- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05057130
Neoadjuvante Kombination von Doxorubicin, Cisplatin und Methotrexat bei Patienten im Alter von 24-40 Jahren mit primären Knochentumoren
Neoadjuvante Dreikomponenten-Chemotherapie basierend auf einer Kombination von Doxorubicin, Cisplatin und Methotrexat bei Patienten im Alter von 24-40 Jahren mit primären Knochentumoren zur Erhöhung der Ansprechrate im Vergleich zu einer Zweikomponenten-Chemotherapie
Zwei Zyklen einer neoadjuvanten Drei-Komponenten-Chemotherapie gemäß dem MAP-Protokoll: Doxorubicin 25 mg/m2 i.v. an Tag 1-3, Cisplatin 120 mg/m2 i.v. an Tag 1 vor dem Hintergrund einer Hyperhydratation. G-CSF-Support von 4 bis 13 Tagen. Methotrexat 12 g/m2 an 28 und 35 Tagen i.v. mit Leucovorin 60 mg/m2 in den ersten 5 Tagen nach jeder Gabe von Methotrexat. Das Intervall zwischen den Zyklen beträgt 42 Tage.
Der Vorteil dieses Regimes besteht darin, das Dreikomponenten-Chemotherapie-Regime zu verwenden, das den Grad der Tumornekrose erhöhen und die Rate des Tumoransprechens auf die Behandlung erhöhen sollte, was die Krankheitsprognose weiter verbessern wird. Derzeit ist die Anwendung einer solchen Behandlung bei erwachsenen Patienten (über 24 Jahre) umstritten. Da angenommen wird, dass die Elimination von Methotrexat bei erwachsenen Patienten stärker verzögert ist als bei Patienten unter 24 Jahren, und zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) führen kann. Der Einsatz moderner Standardmethoden der Hämodialyse ermöglicht es jedoch, SAE zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anastasia Tararykova
- Telefonnummer: +79175274287
- E-Mail: anastasiatararykova@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- Rekrutierung
- Federal State Budgetary Institution "N.N. Blokhin National Medical Research Center of Oncology" оf the Ministry of Health of the Russian Federation
-
Kontakt:
- Anastasia Tararykova
- Telefonnummer: 89175274287
- E-Mail: anastasiatararykova@gmail.com
-
Unterermittler:
- Anastasia Tararykova
-
Unterermittler:
- Andrei Konev
-
Hauptermittler:
- Beniamin Bokhyan, PhD
-
Hauptermittler:
- Aslan Valiev, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte Diagnose eines primären Knochentumors (Osteosarkom)
Alter von 24 bis 40 Jahren
Operierbarer Prozess, Möglichkeit der Durchführung der Resektion R0-R1
ECOG-Leistungsbewertung 0 oder 1
Normale Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance über 60 ml/min)
Normale Leberfunktion (AST, ALT - nicht mehr als 3 Normen)
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 55 %
Angemessene Markfunktion (Hämoglobinspiegel über 9 g / dl, Neutrophilenzahl über 1,5 Tausend / μl, Blutplättchenzahl über 100 Tausend / μl)
Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Kinder, Frauen während der Schwangerschaft, Geburt, Frauen während der Stillzeit
Menschen mit psychischen Störungen
Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit HIV, Virushepatitis B und C
Inoperabler Tumor
Morphologisch bestätigte Diagnose von GIST, Kaposi-Sarkom, alveoläres oder klarzelliges Sarkom, Chondrosarkom, Chordom, Riesenzelltumor, paraosales Osteosarkom, Ewing-Sarkom / PNET, Rhabdomyosarkom, G1-Osteosarkom
Das Vorhandensein einer zweiten bösartigen Neubildung innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung, außer geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ, Prostatakrebs
Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate (akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, signifikante ventrikuläre Arrhythmien, schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV), Schlaganfall oder unkontrollierte arterielle Hypertonie)
Nierenversagen (Serum-Kreatininspiegel über 150 μmol / l), außer in Fällen, die durch lymphoide Infiltration der Nieren und Tumorzerfallssyndrom verursacht wurden
Leberversagen (ausgenommen Fälle, die durch leukämische / lymphoide Organinfiltration verursacht wurden), akute Hepatitis (Serumbilirubinspiegel über 2 Normen, ALT- und AST-Aktivität über 4 Normen, Prothrombinindex unter 50 %)
Dekompensierter Diabetes mellitus (Blutserumglukose über 15 mmol / L)
Sepsis (septikopiämische Herde, hämodynamische Instabilität; unwirksame antimikrobielle Therapie) oder akute Infektionskrankheiten
Hirnmetastasen
Lebensbedrohliche Zustände (Blutungen, Tumorzerfall etc.)
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff der Prüfpräparate oder einen der Hilfsstoffe oder deren Unverträglichkeit
Chirurgische Eingriffe weniger als 21 Tage vor Therapiebeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dreikomponenten-Chemotherapie
Doxorubicin 25 mg/m2 IV an den Tagen 1-3, Cisplatin 120 mg/m2 IV an Tag 1 vor dem Hintergrund einer Hyperhydratation.
G-CSF-Support von 4 bis 13 Tagen.
Methotrexat 12 g/m2 an 28 und 35 Tagen i.v. mit Leucovorin 60 mg/m2 in den ersten 5 Tagen nach jeder Gabe von Methotrexat.
Das Intervall zwischen den Zyklen beträgt 42 Tage
|
IV
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Zweikomponenten-Chemotherapie
Doxorubicin 25 mg/m2 IV an den Tagen 1-3, Cisplatin 120 mg/m2 IV an Tag 1 vor dem Hintergrund einer Hyperhydratation.
G-CSF-Support von 4 bis 13 Tagen.
Das Intervall zwischen den Zyklen beträgt 28 Tage
|
IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Tumornekrose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Tumornekrose nach Chemotherapie
|
6 Monate
|
Vergleich der Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Adverse Event Assessment und Serious Adverse Event Assessment gemäß CTCAE 5.0
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Beniamin Bokhyan, PhD, N.N. Blokhin NMRCO
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bindegewebserkrankungen
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- Antirheumatika
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cisplatin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- AMAP2021-7-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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