- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01975142
Gültigkeit von HER2-amplifizierten zirkulierenden Tumorzellen zur Auswahl von metastasiertem Brustkrebs, der als HER2-negativ gilt, für die Behandlung mit Trastuzumab-Emtansin (T-DM1).
19. November 2025 aktualisiert von: Institut Curie
Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die als HER2-negativ gelten, werden auf HER2-amplifizierte zirkulierende Tumorzellen untersucht.
Wenn mindestens HER2-verstärkte zirkulierende Tumorzellen nachgewiesen werden, werden die Patienten in einer einarmigen Phase II mit adaptivem Design mit Trastuzumab – Emtansin (T-DM1) behandelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
155
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Clinique Victor Hugo
-
Levallois-Perret, Frankreich, 92309
- Institut de Cancérologie HARTMANN
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de Limoges
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Val d'Aurelle - P. Lamarque
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
Paris, Frankreich, 75475
- Chu Saint-Louis
-
Saint-Cloud, Frankreich, SAINT-CLOUD
- Institut Curie - Hôpital René HUGENIN
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54519
- Institut de Cancérologie de Lorraine
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54519
- Centre Catherine de Sienne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für das Screening:
- Brustadenokarzinom gilt als HER2-negativ im Primärtumor oder mit unbekanntem HER2-Status
- Mindestens eine Metastasierung und/oder ein inoperabler lokoregionärer Rückfall
- Messbare Krankheit (RECIST v1.1)
- Alter von 18 bis 75 Jahren
- Leistungsstand 0-2
- Effizientes Verhütungsmittel für Frauen außerhalb der Menopause
Einschlusskriterien für die Behandlung:
- Mindestens 1 (Kohorte „L“) oder 3 (Kohorte „H“) HER2-amplifiziertes CTC
- Leistungsstand 0-2
- Ausreichende Herzfunktion
- Angemessene hämatologische und biochemische Blutuntersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Vorgeschichte eines anderen invasiven Krebses im Stadium III oder IV
- Brustkrebs beim Mann
- Unkontrollierte Hirnmetastasen
- Signifikante kumulierte Exposition gegenüber Anthrazyklinen
- Aktuelle oder frühere signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-/Lungenerkrankungen
- Frühere Anwendung von Trastuzumab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TDM-1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumoransprechrate auf T-DM1 bei Patienten mit HER2-amplifizierten zirkulierenden Tumorzellen
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
Beurteilung alle 6 Wochen.
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
|
Erkennungsrate von HER2-amplifizierten zirkulierenden Tumorzellen, Heterogenitätsrate zwischen zirkulierenden Tumorzellen und Korrelationen mit Patienteneigenschaften
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Technische Ausfallrate und Reproduzierbarkeit von HER2 FISH auf zirkulierenden Tumorzellen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Korrelation zwischen HER2 FISH und Immunfluoreszenz auf zirkulierenden Tumorzellen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Krankheitskontrollrate (Reaktionen und stabile Krankheiten)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
|
|
Korrelation zwischen der Wirksamkeit der Behandlung und den HER2-FISH-Ergebnissen (Amplifikationsgrad, absolute Anzahl und Prozentsatz der amplifizierten Zellen)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
|
|
Veränderungen der CTC-Zahlen während der Behandlung
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
|
|
Zirkulierende Tumor-DNA vor und während der Behandlung
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
|
|
Behandlungstoxizität
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
Toxizität der Behandlung von der ersten Einnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit (geschätzte Dauer: 1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Polycyclische Verbindungen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Makroliden
- Laktone
- Lactams, makrocyclisch
- Makrocyclische Verbindungen
- Maytansin
- Trastuzumab
- Ado-Trastuzumab Emtansin
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2013-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs, HER2-negativer Primärtumor
-
Virginia Commonwealth UniversityNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Invasives Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA | Brustkrebs im Stadium IIB | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs | Brust-Adenokarzinom | Progesteronrezeptor-positiver... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trastuzumab – Emtansin
-
Jenny C. Chang, MDGenentech, Inc.; The Methodist Hospital Research InstituteZurückgezogenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenAnatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | HER2-positives Brustkarzinom | Metastasierendes MammakarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Fortgeschrittenes Lymphom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheRoche Pharma AGAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsItalien, Spanien, Kanada, Vereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Deutschland
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IIIC | HER2/Neu-positivVereinigte Staaten
-
Jules Bordet InstituteHoffmann-La RocheRekrutierungHER2-positiver metastasierender Brustkrebs | HER2-positiver fortgeschrittener BrustkrebsBelgien
-
Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Frankreich, Italien
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Genentech, Inc.Abgeschlossen