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Trametinib und Akt-Inhibitor GSK2141795 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

27. August 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine einarmige Phase-II-Studie mit Trametinib als Einzelwirkstoff, gefolgt von Trametinib in Kombination mit GSK2141795 bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Trametinib und v-akt der virale Onkogen-Homolog-1 (Akt)-Inhibitor GSK2141795 des murinen Thymoms bei der Behandlung von Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (Brustkrebszellen, die keine Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren oder große Mengen aufweisen) wirken des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 [HER2/neu]-Protein), das sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Trametinib und der Akt-Inhibitor GSK2141795 können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Antitumoraktivität im Zusammenhang mit einer Trametinib-Monotherapie bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Antitumoraktivität in Verbindung mit Trametinib in Kombination mit dem AKT-Inhibitor GSK2141795 nach Progression unter Trametinib bei Patienten mit metastasiertem TNBC.

II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens nach Beginn der Behandlung mit Trametinib-Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem TNBC.

III. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens nach Beginn der Behandlung mit Trametinib in Kombination mit GSK2141795 bei Patienten mit metastasiertem TNBC.

IV. Bestimmung des Gesamtüberlebens nach Beginn der Behandlung mit Trametinib mit GSK214179 bei Patienten mit metastasiertem TNBC.

V. Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Toxizitäten im Zusammenhang mit Trametinib-Monotherapie und Trametinib in Kombination mit GSK2141795 bei Patienten mit metastasiertem TNBC.

VI. Bestimmung des Biomarker-Potenzials von Phosphatase und Tensin-Homolog (PTEN) zur Vorhersage des Ansprechens auf Trametinib als Monotherapie.

VII. Bestimmung molekularer Marker für Empfindlichkeit und Resistenz gegenüber Trametinib-Monotherapie und Trametinib in Kombination mit GSK2141795 bei Patienten mit metastasiertem TNBC.

UMRISS:

TEIL 1: Die Patienten erhalten Trametinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression auftritt, fahren mit Teil 2 fort.

TEIL 2: Die Patienten erhalten Trametinib wie in Teil 1 und zusätzlich an den Tagen 1-28 den Akt-Inhibitor GSK2141795 PO QD. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 52 Wochen lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten invasiven Brustkrebs haben, der gemäß den institutionellen Richtlinien für den Östrogenrezeptor (ER), den Progesteronrezeptor (PR) und HER2 negativ ist
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 [RECIST 1.1])
  • Die Patientinnen müssen mindestens 1 und nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapieschemata zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs erhalten haben
  • Die Patienten müssen sowohl einer obligatorischen Forschungsbiopsie vor als auch nach der Behandlung zustimmen, bevor sie sich für die Studie anmelden, und müssen daher Gewebe (außer Knochen oder Gehirn) haben, das für eine Biopsie geeignet ist
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Kann oral verabreichte Medikamente schlucken und zurückhalten und hat keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Resorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms
  • Alle behandlungsbedingten Toxizitäten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 (CTCAE v4) Grad =< 1 (außer Alopezie) sein
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 75.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= Institutionelle Untergrenze des Normalwerts durch Echokardiogramm (ECHO) oder multiplen Gated Acquisition Scan (MUGA)
  • Serum-Kreatinin =< 1,5 mg/dl ODER berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) >= 50 ml/min ODER 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
  • Die Patienten müssen einen kontrollierten Blutdruck mit einem systolischen Blutdruck < 140 mmHg und einem diastolischen < 90 mmHg haben; blutdrucksenkende Medikamente sind erlaubt
  • Patienten müssen mindestens 4 Wochen von der letzten Strahlendosis entfernt sein; Patienten müssen mindestens 4 Wochen von der letzten Chemotherapie, zielgerichteten Therapie oder biologischen Therapie entfernt sein (Ausnahme zulässig für eine 2-wöchige Auswaschung für Patienten, die eine Chemotherapie mit weniger als einer Standarddosis erhielten, solange alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind) ; Patienten müssen seit dem letzten chirurgischen Eingriff mindestens 4 Wochen alt sein und sich von allen postoperativen Komplikationen erholt haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Trametinib-Monotherapie oder in Kombination mit der Verabreichung von GSK2141795 eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte einer anderen Malignität

    • Ausnahme: Patienten, die seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Anamnese und/oder Patienten mit indolenten sekundären Malignomen sind förderfähig
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ I; wenn ein Patient Typ-II-Diabetes hat, muss er einen Hämoglobinwert (Hämoglobin A1C) = < 8 % haben; Patienten mit einem Screening-Nüchternglukosewert > 120 mg/dL werden ausgeschlossen
  • Unkontrollierte Hypothyreose; Patienten müssen gemäß institutionellen Standards zu Studienbeginn ein normales Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) aufweisen
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Personen mit symptomatischen oder fortschreitenden Hirnmetastasen sind nicht förderfähig; Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie keine röntgenologischen oder anderen Anzeichen einer Progression im Gehirn für >= 3 Wochen nach Abschluss der lokalen Therapie aufweisen; Jegliche Anwendung von Kortikosteroiden bei Hirnmetastasen muss ohne nachfolgendes Auftreten von Symptomen >= 3 Wochen vor Studieneinschluss abgesetzt worden sein
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Trametinib-Monotherapie oder Trametinib in Kombination mit GSK2141795 zurückzuführen sind
  • Aktuelle Verwendung eines verbotenen Medikaments; Folgende Medikamente oder nicht-medikamentöse Therapien sind verboten:

