- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02783547
Kombinationstherapie von SyB C-1101 und Azacytidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Eine offene, multizentrische klinische Phase-1-Studie mit SyB C-1101 in Kombination mit Azacytidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
- Research Site
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Gifu
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Kakamigahara, Gifu, Japan
- Research Site
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan
- Research Site
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Tokyo
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Shinagawa, Tokyo, Japan
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden eingeschlossen:
- Histologisch oder zytologisch diagnostiziert mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der französisch-amerikanisch-britischen (FAB) Klassifikation. Bei Patienten mit refraktärer Anämie mit einem Übermaß an Blasten in Transformation (RAEB-t) liegt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut jedoch bei ≤ 25.000 /mm3 oder der Krankheitszustand hat sich für mindestens 4 Wochen ohne Behandlung stabilisiert.
- Gemäß dem International Prognostic Scoring System (IPSS) als Mittelstufe 1, Mittelstufe 2 oder Hoch anerkannt.
- ≥4 Wochen ohne Behandlung oder Wirkung einer vorherigen Behandlung (Antitumorwirkung) gilt als Abbruch nach dem Ende der vorherigen Therapie gegen MDS (einschließlich der Verwendung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln, ESA) oder einer anderen Behandlung mit Erwartung einer Antitumorwirkung.
- Die Lebenserwartung beträgt ≥3 Monate.
- ≥20 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung).
- Sie haben eine Punktzahl von 0 bis 2 im Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Mit ausreichender Funktion wichtiger Organe (Herz, Lunge, Leber, Nieren usw.).
- Aspartataminotransferase (AST) (GOT): ≤3,0-fache Obergrenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
- Alaninaminotransferase (ALT) (GPT): ≤3,0-fache Obergrenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
- Gesamtbilirubin: ≤1,5-fache Obergrenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
- Serumkreatinin: ≤1,5-fache Obergrenze des Referenzbereichs an jeder Einrichtung
- EKG: Keine auffälligen, behandlungsbedürftigen Befunde
- Echokardiographie: Keine auffälligen, behandlungsbedürftigen Befunde
- Unterzeichnen Sie freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Bei Anämie (hämolytische Anämie, gastrointestinale Blutung usw.), die durch andere Faktoren als MDS verursacht wird.
- Mit Vorgeschichte oder einer Komplikation eines aktiven bösartigen Tumors (mit Ausnahme der Zielerkrankung) innerhalb des letzten 1 Jahres (Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut; oder primäres Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses oder nicht-invasiver Brustkrebs). Eingetragen).
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Untersuchung zur Fallregistrierung die Verabreichung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) erhalten.
- Bei einer offensichtlichen Infektionskrankheit (einschließlich Virusinfektionen).
- Mit einer schwerwiegenden Komplikation (Leberversagen, Nierenversagen usw.).
- Mit einer Komplikation einer schweren Herzerkrankung (Myokardinfarkt, symptomatische ischämische Herzkrankheit, instabile Angina pectoris usw.). Mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen innerhalb von 2 Jahren vor der Registrierung oder einer Herzrhythmusstörung, die einer Behandlung bedarf.
- Bei einer schwerwiegenden Magen-Darm-Erkrankung (starke oder starke Übelkeit/Erbrechen, Durchfall usw.)
- Wurde positiv auf HBsAg oder HIV-Antikörper getestet.
- Bei schwerwiegender Blutungsneigung (disseminierte intravasale Koagulation (DIC), innere Blutung usw.).
- Mit Anhäufung von Pleuraerguss/Aszites, der eine Behandlung wie Parazentese usw. erfordert.
- Mit Hyponatriämie (Serumnatrium ist <130 mEq/L).
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einer Behandlung mit Nebennierenrindenhormon (entsprechend > 10 mg/24 Stunden Prednisolon-Umwandlung) über > 2 Wochen unterzogen.
- Hat sich innerhalb von 3 Monaten vor der Fallregistrierung einer Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat unterzogen oder eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten, die sich im klinischen Studienstadium befand.
- Hat sich innerhalb von 3 Wochen vor der Fallregistrierung nicht von einer Operation, die eine Vollnarkose begleitet, erholt oder sich einer Operation unterzogen, die eine Vollnarkose begleitet.
- Bei nicht richtig kontrollierter Hypertonie (systolischer Druck ≧160 mmHg oder diastolischer Druck ≧110 mmHg).
- Bei nicht ordnungsgemäß kontrolliertem epileptischem Anfall oder mit Beginn eines epileptischen Anfalls innerhalb von 3 Monaten vor der Fallregistrierung.
- Wurde in der Vergangenheit mit SyB 1101 behandelt.
- Mit einer Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Polyethylenglykol, Gelatinekapseln oder Azacytidin.
- Die Teilnahme an der Studienbehandlung ist aufgrund einer psychiatrischen Störung, eines sozialen Zustands usw. schwierig.
- Bei Drogenvergiftung, Drogenabhängigkeit oder Alkoholabhängigkeit.
- Ist schwanger, stillt oder ist möglicherweise schwanger.
- Bei der Untersuchung vor der Fallregistrierung ist der Schwangerschaftstest (weibliche Patientinnen) positiv.
