- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01969578
Androgendeprivationstherapie bei fortgeschrittenem Speicheldrüsenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Chemotherapie (CT) gegenüber einer Androgendeprivationstherapie (ADT) bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem, Androgenrezeptor (AR)-exprimierendem Speicheldrüsenkrebs (SGCs)
Speicheldrüsenkrebs (SG) ist eine seltene und heterogene Gruppe von Tumoren, die normalerweise von multidisziplinären Teams in hochspezialisierten Zentren angegangen wird. Bis heute gibt es keinen Behandlungsstandard zur Behandlung dieser Krebsarten. Die Identifizierung eines Ziels, des Androgenrezeptors, in SG-Tumoren hat neue Behandlungsstrategien für diese seltene Gruppe von Krankheiten ermöglicht. Tatsächlich wurde bei Speichelgangskarzinomen und Adenokarzinomen eine starke Positivität für die Androgenexpression gefunden. Der Zweck dieser Studie ist daher die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Chemotherapie gegenüber einer Androgendeprivationstherapie (ADT) bei Patienten mit rezidivierender und/oder metastasierter AR, die SGCs exprimieren.
Die Studie wird zwei Kohorten von Patienten umfassen: Kohorte A, die Chemo-naive Patienten umfasst, und Kohorte B, die vorbehandelte Patienten umfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2020
- ZNA Middelheim
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Brussels, Belgien, 1000
- Hôpitaux Universitaires Bordet-Erasme - Institut Jules Bordet
-
Edegem, Belgien, 2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
Leuven, Belgien
- U.Z. Leuven - Campus Gasthuisberg
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12200
- Charite - Universitaetsmedizin Berlin - Campus Benjamin Franklin
-
Jena, Deutschland, 07747
- Universitaetsklinikum Jena-Radiation Therapy and Radiooncology Clinic
-
Leipzig, Deutschland
- Universitaetsklinikum Leipzig-Ambulanzen/Sprechstunden
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- CHU de Bordeaux - Groupe Hospitalier Saint-André - Hopital Saint-Andre
-
Montpellier, Frankreich
- Institut régional du Cancer Montpellier
-
Nantes, Frankreich
- CHU de Nantes - Hotel Dieu
-
Nantes, Frankreich, 44805
- Institut de Cancerologie de l'Ouest (ICO) - Centre Rene Gauducheau
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich, 75020
- Assistance Publique - Hopitaux de Paris - Hopital Tenon
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Universitaire du Cancer de Toulouse (IUCT) Oncopole - Institut Claudius Regaud
-
Vandoeuvre-Les-Nancy, Frankreich, 54519
- Institut de Cancérologie de Lorraine
-
Villejuif, Frankreich
- Gustave Roussy
-
-
-
-
-
Athens, Griechenland, 12462
- Athens University - Attikon University General Hospital
-
-
-
-
-
Bergamo, Italien, 24127
- Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII
-
Milan, Italien
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
Trento, Italien, 38100
- Azienda Provinciale per i Servizi Sanitari - Ospedale Santa Chiara
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1007MB
- Spaarne Gasthuis - Vrije Universiteit Medisch Centrum
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groningen (UMCG)
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center Nijmegen
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1122
- National Institute of Oncology
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University Vienna - General Hospital AKH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesicherte Diagnose eines rezidivierenden und/oder metastasierten Speichelgangskarzinoms; Adenokarzinom, NOS; und AR-Expression in mindestens 70 % der Kerne neoplastischer Zellen, basierend auf einer zentralen Überprüfung
- Ausreichend Gewebe muss entweder historisch verfügbar sein oder es muss eine Biopsie als Teil dieser Studie durchgeführt und für Patienten, die in beide Kohorten aufgenommen wurden, zur zentralen Überprüfung geschickt werden
- Vorhandensein mindestens einer eindimensionalen messbaren Läsion durch CT-Scan oder MRT gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 (Zielläsion).
- Patienten älter als 18 Jahre;
- Leistungsstatus ECOG 0-1;
- Ausreichende Knochenmarkfunktion:
- WBC ≥ 3,5/10exp9L
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5x10exp9/L
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100x10exp9/L
- Ausreichende Leberfunktion:
- AST < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Der gleichzeitige Nachweis von AST < 2,5-facher Obergrenze des Normalwerts, ALT < 2,5-facher Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin > 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts ist nicht zulässig
- Ausreichende Nierenfunktion:
- Serumkreatininspiegel (≤ 1,3 mg/dL)
- berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, basierend auf der Standardformel von Cockcroft und Gault
- Angemessene Herzfunktion, nachgewiesen durch ein klinisch normales 12-Kanal-EKG; Zusätzlich sollte bei Patienten, die Cisplatin und Doxorubicin erhalten, eine angemessene Herzfunktion durch eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % nachgewiesen werden (innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn).
