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Studie zu Aflibercept als Erhaltungstherapie nach Induktion mit Aflibercept in Kombination mit XELOX als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (AMOR)

18. März 2016 aktualisiert von: Sanofi

Eine einarmige Open-Label-Studie zu Aflibercept als Erhaltungstherapie nach Induktion mit Aflibercept in Kombination mit XELOX als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Hauptziele:

Studienteil 1: Bestimmung der empfohlenen Dosis für die in Teil 2 der Studie zu verwendende Kombination aus Aflibercept, Oxaliplatin und Capecitabin (XELOX).

Studienteil 2: Bewertung des Anteils der Teilnehmer ohne Fortschreiten der Erkrankung 6 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie mit Aflibercept-Monotherapie nach der Erstlinien-Induktionstherapie mit XELOX und Aflibercept-Kombination bei Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Darmkrebs .

Sekundäres Ziel:

Studienteil 2: Beinhaltet die Bewertung des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, des Ansprechens auf die Behandlung, der Gesamtsicherheit (während der Induktions- und Erhaltungstherapie) und die Bewertung der Pharmakodynamik und Biomarker-Parameter von Aflibercept.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Dauer der Studie umfasst für jeden Teilnehmer einen Screening-Zeitraum von bis zu 3 Wochen, die Verabreichung des Studienmedikaments alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Ablehnung einer weiteren Studienbehandlung durch den Teilnehmer, gefolgt von einer mindestens 30-tägigen Nachbeobachtungszeit. nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.

Nach Beendigung der Studienbehandlung wird jeder Teilnehmer bis zum Tod, der Ablehnung des Teilnehmers oder dem Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt) weiterverfolgt.

Diese Studie wird in Europa durchgeführt, wo die INN-Bezeichnung für das Studienmolekül „Aflibercept“ lautet und dieser Begriff daher in der gesamten Zusammenfassung verwendet wird. In den USA lautet der US-Eigenname "ziv-aflibercept".

