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Screening von Patienten mit Typ-I-Diabetes zur Bestimmung der Eignung für eine Inseltransplantation

10. Dezember 2018 aktualisiert von: Rodolfo Alejandro
Protokoll zum Screening potenzieller Probanden für eine Inseltransplantation

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Typ-1-Diabetes und schwerer Hypoglykämie in der Vorgeschichte werden einem Screening unterzogen, das dem Screening für Inseltransplantationen ähnelt, einschließlich: Anamnese; körperlich; Röntgenaufnahmen des Brustkorbs; Serie des oberen Gastrointestinaltrakts, wenn in der Vorgeschichte ein Geschwür aufgetreten ist; Ultraschall des Abdomens und des Beckens unter besonderer Berücksichtigung des Leberparenchyms und der Gallenblase; EKG; Belastungsechokardiographie, wenn älter als 35 Jahre, psychologische Beurteilung; autonome und sensomotorische Beurteilung. Außerdem werden ein Tuberkulose-Hauttest (PPD) und Labortests vor der Transplantation durchgeführt, darunter: Serologie (für Hepatitis B und C, HTLV I und II, Herpesvirus 1 und 2, CMV, EBV, Parvovirus B19, RPR und HIV). ; erster Morgenurin (Albumin, Protein und Kreatinin), GFR; Urinanalyse und Urinkultur; Blutbild, Chemie, PT, PTT, INR, C-Peptid (basal und stimuliert), HbA1c, Lipidprofil, LFTs, Schilddrüsenprofil, Blutgruppenbestimmung, PRA, MHC-Bestimmung, Autoantikörper (GAD65, IA2 und Insulin) und bei Männern: Prostataspezifisches Antigen (PSA). Der Schweregrad der Glukose-Labilität und Hypoglykämie-Wahrnehmung wird anhand des Clarke-Scores, des Labilitätsindex, des Mage-Scores und des Hypoglykämie-Scores beurteilt.

ICH

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Diabetes Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden mit DM Typ 1

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
  2. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 seit mehr als 5 Jahren
  3. Body-Mass-Index (BMI)
  4. Erfüllen Sie eine oder mehrere der folgenden Bedingungen:

1. Offensichtliche Anzeichen und Symptome, die schwerwiegend genug sind, um Sie handlungsunfähig zu machen. Zu den handlungsunfähigen Anzeichen und Symptomen gehören hypoglykämische Episoden, die die Hilfe anderer erfordern, und Hypoglykämie-Unwissenheit (die Unfähigkeit, niedrige Blutzuckerwerte zu erkennen; Glukosewerte <54 mg/dl); und/oder 2. Patienten mit schlechter Diabeteskontrolle (HbA1c > 8,0 %, aber < 12 %), trotz intensiver Insulintherapie, wie definiert durch: Selbstkontrolle des Blutzuckers ≥ 4 Mal/Tag und mehrere Insulininjektionen (≥ 3/Tag). ) oder Insulinpumpe und engmaschige Überwachung der Blutzuckerkontrolle durch einen Endokrinologen.; und/oder 3. Fortschreitende diabetische Komplikationen.

Ausschlusskriterien: Potenzielle Kandidaten werden gemäß den folgenden Kriterien ausgeschlossen:

  1. Alter <18 oder >65 Jahre;
  2. Dauer des Diabetes <5 Jahre;
  3. Lassen Sie Ihren Diabetes nicht mehr als 6 Monate lang von einem Arzt überwachen.
  4. Body-Mass-Index >30
  5. Gewicht >80 kg;
  6. Insulinbedarf >1,0 E/kg/Tag;
  7. HbA1C >12 %;
  8. Stimuliertes oder basales C-Peptid >0,3 ng/ml;
  9. Iohexol GFR<80
  10. Makroalbuminurie (>300 mg/24 Stunden);
  11. Anämie durchweg niedriger als der normale Bereich.
  12. Hyperlipidämie (Nüchtern-LDL-Cholesterin >130 mg/dl und/oder Nüchtern-Triglyceride >200 mg/dl);
  13. Abnormale Leberfunktionstests (durchweg >1,5 x Normalbereich);
  14. Serologischer Nachweis von HIV, HBsAg und/oder HBcAb, HBsAb ohne Impfung in der Vorgeschichte, HTLV-1 oder HCV;
  15. Negative Serologie für Epstein-Barr-Virus (EBV) oder Hinweise auf eine akute oder chronische Infektion (IgM≥IgG);
  16. Mangel an aktualisierten Impfungen gemäß den aktuellen CDC-Richtlinien (einschließlich fehlender Impfung gegen Hepatitis B, Pneumokokken und Influenza – während der Saison);
  17. Vorhandensein von Panel-reaktiven Antikörpern mittels Durchflusszytometrie
  18. Prostataspezifisches Antigen (PSA) >4 ng/ml, sofern keine Malignität ausgeschlossen ist;
  19. Positiver Tuberkulintest (sofern kein Nachweis einer adäquaten Behandlung erbracht werden kann);
  20. Röntgennachweis einer Lungeninfektion oder einer anderen signifikanten Pathologie;
  21. Gallensteine ​​und/oder portale Hypertonie und/oder Hämangiom im Leberultraschall;
  22. Abnormaler Ultraschall des Bauches oder Beckens (Anzeichen von Raumforderungen, die als bösartig oder adenopathisch verdächtig gelten);
  23. Aktive Magengeschwürerkrankung;
  24. Aktive Infektionen;
  25. Instabiler kardiovaskulärer Status (einschließlich positiver Stress-Echokardiographie, wenn > 35 Jahre alt)/MI in den letzten 6 Monaten/LVEF <30 %
  26. Unbehandelte oder instabile proliferative diabetische Retinopathie;
  27. Vorherige/gleichzeitige Organtransplantation (außer fehlgeschlagene Inselzell-/Pankreastransplantation);
  28. Malignität oder frühere Malignität;
  29. Jeder medizinische Zustand, der eine chronische Einnahme von Steroiden erfordert;
  30. Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch; Rauchen in den letzten 6 Monaten;
  31. Sexuell aktive Frauen, die nicht: a) nach der Menopause sind, b) chirurgisch steril sind oder c) keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva, Norplant, Depo-Provera und Barrierevorrichtungen mit Spermizid sind akzeptabel; allein verwendete Kondome sind akzeptabel inakzeptabel);
  32. Positiver Schwangerschaftstest oder Absicht einer künftigen Schwangerschaft oder Fortpflanzungsabsicht des männlichen Probanden;
  33. Jeder Zustand oder alle Umstände, die eine Inselzelltransplantation unsicher machen;
  34. Psychogene unfähig, sich daran zu halten;
  35. Die psychologische Beurteilung ist fehlgeschlagen.
  36. Anhaltende Leukopenie (Zahl der weißen Blutkörperchen < 3.000/µL bei mehr als 3 Gelegenheiten)
  37. Akute oder chronische Pankreatitis.
  38. Schwerwiegender oder anhaltender Durchfall, Erbrechen oder andere Magen-Darm-Störungen, die möglicherweise die Fähigkeit zur Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen.
  39. Lymphopenie – < 1.000/µL 40 Neutropenie – <1.500/µL

41. Thrombozytopenie – <100.000/ul

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eignung für eine Inseltransplantation
Zeitfenster: Grundlinie
Ziel dieser Studie ist es, die Eignung der Probanden für zukünftige Inseltransplantationsversuche mithilfe von Fastenlaboren (einschließlich Blutbild, Chemie, PRA, Autoantikörper, Gerinnungspanel und anderen) zu bestimmen. ein Test zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten, eine psychologische Untersuchung und eine körperliche Untersuchung.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

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