- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01970332
Mechanismen, die zu einer Beinfunktionsstörung bei Claudicatio führen (Beinschmerzen und Hinken beim Gehen) und Behandlungsstrategien für die Versorgung von Patienten mit Claudicatio
1. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Mitochondriale Dysfunktion, oxidativer Schaden und Entzündung bei Claudicatio
Die intermittierende Claudicatio betrifft 5 % der US-Bevölkerung über 55 Jahre und geht mit einer Verhärtung der Beinarterien einher.
Patienten mit Claudicatio hinken und können nur sehr kurze Strecken gehen, weil ihre Beine schmerzen.
Dieses Protokoll bewertet die Mechanismen, die die Beinfunktionsstörung bei Claudicatio hervorrufen können, und sein erfolgreicher Abschluss kann letztendlich zu bedeutenden neuen Diagnose- und Behandlungsstrategien für die Versorgung von Claudicatio-Patienten führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Claudicatio, definiert als beim Gehen verursachte Beinbeschwerden und Gangstörungen, die durch Ruhe gelindert werden, betrifft 5 % der Amerikaner über 55 Jahre.
Claudicating-Patienten nehmen einen sitzenden Lebensstil an und sind am extrem unteren Ende des Spektrums körperlicher Aktivität angesiedelt, was das Risiko für gesundheitsschädliche Auswirkungen erhöht.
Die primären Therapieziele für Patienten mit Claudicatio sind die Wiederherstellung der Beinfunktion und die Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung.
Aktuelle Rehabilitationsmaßnahmen konzentrieren sich auf eine unzureichende Durchblutung als einzige Ursache für Claudicatio.
Operative Revaskularisation und/oder Bewegungstherapie sind die wichtigsten konventionellen Therapiemodalitäten, die nur einen bescheidenen Rehabilitationsnutzen bieten.
Durch die Anwendung biomechanischer Analysen auf den Gang von Claudicatio-Patienten hat das Forscherteam vorläufige Daten entwickelt, die darauf hinweisen, dass der Blutfluss nicht der einzige Mechanismus ist, der die Funktionsstörung der Gliedmaßen bei Claudicatio verursacht.
Mehrere Labore, darunter auch die eigenen der Forscher, haben eine Myopathie nachgewiesen, die durch mitochondriale Dysfunktion, oxidative Schäden und Entzündungen in der Beinskelettmuskulatur von Patienten mit Claudicatio charakterisiert ist.
Diese Erkrankungen wurden in Bezug auf die Claudicatio nicht umfassend quantifiziert und ihr Zusammenhang mit der Schwere der Claudicatio ist nicht bekannt.
Die Hypothese der Forscher ist, dass eine Einschränkung des Blutflusses kein guter Prädiktor für eine Funktionsstörung der Gliedmaßen bei Claudicatio ist, wohingegen mitochondriale Dysfunktion der Muskulatur, oxidative Schäden und Entzündungen starke Prädiktoren für eine Funktionsstörung der Gliedmaßen sind, sowohl zu Studienbeginn als auch nach konventioneller Therapie mit Revaskularisation oder überwachtem Training.
Unter Ziel Nr. 1 werden die Forscher präzise Messungen der mitochondrialen Funktion des Gastrocnemius, oxidative Schäden und Entzündungen bei Claudicating-Patienten zum Zeitpunkt ihrer Erstvorstellung durchführen und diese Messungen als Prädiktoren für objektive Messungen der Gliedmaßenfunktion und subjektive Qualitätsmessungen von Leben.
Unter den Zielen Nr. 2 und Nr. 3 werden die Forscher die Auswirkungen der Revaskularisierung (Ziel Nr. 2) und der überwachten Bewegungstherapie (Ziel Nr. 3) auf mitochondriale Dysfunktion, oxidative Schäden und Entzündungen bei Claudicating Gastrocnemius und auf objektive Messungen der Gliedmaßenfunktion und subjektiv Maßstäbe für die Lebensqualität.
Wenn die Hypothese der Forscher richtig ist, wird die Arbeit in Ziel Nr. 2 zum ersten Mal definitiv zeigen, dass eine Einschränkung des Blutflusses aufgrund von Verstopfungen im Arterienbaum nicht die einzige Ursache für Claudicatio ist.
