- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01957644
Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Volasertib in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit MDS oder CMML
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der maximal tolerierten Dosis, Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von intravenösem Volasertib in Kombination mit subkutanem Azacitidin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem Hochrisiko-Myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) und nicht Kandidaten für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Berlin, Deutschland
- 1230.33.49011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Dresden, Deutschland
- 1230.33.49002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Düsseldorf, Deutschland
- 1230.33.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Frankfurt/Main, Deutschland
- 1230.33.49005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Freiburg, Deutschland
- 1230.33.49004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hamburg, Deutschland
- 1230.33.49010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hannover, Deutschland
- 1230.33.49008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kassel, Deutschland
- 1230.33.49012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Leipzig, Deutschland
- 1230.33.49014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Mannheim, Deutschland
- 1230.33.49009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
München, Deutschland
- 1230.33.49006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ulm, Deutschland
- 1230.33.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Marseille, Frankreich
- 1230.33.33002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Paris, Frankreich
- 1230.33.33001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit zuvor unbehandeltem MDS oder CMML mit mittlerem Risiko 2 oder hohem Risiko kommen aufgrund dokumentierter Patientenmerkmale wie Alter, Leistungsstatus, Begleitdiagnosen und Organfunktionsstörungen nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) in Frage
- Es gelten weitere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder begleitende Therapie bei MDS mit höherem Risiko (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf hypomethylierende Wirkstoffe wie Azacitidin). Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit Erythropoetin (EPO) ist bis zu > 1 Woche vor der Behandlung mit der Studienmedikation zulässig. Die Patienten dürfen seit der Diagnose eines MDS mit höherem Risiko keine MDS-Therapie erhalten haben. Eine frühere Lenalidomid-Behandlung hätte jedoch zur MDS-Behandlung mit geringerem Risiko durchgeführt werden können, sofern diese Therapie mindestens > 4 Wochen vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgesetzt wurde.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder innerhalb von weniger als 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Behandlung mit dem Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Zweitmalignität, die derzeit einer aktiven Therapie bedarf (ausgenommen hormonelle/antihormonelle Behandlung, z. B. bei Prostata- oder Brustkrebs).
- Korrigiertes QT-Intervall gemäß Fridericia (QTcF)-Verlängerung > 470 ms oder QT-Verlängerung, die vom Prüfer als klinisch relevant erachtet wird (z. B. angeborenes langes QT-Syndrom). Das QTcF wird als Mittelwert der 3 Elektrokardiogramme (EKGs) berechnet, die beim Screening erstellt wurden.
- Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, nicht im Zusammenhang mit der Gilbert-Krankheit, Hämolyse oder sekundär zu MDS.
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) Kreatinin > 1,5 x ULN
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C oder Laborbeweise für eine chronische Infektion (Hepatitis-Testergebnisse im Rahmen der Routinediagnostik sind akzeptabel, wenn sie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung durchgeführt werden).
- HIV-Infektion (HIV-Testergebnisse in der Routinediagnostik sind akzeptabel, wenn sie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studiendosis durchgeführt werden).
- Schwere Erkrankung oder Organfunktionsstörung der Niere, Leber oder eines anderen Organsystems (z. B. aktive unkontrollierte Infektion, instabile Angina pectoris oder schwere Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, klinisch instabile Herzerkrankung oder Lungenerkrankung), die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen würden
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Zeitplan A
Volasertib (d1 – eine Stunde iv.) + Azacitidin 75 mg/m2 einmal täglich an den Tagen 1–7 (7 aufeinanderfolgende Tage) (28-Tage-Zyklus)
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EXPERIMENTAL: Plan b
Volasertib (Tag 7 – eine Stunde iv.) + Azacitidin 75 mg/m2 einmal täglich an den Tagen 1–7 (7 aufeinanderfolgende Tage) (28-Tage-Zyklus)
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|
|
EXPERIMENTAL: Zeitplan C
Volasertib (Tag 1 und 7 – eine Stunde iv.) + Azacitidin 75 mg/m2 einmal täglich an den Tagen 1–7 (7 aufeinanderfolgende Tage) (28-Tage-Zyklus)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) basierend auf dem Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) in Zyklus 1
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Hauptziel des Dosiseskalationsteils dieser Studie war die Bestimmung der MTD von Volasertib in Kombination mit Azacitidin. Die MTD sollte anhand der DLT-Informationen ermittelt werden, die während des ersten Behandlungszyklus jedes Dosierungsplans gesammelt wurden. DLT wurde als eine nicht hämatologische arzneimittelbedingte Toxizität mit einem Grad ≥3 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) definiert. Die MTD entsprach der höchsten Dosis von Volasertib und Azacitidin, bei der die Inzidenz von DLT ≤ 17 % betrug (d. h. 1/6 Patienten) während Zyklus 1. Die geplanten Dosissteigerungspläne von Teil 2 wurden nicht abgeschlossen, da die Studie vorzeitig abgebrochen wurde. Daher kann in dieser Studie keine endgültige Schlussfolgerung zur MTD von Volasertib in Kombination mit Azacitidin gezogen werden. Zur Bestimmung der MTD wird die Anzahl der Patienten mit DLT in Zyklus 1 im Eskalationsteil dargestellt. |
4 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) in Zyklus 1
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) in Zyklus 1 (Eskalationsteil zur Bestimmung der MTD) wird dargestellt.
|
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (16. Dezember 2016); bis zu 159 Wochen
|
OR wurde als beste Gesamtreaktion einer vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR) gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006 definiert. Vollständige Remission (CR):
Teilremission (PR): Alle CR-Kriterien sind vor der Behandlung abnormal, außer:
|
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (16. Dezember 2016); bis zu 159 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1230.33
- 2013-001290-24 (EUDRACT_NUMBER: EudraCT)
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