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Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Volasertib in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit MDS oder CMML

11. September 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der maximal tolerierten Dosis, Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von intravenösem Volasertib in Kombination mit subkutanem Azacitidin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem Hochrisiko-Myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) und nicht Kandidaten für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation

Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (MTD), Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Volasertib in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML), die nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kommen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • 1230.33.49011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Dresden, Deutschland
        • 1230.33.49002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Düsseldorf, Deutschland
        • 1230.33.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Frankfurt/Main, Deutschland
        • 1230.33.49005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Freiburg, Deutschland
        • 1230.33.49004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland
        • 1230.33.49010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Hannover, Deutschland
        • 1230.33.49008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kassel, Deutschland
        • 1230.33.49012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Leipzig, Deutschland
        • 1230.33.49014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Mannheim, Deutschland
        • 1230.33.49009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • München, Deutschland
        • 1230.33.49006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Ulm, Deutschland
        • 1230.33.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Marseille, Frankreich
        • 1230.33.33002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Paris, Frankreich
        • 1230.33.33001 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit zuvor unbehandeltem MDS oder CMML mit mittlerem Risiko 2 oder hohem Risiko kommen aufgrund dokumentierter Patientenmerkmale wie Alter, Leistungsstatus, Begleitdiagnosen und Organfunktionsstörungen nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) in Frage
  • Es gelten weitere Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder begleitende Therapie bei MDS mit höherem Risiko (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf hypomethylierende Wirkstoffe wie Azacitidin). Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit Erythropoetin (EPO) ist bis zu > 1 Woche vor der Behandlung mit der Studienmedikation zulässig. Die Patienten dürfen seit der Diagnose eines MDS mit höherem Risiko keine MDS-Therapie erhalten haben. Eine frühere Lenalidomid-Behandlung hätte jedoch zur MDS-Behandlung mit geringerem Risiko durchgeführt werden können, sofern diese Therapie mindestens > 4 Wochen vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgesetzt wurde.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder innerhalb von weniger als 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Behandlung mit dem Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Zweitmalignität, die derzeit einer aktiven Therapie bedarf (ausgenommen hormonelle/antihormonelle Behandlung, z. B. bei Prostata- oder Brustkrebs).
  • Korrigiertes QT-Intervall gemäß Fridericia (QTcF)-Verlängerung > 470 ms oder QT-Verlängerung, die vom Prüfer als klinisch relevant erachtet wird (z. B. angeborenes langes QT-Syndrom). Das QTcF wird als Mittelwert der 3 Elektrokardiogramme (EKGs) berechnet, die beim Screening erstellt wurden.
  • Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, nicht im Zusammenhang mit der Gilbert-Krankheit, Hämolyse oder sekundär zu MDS.
  • Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) Kreatinin > 1,5 x ULN
  • Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C oder Laborbeweise für eine chronische Infektion (Hepatitis-Testergebnisse im Rahmen der Routinediagnostik sind akzeptabel, wenn sie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung durchgeführt werden).
  • HIV-Infektion (HIV-Testergebnisse in der Routinediagnostik sind akzeptabel, wenn sie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studiendosis durchgeführt werden).
  • Schwere Erkrankung oder Organfunktionsstörung der Niere, Leber oder eines anderen Organsystems (z. B. aktive unkontrollierte Infektion, instabile Angina pectoris oder schwere Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, klinisch instabile Herzerkrankung oder Lungenerkrankung), die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen würden
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zeitplan A
Volasertib (d1 – eine Stunde iv.) + Azacitidin 75 mg/m2 einmal täglich an den Tagen 1–7 (7 aufeinanderfolgende Tage) (28-Tage-Zyklus)
EXPERIMENTAL: Plan b
Volasertib (Tag 7 – eine Stunde iv.) + Azacitidin 75 mg/m2 einmal täglich an den Tagen 1–7 (7 aufeinanderfolgende Tage) (28-Tage-Zyklus)
EXPERIMENTAL: Zeitplan C
Volasertib (Tag 1 und 7 – eine Stunde iv.) + Azacitidin 75 mg/m2 einmal täglich an den Tagen 1–7 (7 aufeinanderfolgende Tage) (28-Tage-Zyklus)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) basierend auf dem Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) in Zyklus 1
Zeitfenster: 4 Wochen

Das Hauptziel des Dosiseskalationsteils dieser Studie war die Bestimmung der MTD von Volasertib in Kombination mit Azacitidin. Die MTD sollte anhand der DLT-Informationen ermittelt werden, die während des ersten Behandlungszyklus jedes Dosierungsplans gesammelt wurden. DLT wurde als eine nicht hämatologische arzneimittelbedingte Toxizität mit einem Grad ≥3 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) definiert. Die MTD entsprach der höchsten Dosis von Volasertib und Azacitidin, bei der die Inzidenz von DLT ≤ 17 % betrug (d. h. 1/6 Patienten) während Zyklus 1.

Die geplanten Dosissteigerungspläne von Teil 2 wurden nicht abgeschlossen, da die Studie vorzeitig abgebrochen wurde. Daher kann in dieser Studie keine endgültige Schlussfolgerung zur MTD von Volasertib in Kombination mit Azacitidin gezogen werden.

Zur Bestimmung der MTD wird die Anzahl der Patienten mit DLT in Zyklus 1 im Eskalationsteil dargestellt.

4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) in Zyklus 1
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) in Zyklus 1 (Eskalationsteil zur Bestimmung der MTD) wird dargestellt.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (16. Dezember 2016); bis zu 159 Wochen

OR wurde als beste Gesamtreaktion einer vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR) gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006 definiert.

Vollständige Remission (CR):

  • Knochenmark: <5 % Myeloblasten mit normaler Reifung aller Zelllinien*
  • Es wird eine anhaltende Dysplasie festgestellt*
  • Peripheren Blut:
  • Hämoglobin (Hgb) > 11 Gramm pro Deziliter (g/dl)
  • Blutplättchen >100 x 109/L
  • Neutrophile > 1,0 x 109/L
  • Blasten 0 % *Dysplastische Veränderungen sollten den normalen Bereich dysplastischer Veränderungen berücksichtigen

Teilremission (PR):

Alle CR-Kriterien sind vor der Behandlung abnormal, außer:

  • Die Knochenmarksexplosionen gingen im Vergleich zur Vorbehandlung um >50 %, aber immer noch um >5 % zurück.
  • Zellularität und Morphologie nicht relevant
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (16. Dezember 2016); bis zu 159 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Azacitidin

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