Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rosuvastatin bei Afroamerikanern mit zerebrovaskulärer Erkrankung (RIAA)

1. November 2013 aktualisiert von: Seemant Chaturvedi, Wayne State University

Verwendung von Rosuvastatin zur Erreichung von Lipidzielen bei afroamerikanischen Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen

In dieser Studie wird die Geschwindigkeit untersucht, mit der Rosuvastatin die LDL-Ziele bei afroamerikanischen Patienten mit Schlaganfall oder TIA in der Vorgeschichte erreicht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Schwarze haben im Vergleich zu Weißen ein doppelt so hohes Schlaganfallrisiko, und eine aktuelle Analyse ergab, dass die Schlaganfallhäufigkeit bei Weißen, nicht aber bei Schwarzen zurückging. Für Afroamerikaner ist es wichtig, neue Wege zur Schlaganfallprävention zu finden.

Die SPARCL-Studie (Stroke Prevention through Aggressive Reduction of Cholesterol Levels) zeigte, dass die Behandlung mit Atorvastatin 80 mg/d die Häufigkeit von Schlaganfällen um 16 % reduzierte. In der SPARCL-Studie betrug der mittlere LDL-Cholesterinspiegel in der Behandlungsgruppe 73 mg/dl. Auf Basis der SPARCL-Studie empfiehlt die American Stroke Association nun in der Leitlinienaktualisierung 2008 Statine mit „intensiver lipidsenkender Wirkung“ zur Sekundärprävention. Das Erreichen der Zielwerte ist für die sekundäre Schlaganfallprävention von größter Bedeutung, da bei Patienten ein jährliches Risiko für ein erneutes Schlaganfallrisiko von 3–15 % pro Jahr besteht. Rosuvastatin eignet sich aufgrund seiner starken lipidsenkenden Wirkung gut für diese sekundären Präventionsziele.

Ziele

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, Folgendes festzustellen:

  1. Dass ein Dosissteigerungsschema von Rosuvastatin 20–40 mg zu 70 % Erfolg bei der Erreichung des LDL-C-Ziels von <100 mg/dl führt
  2. Dass ein Dosissteigerungsschema von Rosuvastatin 20–40 mg bei Personen mit dem höchsten Risiko zu 50 % Erfolg beim Erreichen des LDL-C-Ziels von <70 mg/dl führt

Design

60 Patienten werden aus dem stationären und ambulanten Bereich von zwei medizinischen Zentren identifiziert. Es werden afroamerikanische Patienten identifiziert, bei denen innerhalb der letzten 12 Monate ein ischämischer Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) diagnostiziert wurde.

Es werden sowohl Patienten rekrutiert, die bereits andere Statine einnehmen, als auch statinnaive Patienten. Bei Patienten, die andere Statine einnehmen, ist aus ethischen Gründen keine Auswaschphase erforderlich. Nach Einverständniserklärung werden die Basislipidwerte ermittelt. Die Studienteilnehmer erhalten zunächst eine Rosuvastatin-Anfangsdosis von 20 mg. Die Probanden werden über einen Zeitraum von drei Monaten alle sechs Wochen beobachtet. Ein Lipidprofil und LFTs werden nach 6 Wochen und 3 Monaten erstellt. Patienten, die den intensiven LDL-C-Zielwert von <70 mg/dl nicht erreichen, werden bei Bedarf auf 40 mg erhöht.

Das endgültige 3-Monats-Lipidprofil wird verwendet, um das Erreichen der Ziele zu bestimmen.

Behandlungen

Rosuvastatin 20 mg ist die Anfangsdosis. Wie oben beschrieben, kann bei Patienten eine Titration auf 40 mg erfolgen, wenn der LDL-Cholesterinspiegel nach 6 Wochen > 70 mg/dl beträgt.

Sicherheitsüberwachung Unerwünschtes Ereignis Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist die Entwicklung eines unerwünschten medizinischen Zustands oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands nach oder während der Exposition gegenüber einem pharmazeutischen Produkt, unabhängig davon, ob ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Produkt vermutet wird oder nicht. Ein unerwünschter medizinischer Zustand kann Symptome (z. B. Übelkeit, Brustschmerzen), Anzeichen (z. B. Tachykardie, vergrößerte Leber) oder abnormale Untersuchungsergebnisse (z. B. Laborbefunde, EKG) sein. In klinischen Studien kann ein UE einen unerwünschten medizinischen Zustand umfassen, der jederzeit auftritt, einschließlich Run-in- oder Washout-Phasen, auch wenn keine Studienbehandlung verabreicht wurde.

Jede nachteilige Veränderung des Zustands eines Patienten nach Aufnahme in die Studie und während der Nachbeobachtungszeit sollte als UE betrachtet werden. Wenn es zu einer Verschlechterung der Erkrankung kommt, für die das Studienmedikament angewendet wird, besteht möglicherweise Unsicherheit darüber, ob es sich dabei um mangelnde Wirksamkeit oder ein unerwünschtes Ereignis handelt. In solchen Fällen sollte die Verschlechterung als Mangel an Wirksamkeit betrachtet werden, es sei denn, der berichtende Arzt ist der Ansicht, dass die Studienbehandlung zur Verschlechterung beigetragen hat oder örtliche Vorschriften etwas anderes vorsehen. Anzeichen und Symptome einer Krankheitsprogression gelten daher nicht als UE.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Detroit Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 30 Jahren
  • Rankin-Score von ≤ 3
  • Der Patient hat eine feste Telefonnummer und steht für die Nachsorge zur Verfügung
  • Afroamerikaner
  • Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls oder einer TIA in den letzten 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Leberenzymanomalien (ALT oder AST > 2x ULN)
  • Bekannte Muskelerkrankung oder CK > 5x ULN
  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
  • Schlaganfall aufgrund einer Dissektion oder eines hyperkoagulierbaren Zustands
  • Mittelschwere bis schwere Demenz (MMSE <20)
  • Zur Hämodialyse
  • Keine feste Wohnadresse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rosuvastatin
Patienten, die Rosuvastatin erhalten
Den Patienten wird mit 20 mg pro Tag begonnen und dann auf 40 mg pro Tag erhöht, wenn der Zielwert innerhalb von sechs Wochen nicht erreicht wird
Andere Namen:
  • Crestor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LDL-Wert
Zeitfenster: drei Monate
Der LDL-Wert wurde drei Monate nach Studieneintritt erfasst
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seemant Chaturvedi, MD, Wayne State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rosuvastatin

3
Abonnieren