- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01928654
Vergleich zwischen der Behandlung mit gelbem Mikropulslaser und grünem konventionellem Laser bei diabetischem Makulaödem
Makulaödeme sind die häufigste Ursache für Sehstörungen bei Diabetikern. Intravitreale Injektionen von Anti-VEGF-Wirkstoffen (Vascular Endothelial Growth Factor) und eine Laserbehandlung sind zwei wirksame Therapien zur Stabilisierung der Sehschärfe. Allerdings ist die Anti-VEGF-Therapie sehr teuer und muss möglicherweise lebenslang wiederholt werden. Laut der modifizierten ETDRS-Studie (Early Treatment Diabetic Retinopathie Study) führt die Laserbehandlung zu Netzhautverbrennungen mit möglichen negativen Folgen wie Veränderungen im Gesichtsfeld.
Bei der Mikropuls-Behandlungsmethode wird die Laserenergie in kurzen Impulsen („Mikroimpulsen“) und nicht als kontinuierliche Welle abgegeben. Auf diese Weise wird die Energiemenge, die an die Netzhaut und das retinale Pigmentepithel (RPE) abgegeben wird, deutlich reduziert. Durch diese genauere Kontrolle der photothermischen Effekte sollten Netzhaut- und RPE-Schäden vermieden werden. Gleichzeitig scheint mehreren veröffentlichten Berichten zufolge die Wirksamkeit der Behandlung der einer konventionellen Lasertherapie gleichwertig zu sein.
Frühere Studien untersuchten die Auswirkungen der 810-nm-Mikropuls-Lasertherapie. Seit kurzem ist diese Behandlungsmethode auch mit einer Wellenlänge von 577 nm verfügbar, was dem maximalen Absorptionsgrad für Blut entspricht. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der 577-nm-Mikropulslaserbehandlung im Vergleich zur herkömmlichen modifizierten ETDRS-Lasertherapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20157
- Rekrutierung
- Eye Clinic - Luigi Sacco University Hospital
-
Kontakt:
- Andrea Giani, MD
- Telefonnummer: 2901 +39023904
- E-Mail: andrea.giani@unimi.it
-
Kontakt:
- Antonio Caimi, MD
- Telefonnummer: 2441 +39023904
- E-Mail: antonio.caimi@gmail.com
-
Unterermittler:
- Andrea Giani, MD
-
Hauptermittler:
- Giovanni Staurenghi, MD
-
Unterermittler:
- Luigi Bonavia, MD
-
Unterermittler:
- Antonio Caimi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung vor Studienbeginn
- männliche oder weibliche Patienten >= 18 Jahre
- Patienten mit der Diagnose Diabetes Typ 1 oder 2 und klinisch signifikantem Makulaödem
- Sehbehinderung aufgrund eines klinisch signifikanten diabetischen Makulaödems
- Die bestkorrigierte Sehschärfe umfasste zwischen 21 und 74 ETDRS-Buchstaben
- zentrale Netzhautdicke größer als 320 Mikrometer (Spectralis SD-OCT, Heidelberg Engineering, Deutschland)
- Leckage und/oder Mikroaneurysma in Fluoreszenzangiographiebildern im Bereich der Netzhautverdickung
- HbA1C ≤10 % mit gut kontrolliertem Blutdruck und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mikropuls-Laserbehandlung
Unterschwellige Laserbehandlung, die den Bereich der Netzhautverdickung mit einem dichten Muster abdeckt
|
Gerät zur unterschwelligen Behandlung der Netzhaut durch Zerlegung einer kontinuierlichen Laserwelle in Mikroimpulse mit 5 % Einschaltdauer, 200 Millisekunden, 100 Mikrometern und einer Leistung, die an die Dioptrientransparenz und Pigmentierung des Patienten angepasst wird.
|
|
Aktiver Komparator: Lasermodifiziertes ETDRS
Makulabehandlung mit dem modifizierten ETDRS-Protokoll, mit kaum sichtbaren Laserverbrennungen zum Verschluss von Mikroaneurysmen oder mit einem Gittermuster im Bereich der Netzhautverdickung.
|
Gerät zur sichtbaren Behandlung der Netzhaut mit direkter Behandlung von Mikroaneurysmen oder Gittermustern, die den Bereich des Netzhautödems abdecken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe (ETDRS-Buchstaben)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die zentrale Netzhautdicke entspricht der mittleren Netzhautdicke innerhalb des zentralen 1-mm-Teilfelds, das auf der Fovea zentriert ist.
Diese Messung wird mit Spectralis Spectral-Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) (Heidelberg Engineering, Deutschland) durchgeführt.
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die ETDRS-Linien erhalten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Sehschärfe von 1, 2 oder 3 ETDRS-Linien erreichen
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die ETDRS-Leitungen verlieren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die 1, 2 oder 3 ETDRS-Linien der Sehschärfe verlieren
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lasercomparison
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