- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01914887
Aus allogenem Fettgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen zur Remissionsinduktion bei Colitis ulcerosa (ALOASCU)
31. Juli 2013 aktualisiert von: Instituto de Investigación Hospital Universitario La Paz
Eine klinische Studie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von aus Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (ASC) bei der Induktion bis zur Remission bei Colitis ulcerosa
Die Ziele unserer Studie sind die Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der endoskopischen Injektion von aus Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Stammzellen bei menschlichen Probanden mit mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa, die Bewertung der Abwesenheit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat und die Bewertung der Wirksamkeit von die Behandlung zur Herbeiführung einer Remission einer mittelschweren aktiven Colitis ulcerosa durch Verbesserungen des Krankheitsaktivitätsindex, des Lebensqualitätsindex und des endoskopischen Index.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mesenchymale Stammzellen (MSC) können aufgrund ihrer immunmodulatorischen und entzündungshemmenden Eigenschaften eine therapeutische Option bei Erkrankungen sein, die mit schweren Entzündungen oder Autoimmunerkrankungen einhergehen.
Eine Reihe von klinischen Studien wird weltweit durchgeführt, um die Wirksamkeit von MSC, hauptsächlich isoliert aus Knochenmark, bei verschiedenen Erkrankungen wie Graft-versus-Host-Krankheit, refraktärem Morbus Crohn, ischämischem Schlaganfall, akutem Myokardinfarkt, Typ-I-Diabetes mellitus oder chronisch zu testen Obstruktive Lungenerkrankung.
Üblicherweise ist der Verabreichungsweg der Zellen in diesen Studien intravenös.
Die lokale Injektion von MSC zur Fistulisierung von Morbus Crohn hat sich als wirksam erwiesen.
Die Endoskopie ist eine routinemäßige Technik zur Beurteilung von Magen-Darm- und Dickdarmzuständen.
Der Zweck unserer Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intrakolonischen Injektion unter Verwendung eines Koloskops von MSC aus allogenem Fettgewebe bei Patienten mit mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
8
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maria Dolores Martin Arranz, MD
- Telefonnummer: +34 917277467
- E-Mail: mmartinarranz@salud.madrid.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fernando de Miguel, PhD
- Telefonnummer: +34 917277389
- E-Mail: fernando.demiguel@salud.madrid.org
Studienorte
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-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
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Kontakt:
- Maria Dolores Martin Arranz, MD
- Telefonnummer: +34 917277467
- E-Mail: mmartinarranz@salud.madrid.org
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Kontakt:
- Fernando de Miguel, PhD
- Telefonnummer: +34 917277389
- E-Mail: fernando.demiguel@salud.madrid.org
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Hauptermittler:
- Maria Dolores Martin Arranz, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten mit Colitis ulcerosa, die gemäß den üblichen Kriterien mindestens 6 Monate zuvor diagnostiziert wurde
- Linksseitige Kolitis mit mäßiger Aktivität, definiert durch einen modifizierten Truelove-Witts-Score zwischen 11 und 21, und ohne Ansprechen auf eine 4-wöchige Behandlung mit oralen und/oder topischen 5-Aminosalicylaten
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (von der Menarche bis zur Menopause) unter Verwendung konsistenter und korrekter hochwirksamer (d. h. weniger als 1 % Ausfallrate pro Jahr) Methoden der Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Geistige Behinderung, die ein angemessenes Verständnis der Studie und der damit verbundenen Verfahren verhindert
- Ausgedehnte Kolitis
- Patienten mit eingeschränktem Allgemeinzustand, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sofortige Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) und/oder eine Operation erfordern
- Patienten, die die Kriterien einer Kortikoabhängigkeit erfüllen und sich in laufender Behandlung mit Kortikosteroiden befinden
- Patienten mit früheren Kolektomien
- Bekannter Missbrauch von Alkohol oder anderen Suchtmitteln in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung – Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie an klinischen Studien mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
- Patienten mit bekannten Allergien gegen Penicillin, Gentamicin, Aminoglykoside, Humanserumalbumin (HSA), Dulbecco's modifiziertes Eagle-Medium (DMEM) oder Materialien bovinen Ursprungs
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorhandensein schwerer Begleiterkrankungen
- Patienten mit Verdacht auf Enterokolitis Crohn, unbestimmte Kolitis, ischämische Kolitis, Strahlenkolitis, Kolitis im Zusammenhang mit Divertikulose oder mikroskopische Kolitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: allogene ASCs
Die Behandlung besteht aus einer Zellsuspension (5 Millionen Zellen/ml) in aseptischer gepufferter Lösung, die humane expandierte Fettstammzellen (eASCs) allogenen Ursprungs in Einwegfläschchen ohne Konservierungsmittel enthält.
