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Bewertung der Ottawa Malaria Decision Aid (OMDA)

15. April 2015 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Einbindung der „Ottawa Malaria Decision Aid“ in den Konsultationsprozess vor der Reise: Bewertung des Wissens der Reisenden, Entscheidungskonflikte, Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung und Einhaltung von Medikamenten im Vergleich zur Standardversorgung

KURZE ZUSAMMENFASSUNG

Kanadier besuchen oft Gebiete mit Malaria, in denen das vorbeugende Medikament Chloroquin nicht mehr wirkt.

Damit haben die Kanadier die Wahl, drei verschiedene Medikamente zur Malariaprävention zu verwenden: Atovaquon-Proguanil, Doxycyclin oder Mefloquin. In Kanada werden jedes Jahr mehr als 400 Malariafälle gemeldet, von denen einige zum Tod führen. Diese Fälle treten vor allem bei Menschen auf, die Malariapillen nicht vorschriftsmäßig einnehmen.

Forscher haben die Ottawa Malaria Decision Aid (OMDA) entwickelt, eine zweisprachige Ressource (Englisch und Französisch), die zur Unterstützung der Entscheidungsfindung zur Malariaprävention dient. Die OMDA enthält klare, faktenbasierte Informationen und hilft Einzelpersonen, über ihre eigenen Werte und Überzeugungen nachzudenken, damit sie die beste Entscheidung für ihre Situation treffen können.

In dieser randomisierten Kontrollstudie werden die Forscher versuchen herauszufinden, ob die Verwendung des OMDA vor dem Besuch einer Reiseklinik Auswirkungen auf Entscheidungskonflikte und die Art und Weise hat, wie Pillen eingenommen werden. Einwilligende Reisende werden der Standardversorgung oder der Standardversorgung plus Malaria-Entscheidungshilfe zugewiesen. Beide Gruppen füllen vor und nach der Reise drei Fragebögen aus, um die Auswirkungen auf Entscheidungskonflikte, Entscheidungsvorbereitung, Entscheidungsbedauern und Pilleneinnahmeverhalten zu untersuchen.

Reisemalaria kann verhindert werden. Wir hoffen, dass durch den Einsatz verschiedener Methoden der Informationsvermittlung, insbesondere durch die Nutzung der OMDA, die Einhaltung einer angemessenen Malariaprophylaxe zunimmt, was letztendlich zu einem Rückgang der Malariafälle in Kanada führen wird. Dies wird zu einem geringeren Einsatz von Gesundheitsgeldern und unnötigen Todesfällen führen.

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, zu bewerten, ob die Malaria-Entscheidungshilfe in den Konsultationsprozess vor der Reise integriert werden kann und:

  • das Wissen eines Reisenden über Malaria und Präventionsstrategien verbessern;
  • die Vorbereitung eines Reisenden auf die Entscheidungsfindung verbessern;
  • Entscheidungskonflikte verringern; Und
  • Auswirkungen auf die Einhaltung der verordneten Malaria-Chemoprophylaxe haben.

Die Hypothesen dieser Studie lauten:

  1. Eine Entscheidungshilfe wird die Qualität der Entscheidungsfindung zur Malaria-Chemoprophylaxe verbessern, indem Entscheidungskonflikte verringert und das Wissen über Malaria und Malariapillen erweitert werden.
  2. Eine bessere Entscheidungsqualität führt zu einer höheren Einhaltung der verordneten Malaria-Chemoprophylaxe.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

REKRUTIERUNG

Die Teilnehmer werden von der reisemedizinischen Klinik am Ottawa Hospital General Campus, der National Capital Region Occupational Health Clinic und von der International Association for Medical Assistance to Travelers (IAMAT), einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Reisegesundheit widmet, rekrutiert. Für die Studie wird ein Rekrutierungsprozess durchgeführt, der voraussichtlich etwa ein Jahr dauern wird oder bis mindestens 100 Patienten alle drei Fragebögen ausgefüllt haben.

