- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955707
Wirkung von Natalizumab auf das Infarktvolumen bei akutem ischämischem Schlaganfall (ACTION)
Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem Natalizumab (BG00002) zur Verringerung des Infarktvolumens bei akutem ischämischem Schlaganfall
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung, ob eine 300-mg-Dosis von intravenösem (i.v.) Natalizumab die Veränderung des Infarktvolumens von Baseline bis Tag 5 in der Magnetresonanztomographie (MRT) bei Teilnehmern mit akutem ischämischem Schlaganfall reduziert, wenn sie nach ≤6 Stunden oder verabreicht wird bei > 6 bis ≤ 9 Stunden, nachdem sie zuletzt als normal bekannt waren (LKN).
Die sekundären Ziele dieser Studie in dieser Studienpopulation sind wie folgt: Beurteilung der Wirksamkeit von Natalizumab auf die Veränderung des Infarktvolumens von Baseline bis Tag 30; um die Wirksamkeit von Natalizumab auf die Veränderung des Infarktvolumens von 24 Stunden bis Tag 5 und Tag 30 zu beurteilen; um die Wirksamkeit von Natalizumab auf klinische Maße des Schlaganfall-Ergebnisses zu bewerten; um die Sicherheit von Natalizumab bei Teilnehmern mit akutem ischämischem Schlaganfall zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Altenburg, Deutschland, 04600
- Research Site
-
Bad Neustadt, Deutschland, 97616
- Research Site
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Research Site
-
Bonn, Deutschland
- Research Site
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Research Site
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Research Site
-
Frankfurt, Deutschland, 60528
- Research Site
-
Hannover, Deutschland
- Research Site
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Research Site
-
Idar-Oberstein, Deutschland, 55743
- Research Site
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Research Site
-
Ludwigshafen, Deutschland
- Research Site
-
Ludwigshafen, Deutschland, 67063
- Research Site
-
Mannheim, Deutschland
- Research Site
-
Trier, Deutschland, 54290
- Research Site
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Research Site
-
Ulm, Deutschland
- Research Site
-
-
-
-
-
Albacete, Spanien, 02006
- Research Site
-
Badalona, Spanien, 8916
- Research Site
-
Barakaldo, Spanien
- Research Site
-
Barcelona, Spanien, 8035
- Research Site
-
Barcelona, Spanien, 8036
- Research Site
-
Barcelona, Spanien, 8003
- Research Site
-
Girona, Spanien, 17007
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28034
- Research Site
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Research Site
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Research Site
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Research Site
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Research Site
-
Valencia, Spanien
- Research Site
-
Valladolid, Spanien, 47005
- Research Site
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Research Site
-
-
Minnesota
-
Golden Valley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422
- Research Site
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Research Site
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Research Site
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Research Site
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
Tualatin, Oregon, Vereinigte Staaten, 97062
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls.
- Ergebnis von ≥6 Punkten auf der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) beim Screening.
- Mindestens 1 akuter Infarkt mit einem größten Durchmesser von mehr als 2 cm bei Baseline-Hirndiffusions-gewichteter Bildgebung (DWI).
- Teilnehmer, die eine Reperfusionstherapie erhalten haben, können zur Teilnahme berechtigt sein, müssen jedoch alle Eignungskriterien erfüllen und nach Abschluss der Reperfusionstherapie die Magnetresonanztomographie (MRT) der Baseline-Studie durchführen.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für mindestens 3 Monate nach ihrer Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer intrakraniellen Blutung (ICH) in der Kopf-Computertomographie (CT) oder einer nicht-petechialen ICH im Screening-MRT.
- Schlaganfall isoliert auf den Hirnstamm.
- Vorhandensein von Koma
- Es wird erwartet, dass er innerhalb von 5 Tagen stirbt ODER nicht ausgewertet werden kann.
- Hypotonie, die die Verwendung einer intravenösen (IV) Vasopressorunterstützung erfordert, oder systolischer Blutdruck < 90 mmHg zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Bekannte Vorbehandlung mit Natalizumab.
- Immungeschwächte Probanden, wie vom Ermittler festgestellt.
- Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML).
- Kontraindikationen für MRT, z. B. implantierter Herzschrittmacher oder andere kontraindizierte implantierte Metallgeräte, Vorgeschichte oder Risiko für Nebenwirkungen von Gadolinium oder Klaustrophobie, die medizinisch nicht behandelt werden kann.
HINWEIS: Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Natalizumab
300 mg einzelne intravenöse (IV) Injektion
|
Verabreichung wie im Behandlungsarm beschrieben
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine intravenöse Einzeldosis Placebo
|
Abgestimmtes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Infarktvolumens vom Ausgangswert (diffusionsgewichtete Bildgebung [DWI]) bis Tag 5 (Fluid-Attenuated Inversion Recovery [FLAIR])
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
|
Relatives Wachstum des Infarktvolumens gegenüber Baseline (relatives Wachstum = FLAIR an Tag 5 dividiert durch Baseline DWI).
