- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02201329
Volasertib in Kombination mit Azacitidin bei japanischen Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder chronischer myelomonozytärer Leukämie
Eine offene Phase-I-Studie mit intravenösem Volasertib in Kombination mit subkutanem Azacitidin bei japanischen Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder chronischer myelomonozytärer Leukämie mit höherem Risiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Nagoya, Japan
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Gunma, Maebashi, Japan
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Nagasaki, Nagasaki, Japan
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Tokyo, Sinagawa-ku, Japan
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter >=20 und <=80 Jahre
Patienten mit primärem oder behandlungsbedingtem myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kommen und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Intermediate-2 und Hochrisiko-MDS nach dem International Prognostic Scoring System, bei 5-30 % Knochenmarksblasten
- CMML mit >= 10 % Markblasten ohne myeloproliferative Erkrankung (Anzahl weißer Blutkörperchen < 13.000/µl)
Patienten ohne vorherige Azacitidin-Behandlung oder mit vorheriger Azacitidin-Behandlung, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten, die nach 3 Azacitidin-Zyklen keine hämatologische Besserung, partielle Remission, vollständige Markremission oder vollständige Remission erreichten oder zu irgendeinem Zeitpunkt nach Beginn der Azacitidin-Behandlung fortschritten
- Die Patienten erreichten ein anfängliches Ansprechen und entwickelten anschließend eine Krankheitsprogression oder einen Rückfall
- Leistungsstatus-Score 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group beim Screening
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit systemischer Therapie für MDS, einschließlich eines Prüfpräparats, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme von Lenalidomid innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, oder fehlende Erholung von akuten Toxizitäten, die für die vorherige systemische Behandlung relevant sind Therapie.
- Vorbehandlung mit Volasertib
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Azacitidin gemäß den Produktinformationen des Herstellers
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe
- Begleitmaligne Erkrankungen, die derzeit eine aktive Therapie erfordern (ausgenommen hormonelle/antihormonelle Behandlung, z. B. bei Prostata- oder Brustkrebs)
- QTcF-Verlängerung >470 ms oder QT-Verlängerung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet wird (z. B. angeborenes langes QT-Syndrom).
- Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), kein Zusammenhang mit Gilbert-Syndrom, Hämolyse oder sekundär zu MDS beim Screening
- Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 2,5 x ULN
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN beim Screening
- Arterieller Sauerstoffdruck <60 Torr oder arterielle Sauerstoffsättigung <92% (bei Raumluft)
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C oder Labornachweis einer Hepatitis mit positiven Ergebnissen des Hepatitis-B-Oberflächenantigens und/oder Hepatitis-C-Antikörpers.
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
- Schwere Erkrankung oder Organfunktionsstörung, die das Herz, die Lunge, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betrifft, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen würde, einschließlich; Infektion, die eine aktive Behandlung erfordert, schlecht kontrollierte ventrikuläre/atriale Tachyarrhythmie, Verwendung eines Herzschrittmachers, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder schwere kongestive Herzinsuffizienz, klinisch instabile Herz- oder Lungenerkrankung
- Jede signifikante gleichzeitige psychiatrische Störung oder soziale Situation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen, die Einwilligung, die Studienteilnahme oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Alle männlichen und weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und mindestens 6 Monate nach Ende der Studienbehandlung (d. h. hormonelle Verhütung, Intrauterinpessar, Kondom mit Spermizid usw.). Hinweis: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie wurden chirurgisch sterilisiert oder sind postmenopausal (vollständiges Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate ohne andere medizinische Gründe).
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Bekannter oder vermuteter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A
Eskalierende Volasertib-Dosen + Azacitidin
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Azacitidin (subkutan)
Eskalierende Volasertib-Dosen (intravenös)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im ersten Zyklus zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage.
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Diese Ergebnismessung zeigt die Anzahl der Teilnehmer mit DLTs im ersten Zyklus zur Bestimmung der MTD. DLT wurde als eines der folgenden unerwünschten Ereignisse (AEs) definiert, von denen angenommen wurde, dass sie mit dem Studienmedikament (Volasertib und/oder Azacitidin) zusammenhängen.
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Bis zu 57 Tage.
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Maximal verträgliche Dosis von Volasertib
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage.
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Diese Ergebnismessung zeigt die MTD von Volasertib in Kombination mit Azacitidin.
Die MTD wurde als die höchste Dosisstufe definiert, bei der dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) bei nicht mehr als 1 von 6 auswertbaren Patienten während Zyklus 1 gemeldet wurden.
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Bis zu 57 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektives Gesamtansprechen (OR): Komplette Remission (CR), partielle Remission (PR) oder Mark-CR (mCR)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate.
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Diese Ergebnismessung stellt das objektive Gesamtansprechen (CR+PR+mCR) dar.
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006 bewertet.
Das beste Ansprechen wurde aus allen verfügbaren Daten tabelliert, wobei jeder Patient in eine der Kategorien eingeteilt wurde, die in CR, PR, mCR definiert sind.
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Bis zu 9 Monate.
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Maximal gemessene Konzentration von Volasertib 200 mg im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: -0,05 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 0:30 (Stunden:Minuten), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 24:30, 48:30, 96:30, 144: 30 und 335:55 nach Arzneimittelverabreichung.
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Dieser Ergebnismesswert stellt die maximal gemessene Konzentration von 200 mg Volasertib im Plasma (Cmax) dar.
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-0,05 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 0:30 (Stunden:Minuten), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 24:30, 48:30, 96:30, 144: 30 und 335:55 nach Arzneimittelverabreichung.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Volasertib 200 mg im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: -0,05 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 0:30 (Stunden:Minuten), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 24:30, 48:30, 96:30, 144: 30 und 335:55 nach Arzneimittelverabreichung.
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Dieses Ergebnismaß stellt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Volasertib 200 mg + Azacitidin 75 mg/m^2 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) dar.
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-0,05 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 0:30 (Stunden:Minuten), 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 24:30, 48:30, 96:30, 144: 30 und 335:55 nach Arzneimittelverabreichung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1230.35
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