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Langzeit-Sicherheitsstudie von SyB C-1101 bei Patienten mit rezidivierendem/rezidiviertem oder refraktärem myelodysplastischem Syndrom (MDS) – Verlängerungsstudie

5. Januar 2017 aktualisiert von: SymBio Pharmaceuticals

Klinische Phase-I-Studie mit SyB C-1101 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom – Verlängerungsstudie

Dies ist eine Erweiterungsstudie zur Untersuchung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von SyB C-1101 bei oraler Verabreichung alle 3 Wochen, zweimal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen an die Patienten, die 6 Zyklen in der Studie 2012002 abgeschlossen haben, deren Zweck darin besteht, die Verträglichkeit von SyB zu untersuchen C-1101 bei oraler Verabreichung bei Patienten mit rezidivierendem/rezidivierendem oder refraktärem myelodysplastischem Syndrom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyoto, Japan
        • Research Site
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • Research Site
    • Kanagawa
      • Isehara, Kanagawa, Japan
        • Research Site
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen die folgenden Bedingungen erfüllen.

  1. Patienten, die in die Studie 2012002 zu SyB C-1101 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom aufgenommen wurden.
  2. Patienten, bei denen am Ende des Zyklus 6 in der Studie 2012002 weder eine Krankheitsprogression* noch eine fortschreitende Erkrankung/ein Rückfall** festgestellt wurde. * hämatologische Remission gemäß IWG 2006-Kriterien ** hämatologische Verbesserung gemäß IWG 2006-Kriterien
  3. Patienten, die die Fortsetzungskriterien*** nach Zyklus 6, Woche 3 (Tag 22±3) in der Studie 2012002 erfüllten.

    ***definiert im Protokoll der Studie 2012002 „4.5 Kriterien für den Übergang in den nächsten Zyklus“

  4. Patienten, bei denen eine Überlebenszeit von mindestens drei Monaten oder länger zu erwarten ist.
  5. Patienten mit einem Wert von 0 bis 2 im Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  6. Patienten mit ausreichender Funktion wichtiger Organe (Herz, Lunge, Leber, Nieren usw.).

    • Aspartataminotransferase (AST): nicht mehr als das 3,0-fache der oberen Grenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
    • Alaninaminotransferase (ALT): nicht mehr als das 3,0-fache der oberen Grenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
    • Gesamtbilirubin: nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
    • Serumkreatinin: nicht mehr als das 1,5-fache der oberen Grenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
    • EKG: Keine auffälligen, behandlungsbedürftigen Befunde
    • Echokardiographie: Keine auffälligen, behandlungsbedürftigen Befunde
  7. Patienten, die persönlich eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die nach Zyklus 6, Woche 3 (Tag 22±3) in der Studie 2012002 eine der folgenden Bedingungen erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen.

  1. Patienten mit Anämie, die durch andere Faktoren als MDS verursacht wird (hämolytische Anämie, gastrointestinale Blutung usw.).
  2. Patienten mit offensichtlichen Infektionskrankheiten (einschließlich Virusinfektionen).
  3. Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen (Leberversagen, Nierenversagen usw.).
  4. Patienten mit einer Komplikation einer schweren Herzerkrankung (Myokardinfarkt, ischämische Herzkrankheit usw.)
  5. Patienten mit einer schwerwiegenden Magen-Darm-Erkrankung (schwere oder starke Übelkeit/Erbrechen, Durchfall usw.)
  6. Patienten mit schwerer Blutungsneigung (disseminierte intravasale Koagulation (DIC), innere Blutung usw.).
  7. Aszites oder Pleuraflüssigkeit, die eine aktive medizinische Behandlung erfordern, einschließlich Parazentese oder Hyponatriämie (definiert als Serumnatriumwert von < 130 mEq/L).
  8. Patienten mit bekannter Allergie gegen Polyethylenglykol- oder Gelatinekapseln.
  9. Patienten mit einer Abhängigkeit von einer legalen oder illegalen Droge oder mit Alkoholabhängigkeit.
  10. Patienten, die stillen, schwanger sind oder schwanger werden könnten, oder stillende Mütter.
  11. Patienten, die den folgenden Verhütungsmaßnahmen nicht zugestimmt haben. Patienten vermeiden Geschlechtsverkehr mit Sexualpartnern oder sollten in diesen Zeiträumen die folgenden Verhütungsmethoden anwenden: für männliche Patienten während des Verabreichungszeitraums der Studie und für sechs Monate nach Ende der Verabreichung; Patientinnen während des Verabreichungszeitraums des Versuchs und bis zur Bestätigung einer zweiten Menstruationsperiode nach Ende der Verabreichung (oder bei Patientinnen ohne Menstruationsperiode für zwei Monate nach Ende der Verabreichung). 1) Männliche Patienten: Patienten verwenden immer ein Kondom.

    Für eine wirksame Empfängnisverhütung wird der Partnerin empfohlen, die Verhütungsmethoden auch für Patientinnen anzuwenden. 2) Patientinnen: Patientinnen, die schwanger werden könnten, sollten eine oder mehrere der folgenden Verhütungsmethoden anwenden. Darüber hinaus wird der männliche Partner immer ein Kondom benutzen.

    • Orales Kontrazeptivum (Antibabypille)
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Ligatur der Eileiter
  12. Andere Patienten wurden von einem Prüfer oder Unterprüfern als ungeeignet eingestuft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SyB C-1101

SyB C-1101 (Rigosertib-Natrium) wird an 14 aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich oral verabreicht, gefolgt von einem 7-tägigen Beobachtungszeitraum. Die Behandlungsdauer von 21 Tagen (14 Tage Verabreichung + 7 Tage Beobachtung) entspricht einem Zyklus.

Die Dosis im 6. Zyklus der Studie 2012002 entspricht der Dosis (bei Bedarf kann die Dosis reduziert werden) im ersten Zyklus dieser Studie (Zyklus 7).

Ab Zyklus 8 wird die Dosis von SyB C-1101 je nach unerwünschten Ereignissen und Beobachtungsergebnissen im vorherigen Zyklus reduziert, verzögert oder abgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Gesamtzahl der von unerwünschten Ereignissen betroffenen Personen (Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“)
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtwirksamkeit bei hämatologischer Remission (IWG2006-Kriterien)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
SD (stabile Erkrankung): Gemäß den Reaktionskriterien der International Working Group 2006 für das myelodysplastische Syndrom wurde SD als das Ausbleiben einer „vollständigen Remission“ oder „partiellen Remission“, aber ohne Anzeichen einer Progression über > 8 Wochen definiert.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtwirksamkeit bei der hämatologischen Verbesserungsrate gemäß den IWG-Kriterien von 2006.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
NCA (nicht als bewertbar): kein Hinweis auf HI-E (hämatologische Verbesserung – Erythroid), HI-P (hämatologische Verbesserung – Thrombozyten), HI-N (hämatologische Verbesserung – Neutorophile), fortschreitende Erkrankung oder Rückfall.
Bis zu 3 Jahre
Zytogenetisches Reaktionsverhältnis gemäß den IWG-Kriterien von 2006
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
NCA (nicht als bewertbar): keine zytogenetische Reaktion
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Überlebt
Bis zu 3 Jahre
Änderungen in den Ergebnissen klinischer Labortests
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Klinisch signifikante Veränderungen
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur SyB C-1101

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