- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01961622
Closing the Loop bei Erwachsenen mit suboptimal kontrolliertem Typ-1-Diabetes unter freien Lebensbedingungen (AP@home04)
Eine offene, multizentrische, randomisierte Crossover-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit einer 12-wöchigen Tag- und Nacht-automatisierten Glukosekontrolle mit geschlossenem Kreislauf unter freien Lebensbedingungen im Vergleich zu einer herkömmlichen Insulinpumpentherapie in Kombination mit einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes mit suboptimaler Glukosekontrolle
Das Hauptziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Tag- und Nacht-Insulinabgabe mit geschlossenem Regelkreis für 12 Wochen unter freien Lebensbedingungen der zusätzlichen kontinuierlichen Glukoseüberwachung in Echtzeit bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und suboptimaler Glukosekontrolle durch Insulin überlegen ist Pumpentherapie.
Dies ist eine offene, multizentrische, randomisierte Studie mit Crossover-Design, die eine 6- bis 8-wöchige Einlaufphase umfasst, in der die Glukosekontrolle von einem professionellen Pump-Pädagogen optimiert wird, gefolgt von zwei 3-monatigen Studienperioden, in denen Glukose Die Werte werden entweder durch ein automatisiertes System mit geschlossenem Regelkreis oder durch die übliche Insulinpumpentherapie der Probanden, ergänzt durch eine kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit in zufälliger Reihenfolge, kontrolliert. Insgesamt werden bis zu 42 Erwachsene (Ziel: 30 abgeschlossene Probanden) im Alter von 18 Jahren und älter mit T1D unter Insulinpumpentherapie durch Diabeteskliniken und andere etablierte Methoden in den teilnehmenden Zentren rekrutiert. Probanden, die innerhalb der ersten 6 Wochen des ersten Interventionsarms aus der Studie ausscheiden, werden ersetzt.
Die Probanden erhalten eine angemessene Schulung in der sicheren Verwendung des Insulinabgabesystems mit geschlossenem Regelkreis. Die Probanden haben während der Heimstudienphase regelmäßigen Kontakt mit dem Studienteam, einschließlich telefonischer Unterstützung rund um die Uhr. Die Probanden werden während der ersten zwei Wochen der Closed-Loop-Nutzung von internationalen Reisen abgehalten.
Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die im Zielbereich zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L verbracht wird, wie von CGM aufgezeichnet (bereinigt um eine mögliche Überschätzung) während des Aufenthalts zu Hause. Sekundäre Ergebnisse sind der HbA1c, die Zeit, die mit Glukosewerten über und unter dem Ziel verbracht wird, wie von CGM aufgezeichnet, und andere CGM-basierte Metriken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Neuss, Deutschland, D41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- University of Cambridge
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Graz, Österreich, A8036
- Medical University of Graz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Typ-1-Diabetes, wie von der WHO definiert
- Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter
- Der Proband muss seit mindestens 6 Monaten an einer Insulinpumpe mit guten Kenntnissen der Insulinselbsteinstellung, einschließlich Kohlenhydratzählung, gewesen sein
- Das Subjekt wird mit einem der schnell wirkenden Insulinanaloga (Insulin Aspart, Insulin Lispro oder Insulin Glulisin) behandelt.
- HbA1c ≥7,5 % (58 mmol/mmol) und ≤ 10 % (86 mmol/mmol) basierend auf einer Analyse aus einem Zentrallabor oder einem gleichwertigen Labor
- Das Subjekt ist bereit, eine regelmäßige Blutzuckermessung per Fingerabdruck mit mindestens 6 Messungen pro Tag durchzuführen
- Der Proband ist bereit, ein geschlossenes System zu Hause und am Arbeitsplatz zu tragen
- Der Proband ist bereit, studienspezifischen Anweisungen zu folgen
- Der Proband ist bereit, in regelmäßigen Abständen Pump- und CGM-Daten hochzuladen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und müssen beim Screening einen negativen Urin-HCG-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter in Deutschland eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, die zu einer niedrigen Verhütungsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, und müssen zwei unabhängige Verhütungsmethoden anwenden, z. Diaphragma und spermizidbeschichtetes Kondom.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus
- Alle anderen körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Zustände, die die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel signifikant beeinflussen, wie z. B. systemische Kortikosteroide, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
- Patienten mit klinisch signifikanter Nephropathie, Neuropathie oder proliferativer Retinopathie, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Signifikant reduziertes Hypoglykämie-Bewusstsein, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie gemäß der Definition der American Diabetes Association (31) in den vorangegangenen 6 Monaten (eine schwere Hypoglykämie ist definiert als ein Ereignis, das die Hilfe einer anderen Person erfordert, um aktiv Kohlenhydrate, Glucagon zu verabreichen oder andere Korrekturmaßnahmen zu ergreifen).
