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Phase-II-Studie zu Vismodegib bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem B-Zell-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie (VISMOLY)

8. März 2017 aktualisiert von: The Lymphoma Academic Research Organisation
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Arzneimittels Vismodegib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische offene Phase-II-Studie.

Hauptziel:

Bewertung der Wirksamkeit von Vismodegib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom und CLL, gemessen anhand der besten Gesamtansprechrate (ORR) während des Behandlungszeitraums.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von Vismodegib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom und CLL
  • Bewertung der Wirksamkeit von Vismodegib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom und CLL durch Messung der Gesamt- (OR) und Komplettansprechrate (CR) während des Studienzeitraums, der maximalen Tumorschrumpfung, der Ansprechdauer, der Progression- freies Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS).
  • Untersuchung der Expression von GLI-1 und anderer Hedgehog (Hh)-Signalkomponenten in den Tumorproben vor und während der Behandlung mit Vismodegib und der entsprechenden Wirksamkeit bei Patienten.

    In die Studie werden 44 Patienten aufgenommen, die entsprechend ihrem histologischen Subtyp gleichmäßig auf 4 Kohorten verteilt sind:

  • Kohorte 1: 11 Patienten mit diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen (DLBCL)
  • Kohorte 2: 11 Patienten mit „indolenten“ Lymphomen (iNHL): Follikuläres (FL), Mantelzell- (MCL) und Randzonenlymphom (MZL), lymphoplasmazytisches Lymphom (LPL)/ Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM), kleines lymphozytisches Lymphom (SLL)
  • Kohorte 3: 11 Patienten mit primären Lymphomen des zentralen Nervensystems (PCNSL)
  • Kohorte 4: 11 Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).

Nach einem 28-tägigen Screening-Zeitraum (Baseline) wird jeder Patient maximal 12 Monate lang mit 150 mg Vismodegib per os behandelt, bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptablen Toxizitäten, zum Widerruf der Patienteneinwilligung, zum Tod, aus vom behandelnden Arzt erachteten Gründen oder zum Studienabbruch der Sponsor.

Tumorbeurteilung (klinische Untersuchung, Labortests, CT-Scan des Abdomens und des Brustkorbs (für PCNSL nur zu Studienbeginn), +/- PET-Scan für DLBCL, +/- Hirn-MRT und Liquoruntersuchung und augenärztliche Untersuchung für PCNSL, +/- Knochenmarkuntersuchung (außer PCNSL) werden zu Studienbeginn und dann alle 2 Monate während der ersten 6 Monate der Behandlung und danach alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 6 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung durchgeführt.

Das Ansprechen auf die Behandlung wird auch durch eine pharmakodynamische Studie in Tumorproben mittels immunhistochemischer und qPCR-Analyse zu Studienbeginn und nach einem Monat der Behandlung mit Vismodegib beurteilt.

Es werden auch pharmakokinetische Studien (vor und nach einem Behandlungsmonat) durchgeführt.

Nach Absetzen der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate bis zur Krankheitsprogression oder bis zu 6 Monate (nach einjähriger Behandlung) nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Creteil, Frankreich, 94010
        • Hopital Henri Mondor
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon _ Hôpital d'Enfants
      • Lille, Frankreich, 59800
        • CHRU de Lille _ Hôpital Huriez
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU de Nantes _ Hôtel Dieu
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Hopital Saint-Louis
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • CHU Haut Lévêque
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • CH Lyon Sud
      • Rennes, Frankreich, 35003
        • Chu Pontchaillou
      • Rouen, Frankreich, 76038
        • Centre Henri Becquerel
      • Saint-Cloud, Frankreich, 92210
        • Hôpital René Huguenin _ Institut Curie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines B-Zell-Lymphoms (DLBCL, MCL, FL, MZL, LPL/WM, SLL oder PCNSL) oder CLL (Matutes-Score ≥4), das eine Behandlung erfordert, die nach mindestens einer vorherigen Therapie, für die es keine potenziell kurative Therapie gibt, wiederkehrend auftritt Es gibt auch keine bessere Behandlungsoption. Insbesondere sollte der Patient alle Behandlungen erhalten haben, die als Standardbehandlung gelten, einschließlich Stammzelltransplantation (falls angemessen, sofern der Patient dazu in Frage kommt) und Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante klinische Wirksamkeit bei seiner Krankheit haben. Der Patient muss für eine Tumorbiopsie geeignet sein. Eine Biopsie bei einem Rückfall ist für alle Patienten mit Ausnahme von PCNSL (optional) obligatorisch und sollte ausreichend Tumorgewebe für biologische Tests liefern (in Paraffin eingebettetes und gefrorenes oder RNA-später konserviertes Gewebe).
  • Ab 18 Jahren
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Patienten, die bis zu maximal 4 Behandlungslinien (einschließlich Strahlentherapie) erhalten haben
  • Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen bis zum Grad ≤ 1 erholt haben.
  • Angemessene Laborparameter (es sei denn, die Anomalien stehen im Zusammenhang mit einer Grunderkrankung) innerhalb von 28 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, einschließlich:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/μL
    • Thrombozyten ≥ 75.000/μL
    • Hämoglobin > 8,5 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (UNL)
    • Leberenzyme (AST, ALT) ≤ 3 x institutionelle ULN
  • Messbare Krankheit:

    • Kohorte 1 und 2 (DLBCL und iNHL): Zweidimensional messbare Erkrankung im CT-Scan mit mindestens 2 cm im längsten Durchmesser.
    • Kohorte 3 (PCNSL): Messbare PCNSL im MRT mit Gadolinium-Anreicherung (keine Mindestgröße) oder, bei intraokularem Lymphom (IOL), messbare Erkrankung bei fundoskopischer Untersuchung mit erhöhtem IL10-Spiegel (>10 pg/ml) im Kammerwasser.
    • Kohorte 4 (CLL): Messbare Krankheit, beurteilbar im Blut (Lymphozytose, Zytopenie) und/oder durch Bildgebung (zweidimensional messbare Krankheit im CT-Scan mit mindestens 2 cm im längsten Durchmesser)
  • Der Patient muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen:

    • innerhalb von 96 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin, Empfindlichkeit < oder = 25 IE HCG/L) haben.
    • Stimmen Sie zu, während des gesamten Behandlungszeitraums und bis zu 7 Monate nach Absetzen der medikamentösen Studienbehandlung zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Kontakt zu verzichten
  • Männliche Patienten müssen zustimmen:

    • bei Frauen im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden oder während des gesamten Behandlungszeitraums und bis zu 7 Monate nach Absetzen der medikamentösen Studienbehandlung völlige Abstinenz zu praktizieren.
    • Während des gesamten Behandlungszeitraums und bis zu 7 Monate nach Absetzen der medikamentösen Studienbehandlung auf die Samenspende zu verzichten
  • Für alle Patienten, die Vismodegib (GDC-0449) erhalten:

    • Zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 7 Monate nach Absetzen der medikamentösen Behandlung kein Blut zu spenden
    • Zustimmen, die Studienmedikation nicht mit einer anderen Person zu teilen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende stillende Frauen.
  • Bei CLL-Patienten: klinisch signifikante autoimmune Zytopenie, Coombs-positive hämolytische Anämie nach Beurteilung durch den behandelnden Arzt
  • Begleitende Antitumortherapie (z. B. Chemotherapie, Kortikosteroide, andere gezielte Therapie, Strahlentherapie). Kortikosteroide dürfen für PCNSL nur während maximal 3 Wochen (vor und/oder zu Beginn der Behandlung mit Vismodegib) in einer Höchstdosis von 1 mg/kg Prednison oder einem Äquivalent zugelassen werden.
  • Anwendung einer standardmäßigen oder experimentellen medikamentösen Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor der medikamentösen Studientherapie (Tag 1).
  • Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min gemäß Cockcroft & Gault-Formel) und/oder Dialysepatienten.

Hinweis: Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz (d. h. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min) kann enthalten sein.

  • Unkontrollierte und/oder instabile Begleiterkrankung wie eine Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordert.
  • HIV-positive Serologie
  • Aktive Hepatitis B oder C
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko durch Behandlungskomplikationen aussetzen könnte .
  • Patienten, die nach Angaben des Prüfers nicht in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vismodegib
Vismodegib 150 mg wird 12 Monate lang einmal täglich in einer Dosierung von 150 mg (1 Kapsel) oral verabreicht.
150 mg (1 Kapsel) Vismodegib pro Tag oral über einen Zeitraum von 12 Monaten
Andere Namen:
  • GDC-0449, ERIVEDGE®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die beste Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate

Die ORR wird anhand des besten Gesamtansprechens (vollständiges Ansprechen (CR), unbestätigtes vollständiges Ansprechen (CRu) oder teilweises Ansprechen (PR)) gemessen, das während des gesamten Behandlungszeitraums vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde.

Die ORR wird gemäß Cheson 1999 für DLBCL und iNHL, gemäß Abey 2005 (IPCG-Antwortkriterien) für PCNSL und gemäß Hallek 2008 (IWCLL-Antwortkriterien) für CLL beurteilt.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2, 4, 6, 9 und 12 Monate
Die Gesamtansprechrate wird als ORR, CR, CRu, PR, stabile Erkrankung (SD) und progressive Erkrankung (PD) nach 2, 4, 6, 9 und 12 Monaten Behandlung und alle 3 Monate für 6 Monate nach Absetzen der Behandlung bewertet , bis zum Fortschreiten der Krankheit.
2, 4, 6, 9 und 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, eines Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache gemessen. Ansprechende Patienten und Patienten, die nicht weiterverfolgt werden können, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.
Bis zu 3 Jahre
Antwortdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Dauer des Ansprechens wird vom Zeitpunkt des Erreichens der ersten CR, CRu oder PR bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, eines Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache gemessen. Probanden ohne dokumentierte Progression nach CR, CRu oder PR werden zum letzten Tumorbeurteilungstermin zensiert.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das Gesamtüberleben wird vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund gemessen. Lebende Patienten werden an ihrem letzten nachweislich lebenden Datum zensiert.
Bis zu 3 Jahre
Korrelation zwischen der Hedgehog (Hh)-Signalübertragung im Tumor und der Wirksamkeit von Vismodegib
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen (+/- 7 Tage)

Die Hh-Signalkaskade wird in Tumoren zu Studienbeginn und am Ende von Zyklus 1 (am Tag 28 +/- 7 Tage) evaluiert, um:

  • Untersuchung der Pharmakodynamik des Arzneimittels (Auslöschung des Hh-Signals unter Behandlung mit Vismodegib)
  • Suche nach Korrelation zwischen Hh-Signalisierung und klinischer Reaktion auf Vismodegib
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen (+/- 7 Tage)
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse (UE), Labordaten, Vitalfunktionen und ECOG-Leistungsstatus, durchgeführt nach Zyklus/Besuch und für die gesamte Studie.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
Das Gesamtansprechen wird bei Patienten mit DLBCL auch anhand der Cheson 2007-Kriterien beurteilt. Patienten ohne Antwortbeurteilung (aus welchen Gründen auch immer) werden als Non-Responder betrachtet.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Roch HOUOT, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Vismodegib

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