Die Rekrutierung beginnt mit dem ersten Kontakt mit der Reiseklinik oder dem IAMAT. Reisende rufen die Reiseklinik regelmäßig an, schicken ihnen eine E-Mail oder faxen sie, um eine Beratung vor der Reise zu vereinbaren, und der Sachbearbeiter der Klinik nimmt die relevanten Informationen auf.

Die Rekrutierung im Ottawa Hospital – General Campus beginnt mit dem ersten Kontakt mit der Reiseklinik. Reisende rufen regelmäßig die Reiseklinik an, um eine Beratung vor der Reise zu vereinbaren, und der Mitarbeiter der Klinik nimmt die relevanten Informationen auf. Zum Zeitpunkt der Buchung füllt der Sachbearbeiter ein „Reiseinformationsformular“ aus, das den Namen und die Kontaktinformationen einer Person sowie die Reisedaten und die Länder, in die sie reisen möchte, enthält. Alle Reisenden werden vom Sachbearbeiter gefragt, ob sie damit einverstanden sind, von einem Forscher für eine Studie kontaktiert zu werden. Wenn sie „Ja“ sagen und die auf dem Formular aufgeführten Länder mit denen übereinstimmen, die für die Rekrutierung von Teilnehmern ausgewählt wurden, wird der wissenschaftliche Mitarbeiter sie über die angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer kontaktieren. Der wissenschaftliche Mitarbeiter sendet/liest ein E-Mail-/Telefonskript, in dem die Studie vorgestellt wird, und fragt die Teilnehmer, ob sie daran interessiert wären, mehr zu erfahren. Wenn sie „Ja“ sagen, erhalten sie Informationen zur Studienwebsite (ein kleiner Absatz, der die Studie beschreibt, mit einem Link zur Studienregistrierung). Da den Forschern bewusst ist, wie schwierig es ist, Website-Adressen aufzuschreiben, hat der Reisende die Möglichkeit, dem Forschungsassistenten seine E-Mail-Adresse mitzuteilen, sofern der Forschungsassistent diese noch nicht hat, und sich die Website-Adresse der Studie elektronisch vom Forschungsassistenten zusenden zu lassen Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Der wissenschaftliche Mitarbeiter speichert zu keinem Zeitpunkt der Rekrutierungsphase personenbezogene Daten von Kunden, die er kontaktiert. Die einzigen bei der Rekrutierung gesammelten Informationen sind die Nettozahl der angerufenen bzw. per E-Mail versendeten Kunden sowie die Nettozahl der Personen, die ihr Interesse an einer Teilnahme angegeben haben.

Die Rekrutierung in der National Capital Region Clinic beginnt mit dem ersten Kontakt mit der Reiseklinik. Reisende senden regelmäßig E-Mails an die Reiseklinik. Anschließend wird ihnen ein Formular zum Ausfüllen per E-Mail oder Fax zugesandt. Für alle Reisenden, die planen, für ein Jahr oder weniger ein Gebiet mit Chloroquin-resistenter Malaria zu besuchen, sendet der Sachbearbeiter einen E-Mail-Anhang mit den Informationen zur Studienrekrutierung, einschließlich der Informationen zur Studienwebsite. Das Studienteam erhebt keine personenbezogenen Daten der kontaktierten Personen. Der Sachbearbeiter gibt lediglich die Nettozahl der kontaktierten Personen an den Studienassistenten weiter.

Rekrutierung durch Reisegesundheitswerbung: E-Newsletter und soziale Medien Die Rekrutierung beginnt über soziale Medien und E-Mail-Newsletter an abonnierende Mitglieder. Reisemedizinische Verbände mit Mitgliedern, die den Erhalt von Reisegesundheitsinformationen abonniert haben, veröffentlichen das Rekrutierungsskript im Rahmen ihrer normalen Werbemaßnahmen in E-Newslettern und auf Social-Media-Websites. Wenn Reisende das Rekrutierungsskript im Newsletter oder auf einer Social-Media-Website lesen, können sie auf den darin enthaltenen Link klicken, der sie zur Studienwebsite weiterleitet. Wenn sie die Zulassungskriterien erfüllen, werden Einzelpersonen aufgefordert, den Einstellungsprozess wie unten beschrieben abzuschließen.

