- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01993706
Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik eines humanen monoklonalen Antikörpers, VRC-HIVMAB060-00-AB (VRC01), intravenös oder subkutan an gesunde Erwachsene verabreicht
VRC 602: Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit und Pharmakokinetik eines humanen monoklonalen Antikörpers, VRC-HIV MAB060-00-AB (VRC01), intravenös oder subkutan an gesunde Erwachsene verabreicht
Hintergrund:
- VRC01 ist ein künstlich hergestellter Antikörper, der gegen das menschliche Immunschwächevirus (HIV) gerichtet ist. Antikörper bekämpfen Infektionen. Die Forscher wollen schließlich wissen, ob VRC01 hilft, eine HIV-Infektion zu verhindern oder zu behandeln. In dieser Studie wollen sie wissen, ob das Studienmedikament sicher ist, wenn es in eine Vene oder unter die Haut eingenommen wird. Die Einnahme von VRC01 in dieser Studie schützt nicht vor einer HIV-Infektion.
Ziele:
- Um festzustellen, ob VRC01 und Placebo sicher und gut verträglich sind.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests untersucht.
- Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 4 Gruppen eingeteilt. VRC01 oder das Placebo wird in den Wochen 1 und 4 verabreicht. Blutproben werden mehrmals nach jeder VRC01- oder Placebo-Dosis entnommen.
- Drei Gruppen erhalten VRC01 per Nadel in eine Vene mit einer IV-Pumpe. Es dauert etwa 1 Stunde und wird im Krankenhaus durchgeführt.
- Eine Gruppe erhält entweder VRC01 oder das Placebo per Nadel in das Fettgewebe unter der Haut, normalerweise am Bauch. Es dauert bis zu 20 Minuten und wird im Krankenhaus durchgeführt.
- Die Teilnehmer bleiben nach Erhalt der Medikamente über Nacht im Krankenhaus und haben über 4 Monate etwa 14 Klinikbesuche. Die meisten Klinikbesuche dauern etwa 2 Stunden.
- Die Teilnehmer führen nach Erhalt des Medikaments ein Symptomtagebuch.
- Die Teilnehmer können freiwillig während der Studie Mund-, Rektal- und Genitalproben entnehmen lassen.
- Die Studie dauert 8 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Dies ist die erste Studie mit dem monoklonalen Antikörper (MAb) VRC-HIVMAB060-00-AB (VRC01) an gesunden Erwachsenen. Es handelt sich um eine Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Dosis und Pharmakokinetik von VRC01. Die Hypothese ist, dass VRC01 für die Verabreichung an gesunde Erwachsene auf intravenösem (IV) und subkutanem (SC) Weg sicher ist und keine Überempfindlichkeitsreaktionen hervorruft. Eine sekundäre Hypothese ist, dass VRC01 in menschlichen Seren mit einer definierbaren Halbwertszeit nachweisbar sein wird. Die Bewertung der SC-Route wird placebokontrolliert und doppelblind durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von VRC01 und Placebo (VRC-PLAMAB068-00-AB) zu bewerten.
Produktbeschreibung: VRC-HIVMAB060-00-AB (VRC01) ist ein menschlicher MAb, der auf die CD4-Bindungsstelle von HIV-1 gerichtet ist. Es wurde von VRC/NIAID/NIH entwickelt und unter cGMP von der Vaccine Pilot Plant (VPP) hergestellt, die von Leidos Biomedical Research, Inc. (ehemals SAIC-Frederick, Inc.), Frederick, MD, betrieben wird. Fläschchen werden mit 100 plus oder minus 10 mg/ml in einem Volumen von 2,25 ml/Fläschchen geliefert.
VRC-PLAMAB068-00-AB (Placebo) ist eine sterile, gepufferte wässrige Lösung aus 25 mM Natriumcitrat, 50 mM Natriumchlorid, 150 mM L-Argininhydrochlorid, 10 % Dextran 40 (w/w) und 0,005 % Polysorbat 80 (w/w) bei pH 5,8. Das Placebo wird mit 2,25 plus oder minus 0,1 ml/Durchstechflasche in 3-ml-Glasfläschchen abgefüllt.
Probanden: Gesunde Erwachsene im Alter von 18-50 Jahren.