- Zufälliges C-Peptid > 100 pmol/l mit gleichzeitiger Plasmaglukose > 4 mM (72 mg/dl)
- Tägliche Gesamtinsulindosis > 2 IE/kg/Tag
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant eine Schwangerschaft in naher Zukunft (innerhalb der nächsten 3 Monate)
- Starke Sehbehinderung
- Schwerer Hörverlust
- Probanden, die einen implantierten internen Schrittmacher verwenden
- Mangel an zuverlässiger telefonischer Kontaktmöglichkeit
- Betreff nicht in Englisch (UK) oder Deutsch (Deutschland und Österreich)
- Personen, die allein leben
Zusätzliche Ausschlusskriterien spezifisch für Österreich und Deutschland
- Positive Ergebnisse beim Urin-Drogenscreening (Amphetamine/Metamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
- Positiver Alkohol-Atemtest.
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Deutschland spezifisch
- Positive Reaktion auf einen der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-1-Antikörper, Anti-HIV2-Antikörper.
- Signifikant reduziertes Hypoglykämie-Bewusstsein mit Gold-Score ≥ 4 nach Geddes J et al, Diabetes Care 2007
- Schwere Makro- und Mikroangiopathie
- Schwere Anomalien der Haut
- Schwere Hauterkrankungen (z. Psoriasis vulgaris, bakterielle Hauterkrankungen) an Körperstellen, die potentiell zur Lokalisierung des Glukosesensors genutzt werden könnten)
- Niereninsuffizienz
- Epilepsie
- Essstörungen (wie Bulimie oder Anorexia nervosa)
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Bluttransfusionsbedürftige Patienten
- Psychiatrische Erkrankungen und verwandte Erkrankungen
- Patienten mit häufigen Katheterabszessen, die im Zusammenhang mit der Pumpentherapie aufgetreten sind
- Patienten mit ärztlich dokumentierter Allergie gegen den Klebstoff (Kleber) von Pflastern
Auffällige Blutwerte für:
- die Kreatinin-Clearance,
- Erythropoietin,
- TSH.
Patienten mit folgenden Begleitmedikationen oder Substanzmissbrauch:
- Steroide,
- gerinnungshemmende Therapien.
- Patienten mit einem geplanten Eingriff in Vollnarkose.
- Patienten, die im Schichtdienst arbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Florence D2A Closed-Loop-Glukosekontrolle
Die Glukosespiegel der Probanden werden durch Florence D2A oder ein ähnliches geschlossenes Insulinabgabesystem kontrolliert
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Der Glukosespiegel des Probanden wird durch das Florence D2A oder ein ähnliches automatisiertes Glukosekontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis kontrolliert.
Das System besteht aus dem FreeStyle Navigator 2 ® System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Abbott Diabetes Care, Alameda, CA, USA), der subkutanen Insulininfusionspumpe Dana R Diabecare (Sooil Corp. Seoul, Südkorea) oder einer ähnlichen Insulinpumpe und MPC -basierter Glukosekontrollalgorithmus, der auf einem Smartphone ausgeführt wird
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Aktiver Komparator: CSII mit Echtzeit-CGM
Glukosespiegel des Probanden kontrolliert durch übliche Insulinpumpentherapie in Verbindung mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung in Echtzeit (FreeStyle Navigator CGM)
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Glukosespiegel des Probanden, kontrolliert durch übliche Insulinpumpentherapie in Verbindung mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung in Echtzeit (CGM)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die im Zielglukosebereich verbrachte Zeit liegt zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l, basierend auf der subkutanen Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 90 Tage
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Die im Zielglukosebereich von 3,9 bis 10,0 mmol/l verbrachte Zeit basierend auf der subkutanen Glukoseüberwachung (CGM) während der 90 Tage des Aufenthalts zu Hause.