Ein Beispiel für eine Organisation, die die Einstellungsnachricht veröffentlicht, ist die International Association for Medical Assistance to Travelers (IAMAT), eine gemeinnützige Organisation, die sich der Reisegesundheit widmet. IAMAT ist auf die Gesundheitsberatung vor Reiseantritt spezialisiert und koordiniert ein internationales Netzwerk von Ärzten und Reisekliniken. IAMAT würde den aktuell genehmigten Rekrutierungstext zu seinem eNewsletter hinzufügen und den Text auf seinen Social-Media-Websites veröffentlichen. Nur abonnierte Mitglieder ihres E-Mail-Listenservers oder Besucher ihrer Social-Media-Konten erhalten Informationen über die Studie.

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STUDIENVERLAUF

Alle potenziellen Studienteilnehmer erhalten per E-Mail einen Link zur Studienwebsite. Bei IAMAT erhalten abonnierende Mitglieder Informationen zur Studie mit dem Studienlink. Wenn sie auf den Link klicken, werden sie zur Seite mit den Reiseinformationen und dem Einverständnisformular weitergeleitet. Die Seite enthält Informationen darüber, warum die Forschung durchgeführt wird, den Zweck der Studie, eine Beschreibung der Studie, erläutert die Risiken und Vorteile der Teilnahme und bittet die Teilnehmer um ihre freiwillige Einwilligung zur Teilnahme.

Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, werden Sie gebeten, zu bestätigen, dass Sie die Seite mit den Reiseinformationen und dem Einverständnisformular gelesen haben. Wer der Teilnahme zustimmt, wird auf eine Teilnahmeberechtigungsseite weitergeleitet. Ihnen werden Fragen gestellt, um sicherzustellen, dass sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind. Wenn sie berechtigt sind, werden sie zur Teilnahme eingeladen und müssen ihre E-Mail-Adresse für die Studie registrieren. Sie werden darüber informiert, dass sie durch die Anmeldung auf der Website ihr stillschweigendes Einverständnis zur Teilnahme an der Studie erteilen.

Sobald ein Teilnehmer seine Registrierungsdaten eingibt, wird ihm an seine E-Mail-Adresse ein Link gesendet, auf den er klicken muss, um mit der ersten Umfrage zu beginnen.

Alle Gruppen werden alle drei Umfragen zu den unten beschriebenen Zeiten abschließen. Der Randomisierungsprozess findet während der Baseline-Umfrage statt.

  • Die Basisbefragung muss vor der Konsultation in der Klinik vor der Reise durchgeführt werden;
  • Die Post-Consult-Befragung ist unmittelbar nach der reisemedizinischen Beratung auszufüllen; Und
  • Der Fragebogen zur Post-Chemoprophylaxe muss eine Woche nach dem voraussichtlichen Datum des Abschlusses der Chemoprophylaxe ausgefüllt werden.

Sobald ein Teilnehmer alle drei Umfragen ausfüllt, wird den Teilnehmern mit Wohnsitz in Kanada als Gegenleistung für ihre Zeit und ihr Engagement für die Studie eine Geschenkkarte im Wert von 5 USD für eine beliebte kanadische Kaffeekette (Tim Horton's) angeboten.

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RANDOMISIERUNGSPROZESS

Zu Beginn des Basisfragebogens werden alle Teilnehmer zentral in zwei Gruppen randomisiert.

