- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01504256
Catumaxomab zur Behandlung der Peritonealkarzinose bei Patienten mit Adenokarzinomen des Magens (CatuNeo)
Explorative Studie zur Untersuchung von Catumaxomab (Anti-EpCAM x Anti-CD3) zur Behandlung von Peritonealkarzinose bei Patienten mit Adenokarzinomen des Magens vor Gastrektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Prof. Dr. F. Lordick
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines resektablen Adenokarzinoms des Magens oder des Adenokarzinoms des ösophagogastrischen Übergangs (Typ II und Typ III nach Siewerts-Klassifikation)
- Makroskopische Peritonealkarzinose (Stadium P1-4 nach Gilly et al., Anhang 1)
- Patienten, die nach primärer systemischer (und intraperitonealer) Behandlung möglicherweise für eine Gastrektomie in Frage kommen
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren
- Alter > 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening durchgeführt werden müssen
- Hämoglobin > 10,0 g/dl
- Leukozytenzahl > 4.000/μl; absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 2.000/μl
- Thrombozytenzahl > = 100.000/µl
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- ALT und AST < 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase < 5 x ULN
- Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich Krankenhausbesuchen zur Behandlung und geplanten Nachsorgebesuchen und Untersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Andere Fernmetastasen als peritoneale Aussaaten
- Frühere Diagnose einer bösartigen Erkrankung, die weniger als 5 Jahre vor Studieneintritt nicht allein durch Operation geheilt wurde
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (inkl. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) = < 1 Jahr vor Einschreibung
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder chronischer Hepatitis B oder C
- Aktive, klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 3.0)
- Vorbestehende Neuropathie > Grad 1 (NCI CTCAE), außer Verlust des Sehnenreflexes
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
- Geschichte der Organtransplantation
- Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie verabreichten Arzneimittel; bekannte Überempfindlichkeit gegen Proteine der Maus (Ratte und/oder Maus).
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
Ausgeschlossene Therapien und Medikamente, vorherige und begleitende:
- Vorherige Anti-Krebs-Chemotherapie oder Immuntherapie.
- Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie, und die Patienten müssen sich von den Auswirkungen des größeren chirurgischen Eingriffs erholt haben
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger werden möchten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während des Verlaufs der Studie und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die das Verständnis des Patienten für das Verfahren der informierten Einwilligung, die Teilnahme an der Studie oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: catumaxomab
Dieser Arm wurde gestoppt. der zuvor als Studienmedikament verwendete Antikörper ist derzeit nicht verfügbar. Patienten werden nur in den Standardarm randomisiert [Catamaxomab: 4 intraperitoneale Infusionen von Catumaxomab mit einer ansteigenden Dosis von 10 µg (d0), 20 µg (d3), 50 µg (d7) und 150 µg (d10) und 7 Tage nach der letzten Catumaxomab-Infusion FLOT; 6 Zyklen q2w: Fluorouracil 2600 mg/m² als 24-Stunden-Infusion (d1), Leucovorin 200 mg/m² (d1), Oxaliplatin 85 mg{m² (d1), Docetaxel 50 mg/m² (d1)) |
Catumaxomab: 4 intraperitoneale Catumaxomab-Infusionen mit steigender Dosis von 10 µg (d0), 20 µg (d3), 50 µg (d7) und 150 µg (d10) und 7 Tage nach der letzten Catumaxomab-Infusion FLUT; 6 Zyklen q2w: Fluorouracil 2600 mg/m² als 24-Stunden-Infusion (d1), Leucovorin 200 mg/m² (d1), Oxaliplatin 85 mg{m² (d1), Docetaxel 50 mg/m² (d1)
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardtherapie
FLUT; 6 Zyklen q2w: Fluorouracil 2600 mg/m² als 24-Stunden-Infusion (d1) Leucovorin 200 mg/m² (d1) Oxaliplatin 85 mg{m² (d1) Docetaxel 50 mg/m² (d1) |
FLUT; 6 Zyklen q2w: Fluorouracil 2600 mg/m² als 24-Stunden-Infusion (d1) Leucovorin 200 mg/m² (d1) Oxaliplatin 85 mg{m² (d1) Docetaxel 50 mg/m² (d1)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der makroskopischen vollständigen Remissionen der Peritonealkarzinose
Zeitfenster: Beurteilung nach 14 - 18 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Makroskopische vollständige Ansprechrate (mCR) der peritonealen Läsionen als Ergebnis der zweiten diagnostischen Laparoskopie oder Laparotomie, die nach der Chemotherapie durchgeführt wurde.
|
Beurteilung nach 14 - 18 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgische Resektionsrate (R0, R1, R2)
Zeitfenster: Beurteilung nach 14 - 18 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Alle Tumorbewertungen werden gemäß RECIST durchgeführt
|
Beurteilung nach 14 - 18 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
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Die Dauer des Gesamtüberlebens (OS) wird bestimmt, indem das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Todesdatum oder der letzten Beobachtung (zensiert) gemessen wird.
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Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
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Das krankheitsfreie Überleben (DFS) wird definiert als die Zeit von der Operation, die zu einem R0-Befund und einer makroskopischen vollständigen Remission des PC führt, bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls (gemäß RECIST) oder des Todes oder bis zum letzten Datum Bewertung ohne ein solches Ereignis (zensierte Beobachtung).
Patienten mit Anzeichen einer Erkrankung bei der Operation werden als Patienten mit dem Ereignis zum Zeitpunkt = 0 gezählt.
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Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls (gemäß RECIST) oder des Todes oder bis zum Datum der letzten Bewertung ohne ein solches Ereignis (zensierte Beobachtung).
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Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
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Häufigkeit, Beziehung und Schweregrad von UEs
Zeitfenster: Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
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Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
|
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Immunreaktion gegen Tumor in Gewebeproben
Zeitfenster: 14 - 18 Wochen
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Blut und Tumorgewebe von jedem Patienten, bewertet zu 2 Zeitpunkten.
die erste Laparoskopie (vor Randomisierung) und die zweite Laparoskopie (nach Chemotherapie)
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14 - 18 Wochen
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Nachweis disseminierter Tumorzellen mittels PCR
Zeitfenster: 14 - 18 Wochen
|
Blut und Tumorgewebe von jedem Patienten, bewertet zu 2 Zeitpunkten.
die erste Laparoskopie (vor Randomisierung) und die zweite Laparoskopie (nach Chemotherapie)
|
14 - 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Florian Lordick, Prof. Dr., Universitäres Krebszentrum Leipzig (UCCL), Universität Leipzig, Medizinische Fakultät
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Docetaxel
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Antikörper, bispezifisch
- Catumaxomab
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-STO-0110
- 2010-024111-13 (EUDRACT_NUMBER)
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