- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01915979
Wirkung von wachstumsfaktorreichem Plasma bei Rotatorenmanschetten-Tendinopathie
Rolle der biologischen Therapie bei der Rotatorenmanschetten-Tendinopathie. Wirksamkeit von wachstumsfaktorreichem Plasma in Bezug auf Funktionsfähigkeit und Schmerzen im Vergleich zur konventionellen Behandlung mit Steroiden
Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung der degenerativen Rotatorenmanschetten-Tendinopathie unter Verwendung von Plasma, das reich an Wachstumsfaktoren (PRGF) ist.
Hauptziel:
Um eine größere Wirksamkeit nach 6 Monaten Behandlung mit PRGF zu zeigen, mit einer Verbesserung im Referenztest von mehr als 15 % im Vergleich zur Behandlung mit Kortikosteroiden.
Nebenziel:
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung nach 12 Monaten.
- Quantifizierung der Thrombozytenwerte bei Patienten, die mit Plasma behandelt wurden, das reich an Wachstumsfaktoren ist, und ihre Korrelation mit der klinischen Wirkung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppe. PRGF
Die Blutentnahme wurde im präoperativen Bereich mit einem Vakuumsystem durchgeführt. Insgesamt wurden 20 ml Blut (4 Proben von 5 ml) pro Patient in sterilen Natriumcitratröhrchen gesammelt. PRGF wurde nach der Technik von Anitua erhalten. Die Röhrchen mit Citratblut wurden 8 min bei 1.800 U/min zentrifugiert, um ein Konzentrat von in Plasma suspendierten Blutplättchen zu erhalten, das in drei Fraktionen getrennt wurde. Das Pipettieren wurde in allen Schritten mit äußerster Sorgfalt durchgeführt, insbesondere in der letzten Fraktion, wo, um eine Entzündung zu vermeiden, im untersten Teil des zentrifugierten Plasmas vorhandene Leukozyten nicht abgesaugt wurden. PRGF wurde durch Zugabe von 10 % Calciumchlorid unmittelbar vor der Infiltration aktiviert. Der für die PRGF-Aktivierung erforderliche Anteil beträgt 50 ml Aktivator pro 1.000 ml PRGF. Die Trennung des Plasmas in drei Fraktionen und die anschließende Aktivierung der Fraktionen zur Injektion wurde in einer Laminarströmungskammer durchgeführt.
Zwischen der Blutentnahme und der subakromialen Verabreichung dürfen 90 Minuten nicht überschritten werden, um eine Kontamination zu vermeiden.
Kontrollgruppe: Celestone Cronodose® (Bethametason).
Sie erhielten alle 21 Tage 3 Infiltrationen mit 2 ml Celestone Cronodose® (Bethametason) (falls erforderlich, konnte es nach Anwendung einer kleinen Menge eines Lokalanästhetikums verabreicht werden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
- Hospital Universitario Príncipe de Asturias
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 40 und 70 Jahren.
- Beide Geschlechter
- Moderate bis schwere Symptome gemäß der QuickDASH-Skala während der letzten 3 Monate.
- Patienten mit Tendinitis, entzündlichen oder Kalzium-, Tendinose- oder partiellen Rissen der Rotatorenmanschette, diagnostiziert durch Ultraschall oder MRT, beurteilt von einem erfahrenen Radiologen und unabhängig vom Forschungsteam.
- Patienten, die gegen eine konservative Behandlung resistent sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vollständigem Riss der Rotatorenmanschette, diagnostiziert durch Ultraschall oder MRT.
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten zuvor eine Behandlung mit Infiltrationen erhalten haben.
- Patienten mit schlecht eingestellter arterieller Hypertonie (AHT) und Diabetes mellitus.
- Allergisch gegen einige der Bestandteile von Celestone Cronodose ®, entweder das Medikament oder einige der Hilfsstoffe.
- Patienten unter Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, bei denen die Infiltrationen vorübergehend nicht rückgängig gemacht werden können.
- Positive Serologie für Sifilis, Hepatitis B, Hepatitis C oder IHV I/II.
- Unfähigkeit, Gesundheitsfragebögen zu verstehen und / oder sie richtig auszufüllen.
- Frauen, die schwanger sein könnten und zu Beginn der Studie keinen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plasma reich an Wachstumsfaktoren (PRGF)
Diese Gruppe erhält insgesamt drei intraartikuläre Injektionen von 6-8 ml.
Eine Injektion alle zwei Wochen.
|
|
|
Aktiver Komparator: Celestone Cronodose (Bethametason)
Diese Gruppe erhält insgesamt drei intraartikuläre Injektionen von 2 ml.
Eine Injektion alle zwei Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
15% der Änderung in der Punktzahl der UCLA-Skala
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Baseline und 6 Monate
|
|
15 % der Änderung in der Punktzahl der QuickDash-Skala
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen in den Skalen UCLA, Quickdash und Constant
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Konzentration der Blutplättchenspiegel im verabreichten Plasma und ihre Beziehung zur klinischen Wirkung, gemessen mit den UCLA- und QuickDash-Skalen.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victor Vaquerizo, MD, PhD, Hospital Universitario Príncipe de Asturias
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Sehnenverletzungen
- Tendinopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Betamethason
- Mitogene
Andere Studien-ID-Nummern
- HUPA-EC-02-2012
- 2012-001056-19 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tendinopathie der Rotatorenmanschette
-
Balgrist University HospitalAbgeschlossenCuff Rotator Vollständiger Riss | Manschetten-Rotatoren-SyndromSchweiz
-
Stryker Trauma and ExtremitiesClinSearchAbgeschlossenOrthopädische Störung | Cuff Rotator Vollständiger Riss | Arthritis, degenerativ | Arthritis-Schulter | ManschettenrissarthropathieFrankreich
-
Salisbury UniversityNoch keine RekrutierungPlacebo – Kontrolle | Delfi Cuff | FitcuffVereinigte Staaten
-
National and Kapodistrian University of AthensAthens Medical CenterNoch keine RekrutierungPRP | Stammzelle | Arthroskopische chirurgische Eingriffe | Manschettenverletzung, Rotator
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenManschettenverletzung, RotatorItalien
Klinische Studien zur Plasma reich an Wachstumsfaktoren (PRGF)
-
University of UtahRekrutierungTendinopathie | Arthrose (OA) | Ellenbogen Arthrose | Osteoarthritis (OA) des Knies | Epicondylitis des Ellenbogens | Arthrose Knöchel | Plantarfasziitis beider Füße | Arthrose (OA) der Schulter | Arthrose (OA) der HüfteVereinigte Staaten
-
Quaid-e-Azam Medical CollegeAbgeschlossen
-
Generation Next FertilityRekrutierungUnfruchtbarkeit | in-vitro-Fertilisation | Schlechte Eierstockreserve | EmbryowachstumsstörungVereinigte Staaten
-
Multan Medical And Dental CollegeAbgeschlossenDiabetisches Fußgeschwür | Chronisches HautgeschwürPakistan
-
Istinye UniversityAbgeschlossenSchulter-Impingement-Syndrom | Plättchenreiches Plasma | FunktionalitätTürkei (türkiye)
-
CHA UniversityNoch keine RekrutierungEllbogen-TendinopathieKorea, Republik von
-
Gulab Devi HospitalAbgeschlossenDiabetische Wunden | Diabetische GeschwürePakistan
-
Yuzuncu Yıl UniversityAbgeschlossenMeningomyelozele/Spina bifidaTruthahn
-
Instituto de Investigación Sanitaria de la Fundación...Rekrutierung
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGaumenspalte | Plasma reich an WachstumsfaktorenÄgypten