  • Gruppe 1 erhält im Rahmen des Konsultationsprozesses vor der Reise Standardinformationen vor der Reise.
  • Gruppe 2 erhält im Rahmen des Konsultationsprozesses vor der Reise die Ottawa Malaria Decision Aid sowie Standardinformationen vor der Reise.

Für diejenigen, die in Gruppe 2 randomisiert wurden, wurde die Entscheidungshilfe in die Basiserhebung eingebettet. Die Entscheidungshilfe bietet vergleichende Informationen zu den Optionen für Malariapillen. kommuniziert Wahrscheinlichkeiten für das Malariarisiko; und verdeutlicht Werte.

Alle anderen Fragebögen und die medizinische Standardversorgung bleiben für beide Teilnehmergruppen gleich.

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VERTRAULICHKEIT

Alle erhobenen Daten werden mit einer unabhängigen Studiennummer kodiert und anonym gehalten. Die Dateiverknüpfungscodes mit Patientennamen werden in einem verschlossenen Abfüllschrank im Ottawa Hospital und getrennt von den Hauptprojektdateien in einem von Dr. McCarthys Büros aufbewahrt. Nur das Forschungsteam hat Zugriff auf diese Dateien.

Elektronische Dateien enthalten anonymisierte Informationen, werden passwortgeschützt und auf den sicheren TOH-Servern hinter der Firewall des Ottawa Hospital gespeichert. Diese Daten enthalten lediglich zugewiesene Studiennummern zur Identifizierung von Datensätzen. Nur das Forschungsteam hat Zugriff auf diese Informationen.

Studienunterlagen können vom Ottawa Hospital Research Ethics Board (OHREB) geprüft werden.

Die Teilnehmer können in keiner der aus diesem Projekt resultierenden Veröffentlichungen identifiziert werden.

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PATIENTENRISIKO

In dieser Studie sind keine Risiken zu erwarten. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und hat keinen Einfluss auf die routinemäßige medizinische Versorgung des Teilnehmers. Patienten, die Bedenken hinsichtlich der Informationen in der Entscheidungshilfe äußern, werden an ihren jeweiligen Arzt oder den Arzt oder die Krankenschwester einer Reiseklinik überwiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • Rekrutierung
        • Ottawa Hospital Research Institute
        • Kontakt:
          • Charde A Morgan, MScPH
          • Telefonnummer: 72424 613-737-8899
          • E-Mail: cmorgan@ohri.ca
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anne E McCarthy, MD, MSc
        • Unterermittler:
          • Charde A Morgan, MScPH
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1A 0K9
        • Rekrutierung
        • National Capital Region Occupational Health Clinic
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6K 3E3
        • Rekrutierung
        • International Association for Medical Assistance to Travellers
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Erwachsener ab 18 Jahren
  • Personen, die vor ihrer Reise Kontakt mit der Reiseklinik des Ottawa Hospital, General Campus oder der National Capital Region Occupational Health Clinic aufgenommen oder Studieninformationen von IAMAT erhalten haben
  • Ich bin weniger als ein Jahr unterwegs
  • Abfahrt zur Reise in mehr als einer Woche
  • Reisen in ein Gebiet mit bekanntermaßen Chloroquin-resistenter Malaria

Ausschlusskriterien:

