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Niederfeld-Magnetstimulation bei behandlungsresistenter Depression

17. August 2018 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Die Wirkung der Niederfeld-Magnetstimulation auf Ruhezustandsnetzwerke bei schweren depressiven Störungen

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte Phase-II-Studie zu den Auswirkungen der Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS) auf die Gehirnschaltkreise von Erwachsenen mit behandlungsresistenter Major Depression (MDD). Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer Doppelblindbehandlung mit drei 20-minütigen Sitzungen von entweder (1) aktivem LFMS oder (2) Schein-LFMS zugeteilt. Die fMRT im Ruhezustand wird zu Studienbeginn und nach der dritten und letzten Behandlungssitzung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mindestens 60 Probanden nehmen an der doppelblinden Behandlungsphase der Studie teil. Dieser Versuch wird gemäß den Richtlinien der US-amerikanischen Food and Drug Administration und der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden, wird von allen Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Probanden werden aus einer ambulanten Stichprobe von Patienten mit aktueller Major Depressive Disorder (MDD) ausgewählt, die mithilfe des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) diagnostiziert wurden.

LFMS folgt einem zuvor veröffentlichten Protokoll zur Behandlung einer Episode einer Major Depression (Rohan et al. 2004). LFMS-Behandlungen werden mit einem von Tal Medical hergestellten Prototyp eines LFMS-Geräts durchgeführt. LFMS-Sitzungen bestehen aus protonenechoplanarer Magnetresonanzspektroskopie (EP-MRSI) und dauern 20 Minuten. LFMS setzt Probanden Magnetfeldern derselben Stärke und Frequenz aus, die bei der klinischen MR-spektroskopischen Bildgebung des Gehirns verwendet werden. Schein-LFMS besteht aus einer dreidimensionalen Echo-Sequenz mit verdorbenem Gradienten, die dieselbe Dauer wie aktives LFMS hat und eine akustische Stimulation bietet, die nicht von einer aktiven Behandlung zu unterscheiden ist.

Zu Beginn einer Behandlungssitzung sitzt der Proband vor dem offenen Kanal des Tal Medical LFMS-Geräts und positioniert seinen Kopf darin. Das Gerät wird so vorprogrammiert sein, dass es eine aktive Behandlung oder eine Scheinbehandlung abgibt, sodass der Proband, der Bediener und alle Untersucher gegenüber der aktiven Behandlung im Vergleich zur Scheinbehandlung blind sind. Unmittelbar vor und nach jeder Behandlungssitzung werden die PANAS-, Ham-D-6- und Visual Analog Mood Scale verabreicht und der Patient auf unerwünschte Ereignisse überwacht.

Alle Teilnehmer werden zwei Neuroimaging-Sitzungen durchlaufen: Am Freitag vor der ersten Behandlungssitzung (Tag 0) und am Tag der dritten und letzten Behandlungssitzung (Tag 7). Jede Neuroimaging-Sitzung dauert 50 Minuten und umfasst drei Bildgebungsmodalitäten: Resting State fMRI (rsfMRI), Arterial Spin Labeling MRI (ASL) und Diffusion Tensor Imaging (DTI). Darüber hinaus werden wir für jedes Subjekt hochauflösende anatomische Volumina (SPGR) erhalten, um die Bilddaten jedes Einzelnen in einen gemeinsamen Raum für Gruppenvergleiche umzuwandeln. Die Probanden liegen still im Scanner und werden angewiesen, ihren Gedanken während der Erfassung des fMRT-Scans im Ruhezustand, der 6 Minuten dauert, „frei schweifen“ zu lassen (Anon 2001). Sie werden außerdem angewiesen, während der ASL- und DTI-Scans (jeweils 8 Minuten) still zu liegen. Darüber hinaus erhalten wir einen hochauflösenden T1-gewichteten (MP-RAGE) anatomischen Scan zur gemeinsamen Registrierung der Bilddaten jedes Einzelnen in einem gemeinsamen Raum für Gruppenstatistiken.

