- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944943
Phase-II-Studie zu Vismodegib bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem B-Zell-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie (VISMOLY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische offene Phase-II-Studie.
Hauptziel:
Bewertung der Wirksamkeit von Vismodegib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom und CLL, gemessen anhand der besten Gesamtansprechrate (ORR) während des Behandlungszeitraums.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von Vismodegib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom und CLL
- Bewertung der Wirksamkeit von Vismodegib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom und CLL durch Messung der Gesamt- (OR) und Komplettansprechrate (CR) während des Studienzeitraums, der maximalen Tumorschrumpfung, der Ansprechdauer, der Progression- freies Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS).
Untersuchung der Expression von GLI-1 und anderer Hedgehog (Hh)-Signalkomponenten in den Tumorproben vor und während der Behandlung mit Vismodegib und der entsprechenden Wirksamkeit bei Patienten.
In die Studie werden 44 Patienten aufgenommen, die entsprechend ihrem histologischen Subtyp gleichmäßig auf 4 Kohorten verteilt sind:
- Kohorte 1: 11 Patienten mit diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen (DLBCL)
- Kohorte 2: 11 Patienten mit „indolenten“ Lymphomen (iNHL): Follikuläres (FL), Mantelzell- (MCL) und Randzonenlymphom (MZL), lymphoplasmazytisches Lymphom (LPL)/ Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM), kleines lymphozytisches Lymphom (SLL)
- Kohorte 3: 11 Patienten mit primären Lymphomen des zentralen Nervensystems (PCNSL)
- Kohorte 4: 11 Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
Nach einem 28-tägigen Screening-Zeitraum (Baseline) wird jeder Patient maximal 12 Monate lang mit 150 mg Vismodegib per os behandelt, bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptablen Toxizitäten, zum Widerruf der Patienteneinwilligung, zum Tod, aus vom behandelnden Arzt erachteten Gründen oder zum Studienabbruch der Sponsor.
Tumorbeurteilung (klinische Untersuchung, Labortests, CT-Scan des Abdomens und des Brustkorbs (für PCNSL nur zu Studienbeginn), +/- PET-Scan für DLBCL, +/- Hirn-MRT und Liquoruntersuchung und augenärztliche Untersuchung für PCNSL, +/- Knochenmarkuntersuchung (außer PCNSL) werden zu Studienbeginn und dann alle 2 Monate während der ersten 6 Monate der Behandlung und danach alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 6 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung durchgeführt.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird auch durch eine pharmakodynamische Studie in Tumorproben mittels immunhistochemischer und qPCR-Analyse zu Studienbeginn und nach einem Monat der Behandlung mit Vismodegib beurteilt.
Es werden auch pharmakokinetische Studien (vor und nach einem Behandlungsmonat) durchgeführt.
Nach Absetzen der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate bis zur Krankheitsprogression oder bis zu 6 Monate (nach einjähriger Behandlung) nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Creteil, Frankreich, 94010
- Hopital Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon _ Hôpital d'Enfants
-
Lille, Frankreich, 59800
- CHRU de Lille _ Hôpital Huriez
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes _ Hôtel Dieu
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hopital Saint-Louis
-
Pessac, Frankreich, 33604
- CHU Haut Lévêque
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- CH Lyon Sud
-
Rennes, Frankreich, 35003
- Chu Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Saint-Cloud, Frankreich, 92210
- Hôpital René Huguenin _ Institut Curie
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines B-Zell-Lymphoms (DLBCL, MCL, FL, MZL, LPL/WM, SLL oder PCNSL) oder CLL (Matutes-Score ≥4), das eine Behandlung erfordert, die nach mindestens einer vorherigen Therapie, für die es keine potenziell kurative Therapie gibt, wiederkehrend auftritt Es gibt auch keine bessere Behandlungsoption. Insbesondere sollte der Patient alle Behandlungen erhalten haben, die als Standardbehandlung gelten, einschließlich Stammzelltransplantation (falls angemessen, sofern der Patient dazu in Frage kommt) und Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante klinische Wirksamkeit bei seiner Krankheit haben. Der Patient muss für eine Tumorbiopsie geeignet sein. Eine Biopsie bei einem Rückfall ist für alle Patienten mit Ausnahme von PCNSL (optional) obligatorisch und sollte ausreichend Tumorgewebe für biologische Tests liefern (in Paraffin eingebettetes und gefrorenes oder RNA-später konserviertes Gewebe).
- Ab 18 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Patienten, die bis zu maximal 4 Behandlungslinien (einschließlich Strahlentherapie) erhalten haben
- Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen bis zum Grad ≤ 1 erholt haben.
Angemessene Laborparameter (es sei denn, die Anomalien stehen im Zusammenhang mit einer Grunderkrankung) innerhalb von 28 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, einschließlich:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/μL
- Thrombozyten ≥ 75.000/μL
- Hämoglobin > 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (UNL)
- Leberenzyme (AST, ALT) ≤ 3 x institutionelle ULN
Messbare Krankheit:
- Kohorte 1 und 2 (DLBCL und iNHL): Zweidimensional messbare Erkrankung im CT-Scan mit mindestens 2 cm im längsten Durchmesser.
