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Wirkung der Stärkung des Beckenbodens und der Hüftmuskulatur bei der Behandlung von Belastungsharninkontinenz

4. April 2017 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Wirkung der Stärkung des Beckenbodens und der Hüftmuskulatur bei der Behandlung von Belastungsharninkontinenz: Randomisierte klinische Blindstudie

EINLEITUNG: Belastungsinkontinenz ist eine häufige Erkrankung bei Frauen und kann als unfreiwilliger Urinverlust bei Anstrengung, Bewegung, Niesen oder Husten definiert werden. Diese Pathologie verursacht körperliche Beschwerden und beeinträchtigt die Lebensqualität negativ. Physiotherapeutische Übungen sind eine Behandlung mit geringen Kosten und hoher Patientenbeteiligung. Es kann mit Fokus auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur oder auf Muskelsynergismus angewendet werden. ZIEL: Vergleich der Wirksamkeit von allein oder in Verbindung mit der Kräftigung der Hüftmuskulatur durchgeführten Kegelübungen bei der Behandlung von Belastungsinkontinenz. METHODIK: Die Studie ist eine randomisierte, verblindete klinische Studie. Ziel ist es, die Stärke des Beckenbodens objektiv zu beurteilen, die Anzahl der Verlustepisoden zu verbessern und die Lebensqualität zu beeinträchtigen. An der Studie werden bis zu 40 Frauen teilnehmen, die in zwei Physiotherapiegruppen eingeteilt werden: Gruppe 1 (die die Beckenbodenmuskulatur mit Kegel-Übungen stärkt) und Gruppe 2 (die die Beckenbodenmuskulatur mit Kegel-Übungen stärkt). mit der Stärkung der Hüftmuskulatur). Die beiden Gruppen werden zu Beginn und am Ende der Behandlung ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mithilfe eines Perineometers wird die Stärke der Beckenbodenmuskulatur beurteilt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05403000
        • University of Sao Paulo General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 30 bis 70 Jahren;
  • Klinische Diagnose der Belastungsinkontinenz;
  • Urodynamische Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Belastungsinkontinenz mit Schließmuskelmangel;
  • Harndrang;
  • Gemischte Harninkontinenz;
  • Schwangere Frau;
  • Neurologische oder muskuläre Erkrankungen, die die Kontinenz beeinträchtigen;
  • Harnwegsinfektion;
  • Genitalprolaps;
  • Gynäkologische Operation wegen Harninkontinenz im letzten Jahr;
  • Hormonersatztherapie;
  • Stärke 0 in der Funktionsbeurteilung der Beckenbodenmuskulatur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
Kegel-Übungen Kinesiotherapie
Experimental: Gruppe 2
Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur verbunden mit Kräftigung der Hüftmuskulatur.
Kegel-Übungen Kinesiotherapie
Kegelübungen und Stärkung der Hüftmuskulatur wie Gluteus Maximus und Medius sowie der Adduktorenmuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Häufigkeit von Harninkontinenz
Zeitfenster: Bei der ersten Physiotherapie-Sitzung und nach 10 Wochen Physiotherapie-Behandlung wird ein Miktionstagebuch geführt, und bei jeder Sitzung wird ein Folgetagebuch geführt. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Anzahl der Episoden von Harnverlust pro Woche
Bei der ersten Physiotherapie-Sitzung und nach 10 Wochen Physiotherapie-Behandlung wird ein Miktionstagebuch geführt, und bei jeder Sitzung wird ein Folgetagebuch geführt. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Stärke der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Bei der ersten Physiotherapiesitzung und nach 10 Wochen Physiotherapiebehandlung. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Die Stärke der Beckenbodenmuskulatur wird qualitativ durch die Funktionsbewertung des Beckenbodens und quantitativ durch Perineometer beurteilt.
Bei der ersten Physiotherapiesitzung und nach 10 Wochen Physiotherapiebehandlung. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bei der ersten Physiotherapiesitzung und nach 10 Wochen Physiotherapiebehandlung. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Fragebögen: International Consultation on Incontinence Questionnaire (ICIQ); King's Health Questionnaire (KHQ)
Bei der ersten Physiotherapiesitzung und nach 10 Wochen Physiotherapiebehandlung. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simone A. Marques, researcher, University of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

Klinische Studien zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.

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