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Closing the Loop bei Erwachsenen mit suboptimal kontrolliertem Typ-1-Diabetes unter freien Lebensbedingungen (AP@home04)

4. Juni 2015 aktualisiert von: Dr Roman Hovorka, University of Cambridge

Eine offene, multizentrische, randomisierte Crossover-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit einer 12-wöchigen Tag- und Nacht-automatisierten Glukosekontrolle mit geschlossenem Kreislauf unter freien Lebensbedingungen im Vergleich zu einer herkömmlichen Insulinpumpentherapie in Kombination mit einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes mit suboptimaler Glukosekontrolle

Das Hauptziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Tag- und Nacht-Insulinabgabe mit geschlossenem Regelkreis für 12 Wochen unter freien Lebensbedingungen der zusätzlichen kontinuierlichen Glukoseüberwachung in Echtzeit bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und suboptimaler Glukosekontrolle durch Insulin überlegen ist Pumpentherapie.

Dies ist eine offene, multizentrische, randomisierte Studie mit Crossover-Design, die eine 6- bis 8-wöchige Einlaufphase umfasst, in der die Glukosekontrolle von einem professionellen Pump-Pädagogen optimiert wird, gefolgt von zwei 3-monatigen Studienperioden, in denen Glukose Die Werte werden entweder durch ein automatisiertes System mit geschlossenem Regelkreis oder durch die übliche Insulinpumpentherapie der Probanden, ergänzt durch eine kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit in zufälliger Reihenfolge, kontrolliert. Insgesamt werden bis zu 42 Erwachsene (Ziel: 30 abgeschlossene Probanden) im Alter von 18 Jahren und älter mit T1D unter Insulinpumpentherapie durch Diabeteskliniken und andere etablierte Methoden in den teilnehmenden Zentren rekrutiert. Probanden, die innerhalb der ersten 6 Wochen des ersten Interventionsarms aus der Studie ausscheiden, werden ersetzt.

Die Probanden erhalten eine angemessene Schulung in der sicheren Verwendung des Insulinabgabesystems mit geschlossenem Regelkreis. Die Probanden haben während der Heimstudienphase regelmäßigen Kontakt mit dem Studienteam, einschließlich telefonischer Unterstützung rund um die Uhr. Die Probanden werden während der ersten zwei Wochen der Closed-Loop-Nutzung von internationalen Reisen abgehalten.

Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die im Zielbereich zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L verbracht wird, wie von CGM aufgezeichnet (bereinigt um eine mögliche Überschätzung) während des Aufenthalts zu Hause. Sekundäre Ergebnisse sind der HbA1c, die Zeit, die mit Glukosewerten über und unter dem Ziel verbracht wird, wie von CGM aufgezeichnet, und andere CGM-basierte Metriken.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuss, Deutschland, D41460
        • Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • University of Cambridge
      • Graz, Österreich, A8036
        • Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat Typ-1-Diabetes, wie von der WHO definiert
  2. Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter
  3. Der Proband muss seit mindestens 6 Monaten an einer Insulinpumpe mit guten Kenntnissen der Insulinselbsteinstellung, einschließlich Kohlenhydratzählung, gewesen sein
  4. Das Subjekt wird mit einem der schnell wirkenden Insulinanaloga (Insulin Aspart, Insulin Lispro oder Insulin Glulisin) behandelt.
  5. HbA1c ≥7,5 % (58 mmol/mmol) und ≤ 10 % (86 mmol/mmol) basierend auf einer Analyse aus einem Zentrallabor oder einem gleichwertigen Labor
  6. Das Subjekt ist bereit, eine regelmäßige Blutzuckermessung per Fingerabdruck mit mindestens 6 Messungen pro Tag durchzuführen
  7. Der Proband ist bereit, ein geschlossenes System zu Hause und am Arbeitsplatz zu tragen
  8. Der Proband ist bereit, studienspezifischen Anweisungen zu folgen
  9. Der Proband ist bereit, in regelmäßigen Abständen Pump- und CGM-Daten hochzuladen
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und müssen beim Screening einen negativen Urin-HCG-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter in Deutschland eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, die zu einer niedrigen Verhütungsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, und müssen zwei unabhängige Verhütungsmethoden anwenden, z. Diaphragma und spermizidbeschichtetes Kondom.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus
  2. Alle anderen körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Zustände, die die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  3. Aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel signifikant beeinflussen, wie z. B. systemische Kortikosteroide, wie vom Prüfarzt beurteilt
  4. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
  5. Patienten mit klinisch signifikanter Nephropathie, Neuropathie oder proliferativer Retinopathie, wie vom Prüfarzt beurteilt
  6. Signifikant reduziertes Hypoglykämie-Bewusstsein, wie vom Prüfarzt beurteilt
  7. Mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie gemäß der Definition der American Diabetes Association (31) in den vorangegangenen 6 Monaten (eine schwere Hypoglykämie ist definiert als ein Ereignis, das die Hilfe einer anderen Person erfordert, um aktiv Kohlenhydrate, Glucagon zu verabreichen oder andere Korrekturmaßnahmen zu ergreifen).
  8. Zufälliges C-Peptid > 100 pmol/l mit gleichzeitiger Plasmaglukose > 4 mM (72 mg/dl)
  9. Tägliche Gesamtinsulindosis > 2 IE/kg/Tag
  10. Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant eine Schwangerschaft in naher Zukunft (innerhalb der nächsten 3 Monate)
  11. Starke Sehbehinderung
  12. Schwerer Hörverlust
  13. Probanden, die einen implantierten internen Schrittmacher verwenden
  14. Mangel an zuverlässiger telefonischer Kontaktmöglichkeit
  15. Betreff nicht in Englisch (UK) oder Deutsch (Deutschland und Österreich)
  16. Personen, die allein leben

