- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977677
Plerixafor nach Strahlentherapie und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom
Eine Phase-I/II-Studie mit lokaler Feldbestrahlung und Temozolomid, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von Plerixafor als Upfront-Therapie für neu diagnostiziertes Glioblastom GBM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit der Anwendung von Plerixafor zur kontinuierlichen Infusion nach einer Bestrahlung bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM).
II. Bewertung der Wirksamkeit von Plerixafor, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten (PFS6) ab Beginn der Bestrahlung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von Plerixafor, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation werden die Patienten einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Temozolomid oral (PO) über 42 Tage. Beginnend 8 Tage vor Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten Plerixafor intravenös (i.v.) kontinuierlich für 2-4 Wochen. Die Patienten erhalten außerdem Temozolomid p.o. an 5 Tagen im Monat, beginnend 35 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine Gewebebestätigung eines hochgradigen Glioms (WHO-Grad IV) haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glioblastom, Gliosarkom, Glioblastom mit oligodendroglialen Merkmalen, Glioblastom mit PNET-Merkmalen.
- Der Patient muss sich einer postoperativen kontrastverstärkten Bildgebung (CT oder MRT) unterziehen, es sei denn, es wird nur eine Biopsie durchgeführt (in diesem Fall wird eine postoperative Bildgebung nicht routinemäßig durchgeführt). Bei diesen Patienten dient die präoperative Studie als Baseline.
- Der Patient sollte operiert werden (Biopsie, Teilresektion oder grobe Totalresektion) und keine zusätzliche Krebstherapie außer der Radiochemotherapie, wie im Protokoll angegeben.
- Bei Patienten, bei denen Steroide klinisch indiziert sind, muss eine stabile oder abnehmende Dosis der Steroidmedikation für ≥ eine Woche vor Beginn der Infusion gegeben sein.
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 75 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky Performance Score ≥ 60 haben.
Zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ist eine angemessene Organfunktion erforderlich, einschließlich:
- ANC ≥ 1500
- Blutplättchen ≥ 100.000 ml
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl; Die Cr-Clearance sollte >50 ml/min betragen
- AST und ALT ≤ 3 mal die Obergrenze des Normalwerts
- Bei gebärfähigen Frauen negativer Schwangerschaftstest
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein, diese zu unterzeichnen.
- Der Patient stimmt zu, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der Plerixafor-Infusion eine wirksame Verhütungsmethode (hormonell oder zwei Barrieremethoden) anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Avastin (Bevacizumab)
- Vorherige Exposition gegenüber Plerixafor
- Vorherige Anwendung anderer Prüfsubstanzen zur Behandlung des Hirntumors
- Kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (weniger als 3 Monate) oder aktive Angina pectoris oder Arrhythmie in der Vorgeschichte
- Frühere bösartige Erkrankungen, es sei denn, sie wurden mehr als 3 Jahre vor der Studie diagnostiziert und definitiv behandelt oder deren Prognose als gut genug erachtet wird, um keine Überwachung zu rechtfertigen
- Frühere Überempfindlichkeit gegenüber Plerixafor
- Schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie, Temozolomid, Plerixafor)
Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation werden die Patienten einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Temozolomid PO über 42 Tage.
Beginnend 8 Tage vor Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten Plerixafor IV kontinuierlich für 2-4 Wochen.
Die Patienten erhalten außerdem Temozolomid p.o. an 5 Tagen im Monat, beginnend 35 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Plerixafor
|
Dosisbegrenzende Toxizität ist definiert als jedes hämatologische oder on-hämatologische unerwünschte Ereignis Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) mit einem vermuteten kausalen Zusammenhang mit Plerixafor (einschließlich Veränderungen im Elektrokardiogramm). Hinweis auf Ischämie, ventrikuläre Tachykardie)
|
Bis zu 30 Tage nach Plerixafor
|
Teilnehmer am Leben und ohne Krankheitsprogression 6 Monate nach Beginn der Bestrahlung
Zeitfenster: 6 Monate ab Bestrahlungsbeginn
|
Progressionsfreies Überleben basierend auf den Kriterien der Response Assessment for Neuro-Oncology (RANO) unter Verwendung sowohl klinischer Untersuchungen als auch MRTs mit und ohne Kontrastmittel, zusammengefasst mit Kaplan-Meier-Schätzungen.
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6 Monate ab Bestrahlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Recht, Stanford University Hospitals and Clinics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Plerixafor
Andere Studien-ID-Nummern
- BRN0023 (Andere Kennung: Stanford University Hospitals and Clinics)
- P30CA124435 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-02012 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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