- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955512
Wirkung von Clopidogrel auf die Allergenprovokation bei Asthma
19. Mai 2023 aktualisiert von: University of Southampton
Bei Asthma führt das Einatmen eines Allergens wie der Hausstaubmilbe zu einer Entzündung der Atemwege.
Dieser Prozess scheint eine Wechselwirkung zwischen zwei verschiedenen Arten von Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen, über einen Rezeptor namens P2Y12-Rezeptor zu beinhalten.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Medikament Clopidogrel, das den P2Y12-Rezeptor auf Blutplättchen blockiert, die Entzündung nach dem Einatmen von Hausstaubmilben bei Menschen mit leichtem Asthma reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peter H Howarth, MD
- Telefonnummer: +44 (0) 2380 79 4195
- E-Mail: p.h.howarth@southampton.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chris L Grainge, PhD MD
- Telefonnummer: +44 (0)2380 79 8410
- E-Mail: c.l.grainge@southampton.ac.uk
Studienorte
-
-
Hampshire
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University of Southampton Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Asthmadiagnose
- Erster Schritt der Behandlung nach den Richtlinien von GINA (2006).
- Ausgangs-FEV1 > 80 % vorhergesagt
Ausschlusskriterien:
- derzeitiger Raucher
- Ex-Raucher, der <1 Jahr vor der Studie aufgehört hat und eine Packungsgeschichte von >10 Packungsjahren hat
- aktuelle Einnahme von Aspirin oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten
- Diagnose oder dokumentierte Anamnese einer bronchopulmonalen Aspergillose oder unkontrollierter Infektionen
- Alle klinisch signifikanten kardiopulmonalen Anomalien, die nicht mit vorbestehendem Asthma zusammenhängen
- Frühere oder gegenwärtige Tuberkulose, systemischer Lupus erythematodes oder Multiple Sklerose
- Alle klinisch signifikanten neurologischen, renalen, endokrinen, gastrointestinalen, hepatischen oder hämatologischen Anomalien, die mit der Standardbehandlung nicht kontrolliert werden können
- Vorgeschichte von psychiatrischen, medizinischen oder chirurgischen Störungen, die das Studium beeinträchtigen können
- Klinische Vorgeschichte, die auf eine Atemwegsinfektion im Monat vor der Studie hindeutet
- Alkohol- oder Freizeitdrogenmissbrauch
- Diagnose einer behandlungsbedürftigen Immunschwäche
- Behandlung mit Immunmodulatoren (inhalative Kortikosteroide in zwei Monaten oder orale Kortikosteroide in sechs Monaten vor der Studie)
- Laufende Allergen-Desensibilisierungstherapie
- Regelmäßige Anwendung von Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Beruhigungsmitteln
- Positive virale Hepatitis-Antigene oder -Antikörper
- Blutspende innerhalb von 3 Monaten nach der Studie
- Lebendimmunisierung <4 Wochen vor der Studie
- Unfähigkeit, Anweisungen für die Studienbewertung zu verstehen
- Im Notfall nicht erreichbar
- Teilnahme an einer anderen Studie zur gleichen Zeit oder innerhalb eines vorangegangenen 3-Monats-Zeitraums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Arm Placebo gegeben
|
Abgestimmtes Placebo
|
Experimental: Clopidogrel
Gruppe erhielt Clopidogrel
|
Clopidogrel 75 mg täglich für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Eosinophilen im Sputum nach Allergenprovokation in Gegenwart und Abwesenheit von Clopiodgorel
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Provozierende Konzentration von Methacholin, die einen Abfall des forcierten Exspirationsvolumens um 20 % in 1 Sekunde hervorruft
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
Veränderung der Gewebefaktorkonzentration im Sputum nach Allergenprovokation in Gegenwart und Abwesenheit von Clopidogrel
Zeitfenster: 8 Tage
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8 Tage
|
Veränderung der Sputum-Gewebefaktor-Inhibitor-Konzentration nach Allergenprovokation in Gegenwart und Abwesenheit von Clopidogrel
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
Änderung der Thrombin-aktivierbaren Finbrinolyse-Inhibitor-Konzentration im Sputum nach Allergenprovokation in Gegenwart und Abwesenheit von Clopidogrel
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
Veränderung der P-Selectin-Konzentration im Sputum nach Allergenprovokation in Gegenwart und Abwesenheit von Clopidogrel
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
Veränderung der Eosinophilen- und Thrombozytenzahl im peripheren Blut nach Allergenprovokation in Gegenwart und Abwesenheit von Clopidogrel
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
Veränderung der Fibrinabbauprodukte im Urin und von Leukotrien E4 nach Allergenprovokation in Gegenwart und Abwesenheit von Clopidogrel
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter H Howarth, MD, Professor of Medicine
- Studienleiter: Christopher L Grainge, PhD MD, Senior Lecturer in Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- RHMMED1063
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