Ruhezustands-fMRT wird verwendet, um die funktionale Konnektivität innerhalb des Default Mode Network (DMN) und anderer Schaltkreise zu messen, von denen bekannt ist, dass sie bei MDD abnormal funktionieren (Greicius et al. 2007). ASL wird verwendet, um den regionalen Blutfluss innerhalb einzelner Knoten dieses Schaltkreises zu messen, während DTI die strukturelle Integrität der Verbindungen zwischen Knoten misst. Die Messungen zu Studienbeginn werden mit den Messungen nach LFMS sowohl in der aktiven Behandlungs- als auch in der Scheingruppe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen in der Lage sein, Englisch zu verstehen und zu lesen und vor den protokollpflichtigen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren mit der Diagnose einer Episode einer Major Depression gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien.
  3. Vorgeschichte einer unzureichenden Reaktion auf eine oder mehrere adäquate Antidepressivum-Behandlungen in der aktuellen depressiven Episode.
  4. Die Probanden müssen einen 17-Punkte-Score der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D-17) ≥ 18 haben.
  5. Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) von etwa 18-40 kg/m² haben.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, und innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der LFMS muss ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. WOCBP, die während des gesamten Studienzeitraums nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden.
  2. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  3. Probanden mit anderen DSM-IV-TR-Achse-I-Störungen außer der generalisierten Angststörung (GAD: 300,02), Soziale Angststörung (300.23) oder spezifische Phobie (300.29). Personen mit komorbider GAD, sozialer Angststörung oder spezifischer Phobie sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn die komorbide Erkrankung klinisch instabil ist, eine Behandlung erfordert oder innerhalb der sechs Monate vor dem Screening im Mittelpunkt der Behandlung stand.
  4. Delirium, Demenz oder andere kognitive Störungen
  5. Schizophrenie oder andere psychotische Störung, basierend auf dem MINI.
  6. Patienten mit einer klinisch signifikanten Achse-II-Diagnose einer Borderline-, asozialen, paranoiden, schizoiden, schizotypischen oder histrionischen Persönlichkeitsstörung.
  7. Patienten, bei denen während der aktuellen oder einer früheren depressiven Episode Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder andere psychotische Symptome auftreten.
  8. Patienten, die innerhalb der letzten sechs Monate die DSM-IV-TR-Kriterien für eine signifikante Substanzstörung erfüllt haben.
  9. Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Teilnahme an der Studie eine neu begonnene Psychotherapie und/oder somatische Therapie (Lichttherapie, transkranielle Magnetstimulation) erhalten.
  10. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes aktiv suizidgefährdet sind und ein erhebliches Suizidrisiko haben.
  11. Patienten, die im letzten Monat an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen haben.
  12. Patienten, die in den letzten 20 Jahren eine EKT oder im Laufe ihres Lebens eine Vagusnerv-/Tiefenhirnstimulation erhalten haben.
  13. Instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankung.
  14. Personen mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer erheblichen neurologischen Störung, einschließlich Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Parkinson-Krankheit, Epilepsiestörung, Erkrankungen, die die Anfallsschwelle herabsetzen, Anfällen jeglicher Ursache (einschließlich Substanz- oder Drogenentzug), die Medikamente einnehmen zur Kontrolle von Anfällen, oder bei denen ein erhöhtes Anfallsrisiko besteht, was durch ein EEG in der Vorgeschichte mit epileptiformer Aktivität nachgewiesen wurde (mit Ausnahme juveniler Fieberkrämpfe).
  15. Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen (es sei denn, der Zustand konnte in den letzten drei Monaten medikamentös stabilisiert werden).
  16. Patienten, die vor kurzem (innerhalb von zwei Wochen) mit der Einnahme von Medikamenten begonnen haben.
  17. Behandlung mit Monoaminoxidasehemmern (z. B. Nardil, Phenelzin, Parnate, Tranylcypromin, Marplan, Isocarboxazid) innerhalb der 2 Wochen vor der Einschreibung.
  18. Patienten mit einer durch Antidepressiva induzierten Hypomanie oder Dysphorie in der Vorgeschichte.
  19. Teilnehmer mit Metallimplantaten (werden die MRT-Checkliste des NY Presbyterian Hospital verwenden)