Geometrisches Mittel, berechnet als Exponential des mittleren logarithmischen relativen Wachstums.
|
Ausgangslage, Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Infarktvolumens von Baseline (DWI) zu 24 Stunden (FLAIR)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Std
|
Relatives Wachstum des Infarktvolumens gegenüber Baseline (relatives Wachstum = FLAIR nach 24 Stunden dividiert durch Baseline DWI).
Geometrisches Mittel, berechnet als Exponential des mittleren logarithmischen relativen Wachstums.
|
Grundlinie, 24 Std
|
Veränderung des Infarktvolumens von Baseline (DWI) bis Tag 30 (FLAIR)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 30
|
Relatives Wachstum des Infarktvolumens gegenüber Baseline (relatives Wachstum = FLAIR an Tag 30 dividiert durch Baseline DWI).
Geometrisches Mittel, berechnet als Exponential des mittleren logarithmischen relativen Wachstums.
|
Grundlinie, Tag 30
|
Veränderung des Infarktvolumens von 24 Stunden (FLAIR) bis Tag 5 (FLAIR)
Zeitfenster: 24 Stunden, Tag 5
|
Relatives Wachstum des Infarktvolumens ab 24 Stunden (relatives Wachstum = FLAIR an Tag 5 dividiert durch FLAIR nach 24 Stunden).
Geometrisches Mittel, berechnet als Exponential des mittleren logarithmischen relativen Wachstums.
|
24 Stunden, Tag 5
|
Veränderung des Infarktvolumens von 24 Stunden (FLAIR) bis Tag 30 (FLAIR)
Zeitfenster: 24 Stunden, Tag 30
|
Relatives Wachstum des Infarktvolumens gegenüber dem Ausgangswert (relatives Wachstum = FLAIR Tag 30 dividiert durch FLAIR nach 24 Stunden).
Geometrisches Mittel, berechnet als Exponential des mittleren logarithmischen relativen Wachstums.
|
24 Stunden, Tag 30
|
Veränderung des Infarktvolumens von Tag 5 (FLAIR) bis Tag 30 (FLAIR)
Zeitfenster: Tag 5, Tag 30
|
Relatives Wachstum des Infarktvolumens ab Tag 5 (relatives Wachstum = FLAIR an Tag 30 dividiert durch FLAIR an Tag 5).
Geometrisches Mittel, berechnet als Exponential des mittleren logarithmischen relativen Wachstums.
|
Tag 5, Tag 30
|
Änderung des National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) Scores von Baseline bis 24 Stunden, Tag 5, Tag 30 und Tag 90
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, Tag 5, Tag 30, Tag 90
|
Das NIHSS ist ein systematisches Bewertungsinstrument, das ein quantitatives Maß für schlaganfallbedingte neurologische Defizite liefert.
Die Werte für das NIHSS reichen von 0 bis 42, wobei 0 für keine Symptome und 42 für den Tod steht.
|
Baseline, 24 Stunden, Tag 5, Tag 30, Tag 90
|
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)-Verteilung an Tag 5, Tag 30 und Tag 90
Zeitfenster: Tag 5, Tag 30 und Tag 90
|
Der mRS misst eher die Unabhängigkeit als die neurologische Funktion mit spezifischen Aufgaben vor bzw. nach einem Schlaganfall.
Die Skala besteht aus 7 Stufen von 0 bis 6, wobei 0 keinen Symptomen und 6 Tod entspricht.
Die Verteilung der mRS-Scores wurde zu jedem Zeitpunkt zusammengefasst.
Ein ausgezeichnetes Ergebnis beim mRS wurde als Punktzahl von 0 oder 1 definiert, während ein gutes Ergebnis als Punktzahl von 0, 1 oder 2 definiert wurde.
|
Tag 5, Tag 30 und Tag 90
|
Barthel-Index an Tag 5, Tag 30 und Tag 90
Zeitfenster: Tag 5, Tag 30 und Tag 90
|
Der Barthel-Index besteht aus 10 Elementen, die die tägliche Funktionsfähigkeit einer Person messen, insbesondere die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Mobilität, und kann verwendet werden, um ein Grundniveau der Funktionsfähigkeit zu bestimmen und die Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens im Laufe der Zeit zu überwachen.
Die Punktzahlen für jedes der Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl bis zu einem Potenzial von 100 zu erstellen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Unabhängigkeit darstellen.
|
Tag 5, Tag 30 und Tag 90
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Tag 90 ± 5 Tage
|
AE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
SAE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; setzt den Teilnehmer nach Ansicht des Ermittlers einem unmittelbaren Todesrisiko aus (einem lebensbedrohlichen Ereignis); erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; führt zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler; jedes andere medizinisch wichtige Ereignis, das nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer gefährden oder ein Eingreifen erfordern kann, um eines der anderen in der obigen Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Die Ereignisse wurden als schwer, mäßig oder leicht kategorisiert und standen im Zusammenhang mit oder nicht im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
|
Bis Tag 90 ± 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Natalizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 101SK201
- EUDRA CT NO: 2013-001514-15
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich