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Regorafenib plus Gemcitabin bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Zweitlinientherapie mit Regorafenib plus Gemcitabin bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Regorafenib und Gemcitabinhydrochlorid als Zweitlinientherapie (Behandlung, die angewendet wird, wenn die Erstbehandlung nicht anschlägt) bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wirken, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Regorafenib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabinhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Verabreichung von Regorafenib zusammen mit Gemcitabinhydrochlorid kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit (progressionsfreies Überleben) von Regorafenib und Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit von Regorafenib in Kombination mit Gemcitabin. II. Ansprechrate (RR) zu beurteilen. III. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS).

UMRISS:

Die Patienten erhalten Regorafenib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21 und Gemcitabinhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 30 Tage und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben (oder eine gemischte Pathologie, wenn das Adenokarzinom vorherrscht)
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-Computertomographie (CT) als > 10 mm genau gemessen werden kann
  • Vorherige Therapien: Die Patienten müssen mindestens eine vorherige systemische Chemotherapie gegen metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben. Sie sollten eine Krankheitsprogression oder eine nicht tolerierbare Toxizität durch dieses Regime erfahren haben.
  • Patienten, die zuvor eine nicht auf Gemcitabin basierende systemische Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen zu einem beliebigen Zeitpunkt 4 Wochen vor der Aufnahme erhalten haben, oder Patienten, die mehr als 12 Monate mit einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie behandelt wurden, sind zugelassen.
  • Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, gleichzeitige Radiochemotherapie sind zulässig, wenn sie zur Behandlung einer nicht metastasierten Erkrankung eingesetzt werden.
  • Jede Chemotherapie muss 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein
  • Jede Strahlentherapie muss 2 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen worden sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monate)
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben; vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss eine unterzeichnete Einwilligungserklärung eingeholt werden
  • Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung haben sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) auf die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v)4.0 Grad 1 oder weniger, aufgelöst.
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
  • Grenzwert für alkalische Phosphatase = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
  • Lipase = < 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
  • International normalisiertes Verhältnis (INR)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) 1,5 x ULN; (Probanden, die therapeutisch mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin behandelt werden, dürfen teilnehmen, vorausgesetzt, dass keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie der Gerinnungsparameter vorliegen; eine engmaschige Überwachung von mindestens wöchentlichen Bewertungen wird durchgeführt, bis INR/PTT stabil ist basierend auf eine Messung, die vor der Dosis erfolgt, wie durch den lokalen Behandlungsstandard definiert)
  • Thrombozytenzahl >= 100000/mm^3, Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dL, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3; Bluttransfusionen zur Erfüllung der Einschlusskriterien sind nicht zulässig
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden; Postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen
  • Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters
  • Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie, Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in die Studie oder Ausbleiben der Genesung von unerwünschten Ereignissen auf Grad 1 oder weniger aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Verwendung anderer Prüfsubstanzen
  • Frühere Zuweisung zur Behandlung während dieser Studie; Probanden, die endgültig von der Studienteilnahme ausgeschlossen wurden, dürfen nicht wieder in das Studium eintreten
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg [NCI-CTCAE v4.0] bei wiederholter Messung) trotz optimaler medizinischer Behandlung
  • Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:

    • Herzinsuffizienz – New York Heart Association (NYHA) > Klasse II
    • Aktive koronare Herzkrankheit
    • Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern
    • Instabile Angina (anginöse Symptome in Ruhe), neu aufgetretene Angina innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Alle Blutungen oder Blutungsereignisse >= NCI CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
  • - Probanden mit thrombotischen, embolischen, venösen oder arteriellen Ereignissen, wie z. B. zerebrovaskulärem Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach Einverständniserklärung
  • Patienten mit zuvor unbehandeltem oder gleichzeitig bestehendem Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom oder oberflächlichem Blasentumor; Probanden, die einen Krebs überlebt haben, der kurativ behandelt wurde und für mehr als 3 Jahre vor der Randomisierung keine Anzeichen einer Krankheit hatte, sind erlaubt; alle Krebsbehandlungen müssen mindestens 3 Jahre vor Studieneintritt abgeschlossen sein (d. h. Datum der Unterschrift auf der Einwilligungserklärung)
  • Patienten mit Phäochromozytom
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktuellen chronischen oder aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
  • Jede Infektion, die eine fortlaufende intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert
  • symptomatische metastatische Hirn- oder meningeale Tumore; behandelte und stabile, asymptomatische Hirnmetastasen sind erlaubt, solange die Behandlung mehr als 4 Wochen vor der Einverständniserklärung erfolgte
  • Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, eines nicht heilenden Geschwürs oder eines Knochenbruchs
  • Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
  • Dehydrationsgrad >= 1 NCI-CTCAE v4.0
  • Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen
  • Anhaltende Proteinurie >= Grad 3 NCI-CTCAE v4.0 (> 3,5 g/24 h, gemessen anhand des Protein:Kreatinin-Verhältnisses im Urin einer zufälligen Urinprobe)
  • Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt (>= NCI-CTCAE Version 4.0 Grad 2 Dyspnoe)
  • Geschichte der Organtransplantation (einschließlich Hornhauttransplantation)
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe der im Verlauf dieser Studie verabreichten Formulierungen
  • Jeder Malabsorptionszustand
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Regorafenib, Gemcitabinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Regorafenib PO QD an den Tagen 1–21 und Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • dFdCyd
  • dFdC
PO gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 73-4506
  • Stivarga
  • Multikinase-Inhibitor BAY 73-4506

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Anmeldung
Time-to-Event-Daten werden nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr ab Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Davendra Sohal, MD, MPH, Case Comprehensive Cancer Center
  • Hauptermittler: Jennifer Eads, MD, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASE5214 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2015-00146 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur Gemcitabinhydrochlorid

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