- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01980875
Wirksamkeit und Sicherheit von Idelalisib in Kombination mit Obinutuzumab im Vergleich zu Chlorambucil in Kombination mit Obinutuzumab bei zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Idelalisib in Kombination mit Obinutuzumab im Vergleich zu Chlorambucil in Kombination mit Obinutuzumab bei zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von Idelalisib mit Obinutuzumab im Vergleich zur Kombination von Chlorambucil und Obinutuzumab auf das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Teilnehmern mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
Eine erhöhte Rate an Todesfällen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bei Teilnehmern mit Erstlinien-CLL und Frühlinien-indolentem Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL), die mit Idelalisib in Kombination mit Standardtherapien behandelt wurden, wurde vom unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (DMC) beobachtet. während der regelmäßigen Überprüfung von 3 Phase-3-Studien von Gilead. Gilead überprüfte die unverblindeten Daten und beendete diese Studien in Übereinstimmung mit der DMC-Empfehlung und in Absprache mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA). Alle Erstlinienstudien mit Idelalisib, einschließlich dieser Studie, wurden ebenfalls beendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent Hospital, Sydney
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Ghent, Belgien, 9000
- UZ Ghent- hematology
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Le Mans, Frankreich, 72037
- Centre Hospitalier du Mans
-
Perpignan Cedex 9, Frankreich, 66046-BP 49954
- Centre Hospitalier de Perpignan
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Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Royal Victoria Regional Health Centre - Simcoe Musk
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Krakow, Polen, 30-510
- Malopolskie Centrum Medyczne s.c.
-
Legnica, Polen, 59-220
- Wojewodzki Szpital Specjalistyczny w Legnicy
-
Lodz, Polen, 93-510
- Wojewodzki Szpital Specjalistyczny, im. M. Kopernika Klinika Hematologii Uniwersytetu Medycznego
-
Olsztyn, Polen, 10-228
- Samodzielny Publiczny Zaklad Opieki Zdrowotnej Ministerstwa Spraw Wewnetrznych z Warminsko-Mazurskim Centrum Onkologii w Olsztynie Oddzial Hematologii
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Podkarpackie
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Brzozow, Podkarpackie, Polen, 36-200
- Szpital Specjalistyczny w Brzozowie, Oddzial Hematologii Onkologicznej
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Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario de Salamanca
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California
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Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Sansum Clinic
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Innovative Clinical Research Institute
-
-
Connecticut
-
Southington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06489
- Cancer Center of Central Connecticut
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center Research
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South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Saint Francis Cancer Center
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Kent
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Canterbury, Kent, Vereinigtes Königreich, CT1 3NG
- East Kent Hospitals University NHS Foundation Trust
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Kein Kandidat für eine Fludarabin-Therapie basierend auf:
- Kreatinin-Clearance < 70 ml/min, oder
- Kumulativer Krankheitseinstufungsskalenwert > 6, nach Einschätzung des Prüfarztes
- Diagnose der B-Zell-CLL, mit Diagnose gemäß International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL)
- Keine vorherige Therapie für CLL außer Kortikosteroiden für Krankheitskomplikationen.
- CLL, die eine Behandlung erfordert
- Vorhandensein einer messbaren Lymphadenopathie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bekannte histologische Transformation von CLL zu einem aggressiven Lymphom (d. h. Richter-Transformation)
- Bekanntes Vorliegen eines myelodysplastischen Syndroms
- Nachweis einer anhaltenden systemischen Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Anhaltende Leberschädigung
- Anhaltende drogeninduzierte Pneumonitis
- Anhaltende entzündliche Darmerkrankung
- Vorgeschichte einer früheren allogenen Knochenmark-Vorläuferzellen- oder soliden Organtransplantation
- Laufende immunsuppressive Therapie außer Kortikosteroiden
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Unterzog sich einer größeren Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile in den Formulierungen für Idelalisib, Obinutuzumab oder Chlorambucil
- Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis
- Letzte Dosis des Studienmedikaments in einer anderen therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung erhalten
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Sicherheitseinlauf: Idelalisib+Obinutuzumab
Die Teilnehmer erhalten Idelalisib über 96 Wochen und Obinutuzumab über 21 Wochen.
Nach 4-wöchiger Behandlung werden die Sicherheitsdaten von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (DMC) überprüft.
Wenn eine akzeptable Verträglichkeit beobachtet wird, beginnt der randomisierte Teil der Studie.
|
150-mg-Tablette zweimal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
1000-mg/40-ml-Durchstechflaschen zur einmaligen Anwendung zur intravenösen Verabreichung von insgesamt 8 Dosen über 21 Wochen
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EXPERIMENTAL: Randomisiert: Idelalisib + Obinutuzumab
Die Teilnehmer erhalten Idelalisib über 96 Wochen und Obinutuzumab über 21 Wochen.
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150-mg-Tablette zweimal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
1000-mg/40-ml-Durchstechflaschen zur einmaligen Anwendung zur intravenösen Verabreichung von insgesamt 8 Dosen über 21 Wochen
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ACTIVE_COMPARATOR: Randomisiert: Obinutuzumab+Chlorambucil
Die Teilnehmer erhalten Obinutuzumab über 21 Wochen und Chlorambucil über 23 Wochen.
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1000-mg/40-ml-Durchstechflaschen zur einmaligen Anwendung zur intravenösen Verabreichung von insgesamt 8 Dosen über 21 Wochen
2-mg-Tabletten, die alle zwei Wochen in einer Dosis von 0,5 mg/kg oral verabreicht werden, insgesamt 12 Dosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als das Intervall von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation einer definitiven Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Die definitive Krankheitsprogression ist die CLL-Progression basierend auf Standardkriterien, ausgenommen Lymphozytose allein.
Das PFS sollte von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet werden.
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Bis zu 11 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen.
ORR sollte von einem IRC bewertet werden.
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Bis zu 11 Monate
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|
Knotenantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate
|
Die Lymphknotenansprechrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die in der Summe der Produkte der größten senkrechten Durchmesser der Indexläsionen eine Abnahme von 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen.
Die Lymphknotenansprechrate sollte von einem IRC bewertet werden.
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Bis zu 11 Monate
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Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate
|
Die Rate des vollständigen Ansprechens ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen erreichen.
Die Rate des vollständigen Ansprechens sollte von einem IRC bewertet werden.
|
Bis zu 11 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als das Intervall von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Das Gesamtüberleben sollte von einem IRC beurteilt werden.
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Bis zu 11 Monate
|
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Minimale Negativitätsrate der Resterkrankung in Woche 36
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate
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Die Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (Minimal Residual Disease, MRD) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einer MRD < 10^-4, die in Woche 36 nach Therapiebeginn mittels Durchflusszytometrie im Knochenmark bestimmt wurde.
Bei Teilnehmern, die die letzte Obinutuzumab-Dosis nach dem ursprünglich geplanten Datum erhielten, wurde die MRD-Beurteilung nicht weniger als 12 Wochen nach der letzten Obinutuzumab-Dosis durchgeführt.
Die MRD-Negativitätsrate sollte von einem IRC bewertet werden.
|
Bis zu 11 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Obinutuzumab
- Chlorambucil
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-312-0118
- 2013-004551-20 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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