- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01922596
Blockade des Adduktorenkanals vs. Femoralnervenblockade auf Muskelkraft, Mobilität und Schmerzen nach TKA
Wirkung der Blockade des Adduktorenkanals im Vergleich zur Blockade des N. femoralis auf Muskelkraft, Mobilität und Schmerzen bei Patienten mit starken Schmerzen nach totaler Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach der Operation aufgenommen (die ersten 2 postoperativen Tage). Patienten mit VAS > 60 bei aktiver Kniebeugung können eingeschlossen werden. Alle eingeschlossenen Patienten erhalten gleichzeitig 2 Blockaden – eine ACB und eine FNB, eine Blockade mit 30 ml Ropivacain 0,2 % und die andere mit 30 ml Kochsalzlösung gemäß Randomisierung.
Vor und nach den Blockaden werden VAS-Schmerzwerte ermittelt, die Muskelkraft (Quadrizeps und Adduktoren) mit einem Handdynanometer gemessen und ein Timed Up and Go-Test durchgeführt.
Die Studie ist bei clinicaltrials.gov registriert nach Aufnahme des ersten Patienten. Der Grund dafür ist, dass uns kürzlich bekannt wurde, dass einige Zeitschriften keine EudraCT-Registrierung akzeptieren. Die Studie wurde vor der Aufnahme von Patienten bei EudraCT (2012-004554-28) registriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Gentofte Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TKA innerhalb von 72 Stunden und VAS >60 bei 45 Grad aktiver Beugung des Knies trotz konventioneller Schmerzmittel
- informierte Einwilligung
- ASA 1-3
- BMI 18-40
Ausschlusskriterien:
- Verständigung auf Dänisch nicht möglich
- Allergische Reaktionen auf Ropivacain
- Alkohol- und oder Drogenmissbrauch
- Unfähig zu kooperieren
- Bekannte Sensibilitätsstörungen in den unteren Gliedmaßen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktives FNB, Placebo-ACB
FNB mit 30 ml Ropivacain 0,2 % und ACB mit 30 ml Placebo (Kochsalzlösung).
Der ACB wird kurz vor dem FNB durchgeführt.
Die Blockaden werden unmittelbar nach dem Erhalt der Grundlinienwerte (Ergebnismessungen) zum Zeitpunkt 0 durchgeführt.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Aktives ACB, Placebo FNB
ACB mit 30 ml Ropivacain 0,2 % und FNB mit 30 ml Placebo (Salzlösung). Das ACB wird kurz vor dem FNB durchgeführt.
Die Blockaden werden unmittelbar nach dem Erhalt der Grundlinienwerte (Ergebnismessungen) zum Zeitpunkt 0 durchgeführt.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ändern Sie die Muskelkraft des Quadrizepsmuskels nach der Blockade
Zeitfenster: 0 und 120 Minuten
|
Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) des M. quadriceps femoris wird vor und 2 Stunden nach der Blockade gemessen.
Die Änderung wird zwischen den Gruppen verglichen.
An jedem Messpunkt werden drei Messungen durchgeführt und daraus der Mittelwert verwendet.
|
0 und 120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelkraft, Adduktorenmuskulatur
Zeitfenster: 0 und 120 Minuten
|
Die MVIC der Adduktoren wird vor und 2 Stunden nach den Blockaden gemessen.
Die Änderung wird zwischen den Gruppen verglichen.
An jedem Messpunkt werden drei Messungen durchgeführt und daraus der Mittelwert verwendet.
|
0 und 120 Minuten
|
Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: 0 und 120 Minuten
|
Die Änderung der Zeit zur Durchführung eines TUG-Tests vor und nach den Blockaden wird zwischen den Gruppen verglichen.
Auch die Veränderung des höchsten Schmerzwertes während der TUG-Tests wird zwischen den Gruppen verglichen
|
0 und 120 Minuten
|
VAS-Schmerzwerte in Ruhe
Zeitfenster: 0 und 120 Minuten
|
VAS-Schmerzwerte in Ruhe werden vor VAS-Schmerzwerten bei passiver Beugung des Knies erhoben. Die Veränderung zwischen den Gruppen wird verglichen |
0 und 120 Minuten
|
Schmerzen bei passiver Beugung des Knies
Zeitfenster: 0 und 120 Minuten
|
VAS-Schmerzwerte während einer passiven 45-Grad-Beugung des Knies.
Die Änderung wird zwischen den Gruppen verglichen.
VAS während passiver Flexion wird vor den MVIC-Messungen und dem TUG-Test erhalten
|
0 und 120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrik Grevstad, MD, Gentofte Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SM3_UG_12
- 2012-004554-28 (EudraCT-Nummer)
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