- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02383433
Regorafenib plus Gemcitabin bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-II-Studie zur Zweitlinientherapie mit Regorafenib plus Gemcitabin bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit (progressionsfreies Überleben) von Regorafenib und Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von Regorafenib in Kombination mit Gemcitabin. II. Ansprechrate (RR) zu beurteilen. III. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS).
UMRISS:
Die Patienten erhalten Regorafenib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21 und Gemcitabinhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 30 Tage und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben (oder eine gemischte Pathologie, wenn das Adenokarzinom vorherrscht)
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-Computertomographie (CT) als > 10 mm genau gemessen werden kann
- Vorherige Therapien: Die Patienten müssen mindestens eine vorherige systemische Chemotherapie gegen metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben. Sie sollten eine Krankheitsprogression oder eine nicht tolerierbare Toxizität durch dieses Regime erfahren haben.
- Patienten, die zuvor eine nicht auf Gemcitabin basierende systemische Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen zu einem beliebigen Zeitpunkt 4 Wochen vor der Aufnahme erhalten haben, oder Patienten, die mehr als 12 Monate mit einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie behandelt wurden, sind zugelassen.
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, gleichzeitige Radiochemotherapie sind zulässig, wenn sie zur Behandlung einer nicht metastasierten Erkrankung eingesetzt werden.
- Jede Chemotherapie muss 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein
- Jede Strahlentherapie muss 2 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen worden sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monate)
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben; vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss eine unterzeichnete Einwilligungserklärung eingeholt werden
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung haben sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) auf die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v)4.0 Grad 1 oder weniger, aufgelöst.
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
- Grenzwert für alkalische Phosphatase = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
- Lipase = < 1,5 x ULN
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
- International normalisiertes Verhältnis (INR)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) 1,5 x ULN; (Probanden, die therapeutisch mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin behandelt werden, dürfen teilnehmen, vorausgesetzt, dass keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie der Gerinnungsparameter vorliegen; eine engmaschige Überwachung von mindestens wöchentlichen Bewertungen wird durchgeführt, bis INR/PTT stabil ist basierend auf eine Messung, die vor der Dosis erfolgt, wie durch den lokalen Behandlungsstandard definiert)
- Thrombozytenzahl >= 100000/mm^3, Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dL, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3; Bluttransfusionen zur Erfüllung der Einschlusskriterien sind nicht zulässig
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden; Postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen
- Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters
- Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie, Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in die Studie oder Ausbleiben der Genesung von unerwünschten Ereignissen auf Grad 1 oder weniger aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Verwendung anderer Prüfsubstanzen
- Frühere Zuweisung zur Behandlung während dieser Studie; Probanden, die endgültig von der Studienteilnahme ausgeschlossen wurden, dürfen nicht wieder in das Studium eintreten
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg [NCI-CTCAE v4.0] bei wiederholter Messung) trotz optimaler medizinischer Behandlung
Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:
- Herzinsuffizienz – New York Heart Association (NYHA) > Klasse II
- Aktive koronare Herzkrankheit
- Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern
- Instabile Angina (anginöse Symptome in Ruhe), neu aufgetretene Angina innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Alle Blutungen oder Blutungsereignisse >= NCI CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- - Probanden mit thrombotischen, embolischen, venösen oder arteriellen Ereignissen, wie z. B. zerebrovaskulärem Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach Einverständniserklärung
- Patienten mit zuvor unbehandeltem oder gleichzeitig bestehendem Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom oder oberflächlichem Blasentumor; Probanden, die einen Krebs überlebt haben, der kurativ behandelt wurde und für mehr als 3 Jahre vor der Randomisierung keine Anzeichen einer Krankheit hatte, sind erlaubt; alle Krebsbehandlungen müssen mindestens 3 Jahre vor Studieneintritt abgeschlossen sein (d. h. Datum der Unterschrift auf der Einwilligungserklärung)
- Patienten mit Phäochromozytom
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktuellen chronischen oder aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
- Jede Infektion, die eine fortlaufende intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert
- symptomatische metastatische Hirn- oder meningeale Tumore; behandelte und stabile, asymptomatische Hirnmetastasen sind erlaubt, solange die Behandlung mehr als 4 Wochen vor der Einverständniserklärung erfolgte
- Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, eines nicht heilenden Geschwürs oder eines Knochenbruchs
- Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
- Dehydrationsgrad >= 1 NCI-CTCAE v4.0
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen
- Anhaltende Proteinurie >= Grad 3 NCI-CTCAE v4.0 (> 3,5 g/24 h, gemessen anhand des Protein:Kreatinin-Verhältnisses im Urin einer zufälligen Urinprobe)
- Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt (>= NCI-CTCAE Version 4.0 Grad 2 Dyspnoe)
- Geschichte der Organtransplantation (einschließlich Hornhauttransplantation)
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe der im Verlauf dieser Studie verabreichten Formulierungen
- Jeder Malabsorptionszustand
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Regorafenib, Gemcitabinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Regorafenib PO QD an den Tagen 1–21 und Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Anmeldung
|
Time-to-Event-Daten werden nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr ab Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Davendra Sohal, MD, MPH, Case Comprehensive Cancer Center
- Hauptermittler: Jennifer Eads, MD, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE5214 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00146 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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