- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01971918
Vergleichende Analyse zweier therapeutischer Strategien bei Patienten mit Spondyloarthritis, die mit Anti-tnf-Biologika behandelt wurden (STRADA)
Vergleichende Analyse zweier therapeutischer Strategien: „Early Switch“ vs. „Therapeutic Intensification“ bei Patienten mit Spondyloarthritis, die mit Anti-tnf-Biologika behandelt wurden, bei Verdacht auf sekundäres Therapieversagen.
Ziel der Studie ist es, zwei therapeutische Strategien zu evaluieren: „früher Wechsel“ oder „therapeutische Intensivierung“ bei Patienten mit Spondyloarthritis bei sekundärem Therapieversagen Verdacht auf einen ersten monoklonalen Antikörper Anti-TNF eindeutig durch Anstieg von ASDAS und Positivität auf ADAb.
Patienten und Methoden:
Multizentrische randomisierte prospektive Studie. Einschlussdauer 30 Monate. Dauer der Nachbeobachtung 24 Monate. 104 Patienten mit Spondyloarthritis, die mit Infliximab oder Adalimumab behandelt werden, werden eingeschlossen, wenn ihre ADAb-Dosierung positiv ist, und sie werden randomisiert (1:1) in zwei Gruppen eingeteilt: „früher Wechsel“, bei dem die Behandlung auf einen anderen Anti-TNF umgestellt wird, oder „ therapeutische Intensivierung", bei der das Intervall zwischen zwei Injektionen verkürzt wird. Die Patienten werden nach 12 Wochen und dann nach 24 Wochen klinisch (ASDAS) und biologisch (ADAb) untersucht. Das Hauptergebnis wird die Variation von ASDAS zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Studie sein. Die Anzahl der einzuschließenden Patienten wurde statistisch aus einer Vorstudie ermittelt (Power > 98 % für ASDAS-Variation von 20 % in Woche 24).
Erwartete Ergebnisse:
In Woche 24 erwarten wir ein besseres Ansprechen und einen größeren Anteil an Patienten in Remission im „frühen Switch“-Arm im Vergleich zum „therapeutischen Intensivierungs“-Arm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 60
- UH Amiens
-
Caen, Frankreich, 14000
- UH Caen
-
Dieppe, Frankreich, 76202
- Dieppe Hospital
-
Elbeuf, Frankreich, 76410
- Elbeuf Hospital
-
Lille, Frankreich, 59000
- UH Lille
-
Montivilliers, Frankreich, 76290
- Le Havre Hospital
-
Rouen, Frankreich, 76031
- UH Rouen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spondyloarthritis positiv für die ASAS-Kriterien, behandelt mit einem ersten Biologikum: Infliximab (5 mg/kg intravenös alle 8 Wochen) oder Adalimumab (40 mg subkutan alle 2 Wochen)
- Aktive Spondyloarthritis eindeutig durch ASDAS-CRP > 2,1 bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen, während der Patient zuvor Responder war (ASDAS < 2,1 mindestens einmal in den 6. Monaten nach Beginn der Behandlung)
- Positivität gegenüber Anti-Drogen-Antikörpern (ADAb)
- Einwilligung des Patienten
- Keine Kontraindikation für ein anderes Anti-TNF-Biologikum
- Zugehörigkeit zur Krankenkasse
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen geeignete Verhütungsmittel anwenden
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Kontraindikation für Anti-TNF-Biologika
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile
- Schwere und unkontrollierte opportunistische Infektion, einschließlich Septikämie, Tuberkulose, Abszess und opportunistischer Infektion
- Evolutive Infektion, einschließlich chronischer oder lokalisierter Infektion
- Patient mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III/IV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: früher Wechsel
|
Dosierung von Anti-Drogen-Antikörpern
|
|
Experimental: therapeutische Intensivierung
|
Dosierung von Anti-Drogen-Antikörpern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation von ASDAS zwischen Aufnahme und 24-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Woche 24
|
ASDAS wird in Woche 24 gemessen und mit Tag 1 verglichen
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Patienten mit ASDAS < 2,1
Zeitfenster: Woche 24
|
Häufigkeit von Patienten mit ASDAS < 2,1 in Woche 24 ASDAS < 2,1 gilt als Remission
|
Woche 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsanalyse - Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 24
|
Sicherheitsanalyse in jedem Arm in Woche 24 Die Sicherheitsanalyse umfasst das Auftreten von unerwünschten Ereignissen in jedem Arm
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier VITTECOQ, Prof, UH Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/006/HP
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