  20. Eines der folgenden Ausschlusskriterien für MRT: Herzschrittmacher oder Stimulationsdrähte, implantierter Kardioverter-Defibrillator (ICD), Cochlea-, otologisches oder anderes Ohrimplantat, Gewebeexpander (z. B. Brust), implantiertes Medikamenteninfusionsgerät, Aneurysma-Clip(s), Tiefenhirnstimulator, anderer Neurostimulator Prothese (Auge, Penis, Extremität usw.) Künstliche Herzklappe, Augenlidfeder oder -draht, Stent, Filter oder Spirale, programmierbarer Shunt, Katheter oder Ernährungssonde mit Metallspitze, Strahlungssamen, Medikamentenpflaster (Nikotin, Nitroglycerin), alle Metallfragmente, Fremdkörper oder Kugeln Chirurgische Klammern, Clips, metallisches Nahtmaterial oder Drahtgeflecht Knochen-/Gelenkstifte, Schrauben, Nägel, Drähte, Platten usw. Spirale, Zwerchfell oder Pessar Zahnersatz oder Zahnspangen Tätowierung, Permanent Make-up oder Piercingschmuck Hörgerät (vor dem Betreten des MR entfernen). Systemraum) Atemprobleme und Bewegungsstörungen Klaustrophobie Haarverlängerungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Niederfeld-Magnetstimulation
LFMS folgt einem zuvor veröffentlichten Protokoll zur Behandlung einer Episode einer Major Depression (Rohan et al. 2004). Aktive Niederfeld-Magnetstimulationsbehandlungen werden mit einem Prototyp eines LFMS-Geräts durchgeführt, das von Tal Medical hergestellt wird. LFMS-Sitzungen bestehen aus protonenechoplanarer Magnetresonanzspektroskopie (EP-MRSI) und dauern 20 Minuten. LFMS setzt Probanden Magnetfeldern derselben Stärke und Frequenz aus, die bei der klinischen MR-spektroskopischen Bildgebung des Gehirns verwendet werden.
Aktive Niederfeld-Magnetstimulationsbehandlungen werden mit einem Prototyp eines LFMS-Geräts durchgeführt, das von Tal Medical hergestellt wird. LFMS-Sitzungen bestehen aus protonenechoplanarer Magnetresonanzspektroskopie (EP-MRSI) und dauern 20 Minuten. LFMS setzt Probanden Magnetfeldern derselben Stärke und Frequenz aus, die bei der klinischen MR-spektroskopischen Bildgebung des Gehirns verwendet werden.
Schein-Komparator: Schein-Niederfeld-Magnetstimulation
Die Schein-Niederfeld-Magnetstimulation besteht aus einer dreidimensionalen Echo-Sequenz mit verdorbenem Gradienten, die dieselbe Dauer wie aktives LFMS hat und eine akustische Stimulation liefert, die nicht von einer aktiven Behandlung zu unterscheiden ist.
Die Schein-Niederfeld-Magnetstimulation besteht aus einer dreidimensionalen Echo-Sequenz mit verdorbenem Gradienten, die dieselbe Dauer wie aktives LFMS hat und eine akustische Stimulation liefert, die nicht von einer aktiven Behandlung zu unterscheiden ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala
Zeitfenster: 7 Tage nach Studienbeginn
Hiermit soll die 6-Punkte-Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen auf dem Bildschirm mit der nach 3 Sitzungen mit aktivem oder Schein-LFMS (7 Tage nach Studienbeginn) verglichen werden. Die Subskalenwerte der Hamilton-Skala für Depression 6 liegen zwischen 0 und 24. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Depression hin. Die Gesamtpunktzahl wird ohne Subskalen angegeben.
7 Tage nach Studienbeginn
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 7 Tage nach Studienbeginn
Eine visuelle Analogskala ist eine Messung subjektiver Merkmale, die nicht direkt gemessen werden können. Mithilfe dieses Selbstfragebogens geben die Probanden ihren Grad ihrer Depression entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten im Bereich von 0 bis 100 an (höhere Punktzahl bedeutet bessere Stimmung).
7 Tage nach Studienbeginn
Positiver und negativer Affekt-Score (PANAS) – Negative Subskala
Zeitfenster: 7 Tage nach Studienbeginn
Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) misst sowohl positive als auch negative Affekte. Teilnehmer des PANAS müssen auf zwei 20-Punkte-Unterskalen auf einer 5-Punkte-Skala antworten, die von „sehr leicht“ oder „überhaupt nicht“ (1) bis „extrem“ (5) reicht. Diese negative Subskala erfasst die selbstbewertete Skala der Depressionssymptome im Bereich von 0 bis 50 (höhere Punktzahl bedeutet schlimmere Depression).
7 Tage nach Studienbeginn
Positiver und negativer Affekt-Score (PANAS) – Positive Subskala
Zeitfenster: 7 Tage nach Studienbeginn
Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) misst sowohl positive als auch negative Affekte. Teilnehmer des PANAS müssen auf zwei 20-Punkte-Unterskalen auf einer 5-Punkte-Skala antworten, die von „sehr leicht“ oder „überhaupt nicht“ (1) bis „extrem“ (5) reicht. Diese positive Subskala erfasst die selbstbewertete Skala der Depressionssymptome im Bereich von 0 bis 50 (höhere Punktzahl bedeutet schlimmere Depression).
7 Tage nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Dubin, MD, PhD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1207012777 (Andere Kennung: Weill Cornell Medical College IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Am Ende der Studie können die Teilnehmer erfahren, welcher Behandlungsarm ihnen zugewiesen wurde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

Klinische Studien zur Aktive Niederfeld-Magnetstimulation

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