Ausschlusskriterien:
- Aktiv blutender Tumor, wenn der Patient mit Carboplatin behandelt werden soll
- Patienten mit Knochenerkrankungen oder Hirnerkrankungen als einzigem Krankheitsort; Hirnmetastasen sind bei systemischer Erkrankung erlaubt, müssen aber mindestens 4 Wochen vor Einschreibung behandelt worden sein und danach stabil sein;
- kürzlich aufgetretene dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt, angeborene lange QTc-Verlängerung, Schlaganfall, TIA innerhalb der letzten 6 Monate;
- frühere kardiale Toxizität, die durch ein anderes Anthracyclin verursacht wurde, oder frühere Exposition gegenüber einer maximalen kumulativen Dosis eines anderen Anthracyclins, wenn der Patient mit Doxorubicin behandelt werden soll
- allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie cis/Carboplatin, Paclitaxel, Doxorubicin, Bicalutamid oder Triptorelin zurückzuführen sind;
- Begleitmedikation mit Terfenadin, Astemizol, Cisaprid
- Verwendung von Phenytoin
- Patienten, die gegen Gelbfieber geimpft wurden
- aktiver Zweitmalignom während der letzten fünf Jahre außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- positiver Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP);
- keine angemessenen Empfängnisverhütungsmaßnahmen, wie vom Prüfarzt definiert, während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung für Patientinnen im gebärfähigen / gebärfähigen Alter.
- psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden;
- keine schriftliche Einverständniserklärung nach ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften vor der Patientenregistrierung
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie in den letzten 4 Wochen vor der Randomisierung
- für Patienten der Kohorte A: vorherige Chemotherapie für rezidivierende/metastasierende Erkrankungen (eine frühere Chemotherapie, die gleichzeitig mit einer RT in der Vergangenheit gegeben wurde, ist zulässig, einschließlich Cisplatin, sollte aber mindestens 6 Monate vor der Aufnahme abgeschlossen sein).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Chemotherapie = entweder Cisplatin + Doxorubicin oder Carboplatin + Paclitaxel Patienten aus Kohorte A (chemonaiv) können in diesem Arm randomisiert werden, um eine Chemotherapie zu erhalten |
|
Experimental: Androgendeprivationstherapie (ADT)
ADT = Bicalutamid + Triptorelin Patienten aus Kohorte A (chemonaiv) können randomisiert werden, um ADT zu erhalten, und Patienten aus Kohorte B (vorbehandelt) erhalten ADT, ohne randomisiert worden zu sein. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 37 Monate nach dem ersten Patienten
|
PFS ist ein primäres Ergebnis für Kohorte A
|
37 Monate nach dem ersten Patienten
|
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 37 Monate nach dem ersten Patienten
|
RR ist ein primärer Endpunkt für Kohorte B
|
37 Monate nach dem ersten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 37 Monate nach dem ersten Patienten
|
RR ist ein sekundäres Ergebnis für Kohorte A
|
37 Monate nach dem ersten Patienten
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 37 Monate nach dem ersten Patienten
|
PFS ist ein sekundäres Ergebnis für Kohorte B
|
37 Monate nach dem ersten Patienten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 37 Monate nach dem ersten Patienten
|
37 Monate nach dem ersten Patienten
|
|
Nebenwirkungen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 37 Monate nach dem ersten Patienten
|
unerwünschte Ereignisse unter Verwendung der International Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, erfasst werden, bewertet der Prüfarzt, ob diese Ereignisse mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehen (angemessene Möglichkeit, keine angemessene Möglichkeit) und diese Bewertung wird in der Datenbank für alle unerwünschten Ereignisse aufgezeichnet Veranstaltungen
|
37 Monate nach dem ersten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Licitra, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori
- Studienstuhl: Kevin Harrington, The Royal Marsden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Speicheldrüsentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Androgenantagonisten
- Luteolytische Mittel
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Doxorubicin
- Bicalutamid
- Triptorelin Pamoate
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-1206
- 2013-000314-38 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cisplatin + Doxorubicin
-
Clemens TempferAbgeschlossen
-
Ruhr University of BochumAbgeschlossen
-
Italian Sarcoma GroupScandinavian Sarcoma Group; Cooperative Osteosarcoma Study GroupAbgeschlossenOsteosarkom | Spindelzellsarkom des KnochensItalien, Deutschland, Schweden
-
Ruhr University of BochumAbgeschlossenWiederkehrender EierstockkrebsDeutschland
-
Blokhin's Russian Cancer Research CenterRekrutierungSarkom | Neubildungen, Binde- und Weichgewebe | Osteosarkom | Neubildungen, Bindegewebe | Sarkom des KnochensRussische Föderation
-
Peking University People's HospitalRekrutierung
-
Russian Academy of Medical SciencesAbgeschlossenFrüher dreifach negativer BrustkrebsRussische Föderation
-
Imperial College LondonNoch keine RekrutierungMagenkrebs | Chemotherapie-Effekt | Peritoneale MetastasenVereinigtes Königreich
-
National Institute of CancerologíaUnbekanntMalignes PleuramesotheliomMexiko
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEndometriumkarzinom | Psychosoziale Auswirkungen von Krebs und seine BehandlungVereinigte Staaten