- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01986010
Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des humanen Cytomegalovirus-Impfstoffs (V160) bei gesunden Erwachsenen (V160-001)
30. September 2021 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des humanen Cytomegalovirus-Impfstoffs (V160) bei gesunden Erwachsenen
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität verschiedener Dosen, Formulierungen und Verabreichungswege des humanen Cytomegalovirus (HCMV)-Impfstoffs V160 bewerten, der in einem 3-Dosen-Schema bei gesunden Erwachsenen verabreicht wird.
Der erste Behandlungsarm von HCMV-seropositiven Teilnehmern erhält V160 Low Dose ohne Adjuvans durch intramuskuläre Injektion.
Eine Eskalation der V160-Dosis, die Aufnahme von Adjuvans, die Verabreichung durch intradermale Injektion und die Impfung von HCMV-seronegativen Teilnehmern werden nur nach Überprüfung der Sicherheitsdaten früherer Behandlungsarme durchgeführt.
Der Zweck der Studie besteht darin, Impfstoffformulierungen zu identifizieren, die mit einem optimalen Sicherheitsprofil und einer HCMV-spezifischen Immunantwort verbunden sind, um sie in nachfolgenden klinischen Studien mit V160 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: V160 Niedrigdosis IM
- Biologisch: V160 Mittlere Dosis IM
- Biologisch: V160 Hochdosis IM
- Biologisch: V160 Mittlere Dosis plus Merck Aluminiumphosphat-Adjuvans (MAPA) 225 µg/Dosis IM
- Biologisch: V160 High Dose plus MAPA 225 µg/Dosis IM
- Biologisch: V160 Maximaldosis IM
- Sonstiges: Placebo IM
- Biologisch: V160 Mittlere Dosis-ID
- Sonstiges: Placebo-ID
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
190
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund nach Anamnese und körperlicher Untersuchung
- Serologisch als HCMV-seronegativ oder HCMV-seropositiv bestätigt
- Stimmt zu, ungewöhnliche, ungewohnte anstrengende, kräftige körperliche Übungen/Aktivitäten von 72 Stunden vor bis 72 Stunden nach jeder Dosis des Studienimpfstoffs zu vermeiden
- Körpergewicht ≥110 lbs (50 kg) und Body-Mass-Index (BMI) von 19 bis 32 kg/m^2
- Wenn Sie reproduktionsfähig sind, während der Studie und für 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs folgendem zustimmen: 1) Abstinenz von heterosexuellen Aktivitäten praktizieren oder 2) 2 zulässige Methoden der Empfängnisverhütung während heterosexueller Aktivitäten anwenden oder von ihrem Partner anwenden lassen
Ausschlusskriterien:
- Hat zuvor einen Cytomegalovirus-Impfstoff erhalten
- Hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder anaphylaktischen Reaktionen auf eine Impfstoffkomponente, die eine medizinische Intervention erforderte
- Hat eine Vorgeschichte von schweren allergischen Reaktionen, die einen medizinischen Eingriff erforderten
- 2 Wochen vor der Studie bis 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs schwanger ist oder stillt oder erwartet, schwanger zu werden
- Plant, Eizellen oder Sperma vom Studienbeginn bis 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu spenden
- Hat eine Beeinträchtigung der immunologischen Funktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunerkrankungen, Splenektomie oder erworbenes Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS)
- Erhielt systemische Kortikosteroide für ≥ 14 aufeinanderfolgende Tage und hat die Behandlung nicht innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn abgeschlossen
- Erhaltene immunsuppressive Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rapamycin und Äquivalente, Tacrolimus, FK-506, Fujimycin oder andere Therapien, die für feste Organ-/Zelltransplantationen, Strahlentherapie, immunsuppressive/zytotoxische Chemotherapie oder andere Therapien verwendet werden, von denen bekannt ist, dass sie die Immunantwort beeinträchtigen innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn
- Hat einen Zustand, bei dem wiederholte Venenpunktionen oder Injektionen mehr als ein minimales Risiko darstellen, wie Hämophilie, Thrombozytopenie oder andere schwere Gerinnungsstörungen oder erheblich eingeschränkter venöser Zugang
- Hat eine Erkrankung, die eine aktive medizinische Intervention oder Überwachung erfordert, wie Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankung oder eine klinisch signifikante chronische Erkrankung, die als fortschreitend gilt
- Hat eine Geschichte innerhalb der letzten 5 Jahre oder aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Hat eine schwere psychiatrische Erkrankung
- Ist rechtlich oder geistig erwerbsunfähig
- Hat in den letzten 4 Wochen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder plant während der vorliegenden Studie, an einer behandlungsbasierten Studie oder einer Studie teilzunehmen, in der ein invasives Verfahren durchgeführt wird
- Hat Valganciclovir, Ganciclovir, Valaciclovir, Foscarnet oder Cidofovir 4 Wochen vor bis 1 Monat nach jeder V160-Impfung erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: HCMV seropositiv (+) V160 Low Dose Intramuskulär (IM)
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seropositiv für HCMV sind, erhalten eine V160-Impfung durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
|
V160 wird als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: HCMV seronegativ (-) V160 Low Dose IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ für HCMV sind, erhalten eine V160-Impfung durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
|
V160 wird als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: HCMV+ V160 Mittlere Dosis IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seropositiv für HCMV sind, erhalten eine V160-Impfung durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
|
V160 wird als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: HCMV-V160 Mittlere Dosis IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ für HCMV sind, erhalten eine V160-Impfung durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
|
V160 wird als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: HCMV+ V160 Hochdosis IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seropositiv für HCMV sind, erhalten eine V160-Impfung durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
|
V160 wird als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: HCMV-V160 Mittlere Dosis plus MAPA 225 µg IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ für HCMV sind, erhalten eine Impfung mit V160 plus MAPA-Adjuvans durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
|
V160 plus MAPA, verabreicht als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml
|
|
EXPERIMENTAL: HCMV-V160 Hochdosis IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ für HCMV sind, erhalten eine V160-Impfung durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
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V160 wird als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml verabreicht
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EXPERIMENTAL: HCMV+ V160 High Dose plus MAPA 225 µg IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seropositiv für HCMV sind, erhalten eine Impfung mit V160 plus MAPA-Adjuvans durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
|
V160 plus MAPA, verabreicht als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml
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EXPERIMENTAL: HCMV+ V160 Maximaldosis IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seropositiv für HCMV sind, erhalten eine V160-Impfung durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
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V160 wird als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml verabreicht
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EXPERIMENTAL: HCMV-V160 High Dose plus MAPA 225 µg IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ für HCMV sind, erhalten eine Impfung mit V160 plus MAPA-Adjuvans durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
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V160 plus MAPA, verabreicht als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml
|
|
EXPERIMENTAL: HCMV-V160 Maximaldosis IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ für HCMV sind, erhalten eine V160-Impfung durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
|
V160 wird als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml verabreicht
|
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PLACEBO_COMPARATOR: HCMV+ Placebo IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seropositiv für HCMV sind, erhalten Placebo durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
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Placebo verabreicht als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml
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PLACEBO_COMPARATOR: HCMV- Placebo IM
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ für HCMV sind, erhalten Placebo durch IM-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
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Placebo verabreicht als intramuskuläre Injektion von 0,75 ml
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EXPERIMENTAL: HCMV+ V160 Mittlere Dosis Intradermal (ID)
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seropositiv für HCMV sind, erhalten eine V160-Impfung durch ID-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
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V160 wird als intradermale Injektion von 0,1 ml verabreicht
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EXPERIMENTAL: HCMV-V160 Mittlere Dosis-ID
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ für HCMV sind, erhalten eine V160-Impfung durch ID-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
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V160 wird als intradermale Injektion von 0,1 ml verabreicht
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PLACEBO_COMPARATOR: HCMV+ Placebo-ID
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seropositiv für HCMV sind, erhalten Placebo durch ID-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
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Placebo verabreicht als intradermale Injektion von 0,1 ml
|
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PLACEBO_COMPARATOR: HCMV-Placebo-ID
Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ für HCMV sind, erhalten Placebo durch ID-Injektion an Tag 1, Monat 1 und Monat 6
|
Placebo verabreicht als intradermale Injektion von 0,1 ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Impfung an Tag 1, Monat 1 und Monat 6 (bis Tag 15, Woche 6 und Woche 26)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich z. B. ein anormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel oder Protokoll zusammenhängend angesehen wird oder nicht - festgelegtes Verfahren.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
|
Bis zu 2 Wochen nach der Impfung an Tag 1, Monat 1 und Monat 6 (bis Tag 15, Woche 6 und Woche 26)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem UE an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Impfung an Tag 1, Monat 1 und Monat 6 (bis Tag 15, Woche 6 und Woche 26)
|
Nebenwirkungen an der Injektionsstelle sind definiert als Rötung, Schwellung und Schmerz/Druckempfindlichkeit.
|
Bis zu 2 Wochen nach der Impfung an Tag 1, Monat 1 und Monat 6 (bis Tag 15, Woche 6 und Woche 26)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem systemischen UE
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Impfung an Tag 1, Monat 1 und Monat 6 (bis Tag 15, Woche 6 und Woche 26)
|
Ein systemisches UE schließt die folgenden UE ein, schließt diese aber nicht aus: Müdigkeit, Myalgie, Kopf- und Gelenkschmerzen
|
Bis zu 2 Wochen nach der Impfung an Tag 1, Monat 1 und Monat 6 (bis Tag 15, Woche 6 und Woche 26)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Impfung an Tag 1, Monat 1 und Monat 6 (bis Tag 15, Woche 6 und Woche 26)
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte Ereignis, das bei einer beliebigen Dosis oder während einer Verwendung des Produkts des Sponsors auftritt und Folgendes bewirkt: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; einen bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt zur Folge hat oder verlängert; eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist; ist ein Krebs; ist mit einer Überdosierung verbunden; ist ein weiteres wichtiges medizinisches Ereignis
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Bis zu 2 Wochen nach der Impfung an Tag 1, Monat 1 und Monat 6 (bis Tag 15, Woche 6 und Woche 26)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer schwerwiegenden impfstoffbezogenen Nebenwirkung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Impfung an Tag 1, Monat 1 und Monat 6 (bis Tag 15, Woche 6 und Woche 26)
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte Ereignis, das bei einer beliebigen Dosis oder während einer Verwendung des Produkts des Sponsors auftritt und Folgendes bewirkt: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; einen bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt zur Folge hat oder verlängert; eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist; ist ein Krebs; ist mit einer Überdosierung verbunden; ist ein weiteres wichtiges medizinisches Ereignis.
Der Prüfarzt stellte fest, dass ein schwerwiegendes impfstoffbezogenes unerwünschtes Ereignis mit dem Impfstoff zusammenhängt.
|
Bis zu 2 Wochen nach der Impfung an Tag 1, Monat 1 und Monat 6 (bis Tag 15, Woche 6 und Woche 26)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich z. B. ein anormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel oder Protokoll zusammenhängend angesehen wird oder nicht - festgelegtes Verfahren.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
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Bis zum 6. Monat
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ereignissen von klinischem Interesse (ECI)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Ein Ereignis von klinischem Interesse (ECI) wird identifiziert als jede Überdosierung, erhöhte Leberwerte, die die Schwellenkriterien erfüllen (Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase ≥3x Obergrenze des Normalwertes (ULN); Gesamtbilirubin ≥2x ULN und gleichzeitig alkalisch Phosphatase <2xULN).
Darüber hinaus gelten bestätigte, diagnostizierte Autoimmunerkrankungen als ECIs.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Geometrischer mittlerer Titer des HCMV-spezifischen neutralisierenden Antikörpers nach der Impfung 3
Zeitfenster: Monat 7 (1 Monat nach Impfung 3 in Monat 6)
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Serumproben zur Messung neutralisierender Antikörper mit dem Neutralizing Antibody (NAb) Assay von Merck wurden in Monat 7 entnommen.
Der auf LiCor basierende Nahinfrarotfarbstoff (NIRDye) In-Cell Western (ICW) HCMV-Mikroneutralisationsassay wurde verwendet, um neutralisierende Anti-HCMV-Antikörper nachzuweisen und zu quantifizieren.
