- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01933711
Rituximab-Erhaltungstherapie bei aggressivem CD20 (Cluster of Differentiation Antigen 20) positivem Lymphom und Mantelzell-Lymphom
11. Mai 2016 aktualisiert von: Mathias Witzens-Harig, University Hospital Heidelberg
Rituximab-Erhaltungstherapie versus Beobachtung bei aggressivem CD20+-Lymphom und Mantelzell-Lymphom – eine prospektive randomisierte Phase-III-Studie
Klinische und pharmakokinetische Daten deuten darauf hin, dass die Wirkung von Rituximab durch längere Exposition gegenüber dem Arzneimittel verbessert werden könnte.
Um diese Hypothese zu testen, führten wir eine prospektive randomisierte Studie mit Rituximab-Erhaltungstherapie versus Beobachtung bei Patienten (PTs) mit aggressivem CD20+ B-Zell-Lymphom und Mantelzell-Lymphom durch.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Abschluss der Standardbehandlung wurden Patienten mit aggressivem CD20+ B-Zell-Lymphom und Mantelzell-Lymphom randomisiert entweder einer Beobachtungs- oder einer Erhaltungstherapie mit Rituximab (375 mg/m2), verabreicht alle 3 Monate für 2 Jahre, zugeteilt.
Sowohl Patienten nach Erstlinientherapie als auch Patienten nach Rückfallbehandlung wurden in die Studie eingeschlossen.
Patienten mit aggressivem Lymphom wurden aufgenommen, wenn sie nach der Erstbehandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) erreicht hatten.
Patienten mit aggressivem Lymphom mit Resttumormasse wurden einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unterzogen und qualifizierten sich für eine Randomisierung, wenn diese Untersuchung keine Anzeichen einer Tumoraktivität zeigte.
Patienten mit Mantelzell-Lymphom kamen für die Studie infrage, wenn mindestens ein partielles Ansprechen (PR) erreicht wurde.
Der primäre Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben (PFS), die sekundären Endpunkte waren die Zeit bis zur Progression (TTP), das Gesamtüberleben (OS) und das Ansprechen auf die Behandlung.
Unterschiede zwischen PFS und OS wurden mit dem Logrank-Test und dem Proportional-Hazard-Modell von Cox analysiert.
TTP wurde unter Verwendung eines konkurrierenden Risikomodells mit dem Tod als konkurrierendem Ereignis analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
328
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- University of Heidelberg Hospital
-
Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68167
- University of Mannheim Hospital
-
-
Nordhein-Westfalen
-
Bonn, Nordhein-Westfalen, Deutschland, 53127
- University of Bonn Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aggressives B-Zell-Lymphom oder Mantelzell-Lymphom
- CR (Complete Remission) oder CRu (Complete Remission unbestätigt) nach vorheriger Therapie
- PR (partielle Remission) nur bei negativem PET
- Mindestalter 18 Jahre
- CD20+-Expression auf Tumorzellen
- wirksame Verhütung
- Karnofsky-Status > 60
- schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Rituximab-Wartung
Erhaltungstherapie mit Rituximab (375 mg/m2), verabreicht alle 3 Monate für 2 Jahre.
|
|
|
KEIN_EINGRIFF: Überwachung
Beobachtungsarm, keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
|
Primärer Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben (PFS)
|
24 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
|
24 Monate nach Randomisierung
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
|
24 Monate nach Randomisierung
|
|
Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate nach Randomisierung
|
24 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2002
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Aggression
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- HD2002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CD20+ Aggressives Lymphom, Mantelzell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rituximab
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
-
Mabion SAParexelZurückgezogen
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab