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Volasertib in Kombination mit Azacitidin bei japanischen Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder chronischer myelomonozytärer Leukämie

23. Oktober 2017 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-I-Studie mit intravenösem Volasertib in Kombination mit subkutanem Azacitidin bei japanischen Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder chronischer myelomonozytärer Leukämie mit höherem Risiko

Ermittlung der maximal tolerierten Dosis oder empfohlenen Dosis für die weitere Entwicklung von Volasertib in Kombination mit Azacitidin bei japanischen Patienten mit myelodysplastischen Syndromen oder chronischer myelomonozytärer Leukämie und Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und der vorläufigen Wirksamkeit dieser Kombination.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aichi, Nagoya, Japan
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Gunma, Maebashi, Japan
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Nagasaki, Nagasaki, Japan
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Tokyo, Sinagawa-ku, Japan
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter >=20 und <=80 Jahre
  2. Patienten mit primärem oder behandlungsbedingtem myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kommen und eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Intermediate-2 und Hochrisiko-MDS nach dem International Prognostic Scoring System, bei 5-30 % Knochenmarksblasten
    • CMML mit >= 10 % Markblasten ohne myeloproliferative Erkrankung (Anzahl weißer Blutkörperchen < 13.000/µl)
  3. Patienten ohne vorherige Azacitidin-Behandlung oder mit vorheriger Azacitidin-Behandlung, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Patienten, die nach 3 Azacitidin-Zyklen keine hämatologische Besserung, partielle Remission, vollständige Markremission oder vollständige Remission erreichten oder zu irgendeinem Zeitpunkt nach Beginn der Azacitidin-Behandlung fortschritten
    • Die Patienten erreichten ein anfängliches Ansprechen und entwickelten anschließend eine Krankheitsprogression oder einen Rückfall
  4. Leistungsstatus-Score 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group beim Screening
  5. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit systemischer Therapie für MDS, einschließlich eines Prüfpräparats, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme von Lenalidomid innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, oder fehlende Erholung von akuten Toxizitäten, die für die vorherige systemische Behandlung relevant sind Therapie.
  2. Vorbehandlung mit Volasertib
  3. Kontraindikationen für die Behandlung mit Azacitidin gemäß den Produktinformationen des Herstellers
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe
  5. Begleitmaligne Erkrankungen, die derzeit eine aktive Therapie erfordern (ausgenommen hormonelle/antihormonelle Behandlung, z. B. bei Prostata- oder Brustkrebs)
  6. QTcF-Verlängerung >470 ms oder QT-Verlängerung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet wird (z. B. angeborenes langes QT-Syndrom).
  7. Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), kein Zusammenhang mit Gilbert-Syndrom, Hämolyse oder sekundär zu MDS beim Screening
  8. Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 2,5 x ULN
  9. Serumkreatinin > 1,5 x ULN beim Screening
  10. Arterieller Sauerstoffdruck <60 Torr oder arterielle Sauerstoffsättigung <92% (bei Raumluft)
  11. Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C oder Labornachweis einer Hepatitis mit positiven Ergebnissen des Hepatitis-B-Oberflächenantigens und/oder Hepatitis-C-Antikörpers.
  12. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
  13. Schwere Erkrankung oder Organfunktionsstörung, die das Herz, die Lunge, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betrifft, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen würde, einschließlich; Infektion, die eine aktive Behandlung erfordert, schlecht kontrollierte ventrikuläre/atriale Tachyarrhythmie, Verwendung eines Herzschrittmachers, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder schwere kongestive Herzinsuffizienz, klinisch instabile Herz- oder Lungenerkrankung
  14. Jede signifikante gleichzeitige psychiatrische Störung oder soziale Situation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen, die Einwilligung, die Studienteilnahme oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
  15. Alle männlichen und weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und mindestens 6 Monate nach Ende der Studienbehandlung (d. h. hormonelle Verhütung, Intrauterinpessar, Kondom mit Spermizid usw.). Hinweis: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie wurden chirurgisch sterilisiert oder sind postmenopausal (vollständiges Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate ohne andere medizinische Gründe).
  16. Schwangere oder stillende Patientinnen
  17. Bekannter oder vermuteter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Eskalierende Volasertib-Dosen + Azacitidin
Azacitidin (subkutan)
Eskalierende Volasertib-Dosen (intravenös)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im ersten Zyklus zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage.

Diese Ergebnismessung zeigt die Anzahl der Teilnehmer mit DLTs im ersten Zyklus zur Bestimmung der MTD. DLT wurde als eines der folgenden unerwünschten Ereignisse (AEs) definiert, von denen angenommen wurde, dass sie mit dem Studienmedikament (Volasertib und/oder Azacitidin) zusammenhängen.

  1. Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≥3 arzneimittelbedingte nicht-hämatologische Toxizität.
  2. Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen, die dazu führten, dass die volle Dosis der Studienmedikamente (Volasertib und/oder Azacitidin) gemäß der zugewiesenen Dosisstufe in Zyklus 1 nicht verabreicht werden konnte.
  3. Fehlende hämatologische Erholung (anhaltende Thrombozytopenie ≥3 CTCAE-Grad <50000/mm^3 und/oder Neutropenie <1000/mm^3) nach Abschluss von Zyklus 1 und mindestens bis Tag 57 (ab Tag 1 von Zyklus 1) trotz vollständigem Knochenmark Blasten-Clearance an Tag 29 (< 5 % Blasten im Knochenmark.
  4. Alle anderen arzneimittelbedingten Nebenwirkungen, die eine Behandlungsverzögerung von ≥ 4 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 2 erforderten (d. h. Zyklus 2 wurde nicht vor Tag 57 von Zyklus 1 begonnen)).
Bis zu 57 Tage.
Maximal verträgliche Dosis von Volasertib
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage.
Diese Ergebnismessung zeigt die MTD von Volasertib in Kombination mit Azacitidin. Die MTD wurde als die höchste Dosisstufe definiert, bei der dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) bei nicht mehr als 1 von 6 auswertbaren Patienten während Zyklus 1 gemeldet wurden.
Bis zu 57 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Gesamtansprechen (OR): Komplette Remission (CR), partielle Remission (PR) oder Mark-CR (mCR)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate.
Diese Ergebnismessung stellt das objektive Gesamtansprechen (CR+PR+mCR) dar. Das Ansprechen auf die Behandlung wurde gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006 bewertet. Das beste Ansprechen wurde aus allen verfügbaren Daten tabelliert, wobei jeder Patient in eine der Kategorien eingeteilt wurde, die in CR, PR, mCR definiert sind.
Bis zu 9 Monate.
Maximal gemessene Konzentration von Volasertib 200 mg im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: -0,05 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 0:30 (Stunden:Minuten), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 24:30, 48:30, 96:30, 144: 30 und 335:55 ​​nach Arzneimittelverabreichung.
Dieser Ergebnismesswert stellt die maximal gemessene Konzentration von 200 mg Volasertib im Plasma (Cmax) dar.
-0,05 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 0:30 (Stunden:Minuten), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 24:30, 48:30, 96:30, 144: 30 und 335:55 ​​nach Arzneimittelverabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Volasertib 200 mg im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: -0,05 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 0:30 (Stunden:Minuten), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 24:30, 48:30, 96:30, 144: 30 und 335:55 ​​nach Arzneimittelverabreichung.
Dieses Ergebnismaß stellt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Volasertib 200 mg + Azacitidin 75 mg/m^2 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) dar.
-0,05 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 0:30 (Stunden:Minuten), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 24:30, 48:30, 96:30, 144: 30 und 335:55 ​​nach Arzneimittelverabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Azacitidin

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