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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von DS-1150b bei gesunden Probanden und Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Phase I, einfach blinde, placebokontrollierte, randomisierte, zweiteilige, sequentielle, einfach aufsteigende Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von DS-1150b bei gesunden Probanden und Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus

DS-1150b wird von Daiichi Sankyo zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt. Dies ist eine einfach verblindete Phase-I-Studie (Probanden und Hauptprüfer verblindet, Sponsor entblindet), placebokontrollierte, randomisierte, zweiteilige, sequentielle Studie mit aufsteigender Einzeldosis und einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer oralen Einzeldosis DS-1150b bei gesunden Probanden und Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Clinical Pharmacology of Miami, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  • Bei allen Frauen muss beim Screening ein negativer Serum-Schwangerschaftstest und am ersten Tag ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen müssen nicht gebärfähig sein, entweder:

    • Chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur oder Entfernung beider Eierstöcke und/oder der Gebärmutter mindestens 6 Monate vor der Dosisverabreichung).
    • <60 Jahre alt und natürlich postmenopausal (spontanes Ausbleiben der Menstruation) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate vor der Dosisverabreichung, mit einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) zum Zeitpunkt des Screenings

      ≥40 mIU/ml.

    • > 60 Jahre alt und natürlich postmenopausal (spontanes Aufhören der Menstruation) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate vor der Dosisverabreichung.
  • Männliche Probanden müssen der Empfängnisverhütung (Kondom mit Spermizid) zustimmen und außerdem verlangen, dass ihre Partnerin (sofern sie im gebärfähigen Alter ist) eine andere Form der Empfängnisverhütung anwendet (z. B. ein Intrauterinpessar, Zwerchfell mit Spermizid, oral bis 12 Wochen nach der letzten Empfängnisverhütung). Dosisverabreichung. Darüber hinaus dürfen die männlichen Probanden nach der Studie für einen Zeitraum von 12 Wochen kein Sperma spenden.
  • Die Probanden müssen vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  • Die Probanden müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, der anhand der Anamnese, der Befunde der körperlichen Untersuchung, der Messung der Vitalfunktionen, der EKGs, der Serumchemie, der Hämatologie, der Virologie (d. h. HIV, HBV und HCV nur beim Screening) und der beim Screening und danach durchgeführten Urinanalyse festgestellt wird Tag 1.
  • Die Probanden müssen zustimmen, ab 10 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie auf Grapefruit/Grapefruitsaft und Sevilla-Orangen zu verzichten.
  • Bei allen Probanden muss ein negativer Test auf okkultes Blut im Stuhl vorliegen.

Teil B (Diabetes mellitus Typ 2):

  • Nicht gebärfähige Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren.
  • Ein BMI von 25 kg/m2 bis einschließlich 38 kg/m2.
  • Diagnose von Typ-2-DM für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis.
  • Die Themen sollten entweder sein:

    • Unter Metformin allein mit einem Hämoglobin-A1c-Wert (HBA1c) zwischen 7 % und 9,5 % (einschließlich).
    • Behandlungsnaiv oder behandlungsfrei ohne antidiabetische Behandlung für mindestens 3 Monate vor dem Screening mit einem HBA1c-Wert zwischen 7 % und 10 % (einschließlich).
  • Probanden mit Nüchternplasmaglukose ≥100 mg/dl und ≤250 mg/dl, zum Screening und am Tag -1.

Ausschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren oder -Erosionen oder Rhabdomyolyse innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung der Dosis.
  • Probanden mit Laborergebnissen außerhalb des normalen Bereichs, sofern diese vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden.
  • Probanden mit Serum-K über dem ULN des Referenzbereichs des klinischen Labors beim Screening und am Tag -1.
  • Probanden mit CPK über dem ULN beim Screening und am Tag -1.
  • Probanden mit Laktat über dem ULN beim Screening und am Tag -1.
  • Probanden mit einer QTcF-Intervalldauer > 450 ms, ermittelt als Durchschnitt aus den drei EKG-Recorder-Messungen der dreifachen Screening-EKGs (3 EKGs in unmittelbarer Folge im Abstand von mindestens 1 Minute), aufgenommen nach mindestens 10 Minuten ruhiger Ruhe in Rückenlage.
  • Probanden mit abnormaler Wellenformmorphologie in einem der EKGs beim Screening und am Tag -1, die eine genaue Messung der QT-Intervalldauer ausschließen würden.
  • Anamnese einer schwerwiegenden Erkrankung, einschließlich Herz-Kreislauf-, hämatologischer, pulmonaler, renaler, gastrointestinaler, Skelett- und Bindegewebserkrankung, unkontrollierter endokriner/metabolischer Erkrankung, mit Ausnahme von Patienten mit Typ-2-DM in Teil B, onkologisch (innerhalb der letzten 5 Jahre), neurologisch und psychiatrische Erkrankungen oder Störungen, die den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern könnten.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis ein körperliches Trauma, eine Operation oder eine schwere Krankheit erlitten haben.
  • Innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis am ersten Tag wurden mehr als 500 ml Blut oder Plasma gespendet oder verloren.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der innerhalb der 30 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis ein Prüfpräparat (neue chemische Substanz) oder ein markiertes Arzneimittel verabreicht wurde.

