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Vergleich zweier Brustmanipulationstechniken zur Linderung von Nackenschmerzen bei Zahnmedizinstudenten

8. November 2018 aktualisiert von: A.T. Still University of Health Sciences

Ein Vergleich zweier Brustmanipulationstechniken zur Linderung von Nackenschmerzen bei Zahnmedizinstudenten: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Ziel dieser Studie ist es, die kurzfristigen Auswirkungen zweier unterschiedlicher Techniken zur Manipulation des Schubs der Brustwirbelsäule auf den Bewegungsumfang, die Schmerzen und die selbstberichtete Behinderung des Halses bei einer Stichprobe von Zahnmedizinstudenten zu vergleichen, die unter Nackenschmerzen leiden.

Die Hypothese der Studie ist, dass es bei einer Stichprobe von Zahnmedizinstudenten, die unter Nackenschmerzen leiden, einen Unterschied zwischen den beiden Schubmanipulationstechniken der Brustwirbelsäule für kurzfristige Auswirkungen auf den Bewegungsumfang des Halses, Schmerzen und selbstberichtete Behinderungen geben wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85206
        • A. T. Still University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeitiger Student an der Arizona School of Dentistry and Oral Health (ASDOH) der A. T. Still University
  • Primäre Beschwerde: Nackenschmerzen mit oder ohne Symptome, die sich bis in einen Arm ausbreiten
  • Die Gesamtbewertung der Nackenschmerzintensität beträgt mindestens 3/10; Die Gesamtbewertung ist der Gesamtdurchschnitt der vom Teilnehmer in den letzten 24 Stunden empfundenen aktuellen, geringsten und schlimmsten Schmerzen auf separaten numerischen Schmerzbewertungsskalen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster möglicher Schmerz“ entspricht.
  • Wert des Neck Disability Index (NDI) > 10 Punkte (Maß der selbst gemeldeten Behinderung auf einer Skala von 0 bis 50 Punkten, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der Behinderung hinweisen.
  • Beherrscht das Sprechen und Lesen von Englisch, um Ergebnisfragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen im Zusammenhang mit einem Autounfall oder einem anderen Trauma in den letzten 6 Wochen
  • Nackenschmerzen, die sich in beide Arme ausbreiten
  • Schmerzen im unteren Rücken oder im Brustbereich
  • Beteiligung der Nervenwurzeln; definiert als das Vorliegen von zwei oder mehr neurologischen Befunden (z. B. verminderte Kraft, verminderter tiefer Sehnenreflex oder verminderte Empfindung) auf derselben Nervenwurzelebene
  • Diagnose einer HWS-Stenose (Verengung des Zentralkanals, der das Rückenmark enthält)
  • Vorgeschichte von Wirbelsäulentumoren, Wirbelsäuleninfektionen, Halswirbelsäulenfrakturen oder früheren Halsoperationen
  • Anhängige rechtliche Schritte im Zusammenhang mit der aktuellen Episode von Nackenschmerzen
  • Kontraindikationen für die Schubmanipulation der Brustwirbelsäule

