- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01932580
Pilotstudie zu perioperativem Docetaxel, Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (FLOT) beim gastroösophagealen Adenokarzinom
Pilotstudie zu perioperativem Docetaxel, Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (FLOT) bei Patienten mit Magen- oder gastroösophagealem Adenokarzinom
Das Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs wird üblicherweise vor und nach der Operation mit einer Chemotherapie behandelt. Das in unserer Einrichtung verwendete Chemotherapieschema namens DCF (Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil) ist aktiv und führt zu einer Tumorreduktion und Linderung der Dysphagie. Es ist jedoch toxisch und verursacht bei etwa der Hälfte der Patienten eine schwere Entzündung der Schleimhaut (Schleimhaut) von Mund und Darm. Dies führt wiederum zu Wundstellen im Mund, Erbrechen und Durchfall. Ein ähnliches Regime namens FLOT (5-FU, Oxaliplatin, Docetaxel) scheint mindestens gleich aktiv, aber weniger toxisch zu sein.
Unser ultimativer Plan ist es, einen randomisierten Vergleich von DCF und FLOT durchzuführen. Bevor wir damit beginnen, führen wir diese Pilotstudie mit 10 Probanden mit dem FLOT-Schema durch. Wenn weniger als 5 Patienten schwere wunde Stellen im Mund, Erbrechen oder Durchfall entwickeln, wird geplant, mit der nächsten Studie fortzufahren, einem randomisierten Vergleich von DCF und FLOT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens, des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) oder des unteren Drittels der Speiseröhre.
- Der Tumor muss vom Team als potenziell resektabel eingestuft werden. Dazu gehören Bildgebungsstudien (siehe unten), um den Tumor klinisch einzustufen und das Vorhandensein einer Metastasierung auszuschließen, sowie eine präoperative laparoskopische Untersuchung.
- Stadium IB (nur T1N1), II, IIIA, IIIB und IV (nur T4N1)
- Lebenserwartung über 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (d. h. eingeschränkt in körperlich anstrengender Tätigkeit, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen, z. B. leichte Hausarbeit, Büroarbeit).
- Angemessene hämatologische Reserve: Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 Mikroliter, WBC größer oder gleich 2000 Mikroliter,
- Kreatinin-Clearance größer oder gleich 30 ml/min, AST & ALT kleiner oder gleich 2 ULN, alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 2,5 ULN, Bilirubin kleiner oder gleich ULN
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Therapie bei Magenkrebs
- Vorherige Docetaxel-haltige Chemotherapie
- Vorbestehende Erkrankungen, die eine Behandlung ausschließen, einschließlich aller Kontraindikationen für größere Operationen
- Schwangerschaft oder stillende Mütter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während und für 3 Monate nach der Behandlung Verhütungsmittel anwenden
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Unfähigkeit, die Ernährung durch orale Nahrungsaufnahme allein aufrechtzuerhalten, muss zusätzlich enteral ernährt werden.
- Bei der Laparoskopie festgestellte makroskopische Erkrankung
- ECOG-Leistungsstatus von 3 oder höher
- Unwilligkeit, sich Untersuchungen und/oder Behandlungen zu unterziehen, wie in der Studie beschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: FLOT-Chemotherapie
Chemotherapie alle 2 Wochen für 4 Zyklen vor der Operation. Dann werden 4 weitere Zyklen nach der Operation in 2-wöchigen Abständen gegeben. 5-FU 2600 mg i.v./m2 in Dauerinfusion Leucovorin 200 mg i.v./m2 Oxaliplatin 85 mg i.v./m2 Docetaxel 50 mg i.v./m2 |
Verabreichung der FLOT-Chemotherapie vor und nach der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate schwerer gastrointestinaler Toxizität (Grad 3-4) Stomatitis oder Diarrhoe) im präoperativen Setting.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Messung durch Fragebogen zur Lebensqualität
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Dysphagie-Scores
Zeitfenster: 1 und 2 Monate
|
Messung durch Dysphagie-Score
|
1 und 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Thierry Alcindor, MD, MSc, McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- MGH-TA-01 / McG 1319
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