  • Die Reisenden besuchen keine Gebiete mit Chloroquin-resistenter Malaria
  • Diejenigen, die länger als ein Jahr reisen
  • Abreise zur Reise in weniger als einer Woche
  • Personen unter 18 Jahren
  • Personen, die schwanger sind oder während ihrer Reise schwanger werden möchten
  • Personen mit schwerer Nierenerkrankung, schwerer Lebererkrankung, Herzrhythmusstörungen oder Anfällen in der Vorgeschichte
  • Diejenigen, die in der Vergangenheit psychische Probleme hatten
  • Personen, die eine Allergie gegen Atovaquon-Proguanil, Doxycyclin oder Mefloquin haben
  • Personen, die aufgrund von Taubheit, Blindheit, kognitiver Beeinträchtigung oder Sprachbarriere nicht in der Lage sind, geschriebenes oder gesprochenes Englisch oder Französisch zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Dieser Arm erhält keinen Eingriff; nur die übliche medizinische Versorgung.
Experimental: Entscheidungshilfe + Standardversorgung
Diese Gruppe erhält die Intervention (die Ottawa Malaria Decision Aid) zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung.
Die Ottawa Malaria Decision Aid ist ein Tool, das Patienten dabei hilft, in die Entscheidungsfindung darüber einzubeziehen, welche Malaria-Prophylaxe-Pille für sie die richtige ist. Die Entscheidungshilfe informiert über die Möglichkeiten einer Malaria-Chemoprophylaxe, gibt Auskunft über den finanziellen Aufwand und den Zeitaufwand für die Einhaltung der vorbeugenden Medikamenteneinnahme und verdeutlicht persönliche Werte. Die Entscheidungshilfe soll die Beratung durch einen Heilpraktiker ergänzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensbewertung für Reisende
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Wissenswert des Reisenden wird auf der Grundlage der Antworten der Teilnehmer auf Fragen der Ottawa Malaria Knowledge Scale (2007) und der Realistic Expectations Scale (O'Connor 1996) berechnet. Für jede Multiple-Choice-Frage enthält jede mögliche Antwort ein vorgegebenes Bewertungsschema. Der Wissenswert des Reisenden wird durch Addition der Punkte für jede beantwortete Frage berechnet. Die Summe der Punkte ergibt den Wissenswert des Reisenden.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Entscheidungskonflikts
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Entscheidungskonflikt-Score wird anhand der Antworten im Fragebogen unter Verwendung spezifischer Fragen aus der Entscheidungskonfliktskala (O'Connor, 1993, überarbeitet 2005), der Medizinischen Entscheidungsfindungsskala (angepasst von Strull, 1984) und der Werteskala (angepasst) gemessen von O'Connor 1999) und der Decision Regret Scale (O'Connor, 1996). Für jede skalierte Frage enthält jede mögliche Antwort ein vorgegebenes Bewertungsschema. Die Punktzahl wird durch Addition der Punkte für jede beantwortete Frage berechnet. Die Summe der Punkte ergibt die Punktzahl.
Ein Jahr
Vorbereitung auf den Entscheidungsscore
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Bewertung der Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung wird anhand der Antworten im Fragebogen unter Verwendung spezifischer Fragen aus der Skala zur Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung (Graham, O'Connor 1996, überarbeitet 2005) und der Skala für die Entscheidungsprädisposition (O'Connor 2000) gemessen. Für jede skalierte Frage enthält jede mögliche Antwort ein vorgegebenes Bewertungsschema. Die Punktzahl wird durch Addition der Punkte für jede beantwortete Frage berechnet. Die Summe der Punkte ergibt die Punktzahl.
Ein Jahr
Bewertung der Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Medikamenteneinhaltung wird anhand der Antworten im Nachreisefragebogen unter Verwendung spezifischer Fragen aus dem angepassten ACTG-Einhaltungsfragebogen und der Malaria-Einhaltungs-Prophylaxe-Skala (MAPS) gemessen. Für jede Multiple-Choice- und skalierte Frage enthält jede mögliche Antwort ein vorgegebenes Bewertungsschema. Die Punktzahl wird durch Addition der Punkte für jede beantwortete Frage berechnet. Die Summe der Punkte ergibt die Punktzahl.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne E McCarthy, MD, MSc, The Ottawa Hospital Research Institute
  • Studienstuhl: Catherine Ivory, PhD, University of Ottawa, Faculty of Medicine
  • Studienstuhl: Louise Balfour, PhD, Ottawa Hospital Research Institute
  • Studienstuhl: Charde A Morgan, MScPH, Ottawa Hospital Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Ottawa-Malaria-Entscheidungshilfe

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