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Offene Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis bei pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, für die keine Therapie bekannt ist

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Offene, nicht kontrollierte, dosissteigernde Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Verträglichkeit und Toxizität von Volasertib bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren mit akuter Leukämie oder fortgeschrittenem soliden Tumor, für die es keine wirksame Behandlung gibt Bekannt

Die vorliegende Studie wird nach einem offenen Design durchgeführt, um die maximal tolerierbare Dosis (MTD) durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von Volasertib bei pädiatrischer Leukämie und soliden Tumoren in der Altersgruppe 2 bis unter 12 und 12 bis zu bestimmen weniger als 18 Jahre. Ein weiteres Ziel besteht darin, Daten zur Sicherheit, Verträglichkeit, Toxizität, Wirksamkeit (vorläufige Aktivität), Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Volasertib bei pädiatrischen Krebspatienten zu sammeln

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • UNIV UZ Gent
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Universitätsklinikum Köln (AöR)
      • Paris, Frankreich, 75248
        • INS Curie
      • Roma, Italien, 00165
        • Osp. Pediatrico Bambin Gesù
      • Prague, Tschechien, 150 06
        • University Hospital Motol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pädiatrische Patienten mit Leukämie oder fortgeschrittenen soliden Tumoren einschließlich Lymphomen (im Alter von 2 bis unter 18 Jahren), für die keine weitere Behandlung bekannt ist
  • Lansky-Score > 60 für Kinder von 2 bis unter 12 Jahren
  • Karnofsky-Score > 60 für Kinder ab 12 Jahren
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Wochen nach Einschätzung des Untersuchers
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und eine für die jeweilige Altersgruppe geeignete Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der für eine andere antileukämische Therapie mit heilender Absicht oder eine wirksame Therapie, die für die Therapie solider Tumore bekannt ist, in Frage kommt
  • Vorliegen einer Herzerkrankung (LVEF laut Echokardiographie weniger als 25 %)
  • symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems an der bösartigen Erkrankung
  • primärer ZNS-Tumor
  • unzureichende Laborparameter
  • unzureichender venöser Zugang
  • QTc-Verlängerung
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • andere Krankheiten oder CTs, die die Beurteilung der Sicherheit beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Patienten
Volasertib wird als intravenöse Infusion verabreicht
intravenöse Verabreichung am ersten Tag eines Behandlungszyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im ersten Zyklus zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage.
Dieses Ergebnismaß stellt die Anzahl der Teilnehmer mit DLTs im ersten Zyklus zur Bestimmung der MTD dar. DLTs wurden als arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) ≥ Grad 3 (hämatologische und nichthämatologische) definiert, mit Ausnahme von a) verringerter Blutzellzahl (beliebiger Grad) ohne damit verbundene klinische Komplikationen, die für DLT in Frage kommen. b) Febrile Neutropenie Grad 3. c) Infektion Grad 3 mit Neutrophilenzahl <1000/mm3. d) Harnsäuregrad ≥3. e) Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall, die durch eine angemessene Therapie (d. h. Erholung auf CTCAE-Grad ≤2).
Bis zu 14 Tage.
Maximal tolerierte Volasertib-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage.
Diese Ergebnismessung stellt die MTD von Volasertib dar. Die MTD wurde als die höchste Dosisstufe definiert, bei der DLTs bei nicht mehr als 1 von 6 auswertbaren Patienten während Zyklus 1 berichtet wurden.
Bis zu 14 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Leberschädigung, die als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) definiert sind
Zeitfenster: Bis zu 879 Tage.
Dieses Ergebnismaß stellt die Anzahl der Patienten mit einer Leberschädigung dar, die als AESI definiert ist. Eine Leberschädigung wurde durch die folgenden Veränderungen der Leberparameter definiert: eine Erhöhung der Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) um mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN), kombiniert mit einer Erhöhung des Gesamtbilirubins um mehr als das 2-fache des ULN, gemessen im gleiche Blutprobe.
Bis zu 879 Tage.
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Laborwertveränderungen von Kalzium (Hyper- und/oder Hypokalzämie), wie vom Prüfer beurteilt und als UE, CTCAE-Grad ≥3 gemeldet
Zeitfenster: Bis zu 879 Tage.
Dieses Ergebnismaß stellt die Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Laborwertveränderungen des Kalziums (Hyper- und/oder Hypokalzämie) dar, wie vom Prüfer beurteilt und als UE, CTCAE-Grad ≥3 angegeben. CTCAE Grad 3 (schwere UE), 4 (lebensbedrohliche oder behindernde UE), 5 (Tod im Zusammenhang mit UE).
Bis zu 879 Tage.
Die Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Herzaktivität (verlängertes QTc-Intervall), die als klinisch relevante Beobachtungen gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zu 879 Tage.

Dieses Ergebnismaß stellt die Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Herzaktivität (verlängertes QTc-Intervall) dar, die als klinisch relevante Beobachtungen gemeldet wurden, um die Herzaktivität auf der Grundlage von Elektrokardiogramm-Aufzeichnungen (EKG) (digital, dreifach) vor und am Ende jeder Volasertib-Verabreichung zu beurteilen mindestens zu zwei weiteren Zeitpunkten innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ende der ersten Volasertib-Verabreichung. Zur Herzfrequenzkorrektur des QT-Intervalls wurden zwei Methoden verwendet: die festen Korrekturen Fridericia-Korrektur (QTcF) und Bazett-Korrektur (QTcB).

SMQ: Abfrage des Standardized Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA).

Bis zu 879 Tage.
Bestes Gesamtansprechen [bei Leukämiepatienten]: (vollständige Remission (CR)), CR mit unvollständiger Neutrophilen- oder Thrombozytenwiederherstellung (CRi), partielle Remission (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung (PD) und Tod in Aplasie
Zeitfenster: Bis zu 849 Tage.
Dieses Ergebnismaß umfasst: CR: Knochenmarksexplosionen <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären (EM) Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/L (1000/μL); Thrombozytenzahl ≥80 x 109/L (80000/μL); Unabhängigkeit von Transfusionen roter Blutkörperchen. CRi: Alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (<1,0 x 109/l [1000/μl]) oder Thrombozytopenie (<800 x 109/l [80000/μl]), Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen nicht erforderlich. PR: Rückgang des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion auf 5–25 %; Abnahme des Explosionsanteils im Knochenmark (Ausgangswert) vor der Behandlung um mindestens 50 %; Fehlen einer EM-Erkrankung. SD: Weder qualifiziert sich für CR, CRi, PR oder PD. PD: Mindestens eines der Kriterien a) 50 % Anstieg der Blastenzahl im Knochenmark gegenüber dem Ausgangswert b) 50 % Anstieg der peripheren Blastenzahl gegenüber dem Ausgangswert – Hinweise auf eine neue EM-Erkrankung – klinisch PD basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes. Tod aufgrund von Aplasie: Todesfälle, die ≥7 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats während der Zytopenie auftraten.
Bis zu 849 Tage.
Ereignisfreies Überleben (EFS) [bei Leukämiepatienten]
Zeitfenster: Bis zu 849 Tage.
EFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Infusion von Volasertib bis zum Datum der Parkinson-Krankheit oder des Rückfalls, des Auftretens einer sekundären Malignität oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat. EFS wurde zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung für Patienten zensiert, bei denen keine Parkinson-Krankheit, ein Rückfall, das Auftreten einer sekundären Malignität oder kein Tod gemeldet wurde.
Bis zu 849 Tage.
Gesamtüberleben (OS) [bei Leukämiepatienten]
Zeitfenster: Bis zu 849 Tage.
Das Gesamtüberleben wurde als Zeit von der ersten Volasertib-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache definiert. Bei Patienten, die nicht nachuntersucht werden konnten, wurde das Gesamtüberleben (OS) an dem letzten Tag zensiert, an dem bekannt war, dass die Patienten noch am Leben waren.
Bis zu 849 Tage.
Maximal gemessene Konzentration (Cmax, Norm) von Volasertib
Zeitfenster: Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
Dieses Ergebnismaß stellt die dosisnormalisierte maximale gemessene Konzentration von Volasertib im Plasma dar (Cmax, Norm).
Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
Tiefstkonzentration (Cpre, 2) von Volasertib
Zeitfenster: Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.

Dieses Ergebnismaß stellt die Konzentration von Volasertib im Plasma vor der Verabreichung unmittelbar vor der Verabreichung der zweiten Dosis dar (Cpre,2).

Die Anzahl der analysierten Teilnehmer zeigt die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zum interessierenden Zeitpunkt an.

Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-∞, Norm) von Volasertib im Plasma
Zeitfenster: Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
Dieses Ergebnismaß stellt die dosisnormalisierte Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Volasertib im Plasma über das Zeitintervall von Null extrapoliert bis unendlich dar.
Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
Halbwertszeit (t1/2) von Volasertib
Zeitfenster: Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
Dieses Ergebnismaß stellt die Halbwertszeit von Volasertib dar.
Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1230.27
  • 2013-001291-38 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Volasertib

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