- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01950325
VRC 601: Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik eines menschlichen monoklonalen Antikörpers, VRC HIVMAB060-00-AB (VRC01), mit breiter HIV-1-neutralisierender Aktivität, der intravenös oder subkutan an HIV verabreicht wird -Infiziert...
VRC 601: Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik eines menschlichen monoklonalen Antikörpers, VRC HIVMAB060-00-AB (VRC01), mit breiter HIV-1-neutralisierender Aktivität, der intravenös oder subkutan an HIV verabreicht wird -Infizierte Erwachsene
Dies ist die erste klinische Studie mit dem monoklonalen Antikörper VRC-HIVMAB060-00-AB (VRC01). VRC01 ist ein weitgehend neutralisierender Antikörper gegen HIV. Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Dosis und Pharmakokinetik von VRC01. Die Hypothese ist, dass VRC01 für die intravenöse (IV) und subkutane (SC) Verabreichung an HIV-1-infizierte Erwachsene sicher ist und keine Überempfindlichkeitsreaktionen hervorruft. Es werden Proben gesammelt, um herauszufinden, ob VRC01 in Schleimhautsekreten und im Blut der Teilnehmer nachweisbar ist und wie lange VRC01 nach der Verabreichung im Blut nachweisbar ist.
Es werden zwischen 15 und 25 HIV-1-infizierte Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren eingeschrieben. Es gibt 4 Dosissteigerungsgruppen für die intravenöse Verabreichung; die Dosierungen betragen 1 mg/kg, 5 mg/kg, 20 mg/kg und 40 mg/kg. Es gibt 1 Gruppe für die SC-Verabreichung mit 5 mg/kg. Es wird erwartet, dass jede Gruppe mindestens 3 Teilnehmer umfasst. Jeder Teilnehmer erhält zwei Infusionen VRC01 mit einem Abstand von etwa einem Monat zwischen den Dosen. Die Infusionen werden stationär verabreicht und eine Übernachtung im NIH Clinical Center ist erforderlich. Nicht mehr als ein Proband pro Tag und Gruppe erhält eine erste Infusion des VRC01-Produkts auf dem intravenösen Weg und nicht mehr als ein Proband pro Woche erhält eine erste Infusion des Produkts auf dem SC-Weg. Die Studienteilnahme dauert 24 Wochen. Der Gesundheitszustand der Teilnehmer und die Auswirkung auf die CD4-Zahl und die HIV-Viruslast werden überwacht. Zu Forschungszwecken werden Proben gesammelt und gelagert.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste klinische Studie mit dem monoklonalen Antikörper VRC-HIVMAB060-00-AB (VRC01). VRC01 ist ein weitgehend neutralisierender Antikörper gegen HIV. Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Dosis und Pharmakokinetik von VRC01. Die Hypothese ist, dass VRC 01 für die intravenöse (IV) und subkutane (SC) Verabreichung an HIV-1-infizierte Erwachsene sicher ist und keine Überempfindlichkeitsreaktionen hervorruft. Es werden Proben gesammelt, um herauszufinden, ob VRC01 in Schleimhautsekreten und im Blut der Teilnehmer nachweisbar ist und wie lange VRC01 nach der Verabreichung im Blut nachweisbar ist.
Bis zu 30 HIV-1-infizierte Erwachsene werden eingeschrieben. Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren werden am Teil der Studie zur Dosissteigerung teilnehmen. Es gibt 4 Dosissteigerungsgruppen für die intravenöse Verabreichung; die Dosierungen betragen 1 mg/kg, 5 mg/kg, 20 mg/kg und 40 mg/kg. Es gibt 1 Gruppe für die SC-Verabreichung mit 5 mg/kg. Es wird erwartet, dass jede Dosissteigerungsgruppe mindestens 3 Teilnehmer umfasst. Während des Dosissteigerungsteils der Studie erhält jeder Teilnehmer zwei Infusionen VRC01 mit einem Abstand von etwa einem Monat zwischen den Dosen, wobei die Infusionen in einer stationären Einheit verabreicht werden und eine Übernachtung im NIH Clinical Center erforderlich ist. Nicht mehr als ein Proband pro Tag und Gruppe erhält eine erste Infusion des VRC01-Produkts auf dem intravenösen Weg und nicht mehr als ein Proband pro Woche erhält eine erste Infusion des Produkts auf dem SC-Weg. Die Studienteilnahme dauert 24 Wochen für Teilnehmer, die zwei Dosen erhalten. Nach Abschluss der Dosissteigerung werden etwa 10 HIV-infizierte Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren mit nachweisbarer Viruslast in die Gruppe aufgenommen, die eine Dosis VRC01 mit 40 mg/kg i.v. erhalten soll, mit Nachbeobachtung über einen Zeitraum von 12 Wochen. Der Gesundheitszustand der Teilnehmer und die Auswirkung auf die CD4-Zahl und die HIV-Viruslast werden überwacht. Zu Forschungszwecken werden Proben gesammelt und gelagert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Kann und willens sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen.