Die Zellen werden an verschiedenen Stellen innerhalb der betroffenen Dickdarm-Submukosa in einer Gesamtdosis von 60 Millionen Zellen unter Verwendung eines Koloskops verabreicht.
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Die Zellen werden an verschiedenen Stellen innerhalb der betroffenen Dickdarm-Submukosa in einer Gesamtdosis von 60 Millionen Zellen unter Verwendung eines Koloskops verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bewertung des Vorhandenseins eines Ereignisses, das als unerwünschtes Ereignis angesehen werden könnte, insbesondere wenn es dem Prüfpräparat zugeschrieben werden kann.
Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Labortests (Hämogramm, Biochemie, Gerinnung und Zytokine) werden nach 0, 9-10 Tagen und 4, 8 und 12 Wochen durchgeführt.
|
Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Truelove-Witts-Score
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Eine Remission wird in Betracht gezogen, wenn sie unter 11 abfällt, und ein Ansprechen, wenn sie um mindestens 30 % abnimmt.
Der modifizierte Truelove-Witts-Score wird nach 0, 4, 8 und 12 Wochen ausgewertet.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Wirksamkeit: Veränderung des Lebensqualitätsindex gegenüber dem Ausgangswert, Fragebogen zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ-32)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Das Ansprechen wird berücksichtigt, wenn es sich um mindestens 30 % verbessert.
IBDQ-32 wird nach 0, 4, 8 und 12 Wochen ausgewertet.
|
Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Änderung des endoskopischen Mayo-Index gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Eine Remission wird berücksichtigt, wenn 0 Punkte erreicht werden, und eine Reaktion, wenn die Punktzahl abnimmt.
Endoskopie wird bei 0 und 8 Wochen durchgeführt werden.
|
8 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
C-reaktives Protein wird nach 0, 9-10 Tagen und 4, 8, 12 Wochen bewertet.
|
Bis zu 12 Wochen
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Veränderung von Calprotectin im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Das fäkale Calprotectin wird nach 0, 4, 8 und 12 Wochen bewertet.
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Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Dolores Martin Arranz, MD, Gastroenterology department
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Gomez I, Elvira G, Zapata AG, Lamana ML, Ramirez M, Castro JG, Arranz MG, Vicente A, Bueren J, Garcia-Olmo D. Mesenchymal stem cells: biological properties and clinical applications. Expert Opin Biol Ther. 2010 Oct;10(10):1453-68. doi: 10.1517/14712598.2010.519333.
- Duijvestein M, Vos AC, Roelofs H, Wildenberg ME, Wendrich BB, Verspaget HW, Kooy-Winkelaar EM, Koning F, Zwaginga JJ, Fidder HH, Verhaar AP, Fibbe WE, van den Brink GR, Hommes DW. Autologous bone marrow-derived mesenchymal stromal cell treatment for refractory luminal Crohn's disease: results of a phase I study. Gut. 2010 Dec;59(12):1662-9. doi: 10.1136/gut.2010.215152. Epub 2010 Oct 4.
- van Deen WK, Oikonomopoulos A, Hommes DW. Stem cell therapy in inflammatory bowel disease: which, when and how? Curr Opin Gastroenterol. 2013 Jul;29(4):384-90. doi: 10.1097/MOG.0b013e328361f763.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLPDIG-2010-01
- 2010-023798-20 (EudraCT-Nummer)
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