- Kohorte 3 (PCNSL): Messbare PCNSL im MRT mit Gadolinium-Anreicherung (keine Mindestgröße) oder, bei intraokularem Lymphom (IOL), messbare Erkrankung bei fundoskopischer Untersuchung mit erhöhtem IL10-Spiegel (>10 pg/ml) im Kammerwasser.
- Kohorte 4 (CLL): Messbare Krankheit, beurteilbar im Blut (Lymphozytose, Zytopenie) und/oder durch Bildgebung (zweidimensional messbare Krankheit im CT-Scan mit mindestens 2 cm im längsten Durchmesser)
- Der Patient muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen:
- innerhalb von 96 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin, Empfindlichkeit < oder = 25 IE HCG/L) haben.
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Behandlungszeitraums und bis zu 7 Monate nach Absetzen der medikamentösen Studienbehandlung zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Kontakt zu verzichten
Männliche Patienten müssen zustimmen:
- bei Frauen im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden oder während des gesamten Behandlungszeitraums und bis zu 7 Monate nach Absetzen der medikamentösen Studienbehandlung völlige Abstinenz zu praktizieren.
- Während des gesamten Behandlungszeitraums und bis zu 7 Monate nach Absetzen der medikamentösen Studienbehandlung auf die Samenspende zu verzichten
Für alle Patienten, die Vismodegib (GDC-0449) erhalten:
- Zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 7 Monate nach Absetzen der medikamentösen Behandlung kein Blut zu spenden
- Zustimmen, die Studienmedikation nicht mit einer anderen Person zu teilen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende stillende Frauen.
- Bei CLL-Patienten: klinisch signifikante autoimmune Zytopenie, Coombs-positive hämolytische Anämie nach Beurteilung durch den behandelnden Arzt
- Begleitende Antitumortherapie (z. B. Chemotherapie, Kortikosteroide, andere gezielte Therapie, Strahlentherapie). Kortikosteroide dürfen für PCNSL nur während maximal 3 Wochen (vor und/oder zu Beginn der Behandlung mit Vismodegib) in einer Höchstdosis von 1 mg/kg Prednison oder einem Äquivalent zugelassen werden.
- Anwendung einer standardmäßigen oder experimentellen medikamentösen Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor der medikamentösen Studientherapie (Tag 1).
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min gemäß Cockcroft & Gault-Formel) und/oder Dialysepatienten.
Hinweis: Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz (d. h. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min) kann enthalten sein.
- Unkontrollierte und/oder instabile Begleiterkrankung wie eine Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordert.
- HIV-positive Serologie
- Aktive Hepatitis B oder C
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko durch Behandlungskomplikationen aussetzen könnte .
- Patienten, die nach Angaben des Prüfers nicht in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vismodegib
Vismodegib 150 mg wird 12 Monate lang einmal täglich in einer Dosierung von 150 mg (1 Kapsel) oral verabreicht.
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150 mg (1 Kapsel) Vismodegib pro Tag oral über einen Zeitraum von 12 Monaten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die beste Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die ORR wird anhand des besten Gesamtansprechens (vollständiges Ansprechen (CR), unbestätigtes vollständiges Ansprechen (CRu) oder teilweises Ansprechen (PR)) gemessen, das während des gesamten Behandlungszeitraums vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde. Die ORR wird gemäß Cheson 1999 für DLBCL und iNHL, gemäß Abey 2005 (IPCG-Antwortkriterien) für PCNSL und gemäß Hallek 2008 (IWCLL-Antwortkriterien) für CLL beurteilt. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2, 4, 6, 9 und 12 Monate
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Die Gesamtansprechrate wird als ORR, CR, CRu, PR, stabile Erkrankung (SD) und progressive Erkrankung (PD) nach 2, 4, 6, 9 und 12 Monaten Behandlung und alle 3 Monate für 6 Monate nach Absetzen der Behandlung bewertet , bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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2, 4, 6, 9 und 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, eines Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache gemessen.
Ansprechende Patienten und Patienten, die nicht weiterverfolgt werden können, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.
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Bis zu 3 Jahre
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Antwortdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens wird vom Zeitpunkt des Erreichens der ersten CR, CRu oder PR bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, eines Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache gemessen.
Probanden ohne dokumentierte Progression nach CR, CRu oder PR werden zum letzten Tumorbeurteilungstermin zensiert.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund gemessen.
Lebende Patienten werden an ihrem letzten nachweislich lebenden Datum zensiert.
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Bis zu 3 Jahre
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Korrelation zwischen der Hedgehog (Hh)-Signalübertragung im Tumor und der Wirksamkeit von Vismodegib
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen (+/- 7 Tage)
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Die Hh-Signalkaskade wird in Tumoren zu Studienbeginn und am Ende von Zyklus 1 (am Tag 28 +/- 7 Tage) evaluiert, um:
|
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen (+/- 7 Tage)
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Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse (UE), Labordaten, Vitalfunktionen und ECOG-Leistungsstatus, durchgeführt nach Zyklus/Besuch und für die gesamte Studie.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Gesamtansprechen wird bei Patienten mit DLBCL auch anhand der Cheson 2007-Kriterien beurteilt.
Patienten ohne Antwortbeurteilung (aus welchen Gründen auch immer) werden als Non-Responder betrachtet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roch HOUOT, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- VISMOLY
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