Studienplan: Es gibt 3 offene Dosiseskalationsgruppen (Gruppen 1, 2 und 3) für die IV-Verabreichung und 1 verblindete, placebokontrollierte Gruppe (Gruppe 4) für die SC-Verabreichung. Die Einschreibung beginnt mit der Randomisierung der Probanden in die Gruppen 1 und 4 im Verhältnis 1:2. Innerhalb der Gruppe 4 werden die Probanden randomisiert einer SC-Verabreichung von VRC01 oder Placebo in einem Verhältnis von 1:1 zugeteilt. Nicht mehr als ein Proband pro Tag in jeder Gruppe erhält die erste IV-Infusion des Studienprodukts, und nicht mehr als ein Proband pro Woche erhält die erste SC-Infusion für die ersten 6 Probanden in Gruppe 4. Wenn keine erste Infusion erfolgt verabreicht wird oder die Studie abgebrochen wird, bevor genügend Daten für die Durchführung der Dosiseskalationsüberprüfung für eine Gruppe vorliegen, können zusätzliche Probanden in diese Gruppe aufgenommen werden, um die erforderlichen Daten von mindestens 3 Probanden zu erhalten. Sicherheitsüberprüfungen der IV-Gruppen werden 2 Wochen nachdem die dritte Person die Tag-0-Infusion beendet hat, durchgeführt. Die Sicherheitsüberprüfung von Gruppe 4 wird 2 Wochen nachdem das sechste Subjekt die Tag-0-Infusion beendet hat, durchgeführt.
Nachdem die IV-Dosiseskalation abgeschlossen ist, können zusätzliche Slots (bis zu 2 pro Zeitplan) in den als sicher und gut verträglich bewerteten Zeitplänen ausgefüllt werden. Die Gesamtansammlung von 5 pro Zeitplan wird zusätzliche Sicherheits- und PK-Daten liefern, um die Produktentwicklung besser zu informieren. Die zusätzlichen Einschreibeplätze werden bei der Einschreibung durch gleiche Randomisierung der Probanden zu den 5 Studienplänen besetzt. Wenn die randomisierten Einschreibungen abgeschlossen sind, können weitere Probanden aufgenommen werden und eine einzelne VRC01-Dosis erhalten, um die Langzeit-Pharmakokinetik zu bewerten.
Die Probanden werden in eine stationäre Einheit aufgenommen und bleiben nach jeder Produktverabreichung 24 Stunden lang dort. Pharmakokinetische (PK) Proben werden bei jeder Produktverabreichung zu Studienbeginn und in festgelegten Intervallen bis 28 Tage nach jeder Produktverabreichung und 56 Tage nach der zweiten Produktverabreichung entnommen.
Da die normalen täglichen Aktivitäten, die mit der ersten Infusion beginnen, 3 Tage lang unterbrochen werden müssen, wird der Aufnahmetag höchstwahrscheinlich von Tag 0 abweichen. Sicherheitslaborproben werden zu Studienbeginn, 2, 7, 14 und entnommen 28 Tage nach jeder Produktverabreichung. Die Probanden führen nach jeder Verabreichung 3 Tage lang ein tägliches Tagebuch der angeforderten systemischen Symptome. Blutproben für die Bewertung von humanen Anti-VRC01-Antikörpern werden an den Tagen 0, 14 und 56 entnommen.
In allen Gruppen werden, wenn der Proband zustimmt, die oralen und rektalen Flüssigkeitsproben in bestimmten Abständen nach jeder Produktverabreichung entnommen; Frauen wird auch die Entnahme von Zervixflüssigkeitsproben angeboten.
Studiendauer: Die Studie wird unter Berücksichtigung der folgenden Annahmen voraussichtlich etwa 32 Wochen dauern:
- Einzelne Probanden wurden 12 Wochen lang nach der letzten VRC01-Verabreichung beobachtet;
- Alle Dosierungsgruppen abgeschlossen;
- Aufnahme von 3 Probanden in die IV-Gruppe pro Woche während der IV-Dosiseskalation;
- Die Anmeldungen für Gruppe 4 beginnen gleichzeitig mit Gruppe 1.
- Zusätzliche Probanden werden ab Woche 16 zu allen als sicher und gut verträglich bewerteten Zeitplänen randomisiert und es werden 4 Wochen bis zum Abschluss der Rekrutierung und dann 12 Wochen bis zur vollständigen Nachsorge des letzten aufgenommenen Probanden geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
- 18 bis 50 Jahre.
- Basierend auf Anamnese und Untersuchung muss ein allgemein guter Gesundheitszustand vorliegen, ohne dass eine der in den Ausschlusskriterien aufgeführten Erkrankungen in der Vorgeschichte aufgetreten ist.
- Bereit, Blutproben zu sammeln, auf unbestimmte Zeit zu lagern und für Forschungszwecke zu verwenden. [Anmerkung: Die Spende von Schleimhautproben wird empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich für die Berechtigung.]
