- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002702
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Serelaxin bei japanischen Patienten mit akuter Herzinsuffizienz (AHF).
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Serelaxin bei Zugabe zur Standardtherapie bei japanischen Patienten mit akuter Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Aichi
-
Seto-city, Aichi, Japan, 489-8642
- Novartis Investigative Site
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Fukuoka
-
Fukuoka-city, Fukuoka, Japan, 810-0001
- Novartis Investigative Site
-
Iizuka-city, Fukuoka, Japan, 820-8505
- Novartis Investigative Site
-
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Hiroshima
-
Hiroshima-city, Hiroshima, Japan, 730-8518
- Novartis Investigative Site
-
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Hyogo
-
Amagasaki-city, Hyogo, Japan, 660-8550
- Novartis Investigative Site
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Ibaraki
-
Higashiibaraki-gun, Ibaraki, Japan, 311-3193
- Novartis Investigative Site
-
-
Ishikawa
-
Kanazawa, Ishikawa, Japan, 920-8650
- Novartis Investigative Site
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Kanagawa
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Kawasaki-city, Kanagawa, Japan, 211-8533
- Novartis Investigative Site
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Yokohama-city, Kanagawa, Japan, 231-8682
- Novartis Investigative Site
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Miyagi
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Sendai-city, Miyagi, Japan, 981-3107
- Novartis Investigative Site
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Nagano
-
Ueda-city, Nagano, Japan, 386-8610
- Novartis Investigative Site
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Osaka
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Osaka-city, Osaka, Japan, 534-0021
- Novartis Investigative Site
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Saitama
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Sayama-city, Saitama, Japan, 350-1323
- Novartis Investigative Site
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Tokushima
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Komatsushima-city, Tokushima, Japan, 773-8502
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Itabashi-ku, Tokyo, Japan, 173-8610
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Vor Durchführung einer studienspezifischen Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männlich oder weiblich ≥20 Jahre, mit einem Körpergewicht ≥30 kg und ≤160 kg
- Wegen AHF ins Krankenhaus eingeliefert; AHF umfasst laut Definition alle folgenden Werte, die zu jedem Zeitpunkt zwischen der Vorstellung (einschließlich der Notaufnahme) und dem Ende des Screenings gemessen wurden:
- Dyspnoe in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung
- Lungenstauung im Röntgenbild der Brust
- BNP ≥350 pg/ml oder NT-proBNP ≥1.400 pg/ml
- SBP ≥125 mmHg zu Beginn und am Ende des Screenings
- Kann innerhalb von 16 Stunden nach der Vorstellung im Krankenhaus, einschließlich der Notaufnahme, randomisiert werden
- Zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen der Vorstellung (dazu gehören Ambulanz, Krankenwagen oder Krankenhaus einschließlich Notaufnahme) und dem Beginn des Screenings für die Studie zur Behandlung der aktuellen akuten Herzerkrankung intravenöses (IV) Furosemid von mindestens 40 mg (oder Äquivalent) erhalten Versagensepisode (HF).
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zwischen Präsentation und Randomisierung von ≥ 25 und ≤ 75 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der japanischen Formel
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Dyspnoe hauptsächlich aufgrund nichtkardialer Ursachen
- Temperatur >38,5 °C (oral oder gleichwertig) oder Sepsis oder aktive Infektion, die eine intravenöse antimikrobielle Behandlung erfordert
- Klinischer Nachweis eines akuten Koronarsyndroms aktuell oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- AHF aufgrund erheblicher Arrhythmien, zu denen Folgendes gehört: anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie mit anhaltender ventrikulärer Frequenz <45 Schlägen pro Minute oder Vorhofflimmern/-flattern mit anhaltender ventrikulärer Reaktion von >130 Schlägen pro Minute.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Serelaxin 10 µg/kg/Tag
Die Teilnehmer erhielten 10 µg/kg/Tag Serelaxin als kontinuierliche i.v.
Infusion für 48 Stunden.
|
Intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Serelaxin 30 µg/kg/Tag
Die Teilnehmer erhielten 30 µg/kg/Tag Serelaxin als kontinuierliche i.v.
Infusion für 48 Stunden.
|
Intravenöse Infusion
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten kontinuierlich i.v.
Infusion von Placebo, abgestimmt auf Serelaxin, über 48 Stunden.
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), Abbrüchen aufgrund von UE und SAEs, UE, die eine Dosisanpassung oder -unterbrechung und zusätzliche Therapie erfordern
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 5. Tag (für UE); Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 14. Tag (für SAEs)
|
UE wurden definiert als alle ungünstigen und unbeabsichtigten Diagnosen, Symptome, Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Syndrome oder Krankheiten, die entweder während der Studie auftreten, zu Studienbeginn nicht vorhanden waren oder sich, falls sie zu Studienbeginn vorhanden waren, zu verschlimmern scheinen.
SAEs wurden als alle unerwünschten medizinischen Ereignisse definiert, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt erfordern (oder verlängern), eine dauerhafte oder erhebliche Behinderung/Behinderung verursachen, zu angeborenen Anomalien oder Geburtsfehlern führen oder andere Zustände darstellen, die nach Einschätzung der Ermittler eine Rolle spielen erhebliche Gefahren.
Bewertet wurden Nebenwirkungen, die zu Abbrüchen führten oder eine Dosisanpassung oder Unterbrechungen und zusätzliche Therapie erforderten.
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 5. Tag (für UE); Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum 14. Tag (für SAEs)
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|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Serelaxin
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis), 1, 2, 24, 48, 49, 52 und 56 Stunden (nach der Dosis)
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wurde als der Spitzenspiegel von Serelaxin definiert, der aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modellansatzes abgeleitet wurde.
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Ausgangswert (vor der Dosis), 1, 2, 24, 48, 49, 52 und 56 Stunden (nach der Dosis)
|
|
Gewichtsadjustierte Clearance (CL) von Serelaxin
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis), 1, 2, 24, 48, 49, 52 und 56 Stunden (nach der Dosis)
|
Die gewichtsbereinigte Clearance (CL) wurde als die Gesamtkörperclearance von Serelaxin nach Arzneimittelverabreichung definiert.
CL wurde als nominale Infusionsrate dividiert durch Css unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modellansatzes berechnet.
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Ausgangswert (vor der Dosis), 1, 2, 24, 48, 49, 52 und 56 Stunden (nach der Dosis)
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Konzentration im Steady-State (Css) von Serelaxin
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis), 1, 2, 24, 48, 49, 52 und 56 Stunden (nach der Dosis)
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Die Konzentration im Steady-State (Css) wurde als Konzentration im Gleichgewichtszustand definiert, der am Ende einer bestimmten Anzahl von Verabreichungen erreicht wurde.
Der CSS von Serelaxin im Plasma wurde mithilfe eines nicht-kompartimentellen Modellansatzes berechnet.
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Ausgangswert (vor der Dosis), 1, 2, 24, 48, 49, 52 und 56 Stunden (nach der Dosis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Fläche unter der Kurve (AUC) für den systolischen Blutdruck (SBP) gegenüber dem Ausgangswert über 48 Stunden Infusion am Tag 5
Zeitfenster: Basislinie, 48 Stunden, Tag 5
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Die Fläche unter der Kurve (AUC) wurde als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt mit messbarer Konzentration definiert und nach einer Trapezmethode berechnet. Der systolische Blutdruck wurde mit einem kalibrierten Standard-Blutdruckmessgerät gemessen, nachdem der Proband während des Besuchs in der Klinik drei Minuten lang sitzen blieb. Probenentnahme zu: Baseline; 30 und 60 Minuten und dann jede Stunde während der ersten 6 Stunden der Studienmedikamenteninfusion und dann alle 3 Stunden während 48 Stunden der Studienmedikamenteninfusion; alle 3 Stunden bis 12 Stunden nach Ende der Infusion, dann alle 6 Stunden für 48 Stunden und dann alle 24 Stunden bis zum 5. Tag oder der Entlassung, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Die AUC für SBP wird standardisiert, indem sie durch die Länge der jeweiligen Zeitbereiche dividiert wird. |
Basislinie, 48 Stunden, Tag 5
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Änderung des Aldosteronspiegels gegenüber dem Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 14
|
Der Aldosteron-Biomarker wurde verwendet, um die Wirkung von Serelaxinin auf die Flüssigkeitsretention zu bewerten.
Das geometrische Mittel des Verhältnisses der Post-Baseline-Werte zu den Baseline-Werten von Aldosteron wurde durch Behandlung für den gesamten Analysesatz berechnet.
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Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 14
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Änderung der Cystatin-C-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 14
|
Der Cystatin-C-Biomarker wurde verwendet, um die Wirkung von Serelaxinin auf die Verschlechterung der Nierenfunktion zu bewerten.
Das geometrische Mittel des Verhältnisses der Post-Baseline-Werte zu den Baseline-Werten von Cystatin-C wurde durch Behandlung für den gesamten Analysesatz berechnet.
|
Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 14
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Änderung der hochempfindlichen Troponin-T-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 14
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Zur Beurteilung der Wirkung von Serelaxin auf Myokardschäden wurde ein hochempfindlicher Troponin-T-Biomarker verwendet.
Das geometrische Mittel des Verhältnisses der Post-Baseline-Werte zu den Baseline-Werten des hochempfindlichen Troponin-t wurde durch Behandlung für den gesamten Analysesatz berechnet.
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Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 14
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Änderung der NT-proBNP-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 14
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Der NT-proBNP-Biomarker wurde verwendet, um die Wirkung von Serelaxinin auf den Grad der Herzwandbelastung und -stauung zu bewerten.
Das geometrische Mittel des Verhältnisses der Post-Baseline-Werte zu den Baseline-Werten von NT-proBNP wurde durch Behandlung für den gesamten Analysesatz berechnet.
|
Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 14
|
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Änderung der Neutrophilen-Gelatinase-asc-Lipocalin (NGAL)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 14
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Der Neutrophile-Gelatinase-asc-Lipocalin (NGAL)-Biomarker wurde verwendet, um die Wirkung von Serelaxin auf die Nierenfunktion zu bewerten.
Das geometrische Mittel des Verhältnisses der Post-Baseline-Werte zu den Baseline-Werten von NGAL wurde durch Behandlung für den gesamten Analysesatz berechnet.
|
Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CRLX030A1201
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