    • Andere Krebstherapie während der Studienbehandlung (Megestrol, wenn es als Appetitanreger verwendet wird, ist erlaubt)
    • Die gleichzeitige Verwendung aller pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel ist während der Studie verboten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut, Kava, Ephedra [ma huang], Gingko Biloba, Yohimbe, Sägepalme oder Ginseng).
    • Patienten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Subfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) erhalten, sind nicht geeignet
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie (CSR) oder prädisponierende Faktoren für RVO oder CSR (z. B. unkontrolliertes Glaukom oder okulare Hypertonie, unkontrollierte Hypertonie, Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrome in der Vorgeschichte; sichtbare retinale Pathologie wie z durch ophthalmologische Untersuchung beurteilt, die als Risikofaktor für RVO oder CSR angesehen wird, wie z. B. Nachweis einer neuen Papillenverkleinerung, Nachweis neuer Gesichtsfelddefekte und Augeninnendruck > 21 mm Hg
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Trametinib-Monotherapie oder Trametinib in Kombination mit GSK2141795 behandelt wird
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Trametinib, Akt-Inhibitor GSK2141795)

TEIL 1: Die Patienten erhalten Trametinib PO QD an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression auftritt, fahren mit Teil 2 fort.

TEIL 2: Die Patienten erhalten Trametinib wie in Teil 1 und zusätzlich an den Tagen 1-28 den Akt-Inhibitor GSK2141795 PO QD. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Mekinist
  • GSK1120212
  • JTP-74057
  • MEK-Inhibitor GSK1120212
PO gegeben
Andere Namen:
  • GSK2141795
  • Oraler Akt-Inhibitor GSK2141795

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR), definiert als Anteil der Patienten, die innerhalb der ersten 6 Monate nach Beginn der Therapie mit Trametinib ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) (basierend auf RECIST 1.1) hatten
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Nutzenrate (CBR = CR+PR+stabile Erkrankung [SD])
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Die Rate des klinischen Nutzens (CR+PR+SD) wird für Patienten nach Teil 1 und nach Teil 2 angegeben.
Bis zu 52 Wochen
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Zusammenfassende Statistik der Ansprechdauer für Patienten mit objektivem Ansprechen
bis zu 52 Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die entweder als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Studienbehandlung eingestuft werden
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die entweder als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend eingestuft wurden, bewertet vom National Cancer Institute (NCI) CTCAE v4.0
Bis zu 52 Wochen
Auftreten schwerer (Grad 3+) unerwünschter Ereignisse oder Toxizitäten, eingestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
NCI CommonTerminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 wurde zur Einstufung des Auftretens von Toxizitäten (Grad 3+) verwendet.
Bis zu 52 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses (d. h. Tod) oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung zur Bewertung dieses Ereignisses, bewertet bis zu 52 Wochen
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Verteilung des Gesamtüberlebens zu schätzen.
Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses (d. h. Tod) oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung zur Bewertung dieses Ereignisses, bewertet bis zu 52 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 52 Wochen geschätzt
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Verteilung des progressionsfreien Überlebens zu schätzen.
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 52 Wochen geschätzt
Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Erfasst wurde der Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen oder sogar derjenigen, die eine weitere Behandlung wegen geringerer Toxizitäten ablehnen, die ihre Bereitschaft zur Fortsetzung der Studienteilnahme hemmen. Diese Verträglichkeitsmaße wurden in jedem der Behandlungsteile unabhängig bewertet. Alle Patienten, die mindestens eine Dosis eines der Therapeutika erhalten haben, waren auf Toxizität und Verträglichkeit auswertbar.
Bis zu 52 Wochen
Anteil der Patienten, die eine weitere Behandlung wegen geringerer Toxizitäten ablehnen, die ihre Bereitschaft zur Fortsetzung der Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Bis zu 52 Wochen
Verträglichkeit des Regimes, definiert als die Anzahl der Patienten, bei denen Dosisänderungen und/oder Dosisverzögerungen erforderlich waren
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Bis zu 52 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagewert von PTEN und anderen Biomarkern für das Behandlungsergebnis (Überleben, ORR und CBR)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 52 Wochen
Zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 52 Wochen
Proteinintensitäts-Fold-Change-Verhältnisse, bewertet durch Reverse-Phase-Protein-Assay-Intensitätswerte
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Die Verhältnisse zwischen den Tumoren, die vor Beginn der Trametinib-Monotherapie entnommen wurden, und zum Zeitpunkt der Progression (TOP) entweder unter Trametinib-Monotherapie oder der Kombination (TOP/pre-treat ratio) werden berechnet. Diese Verhältnisse werden medianzentriert und mit Cluster 2.0-Software geclustert. Der Student's t-Test für Unterschiede zwischen den durchschnittlichen Proteinintensitätsverhältnissen in diesen Intervallen wird unter Verwendung von Microsoft Excel berechnet, indem alle Verhältnisse für einzelne Cluster gruppiert werden.
Bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bhuvaneswari Ramaswamy, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2013-01895 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186716 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM00070 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186712 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 2013C0069
  • OSU 13117
  • 9455 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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