkeit und Sicherheit von Telmisartan/Hydrochlorothiazid mit Telmisartan/Hydrochlorothiazid plus Amlodipin
Eine achtwöchige randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Telmisartan 80 mg und Amlodipin 5 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg vs. Telmisartan 80 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg bei Patienten mit Hypertonie, die nicht angemessen auf die Behandlung mit Telmisartan 80 ansprechen mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg, gefolgt von einer 52-wöchigen Verlängerungsstudie zur Bewertung der Langzeitsicherheit von Telmisartan 80 mg und Amlodipin 5 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie zum Vergleich der Fixdosiskombination (FDC) von Telmisartan 80 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg und Amlodipin 5 mg (T80/A5/H12. 5 mg) bis Telmisartan 80 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg (T80/H12,5 mg) in der blutdrucksenkenden Wirkung in Woche 8, dem Ende der doppelblinden Phase, bei Patienten mit essentieller Hypertonie, die nicht ausreichend auf Telmisartan 80 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg ansprechen.
Die Patienten werden nach einer 6-wöchigen unverblindeten Run-in-Periode unter Einnahme von T80/H12,5 mg einer der beiden Gruppen zugeordnet.
Darüber hinaus wird die Langzeitsicherheit von Telmisartan 80 mg + Amlodipin 5 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg in einer 52-wöchigen Verlängerungsphase bewertet.
In der 52-wöchigen offenen Verlängerungsphase setzen Patienten, die der T80/A5/H12,5-mg-Gruppe zugeordnet sind, die T80/A5/H12,5-mg-Therapie fort und Patienten, die der T80//H12,5-mg-Gruppe zugeordnet sind Gruppenwechsel zur T80/A5/H12,5 mg-Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiyoda-ku, Tokyo, Japan
- 1348.2.020 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Chuo-ku, Fukuoka, Fukuoka, Japan
- 1348.2.008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Chuo-ku,Kobe, Hyogo, Japan
- 1348.2.018 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Chuo-ku,Tokyo, Japan
- 1348.2.006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Chuo-ku,Tokyo, Japan
- 1348.2.013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Chuo-ku,Tokyo, Japan
- 1348.2.021 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hirakata, Osaka, Japan
- 1348.2.012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kasaoka, Okayama, Japan
- 1348.2.011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kawasaki, Kanagawa, Japan
- 1348.2.001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kita-ku, Osaka-shi, Osaka, Japan
- 1348.2.019 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kiyota-ku, Sapporo-shi, Hokkaido, Japan
- 1348.2.014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kumamoto, Kumamoto, Japan
- 1348.2.002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Nakano-ku,Tokyo, Japan
- 1348.2.007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Nishi-ku, Fukuoka, Fukuoka, Japan
- 1348.2.009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Takatsuki, Osaka, Japan
- 1348.2.005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Uji, Kyoto, Japan
- 1348.2.016 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Yoshikawa, Saitama, Japan
- 1348.2.010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit essenzieller Hypertonie, die bereits 2 oder 3 Antihypertensiva eingenommen haben und der mittlere diastolische Blutdruck im Sitzen (DBP) muss >=90 und <=114 mmHg und der mittlere systolische Blutdruck im Sitzen (SBP) muss <200 mmHg sein
- Kann alle aktuellen blutdrucksenkenden Medikamente (außer Studienmedikation) von Besuch 1b bis zum Ende der Studie ohne Risiko für den Patienten absetzen, basierend auf der Meinung des Prüfarztes
- Alter 20 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter oder vermuteter sekundärer Hypertonie
- Patienten mit klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen
- Herzinsuffizienz mit Funktionsklasse III-IV der New York Heart Association (NYHA).
- Patienten mit kürzlich aufgetretenen kardiovaskulären Ereignissen
- Patienten mit kürzlich aufgetretenen Schlaganfallereignissen
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer plötzlichen Verschlechterung der Nierenfunktion mit Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern; oder Patienten mit postrenaler Transplantation oder Postnephrektomie
- Patienten mit Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen
- Frauen vor der Menopause, die stillen oder schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telmisartan + HCTZ + Amlodipin
Telmisartan 80 mg + Hydrochlorothiazid (HCTZ) 12,5 mg Fixdosiskombination (FDC) und Amlodipin 5 mg Kapsel (nach der 8-wöchigen Doppelblindphase setzen die Patienten die 52-wöchige offene Verlängerungsphase mit 1 Telmisartan 80 mg und Hydrochlorothiazid fort 12,5 FDC Tablette und 1 Amlodipin 5 mg Tablette)
|
FDC-Tablet
Kapsel
|
|
Aktiver Komparator: Telmisartan + HCTZ + Placebo
Telmisartan 80 mg + HCTZ-FDC-Tablette und Placebo-passende Amlodipin-5-mg-Kapsel (nach der 8-wöchigen doppelblinden Phase setzen die Patienten die 52-wöchige unverblindete Verlängerungsphase mit 1 Telmisartan 80 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 FDC-Tablette und 1 Amlodipin 5 fort mg Tablette)
|
FDC-Tablet
Placebo passende Amlodipin-Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des mittleren DBP im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert am Tiefpunkt nach 8 Wochen der doppelblinden Periode.
