- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01985464
Aus Nabelschnurgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen für rheumatoide Arthritis
Machbarkeitsstudie zu aus Nabelschnurgewebe gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (UC-MSC) bei DMARD-resistenter rheumatoider Arthritis (Disease Modifying Anti-Rheumatic Drugs).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird in erster Linie die Sicherheits- und sekundären Wirksamkeitsendpunkte allogener UC-MSC bewerten, die 20 Patienten mit krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARD)-resistenter rheumatoider Arthritis (RA) verabreicht wurden, die auf mindestens einen Zyklus mit einem ausgewählten DMARD nicht angesprochen haben aus einer Gruppe bestehend aus: Goldsalzen, Leflunomid, Methotrexat und Hydroxychloroquin.
Das primäre Ziel der Sicherheit wird als Freiheit von behandlungsassoziierten unerwünschten Ereignissen für die Dauer von einem Jahr definiert. Das sekundäre Ziel der Wirksamkeit umfasst die Bewertung der Wirksamkeitsendpunkte C-reaktives Protein (CRP), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Anti-Citrullin-Antikörper, Rheumafaktor (RF), Fragebogen zur Lebensqualität zu Studienbeginn sowie nach 3 und 12 Monaten. 28-Joint Disease Activity Score (DAS28), Ansprechkriterien der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) und immunologische Parameter.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Panama City, Panama
- Stem Cell Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Subjekts.
- Alter über 18 Jahre und Fähigkeit, die geplante Behandlung zu verstehen.
- Patienten beiderlei Geschlechts mit RA mit einer Dauer von 6 Monaten bis 20 Jahren, definiert als das Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Kriterien: 3 oder mehr Schmerzen, 2 oder mehr geschwollene Gelenke, Morgensteifigkeit für mindestens 45 Minuten (im Durchschnitt während Woche vor der Einreise) und eine Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) von mindestens 28 mm.
- Reagiert nicht auf mindestens einen Zyklus mit einem DMARD, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus: Goldsalzen, Leflunomid, Methotrexat und Hydroxychloroquin.
- Second-Line-Agenten werden mindestens 4 Wochen vor der Einreise abgesetzt.
- Kann ALLE Studienverfahren tolerieren
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Negativ für HcG mit einem Serum-Schwangerschaftstest
- Hämatokrit ≥ 28,0 %, Leukozytenzahl ≤ 14.000, Thrombozytenzahl ≥ 50.000,
- Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr nach Meinung des Prüfarztes
- Serumbilirubin, ALT, AST bis zum 2,5-fachen des oberen Normalwertes.
- Kontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck ≤ 140 und ein diastolischer Blutdruck von ≤ 90 mmHG) und festgelegte antihypertensive Therapie, falls erforderlich, vor Aufnahme in die Studie
- Der Patient hat mindestens einen Monat lang eine stabile medizinische Standardtherapie erhalten, ohne dass im letzten Monat neue Medikamente zur Behandlung der Krankheit eingeführt wurden.
- Vorerkrankungen (z. thromboembolisches Risiko, Diabetes, Hypercholesterinämie) sind nach Ansicht des Prüfarztes angemessen kontrolliert
- Fruchtbare Patientinnen (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine geeignete Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden oder die beabsichtigen, während der Laufzeit dieser Studie schwanger zu werden.
- Vorgeschichte einer früheren Strahlenexposition für eine onkologische Behandlung.
- Geschichte der Knochenmarkstörung (insbesondere NHL, MDS)
- Geschichte von abnormalen Blutungen oder Gerinnung.
- Geschichte der Leberzirrhose.
- Nierenerkrankung im Endstadium (Kreatinin ≤ 3,0 mg/dl) und/oder Dialyse
- Aktive klinische Infektion, die vor einer Woche Einschreibung mit Antibiotika behandelt wird
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Behandlungsprotokoll, die Nachsorge, Forschungstests einzuhalten oder die Einwilligung zu erteilen.
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichen Arrhythmien, außer wenn ein automatisierter implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (AICD) implantiert ist
- Lebenserwartung
- Bekannter Krebs und in Behandlung; Chemotherapie und/oder Strahlentherapie
- Patienten, die mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. EPO, G-CSF) behandelt werden
- Patienten, die die Antikoagulationstherapie (Warfarin) nicht 72 Stunden vor der Infusion absetzen können
- Patienten, die die Thrombozytenaggregationshemmung (Clopidogrel) 7 Tage vor der Infusion nicht absetzen können
- Voraufnahme wegen Drogenmissbrauchs
- Body-Mass-Index (BMI) von 40 kg/m2 oder mehr
- Patient, der innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung experimentelle Medikamente erhält oder an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
- Nach Meinung des Prüfarztes oder des Sponsors ist der Patient für eine Zelltherapie ungeeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mesenchymale Nabelschnurstammzellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des Krankheitsaktivitätsindex, gemessen anhand des 28-DAS-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der aktuellen Krankheitsaktivität, gemessen anhand der EULAR-Reaktionskriterien
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsmaß für die Lebensqualität (basierend auf Stanford HAQ)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung gegenüber C-reaktivem Protein zu Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Änderung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Änderung gegenüber der Baseline-Anti-Citrullin-Antikörpermessung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Rheumafaktor zu Studienbeginn (RF)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerardo Castrellon, MD, not affiliated
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TBS-UCMSCRA-001
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