- 18–60 Jahre alt während der Dosissteigerung; 18–70 Jahre alt bei späterer Einschreibung virämischer Probanden.
- HIV-infiziert und klinisch stabil. Freiwillige während des Dosiserhöhungsteils der Studie müssen außerdem in den 24 Wochen vor der Einschreibung keine Änderungen im ARV-Status (unabhängig davon, ob sie ein ARV-Regime einnehmen oder nicht) aufweisen.
Kriterien für Freiwillige, die sich während des Dosissteigerungsteils der Studie anmelden:
Plasmaviruslast (VL) und CD4-Anzahl, die die Zulassungskriterien bei mindestens zwei innerhalb der 24 Wochen vor der Einschreibung durchgeführten Messungen erfüllen. Zwischen den beiden für die Eignung verwendeten Messungen müssen mindestens drei Tage liegen und mindestens eine Testreihe muss innerhalb von 84 Tagen vor der Einschreibung im NIH Clinical Center durchgeführt werden.
Wenn keine ARV-Behandlung erfolgt, gelten folgende Kriterien:
-VL kleiner oder gleich 50.000 Kopien/ml und eine CD4-Zahl größer oder gleich 400/ml.
Bei einer ARV-Behandlung gelten folgende Kriterien:
-VL kleiner oder gleich 50 Kopien/ml und eine CD4-Zahl größer oder gleich 350/ml.
Hinweis: Ein Virus-Blip von <400 Kopien/ml während der 24 Wochen vor der Einschreibung ist zulässig, wenn ihm vorangegangene und folgende Testergebnisse vorliegen, die einen VL-Wert von weniger als oder gleich 50 Kopien/ml bei demselben ARV-Regime zeigen.]
Kriterien für virämische Freiwillige, die sich nach Abschluss der Dosissteigerung einschreiben:
Mindestens eine nachweisbare Plasmaviruslast größer oder gleich 50 Kopien/ml und mindestens eine CD4-Zahl größer oder gleich 200 Zellen/ml innerhalb von 84 Tagen vor der Einschreibung.
Hinweis: Bis zu 10 virämische Probanden werden eingeschrieben, aber nicht mehr als 4 Probanden mit einem Screening-VL >100.000 Kopien/ml erhalten VRC01. Andere Probanden müssen einen Screening-VL von höchstens 100.000 Kopien/ml haben
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand und bereit, während der Teilnahme an der Studie eine Beziehung zu einem primären Gesundheitsdienstleister für die medizinische Behandlung einer HIV-Infektion aufrechtzuerhalten oder aufzubauen.
- Sie sind bereit, Blutproben entnehmen, auf unbestimmte Zeit aufbewahren und für verschiedene Forschungszwecke verwenden zu lassen.
- Kann zur Zufriedenheit des Studienarztes einen Identitätsnachweis vorlegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
Die Überprüfung der Laborwerte innerhalb von 84 Tagen vor der Einschreibung muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 800/mcL
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
- Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl
- Kreatinin kleiner oder gleich 1,31 mg/dl
- Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen ULN
Frauenspezifische Kriterien:
- Stimmt zu, vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zum letzten Studienbesuch nicht schwanger zu werden. Wenn eine Frau sexuell aktiv ist und in der Vergangenheit keine Hysterektomie, Tubenligatur oder Wechseljahre erlitten hat, muss sie der Anwendung einer verschreibungspflichtigen Verhütungsmethode oder einer Barriere-Verhütungsmethode zustimmen.
- Negativer Schwangerschaftstest auf Beta-HCG (humanes Choriongonadotropin) (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung für alle Frauen, es sei denn, sie befindet sich seit 24 aufeinanderfolgenden Monaten in der Postmenopause oder hat sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der eine Schwangerschaft ausschließt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
- Vorheriger Erhalt von humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern, unabhängig davon, ob diese lizenziert oder in der Erprobung sind.
- Gewicht >130 kg oder <53 kg.
- Anhaltende AIDS-bedingte opportunistische Infektion (einschließlich Mundsoor)
- Aktiver Injektionsdrogenkonsum oder aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum bzw. -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie in den 2 Jahren vor der Einschreibung.
- Körperliche Untersuchungsbefunde, die als klinisch bedeutsam angesehen werden, wie z. B. Geräusche (nicht funktionell), Hepatosplenomegalie, Lymphadenopathie oder fokales neurologisches Defizit.
- Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann.
- Stillen.
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Jeder andere chronische oder klinisch bedeutsame medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte des Freiwilligen gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
1 mg/kg i.v
|
VRC01 Humaner monoklonaler Antikörper
|
|
Experimental: Gruppe 2 oder Gruppe 3
5 mg/kg i.v. (Gruppe 2) oder 5 mg/kg s.c. (Gruppe 3) [nur randomisierter Teil der Studie]
|
VRC01 Humaner monoklonaler Antikörper
|
|
Experimental: Gruppe 4
20 mg/kg i.v
|
VRC01 Humaner monoklonaler Antikörper
|
|
Experimental: Gruppe 5
40 mg/kg i.v
|
VRC01 Humaner monoklonaler Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse aller Schweregrade
Zeitfenster: Vom ersten Produktadministrator bis 56 Tage nach dem letzten Administrator
|
Vom ersten Produktadministrator bis 56 Tage nach dem letzten Administrator
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|
Erforderliche systemische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Für 3 Tage nach jeder Produktadministration
|
Für 3 Tage nach jeder Produktadministration
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|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und neue chronische Erkrankungen, die eine kontinuierliche medizinische Betreuung erfordern
Zeitfenster: Vom ersten Produktadministrator bis zur Studienwoche 24
|
Vom ersten Produktadministrator bis zur Studienwoche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetik bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: Bis 4 Wochen nach der ersten Dosis und bis 8 Wochen nach der zweiten Dosis
|
Bis 4 Wochen nach der ersten Dosis und bis 8 Wochen nach der zweiten Dosis
|
|
Beurteilen Sie, ob bei Empfängern von Studienwirkstoffen Anti-Arzneimittel-Antikörper nachgewiesen werden können
Zeitfenster: Vom ersten Produktadministrator bis zur Studienwoche 24
|
Vom ersten Produktadministrator bis zur Studienwoche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie E Ledgerwood, D.O., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu X, Wang C, O'Dell S, Li Y, Keele BF, Yang Z, Imamichi H, Doria-Rose N, Hoxie JA, Connors M, Shaw GM, Wyatt RT, Mascola JR. Selection pressure on HIV-1 envelope by broadly neutralizing antibodies to the conserved CD4-binding site. J Virol. 2012 May;86(10):5844-56. doi: 10.1128/JVI.07139-11. Epub 2012 Mar 14.
- Wu X, Yang ZY, Li Y, Hogerkorp CM, Schief WR, Seaman MS, Zhou T, Schmidt SD, Wu L, Xu L, Longo NS, McKee K, O'Dell S, Louder MK, Wycuff DL, Feng Y, Nason M, Doria-Rose N, Connors M, Kwong PD, Roederer M, Wyatt RT, Nabel GJ, Mascola JR. Rational design of envelope identifies broadly neutralizing human monoclonal antibodies to HIV-1. Science. 2010 Aug 13;329(5993):856-61. doi: 10.1126/science.1187659. Epub 2010 Jul 8.
- Lynch RM, Tran L, Louder MK, Schmidt SD, Cohen M; CHAVI 001 Clinical Team Members; Dersimonian R, Euler Z, Gray ES, Abdool Karim S, Kirchherr J, Montefiori DC, Sibeko S, Soderberg K, Tomaras G, Yang ZY, Nabel GJ, Schuitemaker H, Morris L, Haynes BF, Mascola JR. The development of CD4 binding site antibodies during HIV-1 infection. J Virol. 2012 Jul;86(14):7588-95. doi: 10.1128/JVI.00734-12. Epub 2012 May 9.
- Lynch RM, Boritz E, Coates EE, DeZure A, Madden P, Costner P, Enama ME, Plummer S, Holman L, Hendel CS, Gordon I, Casazza J, Conan-Cibotti M, Migueles SA, Tressler R, Bailer RT, McDermott A, Narpala S, O'Dell S, Wolf G, Lifson JD, Freemire BA, Gorelick RJ, Pandey JP, Mohan S, Chomont N, Fromentin R, Chun TW, Fauci AS, Schwartz RM, Koup RA, Douek DC, Hu Z, Capparelli E, Graham BS, Mascola JR, Ledgerwood JE; VRC 601 Study Team. Virologic effects of broadly neutralizing antibody VRC01 administration during chronic HIV-1 infection. Sci Transl Med. 2015 Dec 23;7(319):319ra206. doi: 10.1126/scitranslmed.aad5752.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 130189
- 13-I-0189
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