Teil B (Diabetes mellitus Typ 2)

  • Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes und/oder Vorgeschichte einer akuten oder chronischen metabolischen Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose.
  • Vorgeschichte schwerer mikrovaskulärer oder makrovaskulärer Komplikationen von Typ-2-DM, einschließlich proliferativer Retinopathie, Makroalbuminurie, peripherer Neuropathie, ischämischer Herzkrankheit, Schlaganfall und peripherer Gefäßerkrankung.
  • Geschichte der diabetischen Neuropathie.
  • Es ist eine Begleitmedikation erforderlich, bei der es sich um mäßige oder starke CYP-Inhibitoren einschließlich CYP3A4, CYP2D6, CYP2C9 und CYP2C19 oder P-gp-Inhibitoren handelt. Bedarf an anderen Antidiabetika außer Metformin. Andere übliche Begleitmedikamente bei Diabetikern können nach Vereinbarung zwischen dem Sponsor und dem PI zulässig sein (z. B. Aspirin und Schilddrüsenhormone).
  • Probanden mit einer Leberfunktion von ALT und AST über 1,25 × ULN oder Gesamtbilirubin über ULN beim Screening und am Tag -1.
  • Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eGFR (unter Verwendung der MDRD-Gleichung) <60 ml/min.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte 1, 7,5 mg DS-1150b

Die Dosierung erfolgt über zwei Zeiträume. Die Probanden erhalten beides

  • eine Placebo-Dosis in Periode 1, gefolgt von einer Einzeldosis von 7,5 mg DS-1150b in Periode 2; oder
  • eine Einzeldosis von 7,5 mg DS-1150b in Periode 1, gefolgt von einer Dosis Placebo in Periode 2.
Sonstiges: Kohorte 2, 15 mg DS-1150b

Die Dosierung erfolgt über zwei Zeiträume. Die Probanden erhalten beides

  • eine Placebo-Dosis in Periode 1, gefolgt von einer Einzeldosis von 15 mg DS-1150b in Periode 2; oder
  • eine Einzeldosis von 15 mg DS-1150b in Periode 1, gefolgt von einer Dosis Placebo in Periode 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Um die Wirkung einzelner oraler Dosen von DS-1150b auf die Glukoseexkursion (inkrementelle Glukose-AUC0-3h) nach einer OGTT bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu beurteilen.
24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Um die Wirkung einzelner oraler Dosen von DS-1150b auf die Glukoseexkursion (inkrementelle Glukose-AUC0-3h) nach einer OGTT bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu beurteilen.
24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Um die Wirkung einzelner oraler Dosen von DS-1150b auf die Glukoseexkursion (inkrementelle Glukose-AUC0-3h) nach einer OGTT bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu beurteilen.
24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Um die Wirkung einzelner oraler Dosen von DS-1150b auf die Glukoseexkursion (inkrementelle Glukose-AUC0-3h) nach einer OGTT bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu beurteilen.
24 Tage, Tag -5 bis Tag 19

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Auswirkungen auf den Insulin- und C-Peptidspiegel
Zeitfenster: 24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Um die Auswirkungen einer oralen Einzeldosis DS-1150b auf den Insulin- und C-Peptidspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu beurteilen.
24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: 24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis DS-1150b bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.
24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Messen Sie die Auswirkungen auf den Glucagonspiegel
Zeitfenster: 24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Um die Auswirkungen einer oralen Einzeldosis DS-1150b auf den Glucagonspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu beurteilen.
24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Anzahl der Patienten, bei denen im Labor unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: 24 Tage, Tag -5 bis Tag 19
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis DS-1150b bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.
24 Tage, Tag -5 bis Tag 19

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD) und entsprechende unterstützende Dokumente zu klinischen Studien sind möglicherweise auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar. In Fällen, in denen Daten und Begleitdokumente zu klinischen Studien gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den Gesundheitsbehörden der USA, der EU oder Japans erhalten haben, als die Zulassungsanträge eingereicht wurden Alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD- und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die ab dem 1. Januar 2014 in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und der Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

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