- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01938313
Frühzeitige Genesung nach einer Operation (ERAS) im Vergleich zum konventionellen Protokoll nach laparoskopischer Gastrektomie (ERAS)
Vergleich des ERAS-Protokolls (Early Recovery After Surgery) mit dem konventionellen Protokoll nach laparoskopischer Gastrektomie: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (Phase-II-Studie))
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt starke Belege für den Nutzen der ERAS-Programme bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen, und zwar im Hinblick auf deutlich geringere postoperative Komplikationen und eine kürzere Dauer des Krankenhausaufenthalts im Vergleich zu Patienten mit konventioneller Behandlung.
Allerdings gibt es nur wenige Studien über die Auswirkungen von ERAS-Programmen auf die laparoskopische Gastrektomie.
Das Ziel dieser Studie war es, die Genesungsrate, Morbidität und Lebensqualität bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen Gastrektomie wegen Magenkrebs unterzogen und entweder das ERAS-Protokoll oder konventionelle postoperative Versorgung erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Geynggi
-
Seongnam, Geynggi, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahloperation
- Die Ergebnisse der American Society of Anaesthesiologists (ASA) liegen unter 3
- 20 < Alter < 80
- Magenkrebs, Adenokarzinom, laparoskopische distale Gastrektomie möglich
- Einverständniserklärung
- Keine andere Behandlung (Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie) bei diesem Magenkrebs oder einer anderen Krebsart.
- Keine systemische entzündliche Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Perioperative Versorgung durch ERAS
Patienten, bei denen eine laparoskopische Gastrektomie gemäß den ERAS-Protokollen geplant war.
|
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle perioperative Versorgung
Patente werden von den kritischen Pfaden unseres Krankenhauses verwaltet.
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederherstellungsrate
Zeitfenster: 4 Tage nach der Operation
|
|
4 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Operation
|
bis zu 4 Wochen nach der Operation
|
|
|
Zeit bis zur Verträglichkeit einer vollwertigen Ernährung
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
bis zu 1 Monat nach der Operation
|
|
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Zeit bis zum ersten Stuhlgang Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Operation
|
bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
|
Komplikationen während der AufnahmeZeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
|
bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
|
Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
|
bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
|
Schmerzwerte basierend auf einer visuellen Analogskala am Tag der Operation und in den folgenden 3 Tagen
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Operation
|
postoperativ 2 Stunden, 6 Stunden, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage
|
bis zu 3 Tage nach der Operation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) und Fragebogen zum gastrointestinalen Lebensqualitätsindex (GIQLI) an 5 Tagen und 1 Monat nach der Operation
|
bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hyung-Ho Kim, M.D., Ph.D., Department of Surgery, SNUBH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUBH-ERAS-GC-PII
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