- In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
Screening-Laborwerte innerhalb von 84 Tagen vor der Einschreibung müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- WBC 2.500-12.000/mm3
- WBC-Unterschied entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Hauptprüfarztes oder des Bevollmächtigten.
- Blutplättchen gleich 125.000 400.000/mm3
- Hämoglobin innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Hauptprüfarztes oder des Beauftragten.
- Kreatinin kleiner oder gleich 1,1 x ULN
- ALT kleiner oder gleich 1,25 x ULN
- Negative HIV-Serologie
WEIBLICHE SPEZIFISCHE KRITERIEN:
- Wenn eine Frau mit einem männlichen Partner sexuell aktiv ist und keine Hysterektomie, Eileiterunterbindung oder Menopause in der Vorgeschichte hatte, muss sie zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zum letzten Studienbesuch eine verschreibungspflichtige Verhütungsmethode oder eine Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden. oder einen monogamen Partner haben, der sich zuvor einer Vasektomie unterzogen hat.
- Negativ <=-HCG (humanes Choriongonadotropin) Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung für Frauen, bei denen angenommen wird, dass sie reproduktiv sind.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
- Vorheriger Erhalt von humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern, ob lizenziert oder in der Erprobung.
- Gewicht >115 kg oder <53 kg.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie innerhalb der 2 Jahre vor der Einschreibung, die ein angemessenes Wiederholungsrisiko hat.
- Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird.
- Frauen, die stillen oder planen, während der 16 Wochen der Studienteilnahme schwanger zu werden.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung oder früherer Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen HIV.
- Jeder andere chronische oder klinisch signifikante medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Rechte des Freiwilligen gefährden würde. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Diabetes mellitus Typ I, chronische Hepatitis; ODER klinisch signifikante Formen von: Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Asthma, Autoimmunerkrankungen, psychiatrischen Störungen, Herzerkrankungen oder Krebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dies ist eine Phase-1-Studie mit primären Endpunkten zur Sicherheit und Pharmakokinetik
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie E Ledgerwood, D.O., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu X, Wang C, O'Dell S, Li Y, Keele BF, Yang Z, Imamichi H, Doria-Rose N, Hoxie JA, Connors M, Shaw GM, Wyatt RT, Mascola JR. Selection pressure on HIV-1 envelope by broadly neutralizing antibodies to the conserved CD4-binding site. J Virol. 2012 May;86(10):5844-56. doi: 10.1128/JVI.07139-11. Epub 2012 Mar 14.
- Wu X, Yang ZY, Li Y, Hogerkorp CM, Schief WR, Seaman MS, Zhou T, Schmidt SD, Wu L, Xu L, Longo NS, McKee K, O'Dell S, Louder MK, Wycuff DL, Feng Y, Nason M, Doria-Rose N, Connors M, Kwong PD, Roederer M, Wyatt RT, Nabel GJ, Mascola JR. Rational design of envelope identifies broadly neutralizing human monoclonal antibodies to HIV-1. Science. 2010 Aug 13;329(5993):856-61. doi: 10.1126/science.1187659. Epub 2010 Jul 8.
- Lynch RM, Tran L, Louder MK, Schmidt SD, Cohen M; CHAVI 001 Clinical Team Members, Dersimonian R, Euler Z, Gray ES, Abdool Karim S, Kirchherr J, Montefiori DC, Sibeko S, Soderberg K, Tomaras G, Yang ZY, Nabel GJ, Schuitemaker H, Morris L, Haynes BF, Mascola JR. The development of CD4 binding site antibodies during HIV-1 infection. J Virol. 2012 Jul;86(14):7588-95. doi: 10.1128/JVI.00734-12. Epub 2012 May 9.
- Ledgerwood JE, Coates EE, Yamshchikov G, Saunders JG, Holman L, Enama ME, DeZure A, Lynch RM, Gordon I, Plummer S, Hendel CS, Pegu A, Conan-Cibotti M, Sitar S, Bailer RT, Narpala S, McDermott A, Louder M, O'Dell S, Mohan S, Pandey JP, Schwartz RM, Hu Z, Koup RA, Capparelli E, Mascola JR, Graham BS; VRC 602 Study Team. Safety, pharmacokinetics and neutralization of the broadly neutralizing HIV-1 human monoclonal antibody VRC01 in healthy adults. Clin Exp Immunol. 2015 Dec;182(3):289-301. doi: 10.1111/cei.12692. Epub 2015 Sep 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 140019
- 14-I-0019
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