Behandlungsabsicht.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HbA1c
Zeitfenster: 90 Tage
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Maß der durchschnittlichen glykämischen Kontrolle während des Studienzeitraums
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90 Tage
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Insulindosis
Zeitfenster: 90 Tage
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Gesamt-, Basal- und Bolusinsulindosis während 90 Tagen Heimperioden
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90 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Monate
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Die Sicherheitsbewertung umfasst die Anzahl der Episoden von Hypoglykämie, signifikanter Ketonämie (> 3,0 mmol/l) sowie Art und Schweregrad anderer unerwünschter Ereignisse
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10 Monate
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Nutzenbewertung
Zeitfenster: 90 Tage
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Nutzenbewertung ist die Häufigkeit und Dauer der Nutzung des geschlossenen Regelkreises zu Hause und die Zeit zwischen Ausfällen von geschlossenen Regelkreissystemkomponenten.
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90 Tage
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Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
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Zeit, die über und unter dem Zielglukosewert von 3,9 bis 10,0 mmol/l verbracht wird, während der 90-tägigen Heimperioden
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90 Tage
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Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
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Durchschnitt, Standardabweichung und Variationskoeffizient der Glukosespiegel während 90 Tagen Heimperioden
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90 Tage
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Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Zeit mit Glukosespiegeln < 3,5 mmol/l und < 2,8 mmol/l während 90 Tagen Heimperioden
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90 Tage
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Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Zeit mit Glukosespiegeln in signifikanter Hyperglykämie (Glukosespiegel > 16,7 mmol/l während 90 Tagen Heimperioden).
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90 Tage
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Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
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Niedriger Blutzuckerindex während 90 Tagen Heimperioden
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90 Tage
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Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
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Dauer der Perioden, in denen die Sensorglukosewerte für mindestens 20 Minuten unter 3,5 mmol/l lagen
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90 Tage
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Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
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Die „Fläche unter der Kurve“ unter 3,5 mmol/l während 90-tägiger Heimperioden
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90 Tage
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Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
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Variabilität zwischen 24-Stunden-Perioden: Variationskoeffizient der CGM-Glukose zwischen 24-Stunden-Perioden (Mitternacht bis Mitternacht)
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90 Tage
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Ergebnis basierend auf der kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM).
Zeitfenster: 90 Tage
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Glukosekonzentration im Zielbereich (3,9-10,0 mmol/L),
und oberhalb und unterhalb des Zielbereichs basierend auf angepasstem CGM.
Anpassung beschrieben in Hovorka R et. Al.; Diabetes Technol Ther 14:1-9, 2012
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90 Tage
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Kontinuierliche subkutane Glukoseüberwachung (CGM) basierend auf dem Ergebnis während der Nacht zwischen 23:00 und 08:00 Uhr
Zeitfenster: 90 Tage
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Verbrachte Zeit mit CGM-Glukosekonzentration im Zielbereich (3,9–8,0 mmol/L),
Mittlere CGM-Glukosespiegel, AUC unter 3,5 mmol/l, CV der CGM-Glukosespiegel, Variationskoeffizient der CGM-Glukose zwischen den Nächten und Gesamtinsulindosis während der Nacht zwischen 23:00 und 08:00 Uhr
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90 Tage
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Kontinuierliche subkutane Glukoseüberwachung (CGM) basierend auf dem Ergebnis während des Tageszeitraums zwischen 08:00 und 23:00 Uhr
Zeitfenster: 90 Tage
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Verbrachte Zeit mit CGM-Glukosekonzentration im Zielbereich (3,9–10,0 mmol/L),
Mittlere CGM-Glukosespiegel, AUC unter 3,5 mmol/l, CV der CGM-Glukosespiegel, Variationskoeffizient der CGM-Glukose zwischen den Tagen und Gesamtinsulindosis während des Tageszeitraums zwischen 08:00 und 23:00 Uhr
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90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit von CGM
Zeitfenster: 90 Tage
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CGM-Genauigkeit während 3 Monaten Heimzeit; Kapillarglukose vs. CGM wird anhand von Standardmessungen der numerischen und klinischen Genauigkeit, einschließlich der absoluten relativen Abweichung und der Fehlerrasteranalyse, bewertet
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90 Tage
|
Pro-Protokoll-Analyse
Zeitfenster: 90 Tage
|
Es wird eine Per-Protocol-Analyse durchgeführt, um die Beziehung zwischen der Verwendung von Studienbehandlungen und den Studienergebnissen zu untersuchen.