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (DBP) gegenüber dem Ausgangswert am Talspiegel (24 Stunden nach der Einnahme) nach 8 Wochen der Doppelblindphase.
Die Ergebnisse werden als „Veränderung“ und nicht als „Verringerung“ dargestellt, d. h. Verringerungen werden mit negativen Werten ausgedrückt.
Der „angepasste Mittelwert“ wird als „Mittelwert“ angezeigt.
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des mittleren SBP im Sitzen am Tiefpunkt nach 8 Wochen der doppelblinden Periode.
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (SBP) gegenüber dem Ausgangswert beim Tiefpunkt nach 8 Wochen der Doppelblindperiode.
Die Ergebnisse werden als „Veränderung“ und nicht als „Verringerung“ dargestellt, d. h. Verringerungen werden mit negativen Werten ausgedrückt.
Der „angepasste Mittelwert“ wird als „Mittelwert“ angezeigt.
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit DBP < 90 mmHg und SBP < 140 mmHg Blutdruck im Tal nach 8 Wochen doppelblinder Phase.
Zeitfenster: Doppelblind und 8 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten mit DBP < 90 mmHg und SBP < 140 mmHg als minimaler Blutdruck im Sitzen nach 8 Wochen der doppelblinden Periode.
Die Ergebnisse werden als „Veränderung“ und nicht als „Verringerung“ dargestellt, d. h. Verringerungen werden mit negativen Werten ausgedrückt.
Der „angepasste Mittelwert“ wird als „Mittelwert“ angezeigt.
|
Doppelblind und 8 Wochen
|
|
Die Anzahl der Patienten mit DBP < 90 mmHg und SBP < 140 mmHg Blutdruck im Tal nach 52 Wochen Verlängerungszeitraum.
Zeitfenster: Referenzbasislinie (Woche 0) und Woche 60 (Ende des Verlängerungszeitraums)
|
Die Anzahl der Patienten mit DBP < 90 mmHg und SBP < 140 mmHg als minimaler Blutdruck im Sitzen nach 52 Wochen der Verlängerungsphase. Beachten Sie, dass Woche 52 des Verlängerungszeitraums 60 Wochen nach dem Referenz-Ausgangswert entspricht. Die Ergebnisse werden als „Veränderung“ und nicht als „Verringerung“ dargestellt, d. h. Verringerungen werden mit negativen Werten ausgedrückt. Der „angepasste Mittelwert“ wird als „Mittelwert“ angezeigt. |
Referenzbasislinie (Woche 0) und Woche 60 (Ende des Verlängerungszeitraums)
|
|
Änderung des mittleren DBP-Drucks am Tiefpunkt gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen des Verlängerungszeitraums.
Zeitfenster: Referenzbasislinie (Woche 0) und Woche 60 (Ende des Verlängerungszeitraums)
|
Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen im Vergleich zum Ausgangswert nach 52 Wochen der Verlängerungsphase. Beachten Sie, dass Woche 52 des Verlängerungszeitraums 60 Wochen nach dem Referenz-Ausgangswert entspricht. Die Ergebnisse werden als „Veränderung“ und nicht als „Verringerung“ dargestellt, d. h. Verringerungen werden mit negativen Werten ausgedrückt. Der „angepasste Mittelwert“ wird als „Mittelwert“ angezeigt. |
Referenzbasislinie (Woche 0) und Woche 60 (Ende des Verlängerungszeitraums)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des mittleren SBP im Sitzen am Talstand nach 52 Wochen der Verlängerungsperiode.
Zeitfenster: Referenzbasislinie (Woche 0) und Woche 60 (Ende des Verlängerungszeitraums)
|
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen im Vergleich zum Ausgangswert nach 52 Wochen der Verlängerungsphase. Beachten Sie, dass Woche 52 des Verlängerungszeitraums 60 Wochen nach dem Referenz-Ausgangswert entspricht. Die Ergebnisse werden als „Veränderung“ und nicht als „Verringerung“ dargestellt, d. h. Verringerungen werden mit negativen Werten ausgedrückt. Der „angepasste Mittelwert“ wird als „Mittelwert“ angezeigt. |
Referenzbasislinie (Woche 0) und Woche 60 (Ende des Verlängerungszeitraums)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Amlodipin
- Hydrochlorothiazid
- Telmisartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 1348.2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Telmisartan + HCTZ
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen