Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MRT- und PET-Bildgebung zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-IVA

22. Juni 2023 aktualisiert von: University of Washington

MRI- und PET-Prognose-Assay zum Behandlungserfolg bei Gebärmutterhalskrebs

Diese Studie untersucht Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung im Hinblick auf das vorhersagbare Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-IVA. MRT ist ein Verfahren, bei dem Radiowellen und ein starker Magnet, der mit einem Computer verbunden ist, verwendet werden, um detaillierte Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers zu erstellen. PET ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Menge radioaktiver Glukose (Zucker) in eine Vene injiziert wird und ein Scanner verwendet wird, um detaillierte, computerisierte Bilder von Bereichen im Körper zu machen, in denen die Glukose aufgenommen wird. Der Vergleich der Ergebnisse diagnostischer Verfahren wie MRT und PET, die vor, während und nach Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt wurden, kann Ärzten dabei helfen, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung vorherzusagen und die beste Behandlung zu planen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

UMRISS:

Die Patienten unterziehen sich einer Strahlentherapie und erhalten eine Chemotherapie gemäß Behandlungsstandard. Die Patienten werden einer dynamischen kontrastverstärkten (DCE) MRT, einer diffusionsgewichteten (DW) MRT und einer Magnetresonanz (MR)-Spektroskopie zu Studienbeginn, 2–2,5 Wochen, 4–5 Wochen und 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie und Fludeoxyglucose F unterzogen 18 (FDG) PET/Computertomographie (CT) zu Studienbeginn, 2–2,5 Wochen und 4–5 Wochen.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten mindestens alle 3-6 Monate für 5 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • University of Hong Kong
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1A1
        • University of Toronto
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Epithelkarzinom des Gebärmutterhalses im Stadium IB2-IVA, einschließlich Plattenepithelkarzinom, Adeno- und undifferenziertem Karzinom, die sich einer Strahlentherapie gegen Gebärmutterhalskrebs mit kurativer Absicht unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes epitheliales Karzinom des Gebärmutterhalses im Stadium IB2-IVA haben, einschließlich Plattenepithelkarzinom, Adeno- und undifferenziertem Karzinom und ausgenommen kleinzelliges/neuroendokrines Karzinom, die sich einer Strahlentherapie gegen Gebärmutterhalskrebs mit kurativer Absicht unterziehen
  • Chirurgisches Staging mit retroperitonealem Staging und Lymphadenektomie ist erlaubt
  • Patienten, die sich einer Standardstrahlentherapie mit gleichzeitiger Cisplatin-basierter Chemotherapie gegen Gebärmutterhalskrebs unterziehen
  • Patienten ohne vorherige Strahlentherapie des Beckens
  • Patienten ohne Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MR).
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen: Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/min/1,73 m^2; Für die Test-Retest-Unterstudie MRT müssen die Patienten eine GFR von > 60 ml/min/1,73 m^2 haben
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kleinzelligem/neuroendokrinem Zervixkarzinom
  • Patienten, die zuvor eine Beckenbestrahlung im Bereich des Tumors erhalten haben, die die Verabreichung einer kurativen Beckenbestrahlungsdosis ausschließt
  • Medizinische Kontraindikation für MRT-Bildgebung (z. Herzschrittmacher, Metallimplantate, Aneurysma-Clips, bekannte Kontrastmittelallergie gegen Gadolinium-Kontrast, Schwangerschaft, stillende Mütter, Gewicht über 350 Pfund, GFR < 30)
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Behandlung oder des Studienprotokolls verhindern oder die Nachsorge beeinträchtigen würde
  • Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diagnostik (DCE-MRT, DW-MRT, MR-Spektroskopie, FDG-PET/CT)
Die Patienten unterziehen sich einer Strahlentherapie und erhalten eine Chemotherapie gemäß Behandlungsstandard. Die Patienten werden zu Studienbeginn, 2-2,5 Wochen, 4-5 Wochen und 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie einer DCE-MRT, DW-MRT und MR-Spektroskopie sowie zu Studienbeginn, 2-2,5 Wochen und 4-5 Wochen einer FDG-PET/CT unterzogen .
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
  • DCE-MRT
  • DYNAMISCHE KONTRASTVERSTÄRKTE MRT
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • PET-SCAN
FDG PET/CT unterziehen
Andere Namen:
  • 18FDG
  • FDG
  • Fludeoxyglucose F 18
  • Fludeoxyglucose F18
  • Fluor-18 2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose
  • Fluordeoxyglucose F18
Unterziehen Sie sich einem DW-MRT
Andere Namen:
  • DWI
  • Diffusionsgewichtete MRT
  • Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie
  • Diffusionsgewichtete MR-Bildgebung
  • DWI-MRT
  • MR-Diffusionsgewichtete Bildgebung
MR-Spektroskopie durchführen
Andere Namen:
  • 1H- Kernspinresonanzspektroskopische Bildgebung
  • 1H-kernspinresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Magnetresonanzspektroskopie
  • FRAU
  • MRS-Bildgebung
  • MRSI
  • Protonen-Magnetresonanz-spektroskopische Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Fernmetastasenrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Lokale Steuerung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Klinische/gynäkologische Untersuchung, Pap-Abstrich, andere Standarduntersuchungen, wie durch klinische Befunde angezeigt.
Bis zu 5 Jahre
Vorhersagekraft der MRT- und PET/CT-Parameter
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Hazard Ratios werden berechnet. Die Vorhersagekraft der Heterogenitätsmetriken wird mit dem Stadium der Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe, dem Lymphknotenstatus, der Histologie, dem Hämoglobinspiegel und den anatomischen Tumorvolumina verglichen und eingestuft. Multivariate Vorhersagealgorithmen werden abgeleitet, indem die Vorhersagekraft von Bildgebungsmetriken und klinischen Prognostikern für die klinische Übersetzung synergetisch kombiniert werden.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Lo, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikales Adenokarzinom

Klinische Studien zur Dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie

3
Abonnieren