    1. schwerwiegende Pathologien oder Zustände (Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, längere Steroidanwendung in der Vorgeschichte)
    2. Hyperreflexie
    3. Gangunsicherheit
    4. Nystagmus
    5. Verlust der Sehschärfe
    6. Beeinträchtigtes Gesichtsempfinden
    7. Veränderter Geschmack
    8. Das Vorhandensein pathologischer Reflexe
    9. Schwangerschaft oder eine Schwangerschaft erwägen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brustwirbelsäulenschub im Sitzen
Die Schubmanipulation der Brustwirbelsäule wird bei jeder der beiden Behandlungssitzungen zweimal angewendet, während sich der Teilnehmer in sitzender Position befindet.
Bei der hier verwendeten Brustwirbelsäulenmanipulation handelt es sich um eine Manipulationstechnik, bei der der Patient so positioniert wird, dass eine schnelle Dehnung mit kleiner Amplitude auf den am wenigsten beweglichen Bereich der Brustwirbelsäule ausgeübt werden kann, der vom zugelassenen Physiotherapeuten während des Tests der segmentalen Mobilität der Wirbelsäule identifiziert wurde.
Experimental: Brustwirbelsäulenschub in Rückenlage
Die Schubmanipulation der Brustwirbelsäule wird bei jeder der beiden Behandlungssitzungen zweimal angewendet, während sich der Teilnehmer in Rückenlage befindet.
Bei der hier verwendeten Brustwirbelsäulenmanipulation handelt es sich um eine Manipulationstechnik, bei der der Patient so positioniert wird, dass eine schnelle Dehnung mit kleiner Amplitude auf den am wenigsten beweglichen Bereich der Brustwirbelsäule ausgeübt werden kann, der vom zugelassenen Physiotherapeuten während des Tests der segmentalen Mobilität der Wirbelsäule identifiziert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Intensität der Nackenschmerzen
Zeitfenster: Gesammelt bei der Basisuntersuchung während des ersten Besuchs vor der ersten Behandlung, eine Woche später vor der zweiten Behandlung und eine Woche später beim Folgetermin – voraussichtlich insgesamt 2–3 Wochen
Die Intensität der Nackenschmerzen jedes Teilnehmers wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS von 0-10) beurteilt.
Gesammelt bei der Basisuntersuchung während des ersten Besuchs vor der ersten Behandlung, eine Woche später vor der zweiten Behandlung und eine Woche später beim Folgetermin – voraussichtlich insgesamt 2–3 Wochen
Änderung des Bewegungsumfangs des Halses (ROM)
Zeitfenster: Gesammelt bei der Basisuntersuchung während des ersten Besuchs vor der ersten Behandlung, eine Woche später vor der zweiten Behandlung und eine Woche später beim Folgetermin – voraussichtlich insgesamt 2–3 Wochen
Der Bewegungsumfang des Nackens wird von einem lizenzierten Physiotherapeuten gemessen
Gesammelt bei der Basisuntersuchung während des ersten Besuchs vor der ersten Behandlung, eine Woche später vor der zweiten Behandlung und eine Woche später beim Folgetermin – voraussichtlich insgesamt 2–3 Wochen
Veränderung des Neck Disability Index (NDI)
Zeitfenster: Gesammelt bei der Basisuntersuchung während des ersten Besuchs vor der ersten Behandlung, eine Woche später vor der zweiten Behandlung und eine Woche später beim Folgetermin – voraussichtlich insgesamt 2–3 Wochen
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein selbstberichtetes Maß für die Behinderung und besteht aus einer Skala von 0 bis 50 Punkten, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der Behinderung hinweisen
Gesammelt bei der Basisuntersuchung während des ersten Besuchs vor der ersten Behandlung, eine Woche später vor der zweiten Behandlung und eine Woche später beim Folgetermin – voraussichtlich insgesamt 2–3 Wochen
Änderung der verkürzten Version des Fragebogens zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH) (QuickDASH)
Zeitfenster: Gesammelt bei der Basisuntersuchung während des ersten Besuchs vor der ersten Behandlung, eine Woche später vor der zweiten Behandlung und eine Woche später beim Folgetermin – voraussichtlich insgesamt 2–3 Wochen
Die verkürzte Version des Fragebogens „Behinderungen von Arm, Schulter und Hand“ (Quick DASH) ist ein Selbstberichtsmaß für die Funktion, mit dem beurteilt werden kann, wie sich Nackenschmerzen auf tägliche Aktivitäten auswirken können, die die Nutzung der oberen Gliedmaßen erfordern
Gesammelt bei der Basisuntersuchung während des ersten Besuchs vor der ersten Behandlung, eine Woche später vor der zweiten Behandlung und eine Woche später beim Folgetermin – voraussichtlich insgesamt 2–3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Heick, PT, DPT, A.T. Still University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Brustwirbelsäulenschub im Sitzen

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