Zusätzliche Ausschlusskriterien spezifisch für Österreich und Deutschland

  1. Positive Ergebnisse beim Urin-Drogenscreening (Amphetamine/Metamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
  2. Positiver Alkohol-Atemtest.

Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Deutschland spezifisch

  1. Positive Reaktion auf einen der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-1-Antikörper, Anti-HIV2-Antikörper.
  2. Signifikant reduziertes Hypoglykämie-Bewusstsein mit Gold-Score ≥ 4 nach Geddes J et al, Diabetes Care 2007
  3. Schwere Makro- und Mikroangiopathie
  4. Schwere Anomalien der Haut
  5. Schwere Hauterkrankungen (z. Psoriasis vulgaris, bakterielle Hauterkrankungen) an Körperstellen, die potentiell zur Lokalisierung des Glukosesensors genutzt werden könnten)
  6. Niereninsuffizienz
  7. Epilepsie
  8. Essstörungen (wie Bulimie oder Anorexia nervosa)
  9. Störungen des Fettstoffwechsels
  10. Bluttransfusionsbedürftige Patienten
  11. Psychiatrische Erkrankungen und verwandte Erkrankungen
  12. Patienten mit häufigen Katheterabszessen, die im Zusammenhang mit der Pumpentherapie aufgetreten sind
  13. Patienten mit ärztlich dokumentierter Allergie gegen den Klebstoff (Kleber) von Pflastern
  14. Auffällige Blutwerte für:

    • die Kreatinin-Clearance,
    • Erythropoietin,
    • TSH.
  15. Patienten mit folgenden Begleitmedikationen oder Substanzmissbrauch:

    • Steroide,
    • gerinnungshemmende Therapien.
  16. Patienten mit einem geplanten Eingriff in Vollnarkose.
  17. Patienten, die im Schichtdienst arbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Florence D2A Closed-Loop-Glukosekontrolle
Die Glukosespiegel der Probanden werden durch Florence D2A oder ein ähnliches geschlossenes Insulinabgabesystem kontrolliert
Der Glukosespiegel des Probanden wird durch das Florence D2A oder ein ähnliches automatisiertes Glukosekontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis kontrolliert. Das System besteht aus dem FreeStyle Navigator 2 ® System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Abbott Diabetes Care, Alameda, CA, USA), der subkutanen Insulininfusionspumpe Dana R Diabecare (Sooil Corp. Seoul, Südkorea) oder einer ähnlichen Insulinpumpe und MPC -basierter Glukosekontrollalgorithmus, der auf einem Smartphone ausgeführt wird
Aktiver Komparator: CSII mit Echtzeit-CGM
Glukosespiegel des Probanden kontrolliert durch übliche Insulinpumpentherapie in Verbindung mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung in Echtzeit (FreeStyle Navigator CGM)
Glukosespiegel des Probanden, kontrolliert durch übliche Insulinpumpentherapie in Verbindung mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung in Echtzeit (CGM)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die im Zielglukosebereich verbrachte Zeit liegt zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l, basierend auf der subkutanen Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 90 Tage
Die im Zielglukosebereich von 3,9 bis 10,0 mmol/l verbrachte Zeit basierend auf der subkutanen Glukoseüberwachung (CGM) während der 90 Tage des Aufenthalts zu Hause. Behandlungsabsicht.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 90 Tage
Maß der durchschnittlichen glykämischen Kontrolle während des Studienzeitraums
90 Tage
Insulindosis
Zeitfenster: 90 Tage
Gesamt-, Basal- und Bolusinsulindosis während 90 Tagen Heimperioden
90 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Monate
Die Sicherheitsbewertung umfasst die Anzahl der Episoden von Hypoglykämie, signifikanter Ketonämie (> 3,0 mmol/l) sowie Art und Schweregrad anderer unerwünschter Ereignisse
10 Monate
Nutzenbewertung
Zeitfenster: 90 Tage
Nutzenbewertung ist die Häufigkeit und Dauer der Nutzung des geschlossenen Regelkreises zu Hause und die Zeit zwischen Ausfällen von geschlossenen Regelkreissystemkomponenten.
90 Tage
Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
Zeit, die über und unter dem Zielglukosewert von 3,9 bis 10,0 mmol/l verbracht wird, während der 90-tägigen Heimperioden
90 Tage
Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
Durchschnitt, Standardabweichung und Variationskoeffizient der Glukosespiegel während 90 Tagen Heimperioden
90 Tage
Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
Die Zeit mit Glukosespiegeln < 3,5 mmol/l und < 2,8 mmol/l während 90 Tagen Heimperioden
90 Tage
Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
Die Zeit mit Glukosespiegeln in signifikanter Hyperglykämie (Glukosespiegel > 16,7 mmol/l während 90 Tagen Heimperioden).
90 Tage
Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
Niedriger Blutzuckerindex während 90 Tagen Heimperioden
90 Tage
Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
Dauer der Perioden, in denen die Sensorglukosewerte für mindestens 20 Minuten unter 3,5 mmol/l lagen
90 Tage
Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
Die „Fläche unter der Kurve“ unter 3,5 mmol/l während 90-tägiger Heimperioden
90 Tage
Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
Variabilität zwischen 24-Stunden-Perioden: Variationskoeffizient der CGM-Glukose zwischen 24-Stunden-Perioden (Mitternacht bis Mitternacht)
90 Tage
Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
Glukosekonzentration im Zielbereich (3,9-10,0 mmol/L), und oberhalb und unterhalb des Zielbereichs basierend auf angepasstem CGM. Anpassung beschrieben in Hovorka R et. Al.; Diabetes Technol Ther 14:1-9, 2012
90 Tage
Kontinuierliche subkutane Glukoseüberwachung (CGM) basierend auf dem Ergebnis während der Nacht zwischen 23:00 und 08:00 Uhr
Zeitfenster: 90 Tage
Verbrachte Zeit mit CGM-Glukosekonzentration im Zielbereich (3,9–8,0 mmol/L), Mittlere CGM-Glukosespiegel, AUC unter 3,5 mmol/l, CV der CGM-Glukosespiegel, Variationskoeffizient der CGM-Glukose zwischen den Nächten und Gesamtinsulindosis während der Nacht zwischen 23:00 und 08:00 Uhr
90 Tage
Kontinuierliche subkutane Glukoseüberwachung (CGM) basierend auf dem Ergebnis während des Tageszeitraums zwischen 08:00 und 23:00 Uhr
Zeitfenster: 90 Tage
Verbrachte Zeit mit CGM-Glukosekonzentration im Zielbereich (3,9–10,0 mmol/L), Mittlere CGM-Glukosespiegel, AUC unter 3,5 mmol/l, CV der CGM-Glukosespiegel, Variationskoeffizient der CGM-Glukose zwischen den Tagen und Gesamtinsulindosis während des Tageszeitraums zwischen 08:00 und 23:00 Uhr
90 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit von CGM
Zeitfenster: 90 Tage
CGM-Genauigkeit während 3 Monaten Heimzeit; Kapillarglukose vs. CGM wird anhand von Standardmessungen der numerischen und klinischen Genauigkeit, einschließlich der absoluten relativen Abweichung und der Fehlerrasteranalyse, bewertet
90 Tage
Pro-Protokoll-Analyse
Zeitfenster: 90 Tage
Es wird eine Per-Protocol-Analyse durchgeführt, um die Beziehung zwischen der Verwendung von Studienbehandlungen und den Studienergebnissen zu untersuchen.
90 Tage
Wirkung der Studienintervention basierend auf der glykämischen Kontrolle vor der Studie
Zeitfenster: 90 Tage

Die folgenden Ergebnisse werden für Teilnehmer mit einem Ausgangs-HbA1c < 8,5 % vs. ≥ 8,5 % separat berechnet

Verbrachte Zeit mit CGM-Glukosekonzentration im Zielbereich (3,9–10,0 mmol/L), Zeit mit CGM-Glukosewerten im hypoglykämischen Bereich (< 3,9 mmol/l), Zeit mit CGM-Glukosewerten im hyperglykämischen Bereich (> 10,0 mmol/l), Mittlere CGM-Glukosewerte und AUC unter 3,5 mmol/l basierend auf kontinuierlicher subkutaner Gabe Glukoseüberwachung

90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roman Hovorka, PhD, University of Cambridge

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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