- Keine Einwilligung zu den folgenden Verhütungsmaßnahmen. Patienten sollten Geschlechtsverkehr mit Sexualpartnern vermeiden oder die unten beschriebenen Verhütungsmethoden in den folgenden Zeiträumen anwenden: für männliche Patienten vor der Fallregistrierung bis 6 Monate nach Ende der Verabreichung des Studienmedikaments; bei Patientinnen mit Menstruation vor der Fallregistrierung bis zur Bestätigung der zweiten Menstruationsperiode nach Ende der Verabreichung; für Frauen in den Wechseljahren vor der Fallregistrierung bis 2 Monate nach Ende der Verabreichung.
(1) Männliche Patienten müssen immer ein Kondom verwenden. Für eine wirksame Empfängnisverhütung wird empfohlen, dass auch die Sexualpartnerin und Patientin Verhütungsmethoden anwenden.
(2) Weibliche Patienten müssen mindestens eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden. Gleichzeitig muss der männliche Partner ein Kondom benutzen.
- Orales Kontrazeptivum (Antibabypille)
- Verhütungsspritze
- Verhütungspflaster
- Intrauterinpessar (IUP)
- Tubenligatur 24. Disqualifiziert als Subjekt der Studienbehandlung, beurteilt durch den Hauptforscher oder den Prüfarzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SyB C-1101 und Azacytidin
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Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische offene Studie zur Beurteilung der Verträglichkeit der oralen Verabreichung von SyB C-1101 zweimal täglich vom 1. bis zum 21. Tag in Kombination mit der subkutanen Verabreichung oder intravenösen Tropfinfusion von Azacitidin einmal täglich in einer Dosis von 75 mg /m2 (Körperoberfläche) für 7 Tage im Zeitraum zwischen Tag 8 und Tag 16 und zur Schätzung der empfohlenen Dosis (RD) von C-1101. SyB C-1101 wird in jeder der beiden Kohorten in einer Tagesdosis von 560 mg oder 840 mg über einen Behandlungszeitraum von 1 Zyklus über 28 Tage verabreicht, einschließlich 21 Tagen für die Behandlung mit SyB C-1101, gefolgt von 7 Tagen Nachbehandlung. hoch. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) bei Patienten, denen in Zyklus 1 eine bestimmte Dosierung (Stufe 1 oder 2) von SyB C-1101 verabreicht wurde, und die Beschreibungen der DLT
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
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Inzidenzrate von DLT und ihr Binomialproportional-Konfidenzintervall auf dem 90-%-Niveau Die Definition von DLT lautet wie folgt: 1) Nicht-Hämatotoxizität von Grad 3 oder höher, mit Ausnahme von Fieber. 2) Fieber von Grad 2 oder höher, das nicht durch Antipyretika kontrolliert werden kann |
Bis zu 19 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
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Bis zu 19 Monate
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Unerwünschte Ereignisse, ausgenommen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
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Bis zu 19 Monate
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Veränderung der Laborwerte
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
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Bis zu 19 Monate
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Gesamtwirksamkeit bei der hämatologischen Remissionsrate
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
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Verhältnis der Patienten, die gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) bei Myelodysplasie, 2006, als vollständige Remission (CR), Teilremission (PR) oder Mark-CR bewertet wurden (bei jedem Ansprechkriterium muss das Ansprechen mindestens 4 Wochen anhalten): <CR>
Hgb ≥ 11 g/dL Thrombozyten ≥ 100 × 109/L Neutrophile ≥ 1,0 × 109/L† Blasten 0 % < PR > Alle CR-Kriterien sind vor der Behandlung abnormal, außer:
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Bis zu 19 Monate
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Gesamtwirksamkeit bei der hämatologischen Verbesserungsrate
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
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Anteil der Patienten mit hämatologischer Verbesserung (Erythroid, Blutplättchen oder Neutrophile) gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) bei Myelodysplasie, 2006 (bei jedem Ansprechkriterium muss das Ansprechen mindestens 8 Wochen anhalten): < Erythroide Reaktion (Vorbehandlung, <11 g/dl) >
< Thrombozytenreaktion (Vorbehandlung, <100 × 109/L) >
< Neutrophile Reaktion (Vorbehandlung, <1,0 × 109/L) > Mindestens 100 % Anstieg und ein absoluter Anstieg >0,5 × 109/L |
Bis zu 19 Monate
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Zytogenetische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
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Verhältnis der Patienten, die gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) bei Myelodysplasie, 2006, als vollständiges zytogenetisches Ansprechen oder teilweises zytogenetisches Ansprechen bewertet wurden (bei jedem Ansprechkriterium muss das Ansprechen mindestens 4 Wochen anhalten): < Zytogenetische Reaktion > Vollständig: Verschwinden der Chromosomenanomalie ohne Auftreten neuer. Teilweise: Reduzierung der Chromosomenanomalie um mindestens 50 %. |
Bis zu 19 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
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Bis zu 19 Monate
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Zeit bis zur maximalen Wirkstoffkonzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
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Bis zu 19 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
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Bis zu 19 Monate
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 19 Monate
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Bis zu 19 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015001
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