- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01980095
ERADICATE Hp – Behandlung von Helicobacter Pylori mit RHB-105 (ERADICATE Hp)
Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RHB-105 bei der Behandlung einer bestätigten Helicobacter Pylori (H. Pylori)-Infektion bei nicht untersuchten Dyspepsie-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit RHB-105 bei erwachsenen Probanden, die über Oberbauchbeschwerden klagen, die mittels 13C-Harnstoff-Atemtest (UBT) und entweder Fäkalien auf eine H.-pylori-Infektion getestet und als positiv befunden wurden Antigentest oder CLO-Test.
Geeignete Probanden werden in einem Verhältnis von 1:2 zwischen dem Placebo-Arm (n=30) und dem aktiven Arm (RHB-105) (n=60) randomisiert. Die Probanden erhalten das Studienmedikament für 14 aufeinanderfolgende Tage. Die Eradikation der H. pylori-Infektion wird auf der Grundlage von 13C-UBT bestimmt, die zwischen 28 und 56 Tagen nach Abschluss der medikamentösen Therapie der Studie durchgeführt wird.
Die Probanden werden nach der 13C-UBT-Analyse entblindet. Dies wird allen an dieser Studie teilnehmenden Probanden eine zeitnahe aktive Therapie ermöglichen. Die Probanden im Placebo-Arm haben nach der Entblindung Anspruch auf die vom behandelnden Arzt verordnete Standardbehandlung.
Eradikationsversagen (13C UBT-positiv) im aktiven Studienarzneimittelarm wird einer oberen Endoskopie mit Probenentnahme für Kultur- und Empfindlichkeitstests (gegenüber Rifabutin, Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol) unterzogen. Diesen Probanden wird eine kultur- und sensibilisierungsgerichtete Therapie angeboten, wie sie vom behandelnden Arzt verordnet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Anaheim Clinical Trials
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Anaheim Clinical Trials, LLC
-
Chino, California, Vereinigte Staaten, 91710
- Catalina Research Institute
-
-
Florida
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
- Jupiter Research, Inc.
-
-
Georgia
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- Columbus Regional Research Institute
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- MedPharmics
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 41401
- Investigative Clinical Research
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- MGG Group Co. Chevy Chase Clinical Research
-
-
Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Detroit Clinical Research Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
- Office of Dr. Stephen Miller, MD
-
-
North Carolina
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
- Peters Medical Research
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Wake Research Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre alt sein
- Symptome haben, die einer Dyspepsie von mindestens zwei Wochen Dauer entsprechen (definiert als wiederkehrende Schmerzen oder Beschwerden mit Schwerpunkt im Oberbauch, oft in Verbindung mit Mahlzeiten)
- Positiv für H. pylori durch 13C-Harnstoff-Atemtest (UBT) und auch durch fäkalen Antigentest sein
- Informieren Sie sich über die Art der Studie und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden (oder lassen Sie die Zustimmung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters unterschreiben).
Ausschlusskriterien:
- Alarmsymptome/-anzeichen haben (einschließlich ungeklärter Anämie [Eisenmangel), Meläna/Hämatemesis, Anorexie, Dysphagie, Gelbsucht, Gewichtsverlust)
- Haben in den 4 Wochen vor dem Screening Antibiotika eingenommen
- Haben in den 4 Wochen vor dem Screening Wismut enthaltende Medikamente wie Peptobismol eingenommen
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer früheren Speiseröhren- oder Magenoperation, mit Ausnahme des einfachen Verschlusses eines perforierten Geschwürs
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Magenausgangsobstruktion
- Haben Sie eine Vorgeschichte von hypersekretorischen Zuständen wie dem Zollinger-Ellison-Syndrom
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Magenkrebs
- Das Vorhandensein von aktiven Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren oder das Vorhandensein von 3 oder mehr aktiven Geschwüren haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RHB-105
RHB-105 ist eine orale All-in-One-Kombinationskapsel, die aus 2 verschiedenen Antibiotika und einem Protonenpumpenhemmer in einer einzigen Kapsel besteht.
|
Die vorgesehene Dosis ist RHB-105 (12,5 mg Rifabutin, 250 mg Amoxicillin und 10 mg Omeprazol-Kapseln) 4 Kapseln alle acht Stunden, entsprechend einer täglichen Gesamtdosis von:
Die Probanden nehmen das Studienmedikament alle 8 Stunden mit Nahrung an 14 aufeinanderfolgenden Tagen ein. |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kapseln, die wie das Produkt RHB-105 aussehen, aber keinen Wirkstoff enthalten.
|
Die Probanden nehmen 14 Tage lang alle 8 Stunden 4 Placebo-Kapseln mit Nahrung ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten der H. Pylori-Eradikation, bestätigt durch 13C-UBT-Tests
Zeitfenster: 28-56 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Die analysierte modifizierte Intent-to-treat (mITT)-Population umfasste alle Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments erhielten und sich bei Besuch 4 einem 13C-Harnstoff-Atemtest (UBT) unterzogen. Teilnehmer mit negativen Testergebnissen waren als Behandlungserfolge zu betrachten.
Patienten, die positiv auf eine H.-pylori-Infektion getestet wurden, und Patienten mit unbestimmten, nicht bewertbaren oder fehlenden Ergebnissen wurden als Behandlungsversagen betrachtet.
Die statistische Hypothese, dass die aktive Behandlung 70 % überlegen ist, sollte mit der alternativen Hypothese, dass die aktive Behandlung statistisch nicht unterscheidbar oder zu weniger als 70 % wirksam ist, unter Verwendung eines Z-Tests bei einer Stichprobe getestet werden.
|
28-56 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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H. Pylori-Eradikation
Zeitfenster: 28–56 Tage nach Abschluss der SOC-Behandlung
|
Das Auftreten einer H. pylori-Eradikation bei Patienten mit Placebo- und Wirkstoff-Eradikationsversagen, die mit einer Standard-of-Care (SOC)-Behandlung behandelt wurden
|
28–56 Tage nach Abschluss der SOC-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Y Graham, MD, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHB-105-01
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