- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01914458
Image Discovering Early Lung Cancer Project (IDEALCAP)
Niedrigdosis-Computertomographie zur Lungenkrebsvorsorge bei asymptomatischen Hochrisikopatienten: die Taiwan-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, einarmige, nicht randomisierte prospektive Studie. Wir planen, Personen im Alter zwischen 50 und 74 Jahren aufzunehmen, die seit mindestens 30 Packungsjahren Zigaretten rauchen und, falls sie ehemalige Raucher waren, innerhalb der letzten 15 Jahre damit aufgehört haben. Personen, bei denen zuvor Lungenkrebs diagnostiziert worden war, die sich innerhalb von 18 Monaten vor der Aufnahme einer Thorax-CT unterzogen hatten, Hämoptyse hatten oder im Vorjahr einen unerklärlichen Gewichtsverlust von mehr als 6,8 kg aufwiesen, wurden ausgeschlossen.
Alle Teilnehmer sollten einen Fragebogen ausfüllen, der viele Themen abdeckt, darunter demografische Merkmale und das Rauchverhalten. Wir planen auch, zusätzliche Daten für geplante Analysen zur Wirtschaftlichkeit und zur Raucherentwöhnung zu erheben. Durch Biopsie gewonnener Lungenkrebs und andere Bioproben stehen den Forschern im Rahmen eines Peer-Review-Verfahrens zur Verfügung. Alle Screening-Untersuchungen sollen gemäß einem Standardprotokoll durchgeführt werden, das von an der Studie beteiligten Medizinphysikern entwickelt wurde und die akzeptablen Eigenschaften des Geräts spezifiziert und Erfassungsvariablen. Alle Niedrigdosis-CT-Scans werden mit Multidetektor-Scannern mit mindestens 16 Kanälen erfasst.
IDEALCAP-Radiologen sind von entsprechenden Agenturen oder Gremien zertifiziert und haben eine Ausbildung in Bilderfassung abgeschlossen; Radiologen hat auch eine Ausbildung in Bildqualität und standardisierter Bildinterpretation absolviert. Die Bilder werden zunächst isoliert interpretiert und dann mit verfügbaren historischen Bildern und Bildern aus früheren IDEALCAP-Screening-Untersuchungen verglichen.
Die IDEALCAP-Primäranalyse ist die Erkennungsrate von Lungenkrebs. Die sekundäre Analyse umfasst die Erkennungsrate von Lungenknoten, die 5-Jahres-Überlebensrate von Personen mit Lungenkrebs, die eine chirurgische Standardbehandlung erhalten, die 5-Jahres-Überlebensrate von Personen mit Lungenkrebs, die eine andere Behandlung als die chirurgische Standardbehandlung erhalten (z. Strahlentherapie, Chemotherapie oder Zieltherapie), die Korrelation von CT-Bildern und Zigarettenrauchergeschichte, die Korrelation von CT-Bildern und Lungenfunktion.
Schlüsselwort: Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT), Lungenkrebsvorsorge
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lotung, Taiwan
- Rekrutierung
- Lotung Pohai General hospital
-
Hauptermittler:
- Chung-Huang Hubert Chan, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-74 Jahre
- 30 oder mehr Packungsjahre Zigarettenrauchergeschichte
- Ehemalige Raucher: Haben innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört
- Fähigkeit, CT-Verfahren zu tolerieren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere unkontrollierte Herz-, Gefäß-, Atemwegs- oder endokrine Pathologie.
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Geschichte von Lungenkrebs
- Akute Atemwegserkrankung
- Hämoptyse.
- Gewichtsverlust von mehr als 6,8 kg in den 12 Monaten vor der Eignungsprüfung
- Teilnahme an anderen klinischen Krebsstudien
- Thorax-CT-Untersuchung in den 12 Monaten vor der Eignungsprüfung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT)
Die Patienten erhalten einen Basis-LDCT-Scan.
|
Niedrigdosis-Computertomographie-Scan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate von Lungenkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Anzahl der Lungenkrebsdiagnosen nach radiologischer und morphologischer Überprüfung positiver Lungenknoten.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit durch Lungenkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewerten Sie die Lungenkrebsmortalität in der gescreenten Gruppe innerhalb der nächsten 5 Jahre.
|
5 Jahre
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Gesamtmortalität Mortalität innerhalb der nächsten 5 Jahre.
|
5 Jahre
|
|
Knötchenerkennungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schätzen Sie die Knötchenerkennungsrate, Typen (feste, teilweise feste oder gemahlene Glasopazität) und Größen der gefundenen Lungenknötchen.
|
3 Monate
|
|
Rate der Raucherentwöhnung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bewerten Sie die Raucherentwöhnungsrate in der gescreenten Gruppe innerhalb des nächsten Jahres.
|
ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verkalkung der Koronararterien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schätzen Sie den Verkalkungs-Score der Koronararterien (Agatston-Score) in der gescreenten Gruppe.
|
3 Monate
|
|
Inzidenzrate von Herz-Kreislauf-Unfällen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inzidenzrate von kardiovaskulären Unfällen, stratifiziert nach Koronararterienverkalkungs-Score in der gescreenten Gruppe innerhalb der nächsten 5 Jahre.
|
5 Jahre
|
|
Diagnosegenauigkeit der COPD-Diagnose durch Niedrigdosis-Computertomographie (CT)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilen Sie die Diagnosegenauigkeit der COPD-Diagnose durch Niedrigdosis-Computertomographie (CT) (CT-Emphysem, CT-Lufteinschlüsse) gemäß dem Referenzstandard für Lungenfunktionstests.
|
2 Jahre
|
|
Management von Lungenknoten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie Algorithmen für das Management von Lungenknoten in einem regionalen Allgemeinkrankenhaus in Taiwan.
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit diagnostischer Verfahren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schätzen Sie die Häufigkeit diagnostischer Verfahren, Arten von invasiven und nicht-invasiven Verfahren, die in einem regionalen Krankenhaus in Taiwan durchgeführt werden.
|
12 Monate
|
|
Komplikation diagnostischer Verfahren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Komplikationsrate nach diagnostischen Verfahren, die nach dem Screening in einem regionalen Krankenhaus in Taiwan durchgeführt wurden.
Zu den Verfahren gehört die Baseline-LDCT.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chung-Huang Hubert Chan, Doctor, CH Chan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CGH-LP101004
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