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Vorhersage wachstumsbeschränkter Feten unter Verwendung des Verhältnisses von Femurlänge zu Umfang des mittleren Oberschenkels: Eine Fall-Kontroll-Studie (IUGR)

6. November 2013 aktualisiert von: Alaa Sayed Abdul-hafeez, Ain Shams Maternity Hospital

Verhältnis von Femurlänge zu mittlerem Oberschenkelumfang bei der Vorhersage der IUGR

Einer der größten Herausforderungen für Geburtshelfer ist derzeit die Erkennung und Behandlung von Schwangerschaften, bei denen das Wachstum des Fötus schlecht ist. Diese Feten weisen nicht nur eine erhöhte perinatale Morbiditäts- und Mortalitätsrate auf, sondern weisen auch höhere Morbiditätsraten auf, die sich bis ins Erwachsenenleben hinein erstrecken (Linda; Murray 2010).

In Entwicklungsländern, einschließlich Ägypten, ist ein niedriges Geburtsgewicht ein nationales Problem und wird in der Bevölkerungs- und Gesundheitspolitik hervorgehoben. Den neuesten im April 2011 veröffentlichten WHO-Daten zufolge erreichten die Todesfälle durch niedriges Geburtsgewicht in Ägypten 13.587 oder 3,74 % aller Todesfälle. Die Sterblichkeit war in Ägypten höher LBW (31,6 %) als Säuglinge mit normalem Geburtsgewicht (NBW) (2,0 %).

Unter fetaler Wachstumsrestriktion (FGR) versteht man Feten, deren Wachstumsgeschwindigkeit sich aufgrund unzureichender Sauerstoff- und Nährstoffversorgung oder -verwertung verlangsamt oder ganz stoppt (Linda; Murray 2010). Unter niedrigem Geburtsgewicht (LBW) versteht man einen Säugling mit einem Geburtsgewicht < 2500 g. Eine für das Gestationsalter geringe Geburt (SGA) ist definiert als ein geschätztes fetales Gewicht (EFW) unter dem 10. Perzentil und ein schweres SGA als EFW unter dem 10. Perzentil 3. Zentil (RCOG Green-Top-Richtlinie Nr. 31, 2013).

Ultraschall wurde als Instrument zur Bestimmung der fetalen Gesundheit verwendet und eine Vielzahl sonographischer Parameter wurden zum Screening und zur Diagnose von IUGR verwendet, darunter fetale Biometrie, fetale Körperproportionen (Campbell et al., 1994) und Fruchtwasservolumen (Owen et al., 1999), subkutane Gewebedicke und geschätztes fetales Gewicht (EFW) (Larciprete et al., 2005).

IUGR ist mit Veränderungen der Körperproportionen verbunden, da ein unterernährter Fötus den größten Teil seiner Energie auf die Aufrechterhaltung des Wachstums lebenswichtiger Organe wie Gehirn und Herz verwendet, auf Kosten von Leber, Muskeln und Fett, was zu einer Verkleinerung des Bauch- und Oberschenkelbereichs führt Umfangsmessungen und damit theoretisch erhöhte HC/AC-, FL/AC- und FL/TC-Verhältnisse (Colley et al., 1991).

Der fetale Oberschenkelumfang spielt eine Rolle bei der genauen Messung des fetalen Gewichts, wenn er mit anderen fetalen Parametern kombiniert wird, und stellt eine potenziell einfache Methode zur Beurteilung der Muskel- und Fettablagerung beim wachsenden Fötus dar; Es gibt einen Spielraum für die Verwendung des FL/TC-Verhältnisses zur Vorhersage der IUGR (Sanyal et al., 2012).

Das Verhältnis des fetalen Oberschenkelumfangs zur Femurlänge (FL/TC) scheint potenziell für die Vorhersage der IUGR geeignet zu sein (Shripad; Varalaxmi, 2005).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Arbeit Bestimmung der Nützlichkeit des vorgeburtlich gemessenen Verhältnisses von Femurlänge zu mittlerem Oberschenkelumfang zur Vorhersage von intrauterinen Wachstumseinschränkungen bei Feten.

Studiendesign: Beobachtungs-Fall-Kontroll-Studie. Studienpopulation Diese Studie wird in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie durchgeführt und rekrutiert schwangere Frauen, die aus den Teilnehmern der Geburtsklinik, der Notaufnahme und der stationären Abteilungen des Entbindungsheims der Universität Ain Shams im Zeitraum Oktober 2013 bis Oktober 2014 ausgewählt wurden.

An dieser Studie werden 100 schwangere Frauen teilnehmen. Diese Fälle werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Die Gruppe der Feten mit normalem Wachstum umfasst 50 trächtige Weibchen, alle im dritten Trimester.
  2. IUGR-Fötengruppe: umfasst 50 schwangere Frauen, alle im dritten Trimester.

Einschlusskriterien:

  1. alle schwangeren Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren,
  2. Einlingsschwangerschaft,
  3. Gestationsalter von 28–40 Wochen und
  4. Zuverlässige Termine durch Frühultraschall.

Ausschlusskriterien:

  1. Ultraschalldiagnostische angeborene Fehlbildung des Fötus,
  2. Fetaler Hydrops,
  3. Multiple Schwangerschaft,
  4. Nachschwangerschaft,
  5. Intrauteriner fetaler Tod.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Abbassia
      • Cairo, Abbassia, Ägypten, 11566
        • Rekrutierung
        • Ain shams university maternity hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienpopulation Diese Studie wird in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie durchgeführt und rekrutiert schwangere Frauen, die aus den Teilnehmern der Geburtsklinik, der Notaufnahme und der stationären Abteilungen des Entbindungsheims der Universität Ain Shams im Zeitraum Oktober 2013 bis Oktober 2014 ausgewählt wurden.

An dieser Studie werden 100 schwangere Frauen teilnehmen. Diese Fälle werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Die Gruppe der Feten mit normalem Wachstum umfasst 50 trächtige Weibchen, alle im dritten Trimester.
  2. IUGR-Fötengruppe: umfasst 50 schwangere Frauen, alle im dritten Trimester.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Einschlusskriterien:

  1. alle schwangeren Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren,
  2. Einlingsschwangerschaft,
  3. Gestationsalter von 28–40 Wochen und
  4. Zuverlässige Termine durch Frühultraschall. -

Ausschlusskriterien:Ausschlusskriterien:

  1. Ultraschalldiagnostische angeborene Fehlbildung des Fötus,
  2. Fetaler Hydrops,
  3. Multiple Schwangerschaft,
  4. Nachschwangerschaft,
  5. Intrauteriner fetaler Tod. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von Femurlänge zu mittlerem Oberschenkelumfang
Zeitfenster: ein Jahr
Bestimmung des Nutzens des vorgeburtlich gemessenen Verhältnisses von Femurlänge zu mittlerem Oberschenkelumfang zur Vorhersage von Feten mit eingeschränktem intrauterinen Wachstum.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alaa sayed abdul-Hafeez, MD, Ain Shams Maternity Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11110000

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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