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Granatapfelextrakt und Gedächtnis

28. Februar 2020 aktualisiert von: Gary Small, MD, University of California, Los Angeles

12-monatige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Granatapfelextrakt

In diesem Projekt soll untersucht werden, ob Granatapfelextrakt die kognitiven Fähigkeiten bei nicht dementen Freiwilligen mittleren und höheren Alters fördert. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: entweder einem Placebo oder dem Granatapfelextrakt-Ergänzungsmittel. Sowohl das Placebo als auch der Granatapfelextrakt werden in 1000-Milligramm-Kapseln verpackt, um die Blindheit aufrechtzuerhalten. Die Probanden nehmen zwölf Monate lang täglich eine 1000-Milligramm-Kapsel ein.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Personen, die das Granatapfelextrakt-Ergänzungsmittel erhalten, nach einem, sechs und zwölf Monaten eine bessere kognitive Leistung zeigen als diejenigen, die ein Placebo erhalten. Die Forscher gehen davon aus, dass der kognitive Rückgang und das Ansprechen auf die Behandlung je nach genetischem Risiko für Alzheimer variieren werden.

Die Forscher werden 212 nicht demente Probanden im Alter von 50 bis 75 Jahren untersuchen. Zunächst werden die Probanden einer klinischen Untersuchung, einem MRT und einer Blutabnahme unterzogen, um das genetische Risiko zu bestimmen und andere neurodegenerative Erkrankungen im Zusammenhang mit Gedächtnisstörungen auszuschließen.

Anschließend werden die Probanden ersten Gedächtnistests (oder neuropsychologischen Tests) unterzogen. Nach der ersten Beurteilung beginnen die Probanden mit der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels (entweder Granatapfelextrakt oder Placebo). Die Probanden werden nach einem Monat einem kurzen Gedächtnistest unterzogen. Nach sechs Monaten werden die Probanden einer zweiten, vollständigen neuropsychologischen Untersuchung unterzogen. Die abschließende Beurteilung erfolgt am Ende der Studie, also nach 12 Monaten. Zu Studienbeginn und nach 12 Monaten wird zusätzliches Blut entnommen und eingefroren, um Entzündungsmarker zu beurteilen, wenn die Ergebnisse positiv sind. Die Probanden werden außerdem gebeten, im Alter von 3 und 9 Monaten an die University of California, Los Angeles (UCLA) zu kommen, um Nahrungsergänzungsmittel aufzufüllen.

Insgesamt wird von den Probanden erwartet, dass sie im Laufe von 12 bis 13 Monaten für sieben Besuche an die UCLA kommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Longevity Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vereinbarung zur Teilnahme an der 12-monatigen doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie mit Granatapfelextrakt.
  • Eingeschlossen werden nichtdementierte Probanden, entweder solche mit normaler Kognition oder mit leichter kognitiver Beeinträchtigung.
  • Alter 50 bis 75 Jahre.
  • Keine signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung: modifizierter ischämischer Score von < 4
  • Ausreichende Seh- und Hörschärfe für neuropsychologische Tests.
  • Screening von Labortests und EKG ohne signifikante Anomalien, die die Studie beeinträchtigen könnten. Wenn Screening-Labortests oder EKG Auffälligkeiten zeigen, muss der Proband eine schriftliche Genehmigung des Hausarztes einholen, bevor er mit der Studie fortfahren kann.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD) oder einer anderen Demenz (z. B. vaskulär, Lewy-Körperchen, frontotemporal) (McKhann et al., 1984). Hinweise auf andere neurologische oder körperliche Erkrankungen, die zu einer kognitiven Verschlechterung führen können. Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Schlaganfällen, transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Karotis-Blutbildungen oder Lücken bei MRT-Scans werden ausgeschlossen. Die Feststellung einer Demenz erfolgt auf der Grundlage der klinischen Bewertung, einschließlich der Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten und des kognitiven Screenings.
  • Kontraindikationen für die MRT, einschließlich Klaustrophobie, Metall im Körper, Operation innerhalb von 60 Tagen, bestimmte Implantate oder frühere abnormale MRT-Ergebnisse.
  • Nachweis der Parkinson-Krankheit, ermittelt durch die motorische Untersuchung (Punkte 18–31) der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (Fahn et al., 1987).
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts im vorangegangenen Jahr oder einer instabilen Herzerkrankung.
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 170 oder diastolischer Blutdruck > 100).
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden Lebererkrankung, einer klinisch signifikanten Lungenerkrankung oder Diabetes.
  • Aktuelle Diagnose einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung
  • Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Alkoholismus oder Substanzabhängigkeit.
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die kognitive Funktion beeinträchtigen können, einschließlich zentral wirksamer Betablocker, Narkotika, Clonidin, Antiparkinson-Medikamente, Antipsychotika, systemische Kortikosteroide, Medikamente mit erheblicher cholinerger oder anticholinerger Wirkung, Antikonvulsiva oder Warfarin.
  • Die gelegentliche Einnahme von Angst- oder Schlafmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie kognitive Abschwächung verursachen, ist erlaubt, wird jedoch nicht empfohlen: Chloralhydrat, Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika wie: Ambien (Zolpidem) und Lunesta; oder Benzodiazepine wie Ativan (Lorazepam), Xanax (Alprazolam), Klonopin (Clonazepam) und Restoril (Temazepam).
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente: Amitriptylin, Amiodaron, Desipramin, Fenofibrat, Flecainid, Fluconazol, Fluoxetin, Fluvastatin, Fluvoxamin, Isoniazid, Lovastatin, Ondansetron, Phenylbutazon, Probenecid, Sertralin, Sulfamethoxazol, Sulfaphenazol, Teniposid, Voriconazol, Warfarin und Zafirlukast
  • Verwendung kognitiv steigernder Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Ginkgo biloba).
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Granatapfel oder Granatapfelsaft enthalten.
  • Einnahme von Prüfpräparaten innerhalb des Vormonats oder länger, abhängig von der Halbwertszeit des Arzneimittels.
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: POMx
POMx ist eine 1.000-Milligramm-Kapsel mit natürlichem Granatapfel-Polyphenol-Extrakt.
„POMx“ ist eine 1.000-Milligramm-Kapsel mit natürlichem Granatapfel-Polyphenol-Extrakt.
Placebo-Komparator: Placebo
Zusammensetzung der Arzneimittel-Placebo-Komponente/Funktion/Gewicht/Prozentsatz des Füllgewichts = Zellulose/Massenwirkstoff/658 mg/64,5 % Karamell/Farbstoff/79 mg/7,8 % Rote-Bete-Wurzel/Geschmacksbestandteil/263 mg/25,8 % Magnesiumstearat/USP-Schmiermittel/ 10 mg/1,0 % Kieselsäure/FCC Glidant/10 mg/1,0 % Gesamt = 1020 mg/100 % Das Herstellungsverfahren des Placebos ist identisch mit dem des Arzneimittels, außer dass anstelle des Wirkstoffs Zellulose, Karamell und Rote Bete hinzugefügt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte kognitive Leistung
Zeitfenster: 1 Jahr
Nicht demente Freiwillige im Alter von 50 bis 75 Jahren, die täglich ein Nahrungsergänzungsmittel mit Granatapfelextrakt erhalten, zeigen nach einem, sechs und zwölf Monaten eine verbesserte kognitive Leistung im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhalten.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der kognitiven Leistung und des Genotyps
Zeitfenster: 1 Jahr
Die kognitive Veränderung in der Granatapfel-Interventionsgruppe variiert je nach Genotyp.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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