- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01959269
Untersuchung des Einsatzes von Regorafenib (Stivarga®) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) nach Versagen der Standardtherapie (RECORA)
7. März 2018 aktualisiert von: Bayer
RECORA – Regorafenib bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) nach Versagen der Standardtherapie.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Stivarga bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom im routinemäßigen Einsatz in Deutschland zu untersuchen.
Bei der Studie handelt es sich um eine reine Beobachtungsstudie, es sollen lediglich Daten aus der Routinebehandlung erhoben werden.
Die Behandlung und die Behandlungsbedingungen liegen ausschließlich im Ermessen des behandelnden Arztes.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
483
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Deutschland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Weibliche und männliche Patienten ≥ 18 Jahre mit der Diagnose eines metastasierten kolorektalen Karzinoms (mCRC) werden während des Einschreibungszeitraums an den Standorten aufgenommen.
Alle Behandlungsentscheidungen vor der Einbeziehung eines Patienten sowie während der Beobachtung müssen vom Prüfer auf der Grundlage seiner regulären medizinischen Praxis getroffen werden.
Patienten müssen vor der Dokumentation eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit metastasiertem Darmkrebs, bei denen der Prüfer die Entscheidung zur Behandlung mit Stivarga getroffen hat.
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Regorafenib
Patienten, die mit Stivarga als 3. oder 4. Behandlungslinie behandelt werden, keine Intervention
|
Wie vom behandelnden Arzt festgelegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: nach 40 Monaten
|
nach 40 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: nach 40 Monaten
|
nach 40 Monaten
|
|
|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: nach 40 Monaten
|
nach 40 Monaten
|
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: nach 40 Monaten
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als Prozentsatz der Patienten, deren bestes Ansprechen nicht auf einer fortschreitenden Erkrankung beruhte (d. h.
komplettes Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung).
|
nach 40 Monaten
|
|
Dauer der Stivarga-Behandlung
Zeitfenster: nach 40 Monaten
|
Die Dauer der Stivarga-Behandlung ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Stivarga-Therapie bis zum Datum des endgültigen Abbruchs der Stivarga-Therapie (unabhängig vom Grund des Abbruchs).
|
nach 40 Monaten
|
|
Tumorstatus bei verschiedenen Besuchen
Zeitfenster: nach 40 Monaten
|
Der Tumorstatus bei verschiedenen Besuchen wird anhand der Kategorien „vollständiges Ansprechen“, „teilweises Ansprechen“, „stabile Erkrankung“, „fortschreitende Erkrankung nach klinischer Beurteilung“, „fortschreitende Erkrankungsmessung nachgewiesen“, „unbekannt“ und „nicht zutreffend“ bewertet ".
Das beste Gesamtansprechen wird analysiert und liefert absolute und relative Häufigkeiten der Tumorstatuskategorien.
|
nach 40 Monaten
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: nach 18 und 40 Monaten
|
Zu den detaillierten Informationen, die für jedes TEAE gesammelt werden, gehören: eine Beschreibung des Ereignisses, Dauer, ob das TEAE schwerwiegend war, Zusammenhang mit Stivarga, ergriffene Maßnahmen, klinisches Ergebnis.
Übersichtstabellen zeigen die Anzahl der mit TEAEs beobachteten Probanden und die entsprechenden Prozentsätze.
Weitere Unterkategorien basieren auf der Ereignisintensität und der Beziehung zum Studienmedikament.
|
nach 18 und 40 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16665
- SV1313 (Andere Kennung: Company internal)
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