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VRC 601: Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik eines menschlichen monoklonalen Antikörpers, VRC HIVMAB060-00-AB (VRC01), mit breiter HIV-1-neutralisierender Aktivität, der intravenös oder subkutan an HIV verabreicht wird -Infiziert...

VRC 601: Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik eines menschlichen monoklonalen Antikörpers, VRC HIVMAB060-00-AB (VRC01), mit breiter HIV-1-neutralisierender Aktivität, der intravenös oder subkutan an HIV verabreicht wird -Infizierte Erwachsene

Dies ist die erste klinische Studie mit dem monoklonalen Antikörper VRC-HIVMAB060-00-AB (VRC01). VRC01 ist ein weitgehend neutralisierender Antikörper gegen HIV. Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Dosis und Pharmakokinetik von VRC01. Die Hypothese ist, dass VRC01 für die intravenöse (IV) und subkutane (SC) Verabreichung an HIV-1-infizierte Erwachsene sicher ist und keine Überempfindlichkeitsreaktionen hervorruft. Es werden Proben gesammelt, um herauszufinden, ob VRC01 in Schleimhautsekreten und im Blut der Teilnehmer nachweisbar ist und wie lange VRC01 nach der Verabreichung im Blut nachweisbar ist.

Es werden zwischen 15 und 25 HIV-1-infizierte Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren eingeschrieben. Es gibt 4 Dosissteigerungsgruppen für die intravenöse Verabreichung; die Dosierungen betragen 1 mg/kg, 5 mg/kg, 20 mg/kg und 40 mg/kg. Es gibt 1 Gruppe für die SC-Verabreichung mit 5 mg/kg. Es wird erwartet, dass jede Gruppe mindestens 3 Teilnehmer umfasst. Jeder Teilnehmer erhält zwei Infusionen VRC01 mit einem Abstand von etwa einem Monat zwischen den Dosen. Die Infusionen werden stationär verabreicht und eine Übernachtung im NIH Clinical Center ist erforderlich. Nicht mehr als ein Proband pro Tag und Gruppe erhält eine erste Infusion des VRC01-Produkts auf dem intravenösen Weg und nicht mehr als ein Proband pro Woche erhält eine erste Infusion des Produkts auf dem SC-Weg. Die Studienteilnahme dauert 24 Wochen. Der Gesundheitszustand der Teilnehmer und die Auswirkung auf die CD4-Zahl und die HIV-Viruslast werden überwacht. Zu Forschungszwecken werden Proben gesammelt und gelagert.

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Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist die erste klinische Studie mit dem monoklonalen Antikörper VRC-HIVMAB060-00-AB (VRC01). VRC01 ist ein weitgehend neutralisierender Antikörper gegen HIV. Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Dosis und Pharmakokinetik von VRC01. Die Hypothese ist, dass VRC 01 für die intravenöse (IV) und subkutane (SC) Verabreichung an HIV-1-infizierte Erwachsene sicher ist und keine Überempfindlichkeitsreaktionen hervorruft. Es werden Proben gesammelt, um herauszufinden, ob VRC01 in Schleimhautsekreten und im Blut der Teilnehmer nachweisbar ist und wie lange VRC01 nach der Verabreichung im Blut nachweisbar ist.

Bis zu 30 HIV-1-infizierte Erwachsene werden eingeschrieben. Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren werden am Teil der Studie zur Dosissteigerung teilnehmen. Es gibt 4 Dosissteigerungsgruppen für die intravenöse Verabreichung; die Dosierungen betragen 1 mg/kg, 5 mg/kg, 20 mg/kg und 40 mg/kg. Es gibt 1 Gruppe für die SC-Verabreichung mit 5 mg/kg. Es wird erwartet, dass jede Dosissteigerungsgruppe mindestens 3 Teilnehmer umfasst. Während des Dosissteigerungsteils der Studie erhält jeder Teilnehmer zwei Infusionen VRC01 mit einem Abstand von etwa einem Monat zwischen den Dosen, wobei die Infusionen in einer stationären Einheit verabreicht werden und eine Übernachtung im NIH Clinical Center erforderlich ist. Nicht mehr als ein Proband pro Tag und Gruppe erhält eine erste Infusion des VRC01-Produkts auf dem intravenösen Weg und nicht mehr als ein Proband pro Woche erhält eine erste Infusion des Produkts auf dem SC-Weg. Die Studienteilnahme dauert 24 Wochen für Teilnehmer, die zwei Dosen erhalten. Nach Abschluss der Dosissteigerung werden etwa 10 HIV-infizierte Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren mit nachweisbarer Viruslast in die Gruppe aufgenommen, die eine Dosis VRC01 mit 40 mg/kg i.v. erhalten soll, mit Nachbeobachtung über einen Zeitraum von 12 Wochen. Der Gesundheitszustand der Teilnehmer und die Auswirkung auf die CD4-Zahl und die HIV-Viruslast werden überwacht. Zu Forschungszwecken werden Proben gesammelt und gelagert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Freiwilliger muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Kann und willens sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen.
  2. 18–60 Jahre alt während der Dosissteigerung; 18–70 Jahre alt bei späterer Einschreibung virämischer Probanden.
  3. HIV-infiziert und klinisch stabil. Freiwillige während des Dosiserhöhungsteils der Studie müssen außerdem in den 24 Wochen vor der Einschreibung keine Änderungen im ARV-Status (unabhängig davon, ob sie ein ARV-Regime einnehmen oder nicht) aufweisen.
  4. Kriterien für Freiwillige, die sich während des Dosissteigerungsteils der Studie anmelden:

    Plasmaviruslast (VL) und CD4-Anzahl, die die Zulassungskriterien bei mindestens zwei innerhalb der 24 Wochen vor der Einschreibung durchgeführten Messungen erfüllen. Zwischen den beiden für die Eignung verwendeten Messungen müssen mindestens drei Tage liegen und mindestens eine Testreihe muss innerhalb von 84 Tagen vor der Einschreibung im NIH Clinical Center durchgeführt werden.

    Wenn keine ARV-Behandlung erfolgt, gelten folgende Kriterien:

    -VL kleiner oder gleich 50.000 Kopien/ml und eine CD4-Zahl größer oder gleich 400/ml.

    Bei einer ARV-Behandlung gelten folgende Kriterien:

    -VL kleiner oder gleich 50 Kopien/ml und eine CD4-Zahl größer oder gleich 350/ml.

    Hinweis: Ein Virus-Blip von <400 Kopien/ml während der 24 Wochen vor der Einschreibung ist zulässig, wenn ihm vorangegangene und folgende Testergebnisse vorliegen, die einen VL-Wert von weniger als oder gleich 50 Kopien/ml bei demselben ARV-Regime zeigen.]

    Kriterien für virämische Freiwillige, die sich nach Abschluss der Dosissteigerung einschreiben:

    Mindestens eine nachweisbare Plasmaviruslast größer oder gleich 50 Kopien/ml und mindestens eine CD4-Zahl größer oder gleich 200 Zellen/ml innerhalb von 84 Tagen vor der Einschreibung.

    Hinweis: Bis zu 10 virämische Probanden werden eingeschrieben, aber nicht mehr als 4 Probanden mit einem Screening-VL >100.000 Kopien/ml erhalten VRC01. Andere Probanden müssen einen Screening-VL von höchstens 100.000 Kopien/ml haben

  5. Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand und bereit, während der Teilnahme an der Studie eine Beziehung zu einem primären Gesundheitsdienstleister für die medizinische Behandlung einer HIV-Infektion aufrechtzuerhalten oder aufzubauen.
  6. Sie sind bereit, Blutproben entnehmen, auf unbestimmte Zeit aufbewahren und für verschiedene Forschungszwecke verwenden zu lassen.
  7. Kann zur Zufriedenheit des Studienarztes einen Identitätsnachweis vorlegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
  8. Die Überprüfung der Laborwerte innerhalb von 84 Tagen vor der Einschreibung muss die folgenden Kriterien erfüllen:

    • absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 800/mcL
    • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
    • Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl
    • Kreatinin kleiner oder gleich 1,31 mg/dl
    • Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen ULN

    Frauenspezifische Kriterien:

  9. Stimmt zu, vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zum letzten Studienbesuch nicht schwanger zu werden. Wenn eine Frau sexuell aktiv ist und in der Vergangenheit keine Hysterektomie, Tubenligatur oder Wechseljahre erlitten hat, muss sie der Anwendung einer verschreibungspflichtigen Verhütungsmethode oder einer Barriere-Verhütungsmethode zustimmen.
  10. Negativer Schwangerschaftstest auf Beta-HCG (humanes Choriongonadotropin) (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung für alle Frauen, es sei denn, sie befindet sich seit 24 aufeinanderfolgenden Monaten in der Postmenopause oder hat sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der eine Schwangerschaft ausschließt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:

  1. Vorheriger Erhalt von humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern, unabhängig davon, ob diese lizenziert oder in der Erprobung sind.
  2. Gewicht >130 kg oder <53 kg.
  3. Anhaltende AIDS-bedingte opportunistische Infektion (einschließlich Mundsoor)
  4. Aktiver Injektionsdrogenkonsum oder aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum bzw. -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  5. Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie in den 2 Jahren vor der Einschreibung.
  6. Körperliche Untersuchungsbefunde, die als klinisch bedeutsam angesehen werden, wie z. B. Geräusche (nicht funktionell), Hepatosplenomegalie, Lymphadenopathie oder fokales neurologisches Defizit.
  7. Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann.
  8. Stillen.
  9. Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
  10. Jeder andere chronische oder klinisch bedeutsame medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte des Freiwilligen gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
1 mg/kg i.v
VRC01 Humaner monoklonaler Antikörper
Experimental: Gruppe 2 oder Gruppe 3
5 mg/kg i.v. (Gruppe 2) oder 5 mg/kg s.c. (Gruppe 3) [nur randomisierter Teil der Studie]
VRC01 Humaner monoklonaler Antikörper
Experimental: Gruppe 4
20 mg/kg i.v
VRC01 Humaner monoklonaler Antikörper
Experimental: Gruppe 5
40 mg/kg i.v
VRC01 Humaner monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse aller Schweregrade
Zeitfenster: Vom ersten Produktadministrator bis 56 Tage nach dem letzten Administrator
Vom ersten Produktadministrator bis 56 Tage nach dem letzten Administrator
Erforderliche systemische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Für 3 Tage nach jeder Produktadministration
Für 3 Tage nach jeder Produktadministration
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und neue chronische Erkrankungen, die eine kontinuierliche medizinische Betreuung erfordern
Zeitfenster: Vom ersten Produktadministrator bis zur Studienwoche 24
Vom ersten Produktadministrator bis zur Studienwoche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: Bis 4 Wochen nach der ersten Dosis und bis 8 Wochen nach der zweiten Dosis
Bis 4 Wochen nach der ersten Dosis und bis 8 Wochen nach der zweiten Dosis
Beurteilen Sie, ob bei Empfängern von Studienwirkstoffen Anti-Arzneimittel-Antikörper nachgewiesen werden können
Zeitfenster: Vom ersten Produktadministrator bis zur Studienwoche 24
Vom ersten Produktadministrator bis zur Studienwoche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie E Ledgerwood, D.O., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

22. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

20. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 130189
  • 13-I-0189

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur VRC-HIVMAB060-00-AB

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