- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01924325
Apixaban versus duale Thrombozytenaggregationshemmung (Clopidogrel und Aspirin) bei akuten, nicht behindernden zerebrovaskulären Ereignissen (ADANCE)
Apixaban versus duale Thrombozytenaggregationshemmung (Clopidogrel und Aspirin) bei Hochrisikopatienten mit akuten, nicht behindernden zerebrovaskulären Ereignissen (ADANCE): Begründung, Ziele und Design
Nicht behindernde zerebrovaskuläre Ereignisse stellen die größte Gruppe zerebrovaskulärer Erkrankungen mit einem hohen Risiko für einen erneuten Schlaganfall dar. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Behandlung mit Clopidogrel und Aspirin im Vergleich zur Aspirin-Monotherapie das Risiko eines erneuten Schlaganfalls verringerte und nicht mit vermehrten Blutungsereignissen verbunden war. Apixaban, ein neues orales Antikoagulans, hat sich als genauso wirksam wie herkömmliche Antikoagulanzien erwiesen, bei geringerem Blutungsrisiko.
Um abzuschätzen, ob Apixaban bei einer akuten TIA oder einem leichten Schlaganfall von Vorteil ist, wurde eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, kontrollierte klinische Studie konzipiert. Die Prüfärzte werden die Hypothese bewerten, dass eine 21-tägige Apixaban-Therapie der Doppeltherapie mit Clopidogrel und Aspirin für die Behandlung von Hochrisikopatienten mit akuten, nicht behindernden zerebrovaskulären Ereignissen überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ADANCE-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit einer Zielrekrutierung von 3.000 chinesischen Patienten. Es werden zwei Subtypen von Patienten aufgenommen: I, akuter behindernder ischämischer Schlaganfall (<24 Stunden nach Beginn der Symptome); II, akute TIA (<24 Stunden nach Beginn der Symptome).
Die Patienten werden in 3 Gruppen randomisiert:
Ⅰ Erhalt einer Dosis von 75 mg Clopidogrel und einer Dosis von 75 mg Aspirin von Tag 1 bis Tag 21, mit Placebo Apixaban zweimal täglich.
Ⅱ Einnahme von 2,5 mg Apixaban zweimal täglich mit Placebo Clopidogrel und Placebo Aspirin von Tag 1 bis Tag 21.
Ⅲ Einnahme von 5 mg Apixaban zweimal täglich mit Placebo Clopidogrel und Placebo Aspirin von Tag 1 bis Tag 21.
Vom 22. Tag bis zum 3. Monat erhalten alle Patienten eine Clopidogrel-Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern in einer Dosis von 75 mg.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der Patienten mit neuem Schlaganfall (ischämisch oder Blutung) nach 90 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden (männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt)
- Akuter nicht behindernder ischämischer Schlaganfall (NIHSS ≤3 zum Zeitpunkt der Randomisierung), der mit dem Studienmedikament innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome behandelt werden kann. Der Symptombeginn wird durch das „last see normal“-Prinzip definiert
- TIA (neurologisches Defizit zurückzuführen auf fokale Hirnischämie, mit Auflösung des Defizits innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome), das mit Prüfmedikamenten innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome behandelt werden kann. Der Symptombeginn wird durch das „last see normal“-Prinzip definiert
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Blutung oder einer anderen Pathologie, wie z. B. einer Gefäßfehlbildung, eines Tumors, eines Abszesses oder einer anderen schweren nicht-ischämischen Hirnerkrankung, auf Basis einer CT- oder MRT-Untersuchung des Kopfes
- mRS-Score >2 bei Randomisierung (prämorbide historische Bewertung) NIHSS ≥4 bei Randomisierung
- Eindeutige Indikation zur Antikoagulation (Vorhofflimmern, mechanische Herzklappen, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder bekannter hyperkoagulierbarer Zustand)
- Kontraindikation für Prüfpräparate
- Thrombolyse bei ischämischem Schlaganfall innerhalb der vorangegangenen 7 Tage
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Aktuelle Behandlung (letzte Dosis innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung) mit Heparintherapie oder oraler Antikoagulation
- Magen-Darm-Blutung oder größere Operation innerhalb von 3 Monaten
- Geplante oder wahrscheinliche Revaskularisierung (alle Angioplastie oder Gefäßchirurgie) innerhalb der nächsten 3 Monate
- TIA oder leichter Schlaganfall, verursacht durch Angiographie oder Operation
- Schwere nichtkardiovaskuläre Komorbidität mit einer Lebenserwartung von <3 Monaten
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine verlässliche Empfängnisverhütung praktizieren und kein dokumentiertes negatives Schwangerschaftstestergebnis haben
- Schweres Nierenversagen, definiert als Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Score B bis C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Duale Thrombozytenaggregationshemmung
Erhalt einer 75-mg-Dosis Clopidogrel und einer 75-mg-Dosis Aspirin von Tag 1 bis Tag 21 mit Placebo Apixaban zweimal täglich
|
ein irreversibler Inhibitor des P2Y12-Adenosindiphosphat-Rezeptors
Andere Namen:
ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament
Andere Namen:
|
Experimental: Apixaban 2,5 mg
Erhalt von 2,5 mg Apixaban zweimal täglich mit Placebo Clopidogrel und Placebo Aspirin von Tag 1 bis Tag 21
|
oral aktiver direkter Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
|
Experimental: Apixaban 5mg
Erhalt von 5 mg Apixaban zweimal täglich mit Placebo Clopidogrel und Placebo Aspirin von Tag 1 bis Tag 21
|
oral aktiver direkter Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten mit neuem Schlaganfall (ischämisch oder Blutung)
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit neuen klinischen vaskulären Ereignissen (ischämischer Schlaganfall/hämorrhagischer Schlaganfall/TIA/Myokardinfarkt/vaskulärer Tod)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Änderungen der NIHSS-Scores
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
mäßige bis schwere Blutungsereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse/schwere unerwünschte Ereignisse, die von den Prüfärzten gemeldet wurden
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit neuen klinischen vaskulären Ereignissen (ischämischer Schlaganfall/hämorrhagischer Schlaganfall/TIA/Myokardinfarkt/vaskulärer Tod)
Zeitfenster: 30 Tage und 90 Tage
|
30 Tage und 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gang Zhao, M.D., Neurology Department,Xijing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Clopidogrel
- Apixaban
Andere Studien-ID-Nummern
- Xijing-ADANCE
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