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Catumaxomab zur Behandlung der Peritonealkarzinose bei Patienten mit Adenokarzinomen des Magens (CatuNeo)

19. Januar 2018 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH

Explorative Studie zur Untersuchung von Catumaxomab (Anti-EpCAM x Anti-CD3) zur Behandlung von Peritonealkarzinose bei Patienten mit Adenokarzinomen des Magens vor Gastrektomie

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Catumaxomab durch Bestimmung der Rate makroskopischer vollständiger Remissionen der Peritonealkarzinose nach Behandlung mit einem Zyklus (vier Dosen) Catumaxomab, gefolgt von sechs Zyklen einer routinemäßigen neoadjuvanten Chemotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Prof. Dr. F. Lordick

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines resektablen Adenokarzinoms des Magens oder des Adenokarzinoms des ösophagogastrischen Übergangs (Typ II und Typ III nach Siewerts-Klassifikation)
  • Makroskopische Peritonealkarzinose (Stadium P1-4 nach Gilly et al., Anhang 1)
  • Patienten, die nach primärer systemischer (und intraperitonealer) Behandlung möglicherweise für eine Gastrektomie in Frage kommen
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren
  • Alter > 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening durchgeführt werden müssen

    • Hämoglobin > 10,0 g/dl
    • Leukozytenzahl > 4.000/μl; absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 2.000/μl
    • Thrombozytenzahl > = 100.000/µl
    • Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • ALT und AST < 3 x Obergrenze des Normalwerts
    • Alkalische Phosphatase < 5 x ULN
    • Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich Krankenhausbesuchen zur Behandlung und geplanten Nachsorgebesuchen und Untersuchungen

Ausschlusskriterien:

  • Andere Fernmetastasen als peritoneale Aussaaten
  • Frühere Diagnose einer bösartigen Erkrankung, die weniger als 5 Jahre vor Studieneintritt nicht allein durch Operation geheilt wurde
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (inkl. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) = < 1 Jahr vor Einschreibung
  • Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder chronischer Hepatitis B oder C
  • Aktive, klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 3.0)
  • Vorbestehende Neuropathie > Grad 1 (NCI CTCAE), außer Verlust des Sehnenreflexes
  • Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie verabreichten Arzneimittel; bekannte Überempfindlichkeit gegen Proteine ​​der Maus (Ratte und/oder Maus).
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
  • Ausgeschlossene Therapien und Medikamente, vorherige und begleitende:

    • Vorherige Anti-Krebs-Chemotherapie oder Immuntherapie.
    • Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
    • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie, und die Patienten müssen sich von den Auswirkungen des größeren chirurgischen Eingriffs erholt haben
  • Schwangere oder stillende Patientinnen oder Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger werden möchten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während des Verlaufs der Studie und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die das Verständnis des Patienten für das Verfahren der informierten Einwilligung, die Teilnahme an der Studie oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: catumaxomab

Dieser Arm wurde gestoppt. der zuvor als Studienmedikament verwendete Antikörper ist derzeit nicht verfügbar. Patienten werden nur in den Standardarm randomisiert

[Catamaxomab: 4 intraperitoneale Infusionen von Catumaxomab mit einer ansteigenden Dosis von 10 µg (d0), 20 µg (d3), 50 µg (d7) und 150 µg (d10) und 7 Tage nach der letzten Catumaxomab-Infusion FLOT; 6 Zyklen q2w: Fluorouracil 2600 mg/m² als 24-Stunden-Infusion (d1), Leucovorin 200 mg/m² (d1), Oxaliplatin 85 mg{m² (d1), Docetaxel 50 mg/m² (d1))

Catumaxomab: 4 intraperitoneale Catumaxomab-Infusionen mit steigender Dosis von 10 µg (d0), 20 µg (d3), 50 µg (d7) und 150 µg (d10)

und 7 Tage nach der letzten Catumaxomab-Infusion

FLUT; 6 Zyklen q2w: Fluorouracil 2600 mg/m² als 24-Stunden-Infusion (d1), Leucovorin 200 mg/m² (d1), Oxaliplatin 85 mg{m² (d1), Docetaxel 50 mg/m² (d1)

Andere Namen:
  • Catumaxomab + FLOT
ACTIVE_COMPARATOR: Standardtherapie

FLUT; 6 Zyklen q2w:

Fluorouracil 2600 mg/m² als 24-Stunden-Infusion (d1) Leucovorin 200 mg/m² (d1) Oxaliplatin 85 mg{m² (d1) Docetaxel 50 mg/m² (d1)

FLUT; 6 Zyklen q2w:

Fluorouracil 2600 mg/m² als 24-Stunden-Infusion (d1) Leucovorin 200 mg/m² (d1) Oxaliplatin 85 mg{m² (d1) Docetaxel 50 mg/m² (d1)

Andere Namen:
  • FLOT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der makroskopischen vollständigen Remissionen der Peritonealkarzinose
Zeitfenster: Beurteilung nach 14 - 18 Wochen nach Behandlungsbeginn
Makroskopische vollständige Ansprechrate (mCR) der peritonealen Läsionen als Ergebnis der zweiten diagnostischen Laparoskopie oder Laparotomie, die nach der Chemotherapie durchgeführt wurde.
Beurteilung nach 14 - 18 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Resektionsrate (R0, R1, R2)
Zeitfenster: Beurteilung nach 14 - 18 Wochen nach Behandlungsbeginn
Alle Tumorbewertungen werden gemäß RECIST durchgeführt
Beurteilung nach 14 - 18 Wochen nach Behandlungsbeginn
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
Die Dauer des Gesamtüberlebens (OS) wird bestimmt, indem das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Todesdatum oder der letzten Beobachtung (zensiert) gemessen wird.
Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) wird definiert als die Zeit von der Operation, die zu einem R0-Befund und einer makroskopischen vollständigen Remission des PC führt, bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls (gemäß RECIST) oder des Todes oder bis zum letzten Datum Bewertung ohne ein solches Ereignis (zensierte Beobachtung). Patienten mit Anzeichen einer Erkrankung bei der Operation werden als Patienten mit dem Ereignis zum Zeitpunkt = 0 gezählt.
Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls (gemäß RECIST) oder des Todes oder bis zum Datum der letzten Bewertung ohne ein solches Ereignis (zensierte Beobachtung).
Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
Häufigkeit, Beziehung und Schweregrad von UEs
Zeitfenster: Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
Bewertung über mindestens 16 Monate bis zu 3 Jahren
Immunreaktion gegen Tumor in Gewebeproben
Zeitfenster: 14 - 18 Wochen
Blut und Tumorgewebe von jedem Patienten, bewertet zu 2 Zeitpunkten. die erste Laparoskopie (vor Randomisierung) und die zweite Laparoskopie (nach Chemotherapie)
14 - 18 Wochen
Nachweis disseminierter Tumorzellen mittels PCR
Zeitfenster: 14 - 18 Wochen
Blut und Tumorgewebe von jedem Patienten, bewertet zu 2 Zeitpunkten. die erste Laparoskopie (vor Randomisierung) und die zweite Laparoskopie (nach Chemotherapie)
14 - 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Florian Lordick, Prof. Dr., Universitäres Krebszentrum Leipzig (UCCL), Universität Leipzig, Medizinische Fakultät

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Catumaxomab, Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Docetaxel

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