- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01948713
Wirkung der Stärkung des Beckenbodens und der Hüftmuskulatur bei der Behandlung von Belastungsharninkontinenz
4. April 2017 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital
Wirkung der Stärkung des Beckenbodens und der Hüftmuskulatur bei der Behandlung von Belastungsharninkontinenz: Randomisierte klinische Blindstudie
EINLEITUNG: Belastungsinkontinenz ist eine häufige Erkrankung bei Frauen und kann als unfreiwilliger Urinverlust bei Anstrengung, Bewegung, Niesen oder Husten definiert werden.
Diese Pathologie verursacht körperliche Beschwerden und beeinträchtigt die Lebensqualität negativ.
Physiotherapeutische Übungen sind eine Behandlung mit geringen Kosten und hoher Patientenbeteiligung.
Es kann mit Fokus auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur oder auf Muskelsynergismus angewendet werden.
ZIEL: Vergleich der Wirksamkeit von allein oder in Verbindung mit der Kräftigung der Hüftmuskulatur durchgeführten Kegelübungen bei der Behandlung von Belastungsinkontinenz.
METHODIK: Die Studie ist eine randomisierte, verblindete klinische Studie.
Ziel ist es, die Stärke des Beckenbodens objektiv zu beurteilen, die Anzahl der Verlustepisoden zu verbessern und die Lebensqualität zu beeinträchtigen.
An der Studie werden bis zu 40 Frauen teilnehmen, die in zwei Physiotherapiegruppen eingeteilt werden: Gruppe 1 (die die Beckenbodenmuskulatur mit Kegel-Übungen stärkt) und Gruppe 2 (die die Beckenbodenmuskulatur mit Kegel-Übungen stärkt). mit der Stärkung der Hüftmuskulatur).
Die beiden Gruppen werden zu Beginn und am Ende der Behandlung ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mithilfe eines Perineometers wird die Stärke der Beckenbodenmuskulatur beurteilt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- University of Sao Paulo General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 30 bis 70 Jahren;
- Klinische Diagnose der Belastungsinkontinenz;
- Urodynamische Studie.
Ausschlusskriterien:
- Belastungsinkontinenz mit Schließmuskelmangel;
- Harndrang;
- Gemischte Harninkontinenz;
- Schwangere Frau;
- Neurologische oder muskuläre Erkrankungen, die die Kontinenz beeinträchtigen;
- Harnwegsinfektion;
- Genitalprolaps;
- Gynäkologische Operation wegen Harninkontinenz im letzten Jahr;
- Hormonersatztherapie;
- Stärke 0 in der Funktionsbeurteilung der Beckenbodenmuskulatur.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
|
Kegel-Übungen Kinesiotherapie
|
|
Experimental: Gruppe 2
Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur verbunden mit Kräftigung der Hüftmuskulatur.
|
Kegel-Übungen Kinesiotherapie
Kegelübungen und Stärkung der Hüftmuskulatur wie Gluteus Maximus und Medius sowie der Adduktorenmuskulatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Häufigkeit von Harninkontinenz
Zeitfenster: Bei der ersten Physiotherapie-Sitzung und nach 10 Wochen Physiotherapie-Behandlung wird ein Miktionstagebuch geführt, und bei jeder Sitzung wird ein Folgetagebuch geführt. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
|
Anzahl der Episoden von Harnverlust pro Woche
|
Bei der ersten Physiotherapie-Sitzung und nach 10 Wochen Physiotherapie-Behandlung wird ein Miktionstagebuch geführt, und bei jeder Sitzung wird ein Folgetagebuch geführt. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Stärke der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Bei der ersten Physiotherapiesitzung und nach 10 Wochen Physiotherapiebehandlung. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
|
Die Stärke der Beckenbodenmuskulatur wird qualitativ durch die Funktionsbewertung des Beckenbodens und quantitativ durch Perineometer beurteilt.
|
Bei der ersten Physiotherapiesitzung und nach 10 Wochen Physiotherapiebehandlung. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bei der ersten Physiotherapiesitzung und nach 10 Wochen Physiotherapiebehandlung. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
|
Fragebögen: International Consultation on Incontinence Questionnaire (ICIQ); King's Health Questionnaire (KHQ)
|
Bei der ersten Physiotherapiesitzung und nach 10 Wochen Physiotherapiebehandlung. Die physiotherapeutische Behandlung wird 10 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Simone A. Marques, researcher, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SimoneM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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