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Kombinationstherapie von SyB C-1101 und Azacytidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom

14. November 2022 aktualisiert von: SymBio Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische klinische Phase-1-Studie mit SyB C-1101 in Kombination mit Azacytidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom

Dies ist eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit einer Kombinationstherapie von SyB C-1101 (Rigosertib-Natrium) und Azacytidin und zur Bestimmung der empfohlenen Dosis von SyB C-1101 für die Phase-2-Studie bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • Research Site
    • Gifu
      • Kakamigahara, Gifu, Japan
        • Research Site
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan
        • Research Site
    • Tokyo
      • Shinagawa, Tokyo, Japan
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden eingeschlossen:

  1. Histologisch oder zytologisch diagnostiziert mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der französisch-amerikanisch-britischen (FAB) Klassifikation. Bei Patienten mit refraktärer Anämie mit einem Übermaß an Blasten in Transformation (RAEB-t) liegt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut jedoch bei ≤ 25.000 /mm3 oder der Krankheitszustand hat sich für mindestens 4 Wochen ohne Behandlung stabilisiert.
  2. Gemäß dem International Prognostic Scoring System (IPSS) als Mittelstufe 1, Mittelstufe 2 oder Hoch anerkannt.
  3. ≥4 Wochen ohne Behandlung oder Wirkung einer vorherigen Behandlung (Antitumorwirkung) gilt als Abbruch nach dem Ende der vorherigen Therapie gegen MDS (einschließlich der Verwendung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln, ESA) oder einer anderen Behandlung mit Erwartung einer Antitumorwirkung.
  4. Die Lebenserwartung beträgt ≥3 Monate.
  5. ≥20 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung).
  6. Sie haben eine Punktzahl von 0 bis 2 im Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  7. Mit ausreichender Funktion wichtiger Organe (Herz, Lunge, Leber, Nieren usw.).

    • Aspartataminotransferase (AST) (GOT): ≤3,0-fache Obergrenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
    • Alaninaminotransferase (ALT) (GPT): ≤3,0-fache Obergrenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
    • Gesamtbilirubin: ≤1,5-fache Obergrenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
    • Serumkreatinin: ≤1,5-fache Obergrenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
    • EKG: Keine auffälligen, behandlungsbedürftigen Befunde
    • Echokardiographie: Keine auffälligen, behandlungsbedürftigen Befunde
  8. Unterzeichnen Sie freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

  1. Bei Anämie (hämolytische Anämie, gastrointestinale Blutung usw.), die durch andere Faktoren als MDS verursacht wird.
  2. Mit Vorgeschichte oder einer Komplikation eines aktiven bösartigen Tumors (mit Ausnahme der Zielerkrankung) innerhalb des letzten 1 Jahres (Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut; oder primäres Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses oder nicht-invasiver Brustkrebs). Eingetragen).
  3. Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Untersuchung zur Fallregistrierung die Verabreichung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) erhalten.
  4. Bei einer offensichtlichen Infektionskrankheit (einschließlich Virusinfektionen).
  5. Mit einer schwerwiegenden Komplikation (Leberversagen, Nierenversagen usw.).
  6. Mit einer Komplikation einer schweren Herzerkrankung (Myokardinfarkt, symptomatische ischämische Herzkrankheit, instabile Angina pectoris usw.). Mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen innerhalb von 2 Jahren vor der Registrierung oder einer Herzrhythmusstörung, die einer Behandlung bedarf.
  7. Bei einer schwerwiegenden Magen-Darm-Erkrankung (starke oder starke Übelkeit/Erbrechen, Durchfall usw.)
  8. Wurde positiv auf HBsAg oder HIV-Antikörper getestet.
  9. Bei schwerwiegender Blutungsneigung (disseminierte intravasale Koagulation (DIC), innere Blutung usw.).
  10. Mit Anhäufung von Pleuraerguss/Aszites, der eine Behandlung wie Parazentese usw. erfordert.
  11. Mit Hyponatriämie (Serumnatrium ist <130 mEq/L).
  12. Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einer Behandlung mit Nebennierenrindenhormon (entsprechend > 10 mg/24 Stunden Prednisolon-Umwandlung) über > 2 Wochen unterzogen.
  13. Hat sich innerhalb von 3 Monaten vor der Fallregistrierung einer Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat unterzogen oder eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten, die sich im klinischen Studienstadium befand.
  14. Hat sich innerhalb von 3 Wochen vor der Fallregistrierung nicht von einer Operation, die eine Vollnarkose begleitet, erholt oder sich einer Operation unterzogen, die eine Vollnarkose begleitet.
  15. Bei nicht richtig kontrollierter Hypertonie (systolischer Druck ≧160 mmHg oder diastolischer Druck ≧110 mmHg).
  16. Bei nicht ordnungsgemäß kontrolliertem epileptischem Anfall oder mit Beginn eines epileptischen Anfalls innerhalb von 3 Monaten vor der Fallregistrierung.
  17. Wurde in der Vergangenheit mit SyB 1101 behandelt.
  18. Mit einer Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Polyethylenglykol, Gelatinekapseln oder Azacytidin.
  19. Die Teilnahme an der Studienbehandlung ist aufgrund einer psychiatrischen Störung, eines sozialen Zustands usw. schwierig.
  20. Bei Drogenvergiftung, Drogenabhängigkeit oder Alkoholabhängigkeit.
  21. Ist schwanger, stillt oder ist möglicherweise schwanger.
  22. Bei der Untersuchung vor der Fallregistrierung ist der Schwangerschaftstest (weibliche Patientinnen) positiv.
  23. Keine Einwilligung zu den folgenden Verhütungsmaßnahmen. Patienten sollten Geschlechtsverkehr mit Sexualpartnern vermeiden oder die unten beschriebenen Verhütungsmethoden in den folgenden Zeiträumen anwenden: für männliche Patienten vor der Fallregistrierung bis 6 Monate nach Ende der Verabreichung des Studienmedikaments; bei Patientinnen mit Menstruation vor der Fallregistrierung bis zur Bestätigung der zweiten Menstruationsperiode nach Ende der Verabreichung; für Frauen in den Wechseljahren vor der Fallregistrierung bis 2 Monate nach Ende der Verabreichung.

(1) Männliche Patienten müssen immer ein Kondom verwenden. Für eine wirksame Empfängnisverhütung wird empfohlen, dass auch die Sexualpartnerin und Patientin Verhütungsmethoden anwenden.

(2) Weibliche Patienten müssen mindestens eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden. Gleichzeitig muss der männliche Partner ein Kondom benutzen.

  • Orales Kontrazeptivum (Antibabypille)
  • Verhütungsspritze
  • Verhütungspflaster
  • Intrauterinpessar (IUP)
  • Tubenligatur 24. Disqualifiziert als Subjekt der Studienbehandlung, beurteilt durch den Hauptforscher oder den Prüfarzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SyB C-1101 und Azacytidin

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische offene Studie zur Beurteilung der Verträglichkeit der oralen Verabreichung von SyB C-1101 zweimal täglich vom 1. bis zum 21. Tag in Kombination mit der subkutanen Verabreichung oder intravenösen Tropfinfusion von Azacitidin einmal täglich in einer Dosis von 75 mg /m2 (Körperoberfläche) für 7 Tage im Zeitraum zwischen Tag 8 und Tag 16 und zur Schätzung der empfohlenen Dosis (RD) von C-1101.

SyB C-1101 wird in jeder der beiden Kohorten in einer Tagesdosis von 560 mg oder 840 mg über einen Behandlungszeitraum von 1 Zyklus über 28 Tage verabreicht, einschließlich 21 Tagen für die Behandlung mit SyB C-1101, gefolgt von 7 Tagen Nachbehandlung. hoch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) bei Patienten, denen in Zyklus 1 eine bestimmte Dosierung (Stufe 1 oder 2) von SyB C-1101 verabreicht wurde, und die Beschreibungen der DLT
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate

Inzidenzrate von DLT und ihr Binomialproportional-Konfidenzintervall auf dem 90-%-Niveau

Die Definition von DLT lautet wie folgt: 1) Nicht-Hämatotoxizität von Grad 3 oder höher, mit Ausnahme von Fieber. 2) Fieber von Grad 2 oder höher, das nicht durch Antipyretika kontrolliert werden kann

Bis zu 19 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
Bis zu 19 Monate
Unerwünschte Ereignisse, ausgenommen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
Bis zu 19 Monate
Veränderung der Laborwerte
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
Bis zu 19 Monate
Gesamtwirksamkeit bei der hämatologischen Remissionsrate
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate

Verhältnis der Patienten, die gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) bei Myelodysplasie, 2006, als vollständige Remission (CR), Teilremission (PR) oder Mark-CR bewertet wurden (bei jedem Ansprechkriterium muss das Ansprechen mindestens 4 Wochen anhalten):

<CR>

  • Knochenmark: ≤5 % Myeloblasten mit normaler Reifung aller Zelllinien.
  • Es wird eine anhaltende Dysplasie festgestellt.
  • Peripheren Blut:

Hgb ≥ 11 g/dL Thrombozyten ≥ 100 × 109/L Neutrophile ≥ 1,0 × 109/L† Blasten 0 % < PR >

Alle CR-Kriterien sind vor der Behandlung abnormal, außer:

  • Knochenmarksexplosionen gingen im Vergleich zur Vorbehandlung um ≥ 50 % zurück, aber immer noch um > 5 %
  • Zellularität und Morphologie nicht relevant <Mark CR>
  • Knochenmark: ≤ 5 % Myeloblasten und Abnahme um ≥ 50 % gegenüber der Vorbehandlung
  • Peripheres Blut: Wenn hämatologische Verbesserungsreaktionen (HI) auftreten, werden diese zusätzlich zur Mark-CR notiert.
Bis zu 19 Monate
Gesamtwirksamkeit bei der hämatologischen Verbesserungsrate
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate

Anteil der Patienten mit hämatologischer Verbesserung (Erythroid, Blutplättchen oder Neutrophile) gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) bei Myelodysplasie, 2006 (bei jedem Ansprechkriterium muss das Ansprechen mindestens 8 Wochen anhalten):

< Erythroide Reaktion (Vorbehandlung, <11 g/dl) >

  1. Hgb-Anstieg um ≥1,5 g/dl.
  2. Relevante Reduzierung der Transfusionseinheiten roter Blutkörperchen (RBC) um eine absolute Anzahl von mindestens 4 RBC-Transfusionen/8 Wochen im Vergleich zur Transfusionszahl vor der Behandlung in den vorangegangenen 8 Wochen. Bei der Bewertung der Reaktion auf Erythrozytentransfusionen werden nur Erythrozytentransfusionen berücksichtigt, die vor der Behandlung mit einem Hgb von ≤ 9,0 g/dl verabreicht wurden.

< Thrombozytenreaktion (Vorbehandlung, <100 × 109/L) >

  1. Absoluter Anstieg von ≥30 × 109/L bei Patienten, die mit >20 × 109/L Thrombozyten beginnen
  2. Anstieg von <20 × 109/L auf >20 × 109/L und um mindestens 100 %

< Neutrophile Reaktion (Vorbehandlung, <1,0 × 109/L) > Mindestens 100 % Anstieg und ein absoluter Anstieg >0,5 × 109/L

Bis zu 19 Monate
Zytogenetische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate

Verhältnis der Patienten, die gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) bei Myelodysplasie, 2006, als vollständiges zytogenetisches Ansprechen oder teilweises zytogenetisches Ansprechen bewertet wurden (bei jedem Ansprechkriterium muss das Ansprechen mindestens 4 Wochen anhalten):

< Zytogenetische Reaktion > Vollständig: Verschwinden der Chromosomenanomalie ohne Auftreten neuer.

Teilweise: Reduzierung der Chromosomenanomalie um mindestens 50 %.

Bis zu 19 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
Bis zu 19 Monate
Zeit bis zur maximalen Wirkstoffkonzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
Bis zu 19 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
Bis zu 19 Monate
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
Bis zu 19 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur SyB C-1101 und Azacytidin

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