Die Arbeit unter den Zielen Nr. 2 und Nr. 3 wird feststellen, ob Revaskularisierung oder Bewegungstherapie eine positive Wirkung auf die Myopathie des Claudicating-Muskels mit einer damit verbundenen Verbesserung der Gliedmaßenfunktion und der Lebensqualität haben.
Schließlich werden die vorgeschlagenen Studien unter den Zielen Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3 eine quantitative Modellierung einer Reihe mechanistischer Parameter (Bioenergetik, oxidativer Stress und Entzündung) als Prädiktoren für objektive Messungen der Funktion der Gliedmaßen bei Claudicatio und allgemein für subjektive Messungen der Lebensqualität bereitstellen zur klinischen Beurteilung verwendet.
Messungen der mitochondrialen Funktion des Gastrocnemius, oxidativer Schäden und Entzündungen können nützliche Instrumente sein, die eine Einstufung der Krankheit für eine optimale Intervention und die Bewertung therapeutischer Interventionen ermöglichen, die speziell auf diese Erkrankungen abzielen und so die Rehabilitationsergebnisse verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
- Veterans Affairs Medical Center, Omaha
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine positive Vorgeschichte chronischer Claudicatio
- Belastungseinschränkende Claudicatio, festgestellt durch Anamnese und direkte Beobachtung während eines Screening-Gehtests durch den beurteilenden Gefäßchirurgen
- ein Knöchel-/Arm-Index < 0,90 in Ruhe
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK)
- Akutes ischämisches Ereignis an den unteren Extremitäten als Folge einer thromboembolischen Erkrankung oder eines akuten Traumas
- Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch andere Erkrankungen als Claudicatio eingeschränkt, einschließlich Pathologien der Beine (Gelenk/Muskel-Skelett-System, neurologische Erkrankungen) und systemischer Erkrankungen (Herz- und Lungenerkrankungen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Bewegungstherapie oder Revaskularisationsoperation
Der Patient wird untersucht, es erfolgt jedoch keine Intervention
|
|
|
Experimental: Revaskularisationschirurgie
Der Patient unterzieht sich einer Operation zur Revaskularisierung der ischämischen, symptomatischen Extremität(en).
|
|
|
Experimental: Bewegungstherapie
Der Patient unterzieht sich 6 Monate lang einer betreuten Bewegungstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entfernungen zu Fuß
Zeitfenster: sechs Monate
|
Anfängliche Claudicatio-Distanz, absolute Claudicatio-Distanz, 6-Minuten-Gehdistanz
|
sechs Monate
|
|
Biomechanik der Beine
Zeitfenster: sechs Monate
|
Antriebsimpuls, Drehmoment des Knöchel-Plantarflexors, Kraft des Knöchel-Plantarflexors und maximale isometrische Plantarflexionskraft
|
sechs Monate
|
|
Hämodynamik der Beine
Zeitfenster: 6 Monate
|
Knöchel-Arm-Index
|
6 Monate
|
|
Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: sechs Monate
|
Fragebogen zur Gehbehinderung und Kurzform 36 der Studie zu medizinischen Ergebnissen: Gesunde Umfrage
|
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myofaser-Mitochondrienfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mitochondriale Atmung gemessen mittels Polarographie
|
6 Monate
|
|
Oxidativer Myofaserschaden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Myofasergehalt von HNE-Addukten und Proteincarbonylen.
Muskel-Mangan-Superoxid-Dismutase-Aktivität
|
6 Monate
|
|
Muskelentzündung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Expression von pro- und antiinflammatorischen Zytokinen und Monozyten-/Makrophagen-Zellzahlen.
|
6 Monate
|
|
Muskelfasermorphologie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Querschnittsfläche der Myofasern
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iraklis I Pipinos, MD, PhD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
28. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0510-10-ET
- 5R01AG034995 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 15POST25520004 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterRekrutierungTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
-
University of MiamiAktiv, nicht rekrutierendZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalRekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Betreute Bewegungstherapie
-
McGill UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenChronische Rückenschmerzen (CLBP)Kanada
-
University of AlcalaRekrutierungSchmerzen im Beckenbereich | Menstruationsschmerzen | Dysmenorrhoe primärSpanien
-
CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie