- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01971476
Offene Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis bei pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, für die keine Therapie bekannt ist
Offene, nicht kontrollierte, dosissteigernde Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Verträglichkeit und Toxizität von Volasertib bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren mit akuter Leukämie oder fortgeschrittenem soliden Tumor, für die es keine wirksame Behandlung gibt Bekannt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- UNIV UZ Gent
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Köln, Deutschland, 50937
- Universitätsklinikum Köln (AöR)
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Paris, Frankreich, 75248
- INS Curie
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Roma, Italien, 00165
- Osp. Pediatrico Bambin Gesù
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Prague, Tschechien, 150 06
- University Hospital Motol
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pädiatrische Patienten mit Leukämie oder fortgeschrittenen soliden Tumoren einschließlich Lymphomen (im Alter von 2 bis unter 18 Jahren), für die keine weitere Behandlung bekannt ist
- Lansky-Score > 60 für Kinder von 2 bis unter 12 Jahren
- Karnofsky-Score > 60 für Kinder ab 12 Jahren
- Lebenserwartung von mindestens 6 Wochen nach Einschätzung des Untersuchers
- Eltern oder Erziehungsberechtigte haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und eine für die jeweilige Altersgruppe geeignete Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Patient, der für eine andere antileukämische Therapie mit heilender Absicht oder eine wirksame Therapie, die für die Therapie solider Tumore bekannt ist, in Frage kommt
- Vorliegen einer Herzerkrankung (LVEF laut Echokardiographie weniger als 25 %)
- symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems an der bösartigen Erkrankung
- primärer ZNS-Tumor
- unzureichende Laborparameter
- unzureichender venöser Zugang
- QTc-Verlängerung
- Schwangerschaft, Stillzeit
- andere Krankheiten oder CTs, die die Beurteilung der Sicherheit beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Patienten
Volasertib wird als intravenöse Infusion verabreicht
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intravenöse Verabreichung am ersten Tag eines Behandlungszyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im ersten Zyklus zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage.
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Dieses Ergebnismaß stellt die Anzahl der Teilnehmer mit DLTs im ersten Zyklus zur Bestimmung der MTD dar.
DLTs wurden als arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) ≥ Grad 3 (hämatologische und nichthämatologische) definiert, mit Ausnahme von a) verringerter Blutzellzahl (beliebiger Grad) ohne damit verbundene klinische Komplikationen, die für DLT in Frage kommen.
b) Febrile Neutropenie Grad 3. c) Infektion Grad 3 mit Neutrophilenzahl <1000/mm3.
d) Harnsäuregrad ≥3.
e) Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall, die durch eine angemessene Therapie (d. h.
Erholung auf CTCAE-Grad ≤2).
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Bis zu 14 Tage.
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Maximal tolerierte Volasertib-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage.
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Diese Ergebnismessung stellt die MTD von Volasertib dar.
Die MTD wurde als die höchste Dosisstufe definiert, bei der DLTs bei nicht mehr als 1 von 6 auswertbaren Patienten während Zyklus 1 berichtet wurden.
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Bis zu 14 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Leberschädigung, die als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) definiert sind
Zeitfenster: Bis zu 879 Tage.
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Dieses Ergebnismaß stellt die Anzahl der Patienten mit einer Leberschädigung dar, die als AESI definiert ist.
Eine Leberschädigung wurde durch die folgenden Veränderungen der Leberparameter definiert: eine Erhöhung der Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) um mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN), kombiniert mit einer Erhöhung des Gesamtbilirubins um mehr als das 2-fache des ULN, gemessen im gleiche Blutprobe.
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Bis zu 879 Tage.
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Laborwertveränderungen von Kalzium (Hyper- und/oder Hypokalzämie), wie vom Prüfer beurteilt und als UE, CTCAE-Grad ≥3 gemeldet
Zeitfenster: Bis zu 879 Tage.
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Dieses Ergebnismaß stellt die Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Laborwertveränderungen des Kalziums (Hyper- und/oder Hypokalzämie) dar, wie vom Prüfer beurteilt und als UE, CTCAE-Grad ≥3 angegeben.
CTCAE Grad 3 (schwere UE), 4 (lebensbedrohliche oder behindernde UE), 5 (Tod im Zusammenhang mit UE).
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Bis zu 879 Tage.
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Die Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Herzaktivität (verlängertes QTc-Intervall), die als klinisch relevante Beobachtungen gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zu 879 Tage.
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Dieses Ergebnismaß stellt die Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Herzaktivität (verlängertes QTc-Intervall) dar, die als klinisch relevante Beobachtungen gemeldet wurden, um die Herzaktivität auf der Grundlage von Elektrokardiogramm-Aufzeichnungen (EKG) (digital, dreifach) vor und am Ende jeder Volasertib-Verabreichung zu beurteilen mindestens zu zwei weiteren Zeitpunkten innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ende der ersten Volasertib-Verabreichung. Zur Herzfrequenzkorrektur des QT-Intervalls wurden zwei Methoden verwendet: die festen Korrekturen Fridericia-Korrektur (QTcF) und Bazett-Korrektur (QTcB). SMQ: Abfrage des Standardized Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA). |
Bis zu 879 Tage.
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Bestes Gesamtansprechen [bei Leukämiepatienten]: (vollständige Remission (CR)), CR mit unvollständiger Neutrophilen- oder Thrombozytenwiederherstellung (CRi), partielle Remission (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung (PD) und Tod in Aplasie
Zeitfenster: Bis zu 849 Tage.
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Dieses Ergebnismaß umfasst: CR: Knochenmarksexplosionen <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären (EM) Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/L (1000/μL); Thrombozytenzahl ≥80 x 109/L (80000/μL); Unabhängigkeit von Transfusionen roter Blutkörperchen.
CRi: Alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (<1,0 x 109/l [1000/μl]) oder Thrombozytopenie (<800 x 109/l [80000/μl]), Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen nicht erforderlich.
PR: Rückgang des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion auf 5–25 %; Abnahme des Explosionsanteils im Knochenmark (Ausgangswert) vor der Behandlung um mindestens 50 %; Fehlen einer EM-Erkrankung.
SD: Weder qualifiziert sich für CR, CRi, PR oder PD.
PD: Mindestens eines der Kriterien a) 50 % Anstieg der Blastenzahl im Knochenmark gegenüber dem Ausgangswert b) 50 % Anstieg der peripheren Blastenzahl gegenüber dem Ausgangswert – Hinweise auf eine neue EM-Erkrankung – klinisch PD basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
Tod aufgrund von Aplasie: Todesfälle, die ≥7 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats während der Zytopenie auftraten.
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Bis zu 849 Tage.
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Ereignisfreies Überleben (EFS) [bei Leukämiepatienten]
Zeitfenster: Bis zu 849 Tage.
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EFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Infusion von Volasertib bis zum Datum der Parkinson-Krankheit oder des Rückfalls, des Auftretens einer sekundären Malignität oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
EFS wurde zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung für Patienten zensiert, bei denen keine Parkinson-Krankheit, ein Rückfall, das Auftreten einer sekundären Malignität oder kein Tod gemeldet wurde.
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Bis zu 849 Tage.
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Gesamtüberleben (OS) [bei Leukämiepatienten]
Zeitfenster: Bis zu 849 Tage.
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Das Gesamtüberleben wurde als Zeit von der ersten Volasertib-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Bei Patienten, die nicht nachuntersucht werden konnten, wurde das Gesamtüberleben (OS) an dem letzten Tag zensiert, an dem bekannt war, dass die Patienten noch am Leben waren.
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Bis zu 849 Tage.
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Maximal gemessene Konzentration (Cmax, Norm) von Volasertib
Zeitfenster: Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
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Dieses Ergebnismaß stellt die dosisnormalisierte maximale gemessene Konzentration von Volasertib im Plasma dar (Cmax, Norm).
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Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
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Tiefstkonzentration (Cpre, 2) von Volasertib
Zeitfenster: Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
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Dieses Ergebnismaß stellt die Konzentration von Volasertib im Plasma vor der Verabreichung unmittelbar vor der Verabreichung der zweiten Dosis dar (Cpre,2). Die Anzahl der analysierten Teilnehmer zeigt die Anzahl der Teilnehmer mit verfügbaren Daten zum interessierenden Zeitpunkt an. |
Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-∞, Norm) von Volasertib im Plasma
Zeitfenster: Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
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Dieses Ergebnismaß stellt die dosisnormalisierte Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Volasertib im Plasma über das Zeitintervall von Null extrapoliert bis unendlich dar.
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Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
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Halbwertszeit (t1/2) von Volasertib
Zeitfenster: Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
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Dieses Ergebnismaß stellt die Halbwertszeit von Volasertib dar.
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Zyklus 1: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00, 1:30, 3:00, 24:00, 96:00, 216:00 nach der Arzneimittelverabreichung. Zyklus >=2: -0:05 (Stunde/s: Minute/s) vor der Arzneimittelverabreichung und 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung.
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Sponsor
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1230.27
- 2013-001291-38 (EudraCT-Nummer)
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