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genova, Italien, 16132
        • Investigational Site Number 380-001
      • Milano, Italien
        • Investigational Site Number 380-002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums.
  • Metastasierende Erkrankung, die einer potenziell kurativen Behandlung nicht zugänglich ist (d. h. nicht resezierbar).
  • Messbare Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
  • Keine vorherige systemische Krebsbehandlung bei metastasierter Erkrankung.
  • Keine adjuvante Vorbehandlung nach Entfernung von Fernmetastasen.
  • Keine vorherige Behandlung mit Angiogenese-Inhibitoren.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group >/= 2.
  • Weniger als 4 Wochen nach vorheriger Strahlentherapie oder vorheriger Operation (oder bis die Operationswunde vollständig verheilt ist).
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 28 Tage.
  • Andere frühere Neubildungen.
  • Hirnmetastasen in der Anamnese, aktive Anfallsleiden, unkontrollierte Kompression des Rückenmarks oder karzinomatöse Meningitis oder neue Hinweise auf eine Hirn- oder Leptomeningealerkrankung.
  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke.
  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 3 Monate: mäßige/schwere gastrointestinale Blutung/Hämorrhagie, behandlungsresistente Magengeschwüre, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung, Divertikulitis, Lungenembolie oder andere unkontrollierte thromboembolische Ereignisse.
  • Tiefe Venenthrombose innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Jeder schwere akute oder chronische medizinische Zustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Unzureichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion: Neutrophile < 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen < 100 x 10^9/L, Hämoglobin < 9,0 g/dL, Gesamtbilirubin > 1,5 x obere Normalgrenze (ULN), Transaminasen > 3 x ULN (sofern keine Lebermetastasen vorhanden sind), alkalische Phosphatase > 3 x ULN (sofern keine Lebermetastasen vorliegen), Serumkreatinin > 1,5 x ULN.
  • Teilnehmer an gerinnungshemmender Therapie mit Warfarin.
  • Symptomatische periphere sensorische Neuropathie.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  • Vorgeschichte von chronischer Enteropathie, entzündlicher Enteropathie, chronischer Diarrhoe, Malabsorptionssyndrom, ungelöster Darmobstruktion/Subobstruktion, ausgedehnterer Operation als Hemikolektomie, ausgedehnter Dünndarmresektion mit chronischer Diarrhoe.
  • Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel.
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen Aflibercept in der Vorgeschichte.
  • Jede Kontraindikation für die Verabreichung von Oxaliplatin oder Capecitabin gemäß der Packungsbeilage des jeweiligen Arzneimittels.
  • Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) > 1 bei morgendlicher Urinanalyse oder Proteinurie > 500 mg/24 h.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Hinweise auf eine klinisch signifikante Prädisposition für Blutungen oder zugrunde liegende Koagulopathie, nicht heilende Wunde.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial, die einer akzeptierten wirksamen Verhütungsmethode nicht zustimmen.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aflibercept + XELOX (Oxaliplatin und Capecitabin)
Aflibercept 6 mg/kg alle 3 Wochen (q3w) in Kombination mit Oxaliplatin 100 mg/m^2 q3w und Capecitabin 850 mg/m^2 zweimal täglich oral (von Tag 1 bis Tag 14 jedes Zyklus), bis zu 6 Zyklen als Induktionstherapie, gefolgt von Aflibercept 6 mg/kg q3w als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Ablehnung einer weiteren Behandlung durch den Teilnehmer.
Darreichungsform: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung; Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
  • Zaltrap
Darreichungsform: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung; Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
  • Eloxatin
  • SR96669
Darreichungsform: Tabletten; Verabreichungsweg: Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Bis zu 3 Wochen)
DLTs wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. DLTs wurden als eines der folgenden UE definiert: Neutropenie Grad 4, die > 7 aufeinanderfolgende Tage andauert; febrile Neutropenie oder neutropenische Infektion; Thrombozytopenie Grad 4; Thrombozytopenie Grad 3 in Verbindung mit Blutungen, die eine Transfusion erfordern; nicht hämatologisches behandlungsbedingtes Ereignis Grad 4; Grad 3 Übelkeit/Erbrechen oder Durchfall, der trotz Korrekturmaßnahmen >/= 4 Tage andauert; Grad 3 andere nicht-hämatologische Toxizitäten: Anorexie, Müdigkeit, Bluthochdruck nur wenn G4 oder nicht medizinisch kontrolliert und G3 periphere sensorische Neuropathie, die sich zum Zeitpunkt der erneuten Behandlung nicht auf G < 2 verbesserte; Proteinausscheidung im Urin von > 3,5 Gramm pro 24 Stunden, die sich innerhalb von 2 Wochen nicht auf < 2,0 Gramm pro 24 Stunden erholte; symptomatische arterielle thromboembolische Ereignisse, einschließlich zerebrovaskuläre Ereignisse, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacken, erneutes Auftreten oder Verschlechterung einer vorbestehenden Angina pectoris.
Zyklus 1 (Bis zu 3 Wochen)
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) 6 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie.
Er beschreibt die Anzahl der Teilnehmer, die 6 Monate nach Beginn der Aflibercept-Erhaltungstherapie ohne Progression leben.
6 Monate nach Beginn der Erhaltungstherapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR], stabile Erkrankung [SD] oder progressive Erkrankung [PD])
Zeitfenster: Baseline und alle 9 Wochen bis DP (bis zu 15 Monate).
Die Tumorbeurteilung erfolgte durch Abdomino-Becken-Computertomographie-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT) und Brust-Röntgen oder Brust-CT-Scan, um den Krankheitsstatus zu Studienbeginn und dann alle 9 Wochen während der Studienbehandlung bis zum DP zu beurteilen. Die Zielläsionen wurden unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet, wobei CR = Verschwinden aller Zielläsionen; PR = 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Grundlinien-Summe LD als Referenz genommen wird; PD = 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird, und SD = kleine Änderungen, die die obigen Kriterien nicht erfüllten.
Baseline und alle 9 Wochen bis DP (bis zu 15 Monate).
Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum der DP oder des Todes, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu 15 Monate).
PFS wurde definiert als das Zeitintervall vom Datum der Registrierung in die Studie bis zum Datum der ersten Beobachtung von DP oder Tod (aufgrund jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum der DP oder des Todes, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu 15 Monate).
Teil 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (bis zu 15 Monate).
OS wurde definiert als das Zeitintervall vom Datum der Registrierung in die Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. In Ermangelung einer Todesbestätigung sollte die Überlebenszeit frühestens zwischen dem Datum, an dem der Teilnehmer zuletzt bekannt war, am Leben zu sein, und dem Datum des Studienendes zensiert werden.
Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum (bis zu 15 Monate).
Teil 2: Gesamtrate der Resektabilität von metastatischen Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers.
Die Gesamtmetastasen-Resektionsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine R0-Metastasenresektion erreichten, definiert als das vollständige Fehlen eines invasiven Karzinoms bei der histologischen Untersuchung zum Zeitpunkt der endgültigen Operation.
12 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers.
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit CR oder PR
Zeitfenster: Baseline und alle 9 Wochen bis Studienende (15 Monate).
Die Tumorbeurteilung erfolgte durch Abdomino-Becken-Computertomographie-Scan oder MRT und Brust-Röntgen oder Brust-CT-Scan, um den Krankheitsstatus zu Studienbeginn und dann alle 9 Wochen während der Studienbehandlung bis zum DP zu beurteilen. Zielläsionen wurden unter Verwendung von RECIST Version 1.1 bewertet, wobei CR = Verschwinden aller Zielläsionen; PR = 30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Basissummen-LD als Referenz genommen wird.
Baseline und alle 9 Wochen bis Studienende (15 Monate).
Teil 2: Pharmakodynamische Parameter: Modulation zirkulierender Analyten
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung); Tag 1/Vordosierung von Zyklus 1, 2 und 3 der Induktionsphase und Erhaltungsphase; 30 ± 3 Tage nach der letzten Verabreichung von Aflibercept.
Blut- und Tumorproben sollten gesammelt werden, um die pharmakodynamischen Parameter einschließlich der Bewertung der Modulation von zirkulierenden Analyten wie Zytokinen und angiogenen Faktoren zu bewerten.
Baseline (innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung); Tag 1/Vordosierung von Zyklus 1, 2 und 3 der Induktionsphase und Erhaltungsphase; 30 ± 3 Tage nach der letzten Verabreichung von Aflibercept.
Teil 2: Bewertung der Aflibercept-Biomarker
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung); Tag 1/Vordosierung von Zyklus 1, 2 und 3 der Induktionsphase und Erhaltungsphase; 30 ± 3 Tage nach der letzten Verabreichung von Aflibercept.
Blut- und Tumorproben sollten gesammelt werden, um proteomische Biomarker wie Faktoren und Rezeptoren im Zusammenhang mit Angiogeneseprozess, Entzündung und Tumorprogression zu bewerten.
Baseline (innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung); Tag 1/Vordosierung von Zyklus 1, 2 und 3 der Induktionsphase und Erhaltungsphase; 30 ± 3 Tage nach der letzten Verabreichung von Aflibercept.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs metastasiert

Klinische Studien zur Aflibercept AVE0005

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