- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955629
Studie zu Aflibercept als Erhaltungstherapie nach Induktion mit Aflibercept in Kombination mit XELOX als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (AMOR)
Eine einarmige Open-Label-Studie zu Aflibercept als Erhaltungstherapie nach Induktion mit Aflibercept in Kombination mit XELOX als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Hauptziele:
Studienteil 1: Bestimmung der empfohlenen Dosis für die in Teil 2 der Studie zu verwendende Kombination aus Aflibercept, Oxaliplatin und Capecitabin (XELOX).
Studienteil 2: Bewertung des Anteils der Teilnehmer ohne Fortschreiten der Erkrankung 6 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie mit Aflibercept-Monotherapie nach der Erstlinien-Induktionstherapie mit XELOX und Aflibercept-Kombination bei Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Darmkrebs .
Sekundäres Ziel:
Studienteil 2: Beinhaltet die Bewertung des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, des Ansprechens auf die Behandlung, der Gesamtsicherheit (während der Induktions- und Erhaltungstherapie) und die Bewertung der Pharmakodynamik und Biomarker-Parameter von Aflibercept.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dauer der Studie umfasst für jeden Teilnehmer einen Screening-Zeitraum von bis zu 3 Wochen, die Verabreichung des Studienmedikaments alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Ablehnung einer weiteren Studienbehandlung durch den Teilnehmer, gefolgt von einer mindestens 30-tägigen Nachbeobachtungszeit. nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
Nach Beendigung der Studienbehandlung wird jeder Teilnehmer bis zum Tod, der Ablehnung des Teilnehmers oder dem Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt) weiterverfolgt.
Diese Studie wird in Europa durchgeführt, wo die INN-Bezeichnung für das Studienmolekül „Aflibercept“ lautet und dieser Begriff daher in der gesamten Zusammenfassung verwendet wird. In den USA lautet der US-Eigenname "ziv-aflibercept".
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genova, Italien, 16132
- Investigational Site Number 380-001
-
Milano, Italien
- Investigational Site Number 380-002
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums.
- Metastasierende Erkrankung, die einer potenziell kurativen Behandlung nicht zugänglich ist (d. h. nicht resezierbar).
- Messbare Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
- Keine vorherige systemische Krebsbehandlung bei metastasierter Erkrankung.
- Keine adjuvante Vorbehandlung nach Entfernung von Fernmetastasen.
- Keine vorherige Behandlung mit Angiogenese-Inhibitoren.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group >/= 2.
- Weniger als 4 Wochen nach vorheriger Strahlentherapie oder vorheriger Operation (oder bis die Operationswunde vollständig verheilt ist).
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 28 Tage.
- Andere frühere Neubildungen.
- Hirnmetastasen in der Anamnese, aktive Anfallsleiden, unkontrollierte Kompression des Rückenmarks oder karzinomatöse Meningitis oder neue Hinweise auf eine Hirn- oder Leptomeningealerkrankung.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 3 Monate: mäßige/schwere gastrointestinale Blutung/Hämorrhagie, behandlungsresistente Magengeschwüre, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung, Divertikulitis, Lungenembolie oder andere unkontrollierte thromboembolische Ereignisse.
- Tiefe Venenthrombose innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Jeder schwere akute oder chronische medizinische Zustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Unzureichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion: Neutrophile < 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen < 100 x 10^9/L, Hämoglobin < 9,0 g/dL, Gesamtbilirubin > 1,5 x obere Normalgrenze (ULN), Transaminasen > 3 x ULN (sofern keine Lebermetastasen vorhanden sind), alkalische Phosphatase > 3 x ULN (sofern keine Lebermetastasen vorliegen), Serumkreatinin > 1,5 x ULN.
- Teilnehmer an gerinnungshemmender Therapie mit Warfarin.
- Symptomatische periphere sensorische Neuropathie.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Vorgeschichte von chronischer Enteropathie, entzündlicher Enteropathie, chronischer Diarrhoe, Malabsorptionssyndrom, ungelöster Darmobstruktion/Subobstruktion, ausgedehnterer Operation als Hemikolektomie, ausgedehnter Dünndarmresektion mit chronischer Diarrhoe.
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel.
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Aflibercept in der Vorgeschichte.
- Jede Kontraindikation für die Verabreichung von Oxaliplatin oder Capecitabin gemäß der Packungsbeilage des jeweiligen Arzneimittels.
- Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) > 1 bei morgendlicher Urinanalyse oder Proteinurie > 500 mg/24 h.
- Unkontrollierter Bluthochdruck innerhalb der letzten 3 Monate.
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Prädisposition für Blutungen oder zugrunde liegende Koagulopathie, nicht heilende Wunde.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial, die einer akzeptierten wirksamen Verhütungsmethode nicht zustimmen.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Aflibercept + XELOX (Oxaliplatin und Capecitabin)
Aflibercept 6 mg/kg alle 3 Wochen (q3w) in Kombination mit Oxaliplatin 100 mg/m^2 q3w und Capecitabin 850 mg/m^2 zweimal täglich oral (von Tag 1 bis Tag 14 jedes Zyklus), bis zu 6 Zyklen als Induktionstherapie, gefolgt von Aflibercept 6 mg/kg q3w als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Ablehnung einer weiteren Behandlung durch den Teilnehmer.
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Darreichungsform: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung; Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
Darreichungsform: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung; Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
Darreichungsform: Tabletten; Verabreichungsweg: Oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Bis zu 3 Wochen)
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DLTs wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
DLTs wurden als eines der folgenden UE definiert: Neutropenie Grad 4, die > 7 aufeinanderfolgende Tage andauert; febrile Neutropenie oder neutropenische Infektion; Thrombozytopenie Grad 4; Thrombozytopenie Grad 3 in Verbindung mit Blutungen, die eine Transfusion erfordern; nicht hämatologisches behandlungsbedingtes Ereignis Grad 4; Grad 3 Übelkeit/Erbrechen oder Durchfall, der trotz Korrekturmaßnahmen >/= 4 Tage andauert; Grad 3 andere nicht-hämatologische Toxizitäten: Anorexie, Müdigkeit, Bluthochdruck nur wenn G4 oder nicht medizinisch kontrolliert und G3 periphere sensorische Neuropathie, die sich zum Zeitpunkt der erneuten Behandlung nicht auf G < 2 verbesserte; Proteinausscheidung im Urin von > 3,5 Gramm pro 24 Stunden, die sich innerhalb von 2 Wochen nicht auf < 2,0 Gramm pro 24 Stunden erholte; symptomatische arterielle thromboembolische Ereignisse, einschließlich zerebrovaskuläre Ereignisse, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacken, erneutes Auftreten oder Verschlechterung einer vorbestehenden Angina pectoris.
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Zyklus 1 (Bis zu 3 Wochen)
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Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) 6 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie.
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Er beschreibt die Anzahl der Teilnehmer, die 6 Monate nach Beginn der Aflibercept-Erhaltungstherapie ohne Progression leben.
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6 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR], stabile Erkrankung [SD] oder progressive Erkrankung [PD])
Zeitfenster: Baseline und alle 9 Wochen bis DP (bis zu 15 Monate).
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Die Tumorbeurteilung erfolgte durch Abdomino-Becken-Computertomographie-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT) und Brust-Röntgen oder Brust-CT-Scan, um den Krankheitsstatus zu Studienbeginn und dann alle 9 Wochen während der Studienbehandlung bis zum DP zu beurteilen. Die Zielläsionen wurden unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet, wobei CR = Verschwinden aller Zielläsionen; PR = 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Grundlinien-Summe LD als Referenz genommen wird; PD = 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird, und SD = kleine Änderungen, die die obigen Kriterien nicht erfüllten.
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Baseline und alle 9 Wochen bis DP (bis zu 15 Monate).
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Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum der DP oder des Todes, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu 15 Monate).
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PFS wurde definiert als das Zeitintervall vom Datum der Registrierung in die Studie bis zum Datum der ersten Beobachtung von DP oder Tod (aufgrund jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum der DP oder des Todes, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu 15 Monate).
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Teil 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (bis zu 15 Monate).
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OS wurde definiert als das Zeitintervall vom Datum der Registrierung in die Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
In Ermangelung einer Todesbestätigung sollte die Überlebenszeit frühestens zwischen dem Datum, an dem der Teilnehmer zuletzt bekannt war, am Leben zu sein, und dem Datum des Studienendes zensiert werden.
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (bis zu 15 Monate).
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Teil 2: Gesamtrate der Resektabilität von metastatischen Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers.
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Die Gesamtmetastasen-Resektionsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine R0-Metastasenresektion erreichten, definiert als das vollständige Fehlen eines invasiven Karzinoms bei der histologischen Untersuchung zum Zeitpunkt der endgültigen Operation.
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12 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers.
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Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit CR oder PR
Zeitfenster: Baseline und alle 9 Wochen bis Studienende (15 Monate).
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Die Tumorbeurteilung erfolgte durch Abdomino-Becken-Computertomographie-Scan oder MRT und Brust-Röntgen oder Brust-CT-Scan, um den Krankheitsstatus zu Studienbeginn und dann alle 9 Wochen während der Studienbehandlung bis zum DP zu beurteilen. Zielläsionen wurden unter Verwendung von RECIST Version 1.1 bewertet, wobei CR = Verschwinden aller Zielläsionen; PR = 30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Basissummen-LD als Referenz genommen wird.
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Baseline und alle 9 Wochen bis Studienende (15 Monate).
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Teil 2: Pharmakodynamische Parameter: Modulation zirkulierender Analyten
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung); Tag 1/Vordosierung von Zyklus 1, 2 und 3 der Induktionsphase und Erhaltungsphase; 30 ± 3 Tage nach der letzten Verabreichung von Aflibercept.
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Blut- und Tumorproben sollten gesammelt werden, um die pharmakodynamischen Parameter einschließlich der Bewertung der Modulation von zirkulierenden Analyten wie Zytokinen und angiogenen Faktoren zu bewerten.
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Baseline (innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung); Tag 1/Vordosierung von Zyklus 1, 2 und 3 der Induktionsphase und Erhaltungsphase; 30 ± 3 Tage nach der letzten Verabreichung von Aflibercept.
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Teil 2: Bewertung der Aflibercept-Biomarker
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung); Tag 1/Vordosierung von Zyklus 1, 2 und 3 der Induktionsphase und Erhaltungsphase; 30 ± 3 Tage nach der letzten Verabreichung von Aflibercept.
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Blut- und Tumorproben sollten gesammelt werden, um proteomische Biomarker wie Faktoren und Rezeptoren im Zusammenhang mit Angiogeneseprozess, Entzündung und Tumorprogression zu bewerten.
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Baseline (innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung); Tag 1/Vordosierung von Zyklus 1, 2 und 3 der Induktionsphase und Erhaltungsphase; 30 ± 3 Tage nach der letzten Verabreichung von Aflibercept.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- AFLIBC06561
- 2013-000858-22
- U1111-1143-3015 (ANDERE: UTN)
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