- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495167
Studie von SyB C-1101 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Multizentrische, offene Phase-I-Studie zu SyB C-1101 bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka, Japan
- Research Site
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Kumamoto, Japan
- Research Site
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Kyoto, Japan
- Research Site
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
- Research Site
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Gunma
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Maebashi, Gunma, Japan
- Research Site
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Hokkaido
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Sapporo, Hokkaido, Japan
- Research Site
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Hyogo
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Kobe, Hyogo, Japan
- Research Site
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Okayama
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Kurashiki, Okayama, Japan
- Research Site
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Tokyo
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Shinagawa, Tokyo, Japan
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage:
- Histologisch oder zytologisch diagnostiziert als myelodysplastisches Syndrom (MDS) nach WHO-Kriterien oder FAB-Klassifikation. Bei Patienten mit RAEB in Transformation (RAEB-t) beträgt die periphere WBC ≦ 25.000 /mm3 und die Krankheit ist für mindestens 4 Wochen stabil.
- Klassifiziert als Intermediate-1, Intermediate-2 oder High-Risk, gemäß IPSS-Klassifizierung.
Patienten mit einer vorangegangenen Behandlung der Zielerkrankung (z. B. immunsuppressive Therapie, proteinanabole Steroide und Chemotherapie einschließlich Azacitidin und Lenalidomid) und einer der folgenden Bedingungen:
- Patienten, die keine vollständige Remission, partielle Remission oder hämatologische Besserung erreichten*
- Patienten mit Rezidiv/Rezidiv nach Erreichen einer kompletten Remission, partiellen Remission oder hämatologischen Verbesserung*
- Patienten, bei denen die vorherige Therapie nicht vertragen wurde *: Die aktuellste Bewertung der therapeutischen Wirkung basierend auf „Clinical application and suggestion for modification of the International Working Group (IWG) Response Criteria in Myelodysplasia“ (IWG2006-Kriterien)
- Absetzen aller anderen Behandlungen (einschließlich Erythropoese-stimulierende Mittel) für MDS für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme, und es wird nach Einschätzung des Prüfarztes keine Übertragung (der Antitumorwirkung) aus früheren Behandlungen erwartet. Eine Transfusion ist erlaubt, sofern klinisch indiziert.
- Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von ≥3 Monaten.
- Patienten ab 20 Jahren (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung).
- ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0, 1 oder 2
Patienten mit ausreichenden wichtigen Organfunktionen (einschließlich Herz, Lunge, Leber und Nieren).
- AST (GOT): ≤2,5-fache Obergrenze des Normalbereichs an jeder Institution
- ALT (GPT) : ≤2,5-fache Obergrenze des Normalbereichs an jeder Institution
- Gesamtbilirubin: <2,0 mg/dL (außer Patienten mit Gilbert-Krankheit oder Hämolyse)
- Serumkreatinin: <2,0 mg/dl
- EKG: Fehlen behandlungsbedürftiger Auffälligkeiten
- Echokardiographie: Fehlen behandlungsbedürftiger Auffälligkeiten
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er den Zweck und das Verfahren der Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: SyB C-1101
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SyB C-1101 (Rigosertib-Natrium) wird zwei Kohorten von Patienten verabreicht; jeder erhält entweder zweimal täglich (560 mg vor dem Frühstück und 560 mg vor dem Abendessen) oder zweimal täglich (840 mg vor dem Frühstück und 280 mg vor dem Abendessen).
SyB C-1101 wird an 21 aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Beobachtungsperiode.
Die Behandlungsdauer von 28 Tagen (21 Verabreichungstage + 7 Beobachtungstage) entspricht einem Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) und Anzahl der Patienten mit DLT in jeder Kohorte
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Basierend auf der Anzahl der Patienten mit DLT und der Verabreichungsdosis in jeder Kohorte wird die empfohlene Dosierung für die folgende klinische Phase definiert. Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das während des Zyklus 1 aufgetreten ist, für das eine Kausalität mit den Prüfpräparaten (IP) nicht ausgeschlossen werden kann und die folgenden Kriterien erfüllt. Kriterien: Nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 (außer Fieber). Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis und Ösophagitis/Dysphagie sind jedoch ausgeschlossen (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall ≥ Grad 3, die ≥ 48 Stunden andauern und nicht durch Antiemetika oder Antidiarrhoika kontrolliert werden können, und Stomatitis ≥ Grad 3 und Ösophagitis/Dysphagie, die ≥ 4 Jahre andauern Tage gelten als DLTs). ≥ Grad 2 Pyrexie, die nicht durch Antipyretika kontrolliert wird. Falls jedoch innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von SyB C-1101 Fieber von ˃ 39 °C auftrat und die Ursache unklar ist, wird davon ausgegangen, dass die Kausalität für IP nicht ausgeschlossen werden kann. |
Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Berechnen Sie aus der Rate zwischen der Anzahl der Patienten, bei denen UE auftraten, und der Anzahl der Patienten, die SyB C-1101 erhielten.
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Bis zu 2 Jahre
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Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewertung als Note 1 bis 5 gemäß den Kriterien von CTCAE v4.0-JCOG.
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Bis zu 2 Jahre
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Beziehung zwischen unerwünschten Ereignissen und SyB C-1101
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewerten Sie als „verwandt“ oder „nicht verwandt“.
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Bis zu 2 Jahre
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Änderung der Labortestwerte
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Patienten mit veränderten Laborwerten ODER jeden Laborwert einzeln aufführen (z. B. Hgb, Fe, Hkt etc.)
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Bis zu 2 Jahre
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Hämatologische Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Berechnen Sie aus der Rate der Patienten, die gemäß den Kriterien der IWG 2006 als CR, PR oder Mark-CR bewertet wurden.
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Bis zu 2 Jahre
|
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Gesamte hämatologische Verbesserungsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Berechnen Sie aus der Rate der Patienten mit hämatologischer Verbesserung gemäß den Kriterien der IWG 2006.
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Bis zu 2 Jahre
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Zytogenetische Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Berechnen Sie aus der Rate der Patienten, die gemäß den Kriterien der IWG 2006 als vollständiges zytogenetisches Ansprechen oder teilweises zytogenetisches Ansprechen bewertet wurden.
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Bis zu 2 Jahre
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Cmax
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Maximale Plasmakonzentration
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Bis zu 2 Jahre
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tmax
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
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Bis zu 2 Jahre
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AUC
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve
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Bis zu 2 Jahre
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t 1/2
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Halbwertszeit
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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