Die primäre Hypothese war, dass bei HCMV-seronegativen Teilnehmern mindestens 1 der Impfgruppen, die V160 mit oder ohne Adjuvans erhielten, höhere HCMV-spezifische neutralisierende Antikörpertiter aufweisen würde als die Placebogruppe.
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Monat 7 (1 Monat nach Impfung 3 in Monat 6)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geometrischer Mittelwert der peripheren mononukleären Blutzellen, die Interferon-Gamma sezernieren
Zeitfenster: Monat 7 (1 Monat nach Impfung 3 in Monat 6)
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Um die zelluläre Immunantwort auf den/die Impfstoff(e) zu bewerten, wurde der HCMV Enzyme-linked Immunospot (ELISPOT)-Assay verwendet, um Interferon-Gamma (IFN-γ)-sezernierende HCMV-spezifische Zellen aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) nachzuweisen.
Die Ergebnisse werden als Häufigkeit fleckbildender Zellen (SFCs) pro Million PBMCs (SFC/10^6 PBMCs) ausgedrückt.
Die Ergebnisse werden für die folgenden HCMV-Proteine präsentiert: pp65, Immediate early Protein 1 (IE1), Immediate early Protein 2 (IE2), Glycoprotein B (gB) und auch für gereinigten HCMV-Virionstamm.
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Monat 7 (1 Monat nach Impfung 3 in Monat 6)
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Geometrische mittlere Konzentration von Interferon-Gamma nach Stimulation einer Vollblutprobe mit gepoolten HCMV-Antigenpeptiden
Zeitfenster: Monat 7 (1 Monat nach Impfung 3 in Monat 6)
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Als Reaktion auf die HCMV-spezifische Stimulation von Vollblutproben wurde der Vollblut-Zytokin-Stimulationstest (WBStim) verwendet, um die Sekretion von Interferon-Gamma (IFN-γ) durch einen ELISA-Test nachzuweisen.
Die Ergebnisse werden für die folgenden HCMV-Proteine präsentiert: pp65, IE1 und gB.
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Monat 7 (1 Monat nach Impfung 3 in Monat 6)
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Geometrischer mittlerer Titer des HCMV-spezifischen neutralisierenden Antikörpers nach den Impfungen 1 und 2
Zeitfenster: Monat 1 und 2 (einen Monat nach Impfung 1 [Tag 1] und Impfung 2 [Monat 1])
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Serumproben zur Messung neutralisierender Antikörper mit dem NAb-Assay von Merck wurden in den Monaten 1 und 2 entnommen. Der HCMV-Mikroneutralisationsassay mit LiCor-basiertem Nahinfrarotfarbstoff (NIRDye) In-Cell Western (ICW) wurde zum Nachweis und zur Quantifizierung der Anti-HCMV-Neutralisation verwendet Antikörper.
Werte unterhalb der unteren Titergrenze werden durch NA dargestellt.
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Monat 1 und 2 (einen Monat nach Impfung 1 [Tag 1] und Impfung 2 [Monat 1])
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cox KS, Zhang L, Freed DC, Tang A, Zhang S, Zhou Y, Wang IM, Rupp RE, Adler SP, Musey LK, Wang D, Vora KA, Fu TM. Functional Evaluation and Genetic Evolution of Human T-Cell Responses After Vaccination With a Conditionally Replication-Defective Cytomegalovirus Vaccine. J Infect Dis. 2021 Jun 4;223(11):2001-2012. doi: 10.1093/infdis/jiaa631.
- Adler SP, Lewis N, Conlon A, Christiansen MP, Al-Ibrahim M, Rupp R, Fu TM, Bautista O, Tang H, Wang D, Fisher A, Culp T, Das R, Beck K, Tamms G, Musey L; V160-001 Study Group. Phase 1 Clinical Trial of a Conditionally Replication-Defective Human Cytomegalovirus (CMV) Vaccine in CMV-Seronegative Subjects. J Infect Dis. 2019 Jul 2;220(3):411-419. doi: 10.1093/infdis/jiz141.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. November 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
19. April 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V160-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
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