|
90 Tage
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Wirkung der Studienintervention basierend auf der glykämischen Kontrolle vor der Studie
Zeitfenster: 90 Tage
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Die folgenden Ergebnisse werden für Teilnehmer mit einem Ausgangs-HbA1c < 8,5 % vs. ≥ 8,5 % separat berechnet Verbrachte Zeit mit CGM-Glukosekonzentration im Zielbereich (3,9–10,0 mmol/L), Zeit mit CGM-Glukosewerten im hypoglykämischen Bereich (< 3,9 mmol/l), Zeit mit CGM-Glukosewerten im hyperglykämischen Bereich (> 10,0 mmol/l), Mittlere CGM-Glukosewerte und AUC unter 3,5 mmol/l basierend auf kontinuierlicher subkutaner Gabe Glukoseüberwachung |
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roman Hovorka, PhD, University of Cambridge
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hovorka R, Kumareswaran K, Harris J, Allen JM, Elleri D, Xing D, Kollman C, Nodale M, Murphy HR, Dunger DB, Amiel SA, Heller SR, Wilinska ME, Evans ML. Overnight closed loop insulin delivery (artificial pancreas) in adults with type 1 diabetes: crossover randomised controlled studies. BMJ. 2011 Apr 13;342:d1855. doi: 10.1136/bmj.d1855.
- Hovorka R, Allen JM, Elleri D, Chassin LJ, Harris J, Xing D, Kollman C, Hovorka T, Larsen AM, Nodale M, De Palma A, Wilinska ME, Acerini CL, Dunger DB. Manual closed-loop insulin delivery in children and adolescents with type 1 diabetes: a phase 2 randomised crossover trial. Lancet. 2010 Feb 27;375(9716):743-51. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61998-X. Epub 2010 Feb 4.
- Hovorka R. Closed-loop insulin delivery: from bench to clinical practice. Nat Rev Endocrinol. 2011 Feb 22;7(7):385-95. doi: 10.1038/nrendo.2011.32.
- Thabit H, Tauschmann M, Allen JM, Leelarathna L, Hartnell S, Wilinska ME, Acerini CL, Dellweg S, Benesch C, Heinemann L, Mader JK, Holzer M, Kojzar H, Exall J, Yong J, Pichierri J, Barnard KD, Kollman C, Cheng P, Hindmarsh PC, Campbell FM, Arnolds S, Pieber TR, Evans ML, Dunger DB, Hovorka R. Home Use of an Artificial Beta Cell in Type 1 Diabetes. N Engl J Med. 2015 Nov 26;373(22):2129-2140. doi: 10.1056/NEJMoa1509351. Epub 2015 Sep 17.
- Leelarathna L, Dellweg S, Mader JK, Barnard K, Benesch C, Ellmerer M, Heinemann L, Kojzar H, Thabit H, Wilinska ME, Wysocki T, Pieber TR, Arnolds S, Evans ML, Hovorka R; AP@home consortium. Assessing the effectiveness of 3 months day and night home closed-loop insulin delivery in adults with suboptimally controlled type 1 diabetes: a randomised crossover study protocol. BMJ Open. 2014 Sep 3;4(9):e006075. doi: 10.1136/bmjopen-2014-006075.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AP@home04
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Poznan University of Medical SciencesUnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 | Remission von Typ-1-Diabetes | Chronische Komplikationen von DiabetesPolen